Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Fire Emblem: Three Houses

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War ja noch nie ne Nintendo Domäne das forum. Ich will mich erst mal durch den Anfang arbeiten und alle Elemente kennen und verstehen bevor mein ersteindruck kommt. Hab auch viel zu wenig Zeit zum zocken und dann will auch noch meine teamfight tactics Karriere gepflegt werden :D

Ist das jetzt tatsächlich so laberlastig?

Nach dem Einstieg legt sich das etwas. Ist kein Into The Breach, wo du nur am Kämpfen bist aber jetzt auch kein Persona oder Pillars of Eternity, wo du im Text untergehst. Findet da eine ziemlich gute Balance, zwischen seinen Kämpfen, der Story und den Charakteren.

Für Spieler mit geringer Aufmerksamkeitsspanne, die bei der Erwähnung von Text und Story gleich die Flucht ergreifen aber sicher das falsche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, plus nervige Minispielchen. Sieh dir am besten das hier gepostete 4-Players Testvideo an. Kampfteil scheint aber super zu sein.

Ich warte mal noch ein paar „objektive“ Eindrücke hier ab. Bin gespannt auf den Ersteindruck von @SirHorst
Kein Problem!

Also hab jetzt irgendwas um die 4 Stunden gespielt.

Am Anfang geht es um die Auswahl des eigenen Hauses das man unterrichten möchte. Da die Schüler einen noch nicht kennen hat man etwas zeit mit ihnen zu reden und sie kennen zu lernen. Hier fällt direkt positiv auf das jeder Dialog vertont ist und die englischen Sprecher auch gute Arbeit leisten. Nur selten hat man das Gefühl einer übertrieben karikierten Anime Figur gegenüber zu stehen die jeden Moment Witze über Unterwäsche und kleine Mädchen machen könnte.

Jedes Haus hat 8 (oder so) Schüler die man später aber auch abwerben kann. Anfangs war ich noch der Überzeugung mich dem Haus der hübschen blonden anzuschließen aber die arroganten adeligen dort gingen mir binnen Sekunden auf die Nüsse was mir um ein zwei Schüler wiederum recht leid tat die ganz vernünftig wirkten. Das Haus mit dem gelben Wappen wiederum war voller Draufgänger und Hitzköpfe, auch nicht meins. Also habe ich mich dem bodenständigen Dimitri und seinen Freunden angeschlossen. Eine recht gute Wahl bisher denn es hilft Fire Emblem bei etwas, das im 3DS Teil von mir noch als problematisch wahrgenommen wurde. Dazu muss ich etwas ausholen:

Fire Emblems Alleinstellungsmerkmal ist natürlich der Permadeath der Einheiten die natürlich auch alle eine Persönlichkeit haben ganz im Gegensatz zu Advance Wars wo man das Spielfeld mit random Einheiten flutet oder X-Com wo die Persönlichkeit der Einheiten der eigenen Fantasie entspringt. Der 3DS Teil (Fates) hat versucht die Persönlichkeitsentwicklung aus den Kämpfen auszulagern und über ein Basislager dem Spieler die Möglichkeit gegeben mit seinen Kameraden zu anzubändeln. Das schwankte inhaltlich nicht nur zwischen Cringe und Belanglosigkeit, fühlte sich aber auch immer fremd und aufgesetzt an (zumindest für mich). Three Houses findet hier einen Kniff der eigentlich besser kaum sein könnte. Ihr seid Verantwortlich für alle Einheiten auf dem Schlachtfeld. Nein, nicht nur durch das Steuern, sondern es sind eure Schüler. Ihr übernehmt ihre Entwicklung, habt ein offenes Ohr für ihre Probleme und müsst sie stets sicher nach Hause bringen. Wer sich auf diese Prämisse einlassen kann, dem steht ein viel intensiveres Strategie Erlebnis bevor als in den anderen Teilen. So stand z.B. Mercedes, eine meiner besten Streber Schülerinnen, in einer der Missionen plötzlich in Reichweite eines Gegners den ich aus den Augen verloren hatte. Ihr Verlust wäre meine Schuld gewesen. Immerhin habe ich als ihr Lehrer ihr Vertrauen missbraucht und sie sträflich dort stehen lassen. Gott sei Dank hat sie die Situation überlebt da Dimitri ihr helfen konnte, aber es zeigt was diese simple Idee des Lehrens für Auswirkungen im Gameplay haben kann. Man kennt seine Schüler, man denkt sich "Ich lasse das Felix machen, der will sich eh immer beweisen" und ist umso erstaunter wenn Felix plötzlich wirklich abliefert.

