Stimmt. Bei Forza Motorsport 3 hat man den Rauch ziemlich kastriert. Genauso die Staubwolke, wenn man beim Räubern über die Curbs z.B. in den Dreck kommt. Ich habe in solchen Situationen immer gern nach hinten geschaut um mir mit dem aufgewirbelten Staub die Bestätigung dafür zu holen, wie knapp das Manöver war.
Im Film muss ich künstlich nachhelfen. Die Schwierigkeit ist, dass nicht allzu aufgesetzt wirken zu lassen. Der Winkel zum Betrachter muss stimmen, genauso wie die Geschwindigkeit der Rauchentwicklung. Wenn die Szene nicht stimmig wird, verwerfe ich sie wieder oder arbeite solange daran, bis es stimmt. Raubt unglaublich viel Zeit.
Das Turn 10 diese Effekte zurückgeschraubt hat liegt wohl daran, die 60 fps zu garantieren. GT5 hat dafür diverse Darstellungsfehler. Als ich beschloss den Film zu drehen habe ich mir auch erst überlegt, auf welches Spiel ich zurückgreife. GT5 hat die besseren Replays, besseres Lightning, schönere Wagenmodelle, aber letztendlich eignet sich Forza trotzdem besser, denn es ist weniger aufwendig Effekte nachträglich einzufügen oder beim Ausleuchten der Szenen und den Kamera-Einstellungen nachzuhelfen, als Darstellungsfehler auszubügeln.
Edit: Forza Motorsport 4 muss da unbedingt nachbessern. Mehr Rauch, mehr Staub, mehr statische Kameras in den Replays und bessere Ausleuchtung.