Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also sind sie im Streaming jetzt soweit, wie es bis vor kurzer Zeit noch das Maximum auf Konsolen war. Und auf der normalen PS4 jetzt noch ist. Und in 5 Jahren sieht das sicher nochmals anders aus.

Ich seh das Problem einfach nicht. Hier ist eine Alternative im Aufbau (mehr ist es ja noch nicht), die sich stetig weiter entwickeln wird. Und das rasant. Wer darauf keinen Bock hat, der muss sie nicht nutzen. PS5 und XBOX irgendwas werden sicher keine reinen Streaming-Konsolen sein, so dass jeder noch ausweichen kann.

Dass Streaming die Zukunft ist, da muss man kein Prophet sein, um das zu erkennen.

Google wird mit Sicherheit jetzt schon ungleich umfangreichere Rechenzentren betreiben und diese noch weiter ausbauen. Vermutlich werden sie auch direkt mit den Netzbetreibern verhandeln, um entsprechende Pakete zu schnüren und so direkt an die Haushalte zu kommen. Bin sehr auf konkretere Infos gespannt, gerade in Bezug auf Preisstruktur und anvisierten Start.

Und das ursprüngliche Ziel von PS Now war auch ein ganz anderes. Im Hintergrund wird Sony die Serverfarmen sicher auch aufrüsten, denn ewig werden Sony und MS mit eigenen Streaming-Angeboten analog Stradia auch nicht mehr warten.

Nicht wirklich wenn du die Kapazität hast das Encoding in Hardware zu gießen und Google baut eh schon eigene Hardware und eigene Netzwerkkarten z. B.

Wenn das so einfach wäre, hätten sie das gestern schon gezeigt, dass sie in Echtzeit (maximal mit 100ms inputlag) 4k@60FPS Material codieren können. Haben sie aber nicht. Wieso wohl?

Also sind sie im Streaming jetzt soweit, wie es bis vor kurzer Zeit noch das Maximum auf Konsolen war. Und auf der normalen PS4 jetzt noch ist. Und in 5 Jahren sieht das sicher nochmals anders aus.

Du kriegst heute fast nur noch 4K Geräte zu kaufen. 4K ist einfach im Markt angekommen, vielleicht noch nicht bei jedem Zuhause, aber bei jedem der sich heute oder oder im letztem Jahr ein Gerät gekauft hat. Und im Konsolen Bereich es in Zwei Jahren auch für jeden der Umsteigt ab Tag 1 vorhanden.

Für 4k@30FPS müsste Google die Berechnung für das Konvertieren in akzeptabler Echtzeit (unter 100ms) um das 4-Fache erhöhen als wie bei der gestern gezeigten Demo. Für 4k@60FPS sogar um das 8-Fache. 5 Jahre ist hier sogar vielleicht sehr optimistisch berechnet. Bis dahin wird sich 4K durch PS5 und XboxNext am Markt etabliert haben.

Ich seh das Problem einfach nicht. Hier ist eine Alternative im Aufbau (mehr ist es ja noch nicht), die sich stetig weiter entwickeln wird. Und das rasant. Wer darauf keinen Bock hat, der muss sie nicht nutzen. PS5 und XBOX irgendwas werden sicher keine reinen Streaming-Konsolen sein, so dass jeder noch ausweichen kann.

Dass Streaming die Zukunft ist, da muss man kein Prophet sein, um das zu erkennen.

Verneine ich ja nicht, nur sehe ich nicht, dass das mit akzeptabler Bitrate in 4k@30 oder 60FPS in akzeptabler Latenz demnächst möglich ist. Das dauert noch etwas.

