Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Fallout: New Vegas

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geiles Spiel wie gesagt :liebe: ABER: Das man für bestimmte Nebenmissionen bestimmte Fertigkeiten auf ein Mindest-Niveau leveln muss um weiterzukommen ist tlw. schon störend oft eingesetzt. :vogel:
Bin da gerade an der Mission dran, wo man Solarteile aus Helios One abmontieren muss, um ein Kraftwerk für die Rumser zum Laufen zu bringen.
Für das Abmontieren braucht man Fertigkeitskevel 20 auf "Reparatur".
Musste also extra die Fertigkeitspunkte in eine von mir nicht gewollte Fertigkeit investieren nur um dann festzustellen, dass der Einbau der Teile am Rumser-Werk Level 65 erfordert. :fp:
Sowas ist echt nervig, da mir solche künstlichen Blockaden auch schon bei anderen Nebenmissionen aufgefallen sind.
Kann mich nicht erinnern, dass dieser Mechanismus auch bei Fallout 3 und 4 so exzessiv eingesetzt wurde?
Zumindest in Fallout 4 - meine ich in Erinnerung zu haben - war es so, dass man verschiedene Möglichkeiten hatte, eine Mission zu lösen.

Im Grunde blockieren so einige Nebenmissionen das Vorankommen bei der Hauptmission und man ist gezwungen, weitere Level-Ups durchs Umherstreifen im Ödland zu sammeln.
Ist zwar nicht übermäßig tragisch, da die Spielwelt zu erkunden sehr spaßig ist aber es stört oft den Spielfluss wenn man es gerade nicht will. :klopf:

Aber ansonsten Top-Game. :dhoch:
Haupt-Story rund um Mr. House, RNK und Caesars Legion ist sehr motivierend, man will wissen wie es weitergeht und es gibt verschiedene die Story beeinflussende Wahlmöglichkeiten. :headbang:

Total süß, ein Kojoten-Unterschlupf. :liebe:
Da konnte ich einfach nicht abdrücken. :liebe:

16286146188737510691107036543231.jpg

Könnte gerade so abkotzen. :lol:
Bin im Lager der Legion und dieser elendige Legat ey.
Natürlich kaum mehr Stimpaks und Co an Bord und auch fast keine Muni mehr und der Kampf gegen den Vollpfosten wird zur Lotterie. :motz:
Das sind Momente, wo ich dieses Spiel hasse. :motz:
Unfairer Schwierigkeitsgrad und keine fucking Möglichkeit mehr, Muni (Raketen!!! :liebe:) ranzuschaffen oder Stimpacks zu kaufen.
Dann schickt dieser Hurensohn auch noch massenweise seine Soldaten raus. Unfassbar. :lol:

Und das ist noch nicht mal Caesar, dass kann ja heiter werden. :fp::fp::fp::wand::wand::motz::motz::motz:

UND DANN zeigt dir dieses erbärmliche Spiel im VATS einfach mal Irgendwas an! :motz:
Von wegen der nächste Treffer erzielt XY Schaden!
Wenn der tatsächliche Schaden 1/3 von dem ausmacht, was angezeigt wird, kann man sich freuen. :fp::fp::fp::motz::motz::motz:

So der Wichser ist tot, endlich! :lol::hurra:
Um Caesar brauch ich mich ja glaub gar nicht mehr selbst zu kümmern. :grins:
Nun hoffentlich nur mehr die Kapitulation der RNK entgegennehmen and it's Done! :rocken:

Sodele, Spiel beendet, Abspann läuft gerade, ein paar abschließende Worte:

Prinzipiell ein gutes Spiel mit einer simplen aber motivierenden Main-Quest mit dem Motiv der Rache.
Später schlägt das ganze dann um und man kann sich entscheiden, welche Fraktion man in New Vegas unterstützen und zum Sieg führen möchte.
Sehr schön und motivierend gemacht, zumal es je nach Spieler-Entscheidungen am Ende auch unterschiedliche Outros gibt. :dhoch:

