Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 God of War III

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist jetzt quasi mein erstes richtiges PS3 Game, nachdem ich die Kiste seit der Amazon Aktion hier mehr oder weniger nutzlos rumstehen habe, und bin jetzt auch durch, nachdem ich gestern wie im Rausch begonnen habe und heute auch die meiste Zeit vor der PS3 verbracht habe.

Mir fallen jetzt auf Anhieb so einige Negativpunkte ein (Größenverhältnisse, Steuerung, Kampfsystem, tlw. fragwürdiges Gamedesign), insgesamt muss ich aber ehrlich sagen, dass mir schon lange kein Single Player Spiel so viel Spaß gemacht hat. God of War HD Collection ist bereits bestellt, bin schon gespannt, was ich dazu sage, wenn ich die gesamte Trilogie kenne.

om3ga schrieb:
Mir fallen jetzt auf Anhieb so einige Negativpunkte ein

:staun:

Größenverhältnisse

:?

Bis auf die ganz leichte Verzögerung, was gibt es da großartig zu kritisieren? Sie ist eingängig, bietet sehr gute Kombos, und wirkt nicht zu überladen. Es gibt vier Waffen, vier Magieattacken, und alles läuft rund. Ich kann nur immer wieder sagen, wer permanent während der Lauf und Sprungpassagen stirbt, ist einfach zu schlecht. Klingt hart, ist aber so. :deal:

Was gibt es denn daran nun zu kritisieren?

tlw. fragwürdiges Gamedesign

Wa? :ugly: God of War hat mal mit das beste Design der letzten zehn Jahre. Einfach Hammer wie das alles ausschaut, dazu der Background mit der griechischen Mythologie, die ganzen Charaktere. Also genial trifft es hier viel eher!

insgesamt muss ich aber ehrlich sagen, dass mir schon lange kein Single Player Spiel so viel Spaß gemacht hat.

Bei den ganzen Kritikpunkten (und du kritisierst hier immerhin die wichtigsten Punkte die ausschlaggebend für die God of War Spiele sind), wundert mich das jetzt ehrlich gesagt etwas. :lol:

gow3 ist wohl das Spiel mit den am schönsten designten Titten :sabber:

http://www.megavideo.com/?v=NHXKIBL3

Ich dürfte bald durch sein, bin aber bislang mehr als begeistert, vor allem wegen der Optik :huldig:

Kann es sein das GoW ziemlich schwer ist!?
Hab schon auf Normal immense Probleme.

Aber was ein geiles Spiel, was ein Grafikbrett.

Da nehm ich meine Vorwürfe im Grafik-Thread zurück, GoW ist auf einer Ebene mit Uncharted. :headbang:

Ist halt kein reiner Buttonsmasher. :P Jedoch ist es nen Hack´n Slay bei dem selbst ich bereit war mir die Kombos anzueignen. Wenn man erstmal die Waffen ein wenig aufgelevelt hat und die Kombos drauf hat geht Kratos dermassen geil ab, unfassbar. Wie geil man die Moves auch miteinander verbinden kann, r1+O kann alles.

Versuch dich erstmal durchzubeissen, ich bin nicht der grösste Könner in dem Genre und habs auch geschafft. :bier:

Ich hab beim 2.Teil den Fehler gemacht auf easy zu gehen, hab nämlich gedacht, dass nur für die Dauer des Bosskampfes der SG gesenkt wird. Anschliessend musste ich mich auf easy durch das halbe Spiel kämpfen. Das war grösstenteils zu einfach und hat mir etwas den Spielspass genommen.
Als Noob bin ich nun ganz stolz auf mich, dass ich wenigstens Teil 3 auf normal durchgezogen hab. Frag mich aber schon wie man direkt am Anfang Probleme haben kann, dat war alles Kindergeburstag im Vergleich zum letzten Drittel des Games. :P

So unglaublich, dass man NICHT mit der Erwartung, hier die gottgleiche Offenbarung eines Videospiels vorgesetzt zu bekommen, an God of War 3 herangeht? Teil1 und 2 habe ich aus Ermangelung einer PS2 ausgelassen und bin somit völlig unbedarft an das Teil herangegangen.

(Schade fand ich nur, dass ich die Vorgeschichte aus Wikis lesen musste - wenn man den Gesamtzusammenhang "miterlebt" hat, wirkt das ganze sicher noch viel besser)

Größenverhältnisse

Wurden im Vorfeld immer groß gelobt, finde ich aber bei weitem nicht so beeindruckend - durch die weit entfernte Kamera fühle ich mich kaum von den riesigen Dimensionen überwältigt oder ergriffen, sondern Kratos wirkt halt einfach ... klein. So ein Gefühl wie das, welches ich bei Gears of War hatte, als man sich auf die Emulsion Plant zubewegt, konnte God of War bei mir kein einziges Mal erzeugen.

