Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Gamingzimmer vs. Arbeitszimmer

Habt ihr ein Arbeitszimmer oder Gaming-Zimmer?

• Ja, ich habe ein Arbeitszimmer

Stimmen: 5 11,6%
  • Ja, ich habe ein Gaming-Zimmer ("zweites Wohnzimmer")

Stimmen: 1 2,3%
  • Ja, ich habe sowohl Arbeits- als auch Gamingzimmer

Stimmen: 9 20,9%
  • Nein, ich habe weder Arbeits- noch Gamingzimmer

Stimmen: 15 34,9%
  • Jein, Gaming- und Arbeitszimmer sind bei mir eins

Stimmen: 13 30,2%

• Umfrageteilnehmer
    43

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo, ich stehe vor der großen Frage, ob ich unser "Arbeitszimmer" mit 2 PCs, als Arbeitszimmer lasse, oder zu einem "zweiten Wohnzimmer" bzw. Gaming-Zimmer umbaue.

Im Moment stehen im Arbeitszimmer:
- 2 PCs
- Aktenschrank
- Drucker+Druckerschrank
- 55" 4K TV an der Wand

Der PC wird noch für Surfen benutzt, Online-Banking und mal selten einen Brief schreiben oder etwas ausdrucken.
Für Gaming wurde der PC eigentlich nur noch genutzt für GuildWars 2 und FinalFantasy 14, mit aber abnehmender Tendenz, große AAA-Titel werden seit jeher auf Konsole gespielt.

Geplant wäre dann eher ein Zimmer mit:
- Sofa
- Couchtisch
- Sideboard
- Drucker + Druckerschrank
- 55" 4K TV an der Wand

Mich interessiert mal, wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr ein eigenes Arbeitszimmer, eigenes Gaming-Zimmer, beides oder gar keins von beidem?
Wo spielt ihr den überwiegenden Teil eurer Games?

Also ich tu mich schwer mit der Antwort. Ich habe ein arbeitszimmer und gamingzimmer, aber es ist nur ein Raum der aber auch gleichzeitig das zweite Wohnzimmer ist :)

Hm, so wie ich das verstehe geht es um die Frage das Arbeitszimmer in ein echtes Gamingzimmer umzubauen, in dem man notfalls aber eben auch Sachen ausdrucken etc. kann. Also am besten Laptop her. Würde ich so machen. Dann ist das Wohnzimmer frei für Frau oder Kinder und du hast dein Spielzimmer. Macht ja wenig Sinn, wenn das Arbeitszimmer nicht mehr wirklich als solches genutzt wird. So richtig steige ich aber auch nicht durch. Bei mir war vorher in der Wohnung Arbeitszimmer auch Aktenzimmer, Bügelzimmer und eben Arbeitsplatz. Gezockt habe ich im Wohnzimmer. Bin mir da mit meiner Frau nie in die Quere gekommen. Jetzt im Haus hab ich einen schönen Kino/Zockbereich für mich der wegen der Kinder auch notwendig ist. Den TV im Wohnzimmer bekomme ich für mich fast nicht mehr frei :lol: Von daher kommt es ja auch auf eure/deine persönliche Situation an.

Okay, versuche das nochmal aufzudröseln

Wir haben 3ZKB.
Ein Zimmer ist natürlich Schlafzimmer, ein Zimmer Wohn und Esszimmer, das dritte Zimmer ist normalerweise ein Kinderzimmer.

Da wir aber keine Kinder haben ist es seit jeher ein Büro, mit Computer, Akten und Co.

Mein Mann und ich spielen gerne zusammen, er sitzt dann an der Konsole im Wohnzimmer, und ich bis jetzt im Schlafzimmer.
Jetzt wird halt von uns überlegt dieses Computer Zimmer eher in ein Chill/Game/Wohnzimmer umzubauen.

Das Zimmer ist 10m2 groß, also für beides ist es eigentlich zu klein.