Das Geschehen abseits der Kämpfe wiederum ist nicht so wild wie erwartet. Es beschränkt sich sehr oft auf kurze, knackige Dialoge und kleine Entscheidungen. Die Geschenke Mechanik ala Harvest Moon find ich in jedem Spiel wie auch hier Banane, aber man hat viele Möglichkeiten die "Freizeit" zwischen dem Unterricht zu nutzen und wird somit nicht dazu gezwungen jeden Tag zu Angeln oder zu Reden oder eben Geschenke zu machen. Ganz im Gegenteil, man hält irgendwann sogar ganz gerne mal ein Pläuschchen mit Schülern aus anderen Häusern von denen der ein oder andere auch durchaus neidvoll auf deinen Unterricht blickt.

Das System hinter den Kämpfen hingegen gewinnt stark an komplexität. Es ist nicht mehr das simple Schere Stein Papier der alten Teile. Viel mehr gilt es seine Schüler zu spezialisieren ohne ihre eigenen Wünsche zu missachten und einen gesunden Mix aus Waffen bereit zu stellen. So hat Felix durch Zufall einen Bogen auf dem Schlachtfeld gefunden mit dem er eiskalt einen nach dem anderen ausgeschaltet hat. Ein echter Teufelskerl. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Werde ihn aber auch nicht wissen lassen wie beeindruckt ich war, noch arroganter muss er wirklich nicht werden. Außerdem lassen sich den einzelnen Einheiten Batallione zuordnen. Ein kleiner Trupp der noch weitere besondere Fähigkeiten mit sich bringt die sich gezielt eingesetzt auch kombinieren lassen. Durch das aufleveln in den einzelnen Bereichen erhalten eure Charaktere dann schließlich auch neue Fertigkeiten und können stärkere Waffen ausrüsten und in neue Berufe wechseln. Hierbei ergeben sich schier unzählige Möglichkeiten.

TL;DR der Rollenspiel Part ist inzwischen wirklich das, ein waschechter RPG Teil. Man wird nicht mit Text erschlagen und alles ist vertont. Der Japano Cringe Faktor hält sich stark in Grenzen und die Kämpfe gewinnen durch die RPG Komponente Tatsächlich an Bedeutung, weswegen ich jedem hier die Permadeath Option ans Herz legen würde. Auch die Balance aus Kämpfen und Rollenspiel ist im erträglichen Rahmen bzw. merkt man zumindest die Gewichtung nicht so stark die tatsächlich mehr Richtung RPG geht.

@SirHorst
Sehr schön zusammengefasst. Deckt sich ziemlich gut mit meinem Eindruck und kann es auch nur jedem empfehlen UNBEDINGT mit Permadeath zu spielen, eben aus deinen bereits genannten Gründen.

Bin jetzt 12 Stunden im Game und die Kämpfe werden immer knackiger und cooler bzw. entfaltet sich jetzt gerade das Micro Management der Charakter richtig schön. Bin nach wie vor total angefixt von diesem Titel.

Dass sich 4Players so an irgendwelchen Minispielchen aufhängt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da es nicht wirklich viele davon gibt, sie einen nicht lange aufhalten, wenn man sich mit ihnen abgibt und man sie obendrein auch nicht einmal unbedingt machen muss, da es (wie du bereits erwähnt hast) reichlich andere Möglichkeiten gibt die Zeit zwischen den Kämpfen zu nutzen. Belanglos (wie 4Player sie nannte) finde ich die Dialoge auch nicht, so tragen sie meist zum World Building bei, lockern die Sache auf oder geben mehr über die Charaktere preis. Man muss schon eine ziemlich Aversion gegen Dialoge an sich haben, um zu diesem Schluss zu kommen aber dann sind Rollenspiele auch nicht wirklich das optimale Genre für einen und das ist dieser Fire Emblem Teil mehr den je, ein Rollenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
@SirHorst
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Zusammenfassung :dhoch:

Schön zu lesen, dass der Japano Cringe-Faktor nicht zu hoch ist. Nochmals zu den Dialogen. Die sind wirklich nicht auf dem Niveau von Teenie-Problemchen?

Ich muss gestehen, die 4P-Review hat mich sehr abgeschreckt. Sind die Minispiele wirklich nicht zu ausufernd? Hat man Nachteile durch das Ignorieren der Minispiele?

