Forza Motorsport 4 wird ein großartiges Rennspiel! Ich bin fest davon überzeugt, dass Turn 10 auf den Qualitäten des Vorgängers aufbaut und sich noch weiter steigern kann. Reicht es am Ende gar für den Platin-Award? Bis zu einer detaillierten Einschätzung sind leider noch zu viele Fragen offen: Wie verhält sich die KI? Wird die neue Karriere tatsächlich rocken? Gibt es endlich Qualifying-Sessions, Boxenstopps und wechselnde Witterungsbedingungen? Wie gut wird das Schadensmodell, wie stabil der Netzcode? Ausgerechnet Kinect könnte sich allerdings als echter Mehrwert erweisen, denn sowohl Headtracking als auch die Navigation per Sprachbefehlen funktionieren erstaunlich gut. Nicht zu vergessen der Autovista-Modus, bei dem vornehmlich Autoliebhaber auf ihre Kosten kommen dürften, wenn sie jeden Winkel des motorisierten Traums erkunden. Keine Sorgen mache ich mir bei Fahrgefühl sowie Physik: In diesen Bereichen war die Serie schon immer top und nach den ersten Testrunden deutet alles darauf hin, als würde es auch dabei bleiben. Zwar geht man Gelegenheitsspielern mit Kinect-Steuerung und weiteren Einsteigerhilfen entgegen, doch lässt man Profis mit Simulationsanspruch im Gegenzug nicht hängen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Community-Funktionen und Editoren, mit denen man auch abseits des Renncockpits begeistern kann. Forza Motorsport 4 bringt alles mit, um sich die Pole Position in der Startaufstellung zu sichern… Ob es reicht, werden aber erst die nächsten Monate zeigen können.
Ersteindruck: sehr gut / Fit4Hit