Da ich seit März 2020 im Home-Office sitze, brauchte ich ein eigenes Arbeitszimmer.
Nun haben wir glücklicherweise genug Platz und konnten das so einrichten. Ehrlich gesagt, wollte ich auch keine Möbel aus meinem Arbeitszimmer in einem anderen Wohnraum stehen haben, da es optisch nicht ganz so meinem "Schöner Wohnen"-Anspruch genügt.

Ansonsten haben wir noch zwei Wohnzimmer, jeweils eins für meine Frau und für mich.
Mein Wohnzimmer hat einen großen TV, die Konsolen, Couch und Sessel, wo ich mich in meiner Freizeit aufhalte und zocke/Filme schaue/etc.
Ihr Wohnzimmer hat einen kleineren TV, insgesamt weniger Technik, dafür umso mehr Klimmbimm, wo sie halt ihren Kram machen kann.

Wir beide haben die Möglichkeit uns so einzurichten, wie es uns gefällt und müssen glücklicherweise keine Kompromisse eingehen.
Und ein getrenntes Arbeitszimmer, gerade wenn man beruflich von dort arbeiten muss und nicht nur privat ein paar Dinge erledigt, ist Gold wert. Ich würde ungerne in meinem Wohnzimmer täglich 8 Stunden arbeiten wollen.
Immer vorausgesetzt, man kann es einrichten.

Ich hab alles in einem Zimmer, Ich kann am PC direkt aus dem Bett aus arbeiten und nebenbei auf meinem 75 Zoll TV Schauen bzw. spielen wenn ich mal Lust hätte. :D Mein zweites Zimmer ist nahezu unbenutzt, das gehört quasi den Katern. Früher wollte ich dort am PC arbeiten aber ich brauch nebenher ein Unterhaltungsmedium wie einen Fernseher.

Okay, versuche das nochmal aufzudröseln

Wir haben 3ZKB.
Ein Zimmer ist natürlich Schlafzimmer, ein Zimmer Wohn und Esszimmer, das dritte Zimmer ist normalerweise ein Kinderzimmer.

Da wir aber keine Kinder haben ist es seit jeher ein Büro, mit Computer, Akten und Co.

Mein Mann und ich spielen gerne zusammen, er sitzt dann an der Konsole im Wohnzimmer, und ich bis jetzt im Schlafzimmer.
Jetzt wird halt von uns überlegt dieses Computer Zimmer eher in ein Chill/Game/Wohnzimmer umzubauen.

Das Zimmer ist 10m2 groß, also für beides ist es eigentlich zu klein.

Na dann ist es doch klar. Wenn man das so liest muss ein zweites Gamingzimmer her. Im Schlafzimmer zocken ist doof irgendwie wenn man das öfters macht. Habe ich ne zeitlang auch mal versucht. Das heißt ja nicht, dass ihr das Zimmer nicht auch teilweise als Arbeitszimmer nutzen könnte falls nötig. Aber ich kann mir das relativ gut vorstellen. Mein altes Arbeitszimmer damals war auch rund 10 QM groß. Und natürlich war da Zeugs drin gelagert, dass ich nicht unbedingt benötigt habe. Wobei die Notwendigkeit von Home Office aktuell da halt leider wirklich viel durcheinander schüttelt.

Stimmt, ich hab gerade nochmal überlegt, eigentlich fehlt noch eine Auswahl-Option, wenn Arbeits- und Gamingzimmer ein und das gleiche Zimmer sind.

Habe das ganze mal als Option zugefügt, die Stimme kann ja geändert werden :cool:

Also die Option
"Ja, ich habe sowohl Arbeits- als auch Gamingzimmer"
-> Ich habe 2 getrennte Zimmer für Arbeit und Gaming

Oder die Option
"Jein, Gaming- und Arbeitszimmer sind bei mir eins"
-> Ich habe 1 Zimmer welches nur als Arbeits- und Gamingzimmer fungiert

Oder die Option
"Nein, ich habe weder Arbeits- noch Gamingzimmer"
-> Wenn bspw. nur eine Konsole oder ein PC im Wohnzimmer steht

Also wirklich viel wird dir diese Umfrage bei deiner Entscheidung nicht helfen, oder?
Dazu sind die Wohnsituationen und Ansprüche von Person zu Person zu unterschiedlich.

