Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Gamerscore oder Trophäen, ein Fluch oder ein Segen!

Gamerscore oder Trophäen, ein Fluch oder ein Segen!

• Umfrageteilnehmer
    148

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

GS.Zweischneidiges Schwert.
Es freut mich schon wenn gewisse Aufgaben dadurch "belohnt" werden aber extra ultra lang weiterzocken nur um die GS zu bekommen das mache ich nicht.
Natürlich freu ich mich wenn in meinem GS steht das ich ein Spiel auf Hardcore oder schwer beendet habe.
Ich mag die meisten Sammelerfolge nicht(GTA 200 Tauben etc).Ok bei F3 The Pitt wenn man schon 80 Stahlbarren hat dann möchte man auch noch die anderen 20.
Extrem unnütz finde ich viele Online Erfolge wie die meisten in Red Dead Redemption.
Storyerfolge bekomme ich sowieso meistens wenn ich ein Game durchzocke.

Ich find's immernoch blödsinnig.

Bei Enslaved haben mir am Ende noch zwei oder drei Upgrades gefehlt. Da habe ich auch kurzfristig daran gedacht, die in einem zweiten Durchgang noch zu holen, damit ich die Trophy bekomme. Bin aber zum Glück wieder klar im Kopf geworden.

Find die GS im Großen und Ganzen eine ganz gute Sache, denn die motivieren durchaus, ein Spiel länger zu spielen, als zum reinen Durchspielen nötig. Das bei mir aber auch nur, wenn die Aufgaben nicht allzu utopisch sind. Wobei es eigentlich gerade darauf ankommt. Denn wenn einer bei Avatar 1000 GS hat (hab das Spiel zwar nicht, aber gelesen, dass das nur wenige Minuten dauern soll), dann hat das für mich nicht den Wert, wie der 80 GS-Erfolg für die 100 % bei Forza. Also nicht nur die Menge zählt, sondern auch die "Qualität" der erreichten Erfolge.

Generell kann ich aber auch die Meinung nachvollziehen, dass die Entwickler Spieler dazu zu bringen, nur für die GS sich länger als nötig mit mittelprächtigen Spielen zu verbringen.

Somit stellen die GS letztendlich auch Fluch und Segen zugleich dar.

Ich hab das Gefühl, dass der Stellenwert der GS auch ziemlich von der eigenen Zeit abhängt. Als ich noch Student war, fand ich ihn gut und motivierend. Seit ich arbeite, ist er mir völlig egal. Ich finde ihn an sich zwar immer noch gelungen, arbeite aber nicht mehr auf Achievements hin.

Ist mir völlig wurst. Ich sehe es zwar gerne als zusätzliche "Bestätigung", die Story z.B. durchgespielt zu haben, aber auf Jagd gehe ich nicht. Mafia 2 war bisher der einzige Titel, wo ich es aber doch tat, da ich noch Zeit in der genialen Atmosphäre verbringen wollte, die Erfolge relativ leicht waren und das Spiel selbst keine Aufgaben mehr stellte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

In mir wecken die Erfolge auch den Sammeltrieb. Irgendwie habe ich so auch das gefühl, wirklich alles im Spiel gesehen zu haben was die Entwickler mir zeigen wollten (bei den meisten Spielen ist das jedenfalls so). Ich scheue aber auch nicht davor zurück, ein Spiel mit nur 2 oder 3 Erfolgen wieder beiseite zu legen falls es mir nicht gefällt (Tomb Raider legends oder Dead Space waren da so Fälle). Ansonsten versuche ich schon auch immer, so viele Erfolge wie möglich zu holen. Zu zeitaufwändige Sachen wie den Level 50 Erfolg bei F1 2010 lass ich aber bleiben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Mattze1988 schrieb:
Mich würd mal interessieren, was eigentlich so die utopischsten Erfolge sind, die es so gibt.

da kann ich dir die seite http://www.trueachievements.com/ ans herz legen. dort werden die erfolge je nach schwierigkeit anders bewertet. die schwierigkeit wird daraus ermittellt wieviele leute die ein spiel gespielt haben die entsprechenden erfolge haben oder nicht haben. ein spiel was also jeder der es gespielt hat auch auf 1000 hat ( zb das geschätzte avatar :ugly: ) ist dann genau die 1000 ta ( true achievmensts )wert wie bei dem gs, ein spiel was wenige oder niemand voll hat können bis zu 10000 ta sein. ist zwar nicht ganz perfekt das system, aber um ein vielfaches aussagekräftiger als einfach nur die summe des normalen gs. zusätzlich gibt es noch ganz lustige statistikfunktionen.