Zum Einen die besagte Verzögerung, die bei solch einem Spiel nicht einmal "ganz leicht" sein sollte. Auch der Doppelsprung reagierte bei mir katastrophal, wenn ich ihn nicht wirklich bewusst ausführte, passierte einfach gar nichts. Ich bin öfter in Abgründe gestürzt, als bei irgendwelchen Gegnern zu sterben - mittlerweile frage ich mich aber ernsthaft, ob nicht mein Gamepad einfach einen Knacks hat (obwohl es seit November de facto nicht verwendet wurde). Dagegen spricht aber wieder, dass der Doppelsprung bei bewusstem Drücken sehr wohl problemlos ausgeführt werden konnte ... keine Ahnung.
Zum Anderen fand ich, ganz im Gegensatz zu dir, die Tastenbelegung keineswegs gelungen oder transparent. Ich hatte selbst gegen Ende hin manchmal noch Probleme, L1 und L2 auseinanderzuhalten und auch das "X-gedrückt halten um zu schweben" funktionierte gerne mal nicht.
Da ich aber sicherlich kein Gamepad Legastheniker bin und durchaus genügend spiele, fällt es mir ein wenig schwer, das alles auf eigene Unfähigkeit zu schieben. Messen muss sich God of War in dieser Beziehung natürlich besonders an Ninja Gaiden, welches einerseits in diesem Bereich der absolute Maßstab ist, andererseits auch thematisch an God of War erinnert. Und hier muss man ganz klar sagen, dass sich der olle Hayabusa bei weitem besser steuert als Kratos - flinker, präziser, direkter. Bestes Beispiel hierfür ist die Szene in dem Stachelkubus.

Einerseits wird das Kampfsystem natürlich von der Steuerung runtergezogen, andererseits auch von Grafik (Effektorgie) als auch von der Kamera (Iso-weit-weg) nicht unbedingt positiv beeinflusst. Wo ich bei Ninja Gaiden nur sehr selten Hayabusa aus den Augen verliere und eigentlich immer genau sehe, ob ich jetzt blocken, kontern oder ausweichen muss, geht Kratos nur zu gern in dem allgemeinen Durcheinander zwischen Massen an (größeren) Gegnern und den vielen Effekten unter. Wild Knöpfchen drücken ist also weitaus integralerer Bestandteil, als eben bei Ninja Gaiden (und sollte das bei den höheren Schwierigkeitsgraden gar nicht mehr gehen, dann wird das wohl umso frustiger sein).

(dafür sehen selbst normale Kämpfe gegen 0815 Gegner extrem spektakulär aus, was man von Ninja Gaiden nicht behaupten kann)

tlw. fragwürdiges Gamedesign

Gamedesign ≠ Design ... Gamedesign beziehe ich rein auf das Gameplay, das Design an sich ist wirklich über alle Zweifel erhaben.

Ich fand hier manche Rätsel und Kletter/Sprungpassagen eher langweilig bzw. aufgesetzt - für mich wurde hier oft ein homogenes Ganzes, ein gewisser Flow mehr gestört, als dass er durch diese auflockernden Elemente noch zusätzlich gestützt wurde. Auch die Hugo-Einlagen fand ich beim vierten (??) Mal dann mittlerweile etwas lahm (beim ersten Mal war ich aber selbstverständlich absolut geflasht).
Ebenfalls nicht besonders gelungen ist die Setzung der unsichtbaren Grenzen bzw. bleibt bis zuletzt unklar, wo man runterfallen kann und wo nicht. Manchmal wird man geführt und unterstützt, als wäre man ein 90-jähriger Blinder (Gartenlabyrinth), dann wieder gibt es überhaupt keine Grenzen und man fällt nach irgendeiner Sprung-Schwebe-Passage, bei der man dank ungünstiger, seitlicher Kamera sowieso nur erahnen kann, wo man sich gerade befindet ins Bodenlose.

Bei den ganzen Kritikpunkten (und du kritisierst hier immerhin die wichtigsten Punkte die ausschlaggebend für die God of War Spiele sind), wundert mich das jetzt ehrlich gesagt etwas. :lol:

Unerwarteterweise war weniger das Gameplay als viel mehr Handlung und Story der Hauptgrund für mein extrem schnelles Durchspielen. Ich wollte permanent wissen, wie es weitergeht und durch die extrem geschickten Levelübergänge (gab ja keine) war der "Nur noch bis zu der Entscheidung/der Konfrontation/usw."-Effekt extrem suchterzeugend. Und ja, die Geschichte gefiel mir tatsächlich so gut, dass die in meinen Augen unübersehbaren Kritikpunkte für mich bei weitem nicht so schwer wogen. Sie deswegen negieren, werde ich jetzt aber trotzdem nicht und massiv negativ beeinträchtigt haben sie mein Spielerlebnis auch nicht - HD Collection ist bereits bestellt, da ich die Story nun auch einmal im Gesamtbild erleben möchte.

WaldGespenst schrieb:

Na, auch in der Vorschule "Erst denken, dann posten" geschwänzt?

