Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GamePro 7/11

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, irgendwie gibt es hier immer nen Thread zur M!, aber nie zur GamePro. Dann will ich doch mal loslegen:
Zuerst einmal gab es mal wieder kleinere Änderungen im Design; so fallen die Comicbildchen des Teams weg und werden durch reale Bilder der Tester ersetzt. Ansonsten wurde ja schon in den letzten Ausgaben am Design geschraubt und irgendwann mal die Wertungskästen erneuert - alles in allem gut gelungen. Entsprechend zu den neuen Bildern wurden auch mal die mitmachenden Akteure aktualisiert.

Folgende Wertungen gabs:
LA Noire 85%
Dungeon Siege 3 85%
Dirt 3 91%
Ocarina of Time 3D 93%
Brink 68%
Lego Fluch Karibik 80%
Dragon Quest 6 79%
MX vs. ATV live 74%
Dangerous Hunts 60%
The first templar 67%
Steel Diver 67%
Dead or alive Dimensions 88%
Bangai-O HD 85%
Gatling Gears 84%

Alles in allem eigentlich eine recht gute Ausgabe mit interessanten Titeln und netten Zusatzstories (Cyberpunk, Kontrollertest, Artikel zu Sony-Datenklau etc.).

Aber was mich jetzt schon wirklich lange stört: wer gehört denn jetzt eigentlich zum Team? Wer ist z.B. Stephan Freundorfer, der über Cyberpunk schreibt? Woher kenne ich nochmal Roland Austinat, der über Tomb Raider schreibt? Wer ist Daniel Matschijewsky, der über Bioshock berichtet?
Und warum zur Hölle werden diese Leute alle nicht auf den Team Seiten vorgestellt? Immerhin schreiben die ja mit den Praktikanten und Thomas W. und Tobi V. zusammen das ganze Heft. Wenn ich verschiedene Meinungen und Artikel von x-beliebigen, irgendwie zusammengewürfelten Leuten möchte, surfe ich im Netz.

Überhaupt: wenn man schon naturgemäß langsamer als das Netz ist und man auf Gamepro.de schon Tests zu Spielen lesen kann, bevor diese in der Printausgabe kommen (z.B. LA Noire) und dann auch noch viele Videos relativ lieblos runtergespielt aussehen (da gibt es mindestens gleichwertiges, wenn nicht besseres im Netz) - warum soll ich dann überhaupt noch Geld für das Mag ausgeben? Immerhin werden die Videos oft von Leuten kommentiert, die zur "Fachredaktion xy" gehören - ist die einzige Aufgabe der GamePro nur noch, für mich im Netz nach Material zu suchen?

Und am allerschlimmsten: Synergieeffekte. Ja, GamePro und Gamestar gehören zusammen. Aber in einer der letzten Ausgaben habe ich mir zum ersten Mal auch die PC-Zeitschrift wegen nem Game gekauft und dachte ich spinne - der gleiche Text von einem auf PC und Konsole erscheinenden Game (ich glaube Homefront wars) - komplett 1:1 übernommen, ohne Änderungen und absolut identisch. Nur den Kommentar schrieb jeweils ein zuständiger Redakteur der jeweiligen Zeitschrift - da krieg ich doch das kotzen. Wer sagt mir denn bei diesem geklauten Text, dass der Kommentator das Game überhaupt gespielt hat? "Hey Kai, sag mal schnell wie das Spiel ist, muss morgen in unserem Blatt nen Fazit schreiben und weiß nicht worum es geht..."

Schade eigentlich. War mal mein Lieblingsprintmag, wird aber demnächst bei der aktuellen Entwicklung wohl oder überl aus dem Abo fliegen...

Das ist mir bei der M! Games auch schon aufgefallen. Da testen auch munter Praktikanten und Freie Mitarbeiter, die nicht immer vorgestellt werden. Schade wird's, wenn die besten Artikel/Reportagen dann von Externen kommen und man gar nicht weiß, wer das war.

Andereseits muss man die Zeitungen auch verstehen. Die können nicht zig Leute fest angestellt für sich schreiben haben - das gibt der Markt einfach nicht mehr her. Trotzdem erwarte ich schon, daß auf der Team Seite zumindest mal ein Satz über die Leute verloren wird, die hinter den ganzen unbekannten Kürzeln stehen.

Mag ja sein, dass so ein großes Team zu teuer wird. Aber so eine Zeitschrift lebt ja nun mal von dem liebgewonnenen Stammteam. Und wenn eben jenes immer weniger schreibt und immer mehr unbekannte Schreiberlinge auftreten und ganze Texte zweitverwertet werden, dann komm ich mir schon nen bissel veräppelt vor.

El-Suave schrieb:
Da testen auch munter Praktikanten und Freie Mitarbeiter, die nicht immer vorgestellt werden.
am ende sind das guerilla-schreiberlinge der industrie, die bei den verlagen gegen eine gebühr in den redaktionen mitarbeiten dürfen. :ugly:
wer brauch da noch tolle advertorials... :schreck:

btw Brink 68 % :vogel:

ok man hätte vieles besser machen können, das fängt schon beim Setting an. Aber das Spiel hat mind 75 % verdient. Ich hatte seit Bad Company 2 nicht mehr so viel Spass mit einem Multiplayergame.

Steel Diver mit 67 % ist auch nen Witz. Es ist kurz, ja...aber da müsste Call of Duty im SP auch ne 67 % bekommen.
Ist nen tolles Handheld-Spiel mit genialer Steuerung.

Aber zumindest fallen sie mit der Wertung nicht aus dem Durchschnitt der restlichen Bewertungen für Steel Diver.

Wobei ich bei Brink nicht so erstaunt bin, immerhin hat es ja nirgends richtig grandios abgeschnitten, nur 8 Karten und en miese Technik. Nicht umsonst wurde es ja direkt in der MM/Amazon Aktion billigst vekloppt...

Zurück
Oben