Schade in dem Zusammenhang ist aber, dass das Spiel nach Beenden der Hauptquest nicht fortgesetzt werden kann.
Wo wir gerade bei nervigen Dingen sind, nachfolgend einige Punkte die mir aufgefallen sind:
- Schön wäre es, wenn das Spiel auch beim Herumlaufen im Ödland immer mal wieder speichert und nicht nur beim Betreten/Verlassen von Gebäuden.
- Penetrant-nervig und übergroß eingeblendete Hinweismeldungen der Art "Spiel wird gespeichert. Bitte schalten Sie Ihre Konsole nicht aus." bei jedem (!) Auto-Save oder periodische Einblendungen a la "Sie tragen noch immer Fraktionsrüstung XY." stören ebenso.
- Schnellspeicher Funktion fehlt leider auch.

Als Kritikpunkte im weitern Sinn sind teilweise die Nebenquests zu nennen, die mir oftmals wenig oder weniger durchdacht und umfangreich erschienen sind als ihre Pendants in Fallout 3/4, Oblivion oder Skyrim.
Sehr oft bestehen Nebenmissionen oder Abschnitte nur aus stupidem "Laufe von A nach B, gerne auch per Schnellreise." Derartige Unzulänglichkeiten finden sich auch in der Hauptmission, was aber wohl dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass man Missionen und Szenarien teilweise je nach Spielerentscheidung erstellen musste und so vermutlich in Zeitdruck geriet, was teils zu kurzen und einfach gehaltenen Missionen führte.

Grafisch ist das Spiel für damalige Verhältnisse auch heute noch gut anzusehen. Es macht wie in jedem Bethesda-Rollenspiel Spaß, die Spielwelt zu erkunden und neue Orte zu entdecken. :dhoch:

Die Atmosphäre ist ebenso wieder aller erste Sahne, dichter geht es kaum und der Mix aus zerstörtem Ödland einerseits und funktionierend relativ luxuriös erhaltener Stadt Vegas andererseits mit diversen Unterhaltungsmöglichkeiten (Glücksspiel-Minispiele, yeah! :liebe:) ist sehr gut umgesetzt und trägt zur Abwechslung bei. :dhoch:

Gameplaytechnisch ist einmal mehr das Shooter-Konzept in einem Rollenspiel zu erwähnen und zu loben. Das Spiel in der 1st Person Ansicht zu zocken bereitet im Zusammenspiel mit VATS und dem Waffensystem sehr viel Spaß. Der Waffensound im VATS ist einfach göttlich. :liebe:

Abgesehen von einigen wenigen Frustmomenten (siehe oben), ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her absolut fair gegalten. Der Hardcore Modus wäre allerdings nichts für mich. :D

Der Umfang des Spiels ist im Vergleich zu anderen Bethesda-RPGs etwas kurz gehalten und somit konnte ich das Game nach guten 40 Stunden beenden.
Dennoch habe ich in dieser Zeit aber viele Orte auf der Map aufgedeckt bzw. es gibt eigentlich keine größeren Bereiche die ich noch gar nicht erkundet habe.
Nebenmissionen habe ich auch einige gezockt. Abgesehen davon, dass es aber wie oben beschrieben hauptsächlich belanglose sind/waren ist auch die Gesamtzahl selbiger eher gering anzusiedeln, wiederum speziell im Vergleich zu anderen Bethesda RPG-Spielen.
Dennoch wurde ich hier ausreichend versorgt, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich gerade mal € 4,50 für das Game latzen musste. :D

Abschließend würde ich dem ganzen Ding hier resolute 79 von 100 Punkten geben. :dhoch:
Macht Spaß, ist aber auch kein Überspiel. Gibt da meiner Meinung nach deutlich bessere Bethesda Titel.
Mag vielleicht als ein etwas zu harter Downgrade nach meinem euphorischen Ersteindruck klingen aber ehrlich gesagt kaschieren die ersten Spielstunden halt doch sehr gut über die Mängel hinweg, die das Spiel definitiv hat, die man aber erst im Laufe der Zeit wahrnimmt.

Gibt es eigentlich Mod Support für die x360 Version? Frage mich ob es wie bei F4 einen 4k@60 mod gibt, die 720p kann man nicht mehr ertragen nachdem man F3 mit 4k@60 gezockt hat.

Zurück
Oben