Der nette Mann schrieb:
Kann es sein das GoW ziemlich schwer ist!?
Hab schon auf Normal immense Probleme.

Ging mir auch so. Habe daher kurz nach Hades auf Easy gestellt. Klappten die Vorgänger noch recht gut auf Normal, ist mir das mit Teil 3 zu schwer.
Aber das blöde Herumgedrücke (selbst jede Scheißtür muß man wie dumm den Button triggern, mir fault schon allmählich der Arm ab) ist eh nicht mein Ding.
Längere Tastenkombos sind auch recht sinnlos, da ich bereits nach 2 Moves unterbrochen werde und somit die Kombo abgebrochen wird. Das bringt mir bei vielen Feinden wenig. Und bei wenigen Feinden brauche ich sie nimmer.
Mich begeistert das Spiel eh nicht sonderlich, weder grafisch noch inhaltlich ("Story", die doch schnell erzählt ist). Das Gameplay ist auch nicht meins. Aber ich will halt auch Teil 3 gespielt haben, wenn ich schon 1 +2 hinter mir habe.

Die Steuerung geht mir auch auf den Sack. Wie oft ich schon abgesegelt bin, weil die Flügel nicht ausgebreitet wurden. Wehe, man hat eine Millisekunde zuviel zwischen X und X :roll:

Dieser QTE-Overkill geht ebenfalls extremst auf meine Nerven. Immer und überall dieses saudumme und penetrante Gedrücke. Meine Fresse, wann ist der Mist endlich mal aus der Mode ?? Ich sehne diesen Tag herbei :huldig:
SO jedenfalls bekommt man viel zuwenig mit von den Inszenierungen, weil man laufend auf den Bildschirmrand fixiert ist. Die verschleudern so enormes Potenzial ihrer aufwendigen Visualisierung. Selber schuld.

Bisher jedenfalls (bin bei Chronos) würde ich so um die 82% geben, nicht mehr.

In Sachen Grafik macht es einem God of War auch nicht immer einfach seine Qualitäten zu entdecken. Wieder ist diese weit entfernte Iso-Ansicht das Problem. Wenn man aber dann einfach mal stehen bleibt, sieht man durchaus wie unglaublich genial es aussieht, wenn sich der Mond auf den Stufen spiegelt, an denen ein wenig Wasser runterläuft. Und auch Kratos selbst sieht wahnsinnig gut aus: Schwach ist zwar der Schulterpanzer, aber gerade die Muskelbewegungen unter der Haut sind bahnbrechend.

Aber dafür braucht man unbedingt einen HD-Fernseher, und wenn mich nicht alles täuscht, spielst du ja noch immer auf einem Röhren TV - da kann ich das schon nachvollziehen, wenn man die Grafik nicht sooo toll findet.

Wenn man das game durch hat und mit den items die man im ersten run finden kann spielen will, muss man dann den gleichen schwierigkeitsgrad waehlen?

Ja.
Aber seltsam, wie so viele das Spiel schwer finden, auf normal ist es imo leichter als die Vorgänger auf normal. Was stimmt, ist mit den Türen, das muss endlich mal aufhören.

Ich fand God of War 3 auf Normal auch deutlich leichter, als die Vorgänger. Lediglich im Labyrinth habe ich ein wenig geflucht und der Kampf gegen Zeus war ein Krampf, der mich tierisch genervt hat.

Ich finde den Teil vor und inkl. Chronos sogar den stärkeren, gegen Ende hin baut es imho leicht ab.

Zu der Schwierigkeit muss ich sagen, dass ich es ebenfalls nicht einfach fand - vor allem die Löwen-Ziegen-Schlangen-Mischlinge sowie der letzte Kampf vor der Chain of Balance haben ziemlich an meinen Nerven gezehrt. Auch beim ersten Kampf gegen Zeus wurde ich mehrmals gefragt, ob ich nicht in den Easy-Mode wechseln möchte - den zweiten hingegen fand ich relativ einfach.
Ob das jetzt wirklich daran lag, dass ich bis zuletzt keine Combos gelernt habe, und oft wenig taktisch vorging, bleibt abzuwarten. Habe zumindest vor nach Teil 1 und 2 noch einmal Teil 3 in einem höheren Schwierigkeitsgrad durchzuspielen.

SO jedenfalls bekommt man viel zuwenig mit von den Inszenierungen, weil man laufend auf den Bildschirmrand fixiert ist. Die verschleudern so enormes Potenzial ihrer aufwendigen Visualisierung. Selber schuld.

Ich verstehe diese Aussage nicht.Ich konzentriere mich immer voll auf die Inszenierungen und wenn ich eine Taste drücken muss wird z.B. die Kreistaste am rechten Rand eingeblendet und X unten.Das sieht man dann ja aus dem Augenwinkel und kann es so problemlos drücken ohne die Augen vom Kampfgeschehen wegzuschweifen.
Den Rest deiner Aussage teile ich zwar nicht,aber es ist ja deine Meinung.:kaffee:

Zurück
Oben