Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin sehr gespannt. Wenn das jemand kann, dann ja wohl Google. Was sich die Welt aber abschminken kann ist, dass dieser Service jedem zur Verfügung stehen wird. Es werden sicherlich enorme Ansprüche an die Bandbreite gestellt werden, die von den örtlichen ISPs erstmal so umgesetzt werden müssen.

Das stimmt. Und es stimmt auch, dass wir speziell in DE noch hinten dran sind.

Aber das wird ja nicht für ewig so bleiben. Die Regierung faselt etwas von einem Rechtsanspruch von 1GBit bis 2025. Auch wenn ich nicht glaube, dass in Zukunft noch gross in Kabel investiert wird, so hat gestern 5G begonnen. Bis Ende 2022 sollen 98% aller Haushalte 5G haben. Also min. 1GBit und Latenzen im Bereuch 3 bis 6ms. Da wird sich in Zukunft auch zu Hause viel darüber abspielen.

1 Gbit/s ohne entsprechende Verträge ist nichts wert.
Wie kam man eigentlich von dem 50 Mbit/s Wunsch, der noch nicht eingehalten wurde, zu 1 Gbit/s?
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossier/Breitbandausbau/breitbandausbau.html

Wie Gaikai oder OnLive könnte auch Stadia noch zu früh sein.
Und seien es nur 3-5 Jahre zu früh.

Für Ego-Shooter oder sonstige Genres, die eine sehr niedrige Latenz fordern, sehe ich eher Konsolen und den PC im Vorteil.
Wenn auch die Zahlen gut aussehen, könnten sie "geschönt" sein und aktuell spricht man wohl noch von 1080p.

Ohne die Spiele.
Assassin's Creed gibt es auf den anderen Plattformen und einen exklusiven Kaufgrund zeigte man bisher nicht.
Man hat zwar ein eigenes Studio vorgestellt, aber keine Titel.

Das ist es ja gerade, was Google neu definiert: du brauchst keinen Kaufgrund mehr, weil es nichts mehr zu kaufen gibt, einzig gute Leitung vorausgesetzt. Optional kannst du den Google Controller erwerben, an Hardware hingegen braucht man rein gar nix mehr. Selbst ein Google Chromecast 4K soll ja gehen.

Die Konsole ist jetzt in der Google Stadia Cloud.

Das für mich positivste an der Sache ist, dass Google praktisch eine eigene Konsole gebaut hat, die halt nicht bei einem zu Hause steht, sondern nur über Streaming erreichbar ist und bei Nichtgebrauch von anderen genutzt wird.

Dadurch müssen die Entwickler ihre Spiele an die Hardware anpassen und können nicht einfach die PC Version auf dem Dienst laufen lassen.

Die Specs der Hardware sind für 2019 auch vollkommen Okay wenn nicht sogar richtig dufte und ich rechne auch nicht damit, dass Google die Hardware genau so für die nächsten 8 Jahre so lassen wird, die werden sicher alle 2-3 Jahre ihre Hardware anpassen.

Aber sie müssen halt noch beweisen, dass das Bild bei mir ohne Artefakte ankommt bei Bewegungen. Den Beweis sind sie bisher noch schuldig, obwohl man zugeben muss, dass sie das auch mit keinem Wort versprochen haben!
Hoffentlich verrät dieser Fakt nicht schon alles.

Bis die ahnungslosen Aktionäre mitbekommen, dass Googles vorgestellte Zukunfts-Idee frühstens erst in 5-7 Jahren realistisch umzusetzen sein wird.

Wie ich schon sagte 4k@60hz ink. HDR Kontrast- und Farbtiefe in ausreichend guter Qulität in Realtime zu codieren und möglichst Inputlagfrei (unter 100ms) zu streamen ist aktuell einfach nicht drin. Vielleicht in 5 oder 7 Jahren. Bis dahin ballert die Playstation 5 und die Xbox Next Googles Lösung in Sachen Auflösung und Bildqualität noch an die Wand.

Ich behaupte, dass das hier breit getretene Thema mit den Artefakten und der Bittiefe niemanden störend auffallen wird, abseits der Enthusiasten und die sind nur eine sehr, sehr kleine Nische des Markts.

Ich behaupte, dass das hier breit getretene Thema mit den Artefakten und der Bittiefe niemanden störend auffallen wird, abseits der Enthusiasten und die sind nur eine sehr, sehr kleine Nische des Markts.

Möglich, aber um so größer dein Bildschirm um so hektischer das Spielgeschehen (viele kleine Explosionen/schnelle Bewegungen) um so stärker werden diese Artefakte Sichtbar werden.

