Ich finde dieses System nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil. Es fördert die Wirtschaft und den Geldfluss.
Was ich schade an diesem System finde, ist, dass der persönliche Ehrgeiz, der persönliche Schweinehund, etwas zu erreichen, um als Belohnung ein Gimmick wie diese Hupen, oder auch die Autos in den Scheunen, zu erhalten, mit dieser Methode untergraben wird. Früher war man richtig sauer, wenn man gehört hat, dass Nachbar B das Auto bereits gefunden hatte, während ich immer noch in der Pampa am Suchen bin. Also hat man sich doch den ganzen Tag lang, auf nichts sehnlicheres gefreut, als nach Hause zu kommen, um dem Burscht von Nachbar zu zeigen, dass man das auch kann. Der Wettbewerb unter Spielern wurde dadurch noch mehr intensiviert. Kleine Sachen im Spiel, die vielleicht nicht einmal mit dem Ausgang zu tun hatten, aber das Spiel sehenswert gestaltet haben.
Der Spielspass wurde so über einen enorm langen Zeitraum nicht ansatzweise gemindert. Das ist etwas, was mir heute leider etwas fehlt.
Mit den Löffellisten in Horizon habe ich persönlich für mich, diese Art wieder entdeckt, was mich freut. Daher bin ich froh, dass dabei nichts mit Geld zu kaufen ist. Da muss man sich eine gute Strategie überlegen, auch Glück haben und vor allem den Ehrgeiz, es ganz nach oben zu schaffen.
Das waren meine 5 Cents zu diesem Thema. Husch und weg.