So, Saison ist vorbei. Da kann man ja mal einen raushauen, ohne Angst es direkt wieder (vom Fußballgott) um die Ohren gehauen zu bekommen.

(wie die letzten 25 Jahre

)
Danke! Ein herzliches und großes Dankeschön an die Mannschaft, Trainer, Physios, Direktoren und Präsidenten und alle weiteren irgendwie verantwortlichen Personen.
Das Saisonfinale konnte ich leider nur am Ticker verfolgen, da ich auf eine Hochzeit eingeladen war, aber so war ich mir (einigermaßen) sicher, daß es mit einer guten Platzierung klappen würde. Als wir zwischenzeitlich mit Unentschieden und Bremer Führung auf Platz acht waren, wurde ich doch ein wenig nervös. Einen achten Platz hätte ich vor der Saison mit Handkuss genommen und mich auch am Ende darüber gefreut. Bloß für die Mannschaft hätte ich es schade gefunden und viele Deppen hätten mich vermutlich genervt, daß die Verantwortlichen nur Mist bauen.

So ist man Fünfter und natürlcih alles super.
Ich wünschte mir eine Saison in der wir ruhig im Mittelfeld rumdümpeln und nie ernsthaft in Anbstiegsgefahr geraten. Das habe ich ja auch fast bekommen. Die Hinrunde verging wie im Flug und man konnte im Umfeld merken, wie die Begehrlichkeiten wuchsen, die Verletzungsmisere aber von vielen außer acht gelassen wurde.
Nach ~2/3 der Saison habe ich zufällig den Streich im Sportstudio gesehen, der ungefähr gesagt hat die ersten vier spielen auf einem anderen Niveau, darunter kann jeder jeden schlagen. Und so ist es durchaus gekommen. Wir hätten genauso wie Frankfurt "durchgereicht" werden können, Bremen hat einen uuuunglaublichen Höhenflug gehabt (bin ich mal auf die neue Saison gespannt).
Ich freu mich einfach. In den letzten 25 Jahren war es nicht immer die tollste Zeit Effzehfan zu sein. Jetzt kommen viele aus den Löchern gekrochen, in die sie sich womöglich bald wieder zurückziehen werden. Ein, zwei Abstiege sind nicht so schlimm, aber zuletzt hätte es unser Weltmeisterpräsident doch fast geschafft den Verein zu versenken.
Was Wehrle, Schmadtke, Stöger & Schmid, Spinner (Schumacher & Ritterbach) und all die anderen ungenannten aus "meinem" Verein gemacht haben erfreut mich immens. Vor fünf Jahren vollkommen undenkbar. Oder auch vor vier als Stani hingeschmissen hat.
Danke!