Ach ja, Permadeath in solchen Spielen ist sowieso Pflicht! Da geht ja sonst jeglicher Thrill abhanden :deal:

Also bisher bin ich wie gesagt noch frisch im Spiel. Ich glaube bzgl. Der Dialoge kommt es sehr auf das Haus an das man wählt. Ich hab das Gefühl das meine Blue lions sehr bodenständig sind. Wenn ich mir da die golden deers angucke will ich für nichts garantieren. Ich denke die könnten anstrengend sein und brauchen eine strenge Hand wenn man so will :D aber so ist halt auch für jeden was dabei. Wenn ich zwischenzeitlich mal mit den blackeagles rede find ich mich selber schon fast oberflächlich. :D klar es sind adelige und einige lassen das argh raus hängen aber man merkt vielen an das da doch gute Intentionen in ihnen stecken. Einfach am anfang die zeit nehmen, mit allen reden und nach Sympathien gehen.

Die Schüler sagen eh meist nicht mehr als 1-2 Sätze "pro Tag" wenn man so will.

Ich würde meinen nachteile hat man nicht unbedingt. Gehst du nicht angeln kochst du halt keinen Fisch. Willst du allgemein nicht kochen sondern eher beten weil du einigen Schülern den Respekt erweisen möchtest ist das angeln quasi auch wurscht. Auch hier gilt: einfach gucken. Es gibt keine achievments, hier muss man nicht 100 Fische für 20 schwanzvergleich punkte sammeln. Spiel einfach so als wärst du da Lehrer.

Das ist denke ich auch das Problem was 4P hat. Wenn für dich die Lehrer Metapher nicht aufgeht, siehst du nur noch das nackte Konstrukt unter dem Spiel und ja klar, dann verliert Das spiel einiges an appeal.

das spiel wurde übrigens größtenteils von koei tecmo entwickelt. intelligent systems hat wohl nur das nötigste geliefert.
https://nintendoeverything.com/fire...i-tecmo-japanese-title-expansion-pass-more/2/
That’s interesting. The setting in Three Houses where three different kingdoms are at war is certainly like Romance of the Three Kingdoms.

Kusakihara: In regards to staffing, Intelligent Systems provided Koei Tecmo with a minimum crew of several designers, a music composer, and an adviser to the programmers – not including myself, of course. We then left Koei Tecmo in charge of basic game development.

Was there any aspect of this style of development that you were particularly happy with?

Kusakihara: To put it simply, it was just fun (laughs). Koei Tecmo rounded up workers who were fans of the series, so the team was really motivated all throughout development. In the beginning, I was wondering what kind of pace they’d be able to keep, but as it turns out, the Kou Shibusawa team’s development skills are limitless! (laughs) I accidentally got a little greedy there and went overboard on the size of the game.

Yokota: Yeah, we never intended to put this much stuff in the game (laughs). It’s gotta be about twice as big as we set out to make.

dürfte interessant sein, an was intsys dann hauptsächlich arbeitet. (advance wars für die switch pls)

Kann man auch als Neuling mit dem Spiel in die Reihe einsteigen?

Definitiv. Sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig (da es in Sachen Charaktere, Story und Welt mit keinem anderen FE Teil zusammenhängt), gibt einen SG für Neulinge und das Spiel geizt nicht mit einem umfangreichen Tutorial am Anfang.

Wie immer nur der klare Rat: Spiele mit Permadeath. Wenn du nicht wirklich SRPG erfahren bist, dann nimm den normalen Schwierigkeitsgrad (das ist der für Einstieger) aber spiel mit Permadeath, das bereichert die allgemeine Spielerfahrung ungemein.

FUUUUUUUUUCK, habe mir gerade meine Route voll verbaut und zwei mächtige Charaktere verloren. Wollte eigentlich bei einem gewissen Charakter bleiben aber das habe ich jetzt leider verkackt und auch keinen Save mehr vor dieser versteckten Entscheidung. Damn, na ja, so ist das halt aber irgendwie ist das ja auch cool gemacht, weil es völlig aus dem Off kam und mich gerade vollends überrumpelt hat ¯\_(ツ)_/¯

Bin jetzt übrigens gerade im 2. Akt gelandet (also direkt nach dem Time Skip), mit rund 33 Spielstunden auf dem Buckel.

FUUUUUUUUUCK, habe mir gerade meine Route voll verbaut und zwei mächtige Charaktere verloren. Wollte eigentlich bei einem gewissen Charakter bleiben aber das habe ich jetzt leider verkackt und auch keinen Save mehr vor dieser versteckten Entscheidung. Damn, na ja, so ist das halt aber irgendwie ist das ja auch cool gemacht, weil es völlig aus dem Off kam und mich gerade vollends überrumpelt hat ¯\_(ツ)_/¯

Bin jetzt übrigens gerade im 2. Akt gelandet (also direkt nach dem Time Skip), mit rund 33 Spielstunden auf dem Buckel.

Heul jetzt bloß nicht rum. Du bist doch der, der den Permadeath als einzig wahre Spielweise propagiert hat

:deal:

Zurück
Oben