Also wenn dein bisheriges "Arbeitszimmer" nur dazu genutzt wird, mal die Steuererklärung zu machen oder was am PC auszudrucken, dann brauchst du m.M.n. kein Arbeitszimmer. Dann würde ich das Zimmer wirklich als Zockerzimmer einrichten. TV ist ja schon an der Wand. Meiner Meinung nach zum Zocken deutlich besser als im Schlafzimmer. PC kann ja stehen bleiben, auch wenn es dann wahrscheinlich eng mit Couch und Co wird. Wenn am PC nicht gezockt wird, dann wäre ein Laptop wahrscheinlich sinnvoller und platzsparender als 2 PCs samt Schreibtisch.

Also wir haben 5 Zimmer und nen Keller (allerdings so einen oldschool-Keller ohne Heizung), 2 Erwachsene, 2 Kinder. Ein Bürozimmer ist von meiner Frau belegt (Lehrerin). Zockzimmer ist daher Wohnzimmer. HomeOffice bei mir (ist ja temporär) findet gerade in einem der zwei Kinderzimmer statt, weil die eh immer im anderen Kinderzimmer abhängen.

Da ich nicht zu Hause arbeite, hab ich auch kein Arbeitszimmer.

Aber nen PC Ecken im Ess/Wohnzimmer. Finde die Differenzierung für persönliche Bereich immer schlecht. Für Arbeitsbereiche allerdings sinnvoll.

Bei mir ist beides im gleichen Raum untergebracht. In dem Raum lagere ich einen Großteil der Spiele und des Spiele-Krams, da drin steht eine Vitrine für Retro-Konsolen usw. usw.
Am großen Schreibtisch wird u.A. gearbeitet, gesurft, gespielt und die Switch hat eine Docking-Station.
Daneben gibt es noch eine Leseecke mit Sofa und Bücherregalen.

Neben meinem Elternhaus,indem ich momentan mit der Freundin/Kinder und unten der Schwester wohne,steht momentan noch der Rohbau. Darin ist extra ein Raum für mich geplant mit Schreibtisch, Konsole, Monitor, Couch und TV an der Wand. Freu mich schon auf mein Gamingzimmer, so haben die anderen Ruhe vor mir und auch umgekehrt ;)

Der Raum wird für beides genutzt. Ein zweites zum Zocken mit TV, Konsolen etc. Auf der anderen Seite steht der Schreibtisch nebst Akten/Bücherregal fürs Arbeiten. Die Figuren aus meinen gesammelten Collector's Editions stehen da überall rum.

Meine Frau hat ihr Arbeitszimmer unterm Dach, getrennt von meinem.

Danke für eure ganzen Anregungen wie es bei euch aussieht.

Ich denke ich weiß jetzt wie ich das mache.
In einer Ecke noch einen Computer mit einem Bildschirm und kleinen Schreibtisch.
Aktenschrank wo eh nichts spannendes mehr drin ist weg.

Dann dazu Sofa und Sideboard kaufen.
Ist dann denke ein recht passables Hybrid Zimmer für bisschen Papierkram und zum zocken

Meine Xbox Series X sollte die Tage kommen.
Die andere steht im Wohnzimmer, hat sich mein Mann geschnappt :nein:

Ich hab nichts dergleichen.
Ein Büro wird es bald geben aber extern im Haus meiner Mom.
Denke kaum, dass ich da ne Zweitkonsole platzieren werde.
Höchstens mal, wenn die günstiger werden.

Hier in der eigenen Vierzimmerbude halt im Wohnzimmer, hab aber auch im Schlafzimmer ne 49" 4k Glotze um ausweichen zu können.

Zurück
Oben