das sind die zz wertvollsten spiele ( noch auf ta ratio klicken ) :

http://www.trueachievements.com/games.aspx

und das die schwersten bzw seltensten erreichten erfolge ( noch auf ta ratio klicken ) :

http://www.trueachievements.com/xbox360achievements.aspx

Innerhalb von einem bestimmten Spielen (z.B. im Multiplayer mit den Rängen…) finde ich so ein Level System ganz nett, aber Spiele übergreifend hat mich das noch nie interessiert.

tastepolice schrieb:
Mattze1988 schrieb:
Mich würd mal interessieren, was eigentlich so die utopischsten Erfolge sind, die es so gibt.

da kann ich dir die seite http://www.trueachievements.com/ ans herz legen. dort werden die erfolge je nach schwierigkeit anders bewertet. die schwierigkeit wird daraus ermittellt wieviele leute die ein spiel gespielt haben die enstprechenden erfolge haben oder nicht haben. ein spiele was also jeder der es gespielt hat auch auf 1000 hat ( zb das geschätzte avatar :ugly: ) ist dann genau die 1000 ta ( true achievmensts )wert wie bei dem gs, ein spiel was wenige oder niemand voll hat können bis zu 10000 ta sein. ist zwar nicht ganz perfekt das system, aber um ein vielfaches aussagekräftiger als einfach nur die summe des normalen gs. zusätzlich gibt es noch ganz lustige statistikfunktionen.

das sind die zz wertvollsten spiele ( noch auf ta ratio klicken ) :

http://www.trueachievements.com/games.aspx

und das die schwersten bzw seltensten erreichten erfolge ( noch auf ta ratio klicken ) :

http://www.trueachievements.com/xbox360achievements.aspx

Danke, perfekt, besonders der letzte Link :dhoch:. Allgemein aber eine sehr gute Seite mit interessanten Statistiken.

Der Erfolg "abgehoben" aus Forza 3 ist jedenfalls einer der leichtesten, den hat nahezu jeder (oh welch Wunder :D)

Ich bin zwar kein großer Trophy-Hunter, aber trotz dem bin ich Sony sehr für die Trophäen dankbar!

Perfekte Motivation, ein Spiel zu Ende zu zocken und es macht einfach Spaß, im Wettstreit mit anderen Leuten die schwierigsaten Trophäen abzuräumen und dann vor all den anderen damit anzugeben :headbang:

...und wenn ich mal ein geniales Trophy-Forum empfehlen darf (auch Archivements): http://forum.trophies-ps3.de/

Die Umfrage muss auch mal herausgegraben werden, da ich vorhin erst an so etwas gedacht habe. Also ich finde das die Achievments für Spieler ein kleiner Segen sind und toller Nebeneffekt. Durch die Achievments habe ich bei einigen Games die Motivation etwas bis zu 100% durchzuspielen oder noch einen Anlauf in einem anderen Schwierigkeitsgrad zu starten. Auserdem finde ich es als Motivationsschub, wenn man sich auf die Suche nach allen Achievments in einem Spiel macht, da einem ansonsten auch nach dem Durchspielen die Lust vergehen würde.

Ich bin jetzt kein großer Freak oder wie manch andere danach vernarrt, aber wenn ich ein Spiel starte, dann versuche ich so viele wie möglich freizuschalten. Zudem ist es für mich wie eine Art "Tagebuch", wenn ich dann mal später auf dem Dashboard meine Erfolge anschaue und das Datum der jeweiligen Freischaltung sehe und was ich genau alles in dem Spiel versucht habe zu erreichen.

:)

MouseMan schrieb:
Meiner Meinung nach gehören EA's Sportspiele mit dazu. Bei FIFA und NHL habe ich trotz 50-100 Stunden Spielzeit keine 200GS :ugly:

Das geht mir auch auf den Sack. Ich spielte NHL rauf und runter, habe ne Menge Stunden mit jedem Teil seit 07 Stunden verbracht, aber viel mehr als 100 GS habe ich wohl noch nie bekommen.

Ich finde Gamescorepunkte gut, mir gefällt schon das Geräusch wenn ich welche bekomme. :)
Meinen Spielstil ändere ich dadurch aber nicht, bin keiner der mit Gewalt alle Erfolge freispielen will.

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal was das ist.

Mich nervt es eher, dass ständig im Spiel irgendwas aufploppt - gerade wenn es spannend ist kommt das etwas merkwürdig.
Außerdem weiß ich weder was das bedeutet noch was man damit machen kann.

Insofern "ist mir egal" mit dem Hang zu "wayne" und "könnte auch weg".

Gab es nicht das Gerücht, dass ab 2012 laut Microsoft eine neu Plattform für die Gamerscore Erfolge entwickelt wird, indem man diese gegen MS-Points oder so eintauschen konnte? Sollte als Dank für die Gamer dienen, die wirklich alles aus einem Spiel herausholen.

Zurück
Oben