Und um zu verdeutlichen welch Augenwischerei Google bei ihrer Präsentation betreibt:
Doom Eternal wurde in 4k und mit 60 FPS für Stadia bestätigt und klar läuft das auf einer 11TF Maschine in 4k und 60FPS. Aber das heißt nicht dass es auch so bei dir ankommt. Nicht umsonst wurde einzig Assassins Creed Odyssey vorgeführt in maximal 1080p und 30FPS, weil bei einer höheren Bildqualität der Stream entweder deutlich stärker an Inputlag zugenommen hätte oder die Per Pixel Bitrate soweit runter geschraubt werden müsste, dass es einfach scheiße aussieht.

4k@60FPS mit HDR und ordentlicher Farbinformation wird es nicht vor 2025 geben. Kriegt man heute halt einfach noch nicht in in Realtime in ordentlicher Bitrate zu codieren.

Das denke ich auch.

Das sieht man doch im Prinzip seit Jahrzenten. Sehr oft war nicht die stärkste Konsole die am meisten verkaufte Konsole ihrer Gen. PS4 Pro und One X sind Nischen im eigenen Haus. Und eine 2080ti dürfte auch nicht die meistverkaufte GPU sein...

Insofern schätze ich mal, will der Konsument ein gutes Erlebnis haben, aber das muss kein Highest End sein.

@Cycron

Glaubst du wirklich, dass google bereits 2020 den Markt von hinten aufgerollt haben will? Ich glaube das nicht. Hier und heute geht es denen darum, die Technik aufzubauen, zu etablieren, in die Köpfe der Menschen zu bringen, Entwickler mit ins Boot zu holen. google weiss sicher genau, dass es derzeit vier Big Player am Markt gibt, die genau die Zielgruppe darstellen. Und Menschen, die mit Spiele-Streaming wahrscheinlich noch nie in Berührung kamen.

Du sprichst von 5 bis 7 Jahre. Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es so lange dauern wird, bis sie vorzeigbare Marktanteile haben, so könnte das sogar ein realistischer Zeitrahmen sein. Das wird aber auch google wissen.

Digital Foundry hat Vergleichsbilder und Assassin's Creed sieht sichtbar schlechter aus und die Bildqualität wird immer schlechter, je größer der Bildschirm.

Da Google nun die 11 TF vorgibt, wissen MS und Sony schon einmal in welche Richtung ihre Hardware tendieren muss.
Schön wäre es, aber solche GPUs werden in ~18 Monaten wohl noch zu teuer sein.
8 TF starke PC Grafikkarten reichen zumeist schon für UHD mit ~50- 60 FPS aus.
Du siehst ja an der One X, wie sie Forza Motorsport 7 in UHD60 mit 6 TF darstellen kann.

Dachte ich mir auch gerade. Hier werden die Corner Cases mit 4K HDR und Dolby Atmos breitgetreten.
Das wird jedem Beteiligten klar sein, dass diese Specs nicht geliefert werden können, auch Google wird das wissen. Wenn man diese Anforderungen hat, ist man schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe. Und gleichzeitig eine absolute Randgruppe innerhalb der Zielgruppe der Gamer.

Die überwältigende Mehrheit der Gamer zockt noch immer auf einem FullHD TV mit Ton über die integrierten Lautsprecher oder höchstens Standard-Billo-Kopfhörer. Und von diesen Leuten wird wiederum ein Großteil nicht auffallen, wenn der Lag erhöht ist oder man manchmal Artefakte sieht.

Ich denke nicht, dass Stadia von den absoluten Obernerds mit der besten Ausstattung leben wird, sondern von der Masse. "Wir" Nerds sind doch bei den Gamern heute schon in der Unterzahl. Man muss sich doch nur mal Massenphänomene wie Fortnite, Minecraft oder LoL anschauen. Das sind riesige Zielgruppen, die sich sonst nen feuchen Scheiß für technische Specs interessieren.

Aber auch für gehobene Ansprüche würde ich jetzt sicher nicht sagen, dass das nichts wird und mit Halbwissen, gepaart mit Vermutungen um die Ecke kommen. Da steht immerhin Google dahinter, einer DER großen Player im Internet, Streaming-Business etc. Und der Ansatz wirkt sehr ernsthaft. Google will in den Markt und legen ihr gesamtes Gewicht dahinter.
Daher warte ich mit meinem Urteil ab, bis das Produkt erschienen ist. Meine Internet-Leitung bringt stabile 110Mbit bei einstelligem Ping und ich könnte auf 400 Mbit upgraden. Wenn das Bild artefakt"frei" ist, zumindest normaler 5.1-Sound rüberkommt und die Latenz nicht spürbar erhöht ist, reicht mir das zumidnest aus, weil dann die Vorteile einer hardwareunabhängigen Games-Lösung gegenüber dem Nonplusultra überwiegen würden.

