Ich habe mir Horizon für eine Woche bei verleihshop.de ausgeliehen und jetzt die ersten Rennen und Stunden gefahren.
Was soll ich sagen... ich bin zwigespalten.
Die lockere Präsentation mit diesem Inselevent, den Radiosendern, die Moderation und die Aufmachung sind schon sehr gefällig und lockern das dröge sterile Forza Leben auf.
Was aber total anstinkt, ist die Tatsache, dass ich hier offensichtlich ein Free to Play Produkt in der Konsole liegen habe, das überall wo es nur geht danach schreit, entweder irgendwelche Gutscheine gegen Microsoft Points zu kaufen mit denen ich dann Privilegien im Spiel genießen kann... genauso wird dermaßen penetrant und geradezu nervtötend dieser DLC Rallye Dreck angepriesen, dass es nur so kracht.
Ich habe ja nichts gegen subtile Hinweise das es neue Inhalte gibt, aber was in puncto Zusatzverdienst durch Kauf von Privilegien, DLC usw. bei Horizon betrieben wird, erinnert schon massiv an free to play und ich werde das Gefühl nicht los, als wäre Horizon ein Testbalon für die Xbox Zukunft...
holy cow... wenn so die nächste Generation aussieht - und das ist hier sicher erst der Anfang des abzockmöglichen, dann können die hersteller sowohl ihre Software und auch Hardware gleich behalten. Jedenfalls macht mir das gebotene Erlebnis das ich jetzt durch die kurze Zeit Horizon habe echt Angst vor der Videospielezukunft...
Natürlich muss ich das nicht nutzen - klare Sache - tu ich auch nicht, aber diese permanente immer wieder drauf hinweiserei ist schon extrem penetrant und geradezu aggressiv...
Aber auch das Spiel an sich hinterlässt wie gesagt einen zwispältigen Eindruck.
Während ich in forza 2,3,4 sehr gut dosieren konnte was den Schwierigkeitsgrad angeht, sodas das Rennen eine schaffbare herausforderung war ohne in Frust auszuarten, bewegt sich Horizon trotz seines Arcadeanspruchs - und damit eher dem Gelegenheitsspieler zugeneigt - auf einem Schwierigkeitsgrad, den ich sagen wir mal mit ungleichmäßig ausbalanciert beschreiben möchte.
Die einzelnen Rennen zu denen ich hinkutschen muss, die sind teils auch anspruchsvoll, aber schaffbar. Dann gibts da aber diese Herausforderungen (hinter einem fahren und blau drücken) - die sind mit dem aktuellen Fahrzeug überhaupt nicht zu meistern, wobei man dem vor einem fahrenden Auto seine Leistung doch gar nicht ansieht... auch diese erste Raserei gegen diese Tussi, dessen Auto man da gewinnen kann, ist sowas von mies ausbalanciert. Egal welches voll getunte Klasse B (glaub ich) Auto ich nehme, die ledert mich immer dermaßen ab, kürzt einfach ab über Stock und Stein und schubst rum...
So macht das echt keinen Spaß...
Zusammenfassend... gute Verpackung die nach außen hin für die ersten Stunden interessant wirkt, aber schaut man dann ins Detail wirds madig - von DLC Preispolitik bis hin zu den gutscheinen, der kaufbaren Schatzkarte und lauter so nem Mist... da wundert es auch nicht, dass sich dieser Ansatz so schnell bei den potentiellen Käufern rumgesprochen hat, dass die diese Strategie mit Kaufzurückhaltung quittieren - zu Recht... nicht mal 1 Mio. Exemplare sollen seit Oktober verkauft worden sein... was deutlich dafür spricht, dass free to play (wobei free hier wirklich der falsche begriff ist) der absolut falsche Weg ist und der User sich zum Glück doch nicht alles gefallen lässt.
für ein paar Stunden ganz nett, aber das wars dann.