Ich denke, dass Streaming in unser Hobby schneller Einzug hält, als hier einige prognostizieren. Wie bei der Onlinepflicht und digitalen Distribution finden wir hier die gleichen Argumente. Nicht erst seit gestern. Das würde alles mehrere Jahre dauern, wenn überhaupt. Nicht zwingend weil es Google ist, wird das Streamen von Spielen kommen, sondern weil es zum Zeitgeist passt. Der Zeitpunkt ist jetzt da für diese Technologie. Hier geht es doch auch letztendlich darum, dass Videospiele mit Google Stadia in sozialen Netzwerken fest integriert wird. Eine ganze Generation wächst gerade mit Streamern auf, die wenig auf Bildqualität gibt und Spiele jetzt eben auch nur einen Klick weit sind.

Was die Bildqualität angeht: Wie oft liest man, dass man keinen Unterschied sieht? Nicht nur hier. Auflösung. Unterschiede kann man erahnen. Oder Tearing. Sehen viele nicht. Oder den Unterschied von 30 zu 60 Bilder. Braucht niemand, ist doch flüssig. Das menschliche Auge kann es doch nicht wahrnehmen. Da brauchen wir uns nichts vormachen, denke ich. Die Argumente dagegen sind die gleichen wie immer. Die Masse aber wird es durchsetzen und die Großen nach und nach aufspringen. Als ob Sony oder Microsoft sich 2025 nachsagen lassen wollen, diese Entwicklung verschlafen zu haben.

Jede gute Grafikkarte kann heute 4K mit 60fps aufnehmen (Echtzeit). Mehr wird bei Stavia auch nicht gemacht bloß das es als Stream gesendet wird anstatt auf der Festplatte zu speichern.

Sag doch einfach, dass du die Wette eingehst. :D

Und dann schauen wir im März 2021, was google anbietet und wie es läuft.

Ich hab noch nie gewettet und das ist mir auch zu blöd. Werte das wie dir beliebt.
Wenn du Recht haben solltest wäre ich wahnsinnig verblüfft und würde mich fragen was für Hardware Google alleine für das konvertieren des Bildes neben der Potenten Hardware welches das Spiel zaubert in ihren Datencenter verbaut hat und wie das alles bezahlt werden soll.

Was hat Videokonvertierung damit zu tun?

Das sind die Rohdaten die deine Hardware nach dem berechnen deines Spiels auf den Bildschirm zaubert:
Anhang anzeigen 101005

Je nach Auflösung mehrere GB/s das muss dann auch erstmal konvertiert werden um in einen handlichen Stream zu passen (unter 25MB/s für 1080p laut Google). je höher die Bitrate (Qualität des Bildes: Auflösung, Anzahl der Frames, Farb-/Kontrastwerte) je Rechen aufwändiger ist die Konvertierung. Ziel beim Cloud Gaming gilt es diese Berechnung unter 100ms durchzuführen. Je aufwändiger/höher die Bitrate desto länger dauert die Konvertierung, desto höher wird der Inputlag. Kompensieren kannst du dass nur mit entsprechent Potenter Hardware welche das schneller Berechenen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber keine Videokonvertierung im eigentlichen Sinne. Es wird ein gerendertes Bild in ein Video encodet. Das hat nichts damit zu tun, wenn du eine andere Dateiendung bei deinen Videos haben willst, womit du es verglichen hast.

Das hat nix damit zu tun. Verlustfrei wird die Sache natürlich nie im Haushalt ankommen, ganz klar. Allerdings werden die 1. einen geilen Codec nehmen der sich mit Hardware lösen lässt, dann muss 2. ja auch nicht immer das komplette Bild übertragen werden, sondern es sollte möglich sein nur einzelne Bildteile auszutauschen bzw die Software im Backend entscheidet selbst ob teilweise oder komplett und der Client frisst dann den Input.

Das ist aber keine Videokonvertierung im eigentlichen Sinne. Es wird ein gerendertes Bild in ein Video encodet. Das hat nichts damit zu tun, wenn du eine andere Dateiendung bei deinen Videos haben willst, womit du es verglichen hast.

Die GB/s an Daten müssen ja Trotzdem erstmal in einen handlichen Codec konvertiert werden.

Zurück
Oben