4k@60FPS mit HDR und ordentlicher Farbinformation wird es nicht vor 2025 geben. Kriegt man heute halt einfach noch nicht in in Realtime in ordentlicher Bitrate zu codieren.

Ich denke du irrst dich und unterschätzt was mit entsprechenden Kompressionsalgorithmen alles möglich ist. Das Ziel ist es hier nicht ein tatsächlich verlustfreies Bild auf den Schirm zu zaubern, welches den head-on Test zu 100% besteht, sondern eines welches dem Nutzer ohne Direktvergleich als ein solches erscheint.

Digital Foundry hat Vergleichsbilder und Assassin's Creed sieht sichtbar schlechter aus und die Bildqualität wird immer schlechter, je größer der Bildschirm.

Die Vergleichsbilder von DF sprechen aber sehr für Stadia, da der Unterschied hier nicht wirklich groß ist. Das ist in einem Bereich der den Leuten ohne direktem Vergleich nicht auffällt.

@Cycron

Glaubst du wirklich, dass google bereits 2020 den Markt von hinten aufgerollt haben will? Ich glaube das nicht. Hier und heute geht es denen darum, die Technik aufzubauen, zu etablieren, in die Köpfe der Menschen zu bringen, Entwickler mit ins Boot zu holen. google weiss sicher genau, dass es derzeit vier Big Player am Markt gibt, die genau die Zielgruppe darstellen. Und Menschen, die mit Spiele-Streaming wahrscheinlich noch nie in Berührung kamen.

Du sprichst von 5 bis 7 Jahre. Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es so lange dauern wird, bis sie vorzeigbare Marktanteile haben, so könnte das sogar ein realistischer Zeitrahmen sein. Das wird aber auch google wissen.

Mir geht einfach der Hype um diesen Streaming scheiß auf den Sack, ich schmeiße einfach nur ein paar Fakten mit Zahlen in den Raum. Mich interessiert hier weniger der average joe, der das vielleicht für einen guten Deal hält. Ich spreche lediglich als Gamer, der diesen kack einfach nicht sehen kann.

Der ist vllt in 10 Jahren soweit, dass er für mich ordentlich funktioniert (Bitrate/Inputlag) Hinnehmbar ist. Und dann bin ich vielleicht auch bereit umzusteigen, weil diese Cloudlösungen abseits des Streamings ja doch einige vorteile bieten wird. (Alle Multiplayer Matche könnten theoretisch von selben Standort aus laufen, kein Cheating, Spielwelten könnten durch die Cloud Berechnung physikalisch dynamischer werden ect. pp.). Aber bis dahin ist das für mich einfach ein Rückschritt.

Ich sehe das Problem weniger in der Technik sondern im Konsumenten.

Der Otto-Normal-Zocker, der sich immer eine Playstation für Fifa und COD gekauft hat, der wird das weiter so machen. Sonnst hätte die Skorpio auch eingeschlagen wie eine Bombe.

Das schwierigste wird sein, bei den Gamern akzeptanz zu finden. Gründe, warum man auf Stadia umsteigen sollte. Viele Casuals werden unter umständen Streaming nicht wirklich akzeptieren oder sie haben garnicht die Leitung dafür. Und viele Core-Gamer sehen sich ja selber eher Grün/Blau/Nintendo und sind ihrer Marke treu.

Ich denke du irrst dich und unterschätzt was mit entsprechenden Kompressionsalgorithmen alles möglich ist. Das Ziel ist es hier nicht ein tatsächlich verlustfreies Bild auf den Schirm zu zaubern, welches den head-on Test zu 100% besteht, sondern eines welches dem Nutzer ohne Direktvergleich als ein solches erscheint.

Nicht heute, nicht in 4k@60FPS und HDR. Sonst hätte man das sicher gleich mit Assassins Creed Odyssey präsentiert, die Demo lief aber lediglich in 1080p und 30FPS. Für 4k@60fps müsstest du das 8-fache an Bitrate in der selben Zeit codieren und übers Internet jagen um ungefähr den selben minimalen Inputlag zu erhalten.

Vielleicht in 5 Jahren, optimistisch wohl eher 2025.

Zurück
Oben