Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Fallout 3 - Ersteindruck

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Fallout3 ist einfach ein spiel zum "eintauchen" .

Mehr als einen solchen Satz muss ich eigentlich nicht hören. Dir hatte doch auch Mass Effect und Oblivion recht gut gefallen wenn ich mich richtig erinnere? Also denke ich - wenn F3 dich fasziniert wird es auch mich faszinieren. :knuddel: Grotte.....:klopf:

Eintauchen ist gut... :lachweg:

Ich hatte mir gestern vorgenommen spätestens 22:30 Uhr machst Du aus und gehst brav ins heia Bettchen, um 00:50 Uhr musste ich nur noch schnell mein Inventar aufräumen... :staun: :vogel:

Mandos das ist was richtig Großes und Du solltest viel richtig viel Zeit einplanen.

Wie DaMeep nach 40 Stunden durch sein kann, ist mir ein Rätsel ???

Ich habe jetzt 25 Stunden auf der Uhr und von der Hauptquest noch nichts gemacht und soviel zu tun, das ich gar nicht weiß was ich zuerst und zuletzt machen soll. :deal: :ugly:

Master-Dan schrieb:
Mandos schrieb:

Mehr als einen solchen Satz muss ich eigentlich nicht hören. Dir hatte doch auch Mass Effect und Oblivion recht gut gefallen wenn ich mich richtig erinnere? Also denke ich - wenn F3 dich fasziniert wird es auch mich faszinieren. :knuddel: Grotte.....:klopf:

Ich hatte mir gestern vorgenommen spätestens 22:30 Uhr machst Du aus und gehst brav ins heia Bettchen, um 00:50 Uhr musste ich nur noch schnell mein Inventar aufräumen... :staun: :vogel:

Mandos das ist was richtig Großes und Du solltest viel richtig viel Zeit einplanen.

Ich habe jetzt 25 Stunden auf der Uhr und von der Hauptquest noch nichts gemacht und soviel zu tun, das ich gar nicht weiß was ich zuerst und zuletzt machen soll. :deal: :ugly:

Das HQ ist änlich kurz wie bei Oblivion und auch genauso unwichtig :deal:
Wie gesagt , das war ja auch ein geplantes durchhetzen nachdem ich gemerkt hatte was ich mir für möglichkeiten durch meine anfängliche ahnungsoligkeit verbaut hatte .

Krass finde ich auch, wieviel Dialoge für das Spiel aufgenommen wurden. Kommt mir um den Faktor 10 mehr vor als damals bei Oblivion und diesmal kann ich auch nachvollziehen, dass nur eine Sprache auf die Disc gepasst hat.

Master-Dan schrieb:
Mandos schrieb:

Ja ab dem Punkt " ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll" hab ich das spiel an den nagel gehängt! Ich hab die Zeit nicht, es ist ein tolles game aber ich hab die Zeit einfach nicht... Schade schade, eventuell über Heilig Abend mal wieder...

DER PATE schrieb:
Ja ab dem Punkt " ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll" hab ich das spiel an den nagel gehängt! Ich hab die Zeit nicht, es ist ein tolles game aber ich hab die Zeit einfach nicht... Schade schade, eventuell über Heilig Abend mal wieder...

Kann ich verstehen! : troest:

Selbst drei Stunden Abends wirken wie, mal kurz rein schauen... :ugly:

Versandmethode: Deutsche Post Standard » ändern
11.10.08 1x Fallout 3 (AT, uncut) (360)
voraussichtlich ab Mi/Do wieder lieferbar

:(

Ist wohl der Verstoß gegen die Bethesda Regel Nummer 1: Du sollst keine anderen Spiele neben unseren haben...

Vielleicht wirds was zu Weihnachten...Wüßte aber auch nicht woher ich im Moment die Zeit herholen sollte die ich für so nen Titel brauche. Bin doch mittlerweile etwas im Gears Rausch.....

Mandos schrieb:
Was hat denn zu dieser Ernüchterung geführt Trayal? Kannst du das irgendwie beschreiben.

Ernüchterung in dem Sinne, weil ich eigentlich von Fallout 3 ziemlich angetan bin, aber - meiner Meinung nach - sehr viel Potenzial verschenkt wurde.
Irgendwann, nach gut 15-20 Stunden Erkundungstour, was mich vollends in seinen Bann zog, war die Neugierde gestillt und ich hab mich an der Hauptquest versucht, die mir, wie damals bei Oblivion, eine kleine aber doch kalte Dusche verpasst hat.
Das lag zum einen an der mäßig präsentierten und inszenierten Story, auch wenn mir die Scripte an sich, Dialoge und Charaktere wirklich ausgesprochen gut gefallen haben und dem Gameplay aufs Kampfsystem bezogen, das mit der Zeit ziemlich an Reiz für mich verloren hatte und mich da nur mehr mein Trieb nach höheren Attributen und besseren Perks vorangetrieben hat.
Am liebsten hätte ich den Kampf weitgehend gemieden, aber da es unumgänglich ist, wenn man Fallout 3 erkunden, seinen Charakter ausrüsten und weiterentwickeln will, blieb mir doch nichts anderes übrig.
V.A.T.S war, im ansonsten ziemlich undynamisch wirkenden Kampfsystem, am Anfang ein großer Lichtblick, aber irgendwann hat man sich auch davon satt gesehen. Finde ich sehr schade, dass man dem Kampfsystem, obwohl mit V.A.T.S. sehr viel Potenzial dagewesen wäre, zu wenig taktischen Tiefgang verliehen hat.
Ein weiterer Punkt, den man noch hätte verbessern können, ist die geringe Vielfalt und stellenweise die fehlende Kreativität bei den Gegnern, die ich mir bei so einem, eigentlich umfangreich konzipierten Spiel wünschen würde.
Auch die katastrophale Third-Person-Perspektive, hat man noch immer nicht in Griff bekommen und dient so eigentlich nur der kurzen Charakterbeschauung.
Ein richtig episches Feeling, kam bei mir ebenso leider nur selten auf, obwohl das Spiel eigentlich des Öfteren daran vorbei schrammte.

Diese Kritikpunkte nahmen Fallout 3, zumindest für mich, den Wind aus den Segeln, obwohl ich vom Setting und dem allgemeinen Art Design sehr beeindruckt war.
Dennoch ein ziemlich imposanter Titel, bei dem mir dann aber das gewisse Etwas fehlte, um aus dem sehr guten Spiel, ein kleines Meisterwerk zu machen.

Danke für die ausführliche Darstellung :dhoch:

Was ich da jetzt als Hauptkritikpunkt heraus lese ist eine schlechte Hauptstory, was zwar Schade ist, aber seit Oblivion zu vermuten war. Bei F3 geht es mir eigentlich wie bei Oblivion einfach nur um das Erkunden der Welt. Und das scheint ja insgesamt doch sehr gelungen zu sein. Nur das Kämpfen sollte schon auch auf Dauer Spass machen. Dass irgendwann die Kämpfe nerven möchte ich eigentlich bei F3 nicht erleben müssen. Fest steht für mich, dass ich F3 dann wohl erst anfange wenn ich ein ganzes Wochenende oder zumindestens mal richtig Zeit habe um wirklich ein Stück zu bekommen und die Welt nicht nur Mosaikhaft erleben werde.

Meine Vorfreude ist jedenfalls ungebrochen.

Mandos schrieb:
Meine Vorfreude ist jedenfalls ungebrochen.

Das sollte Sie auch! ;)

Ich kann Trayal seine Meinung absolut null nach voll ziehen, in keinem Punkt bisher. :?

Denk an das Kampfsystem von Oblivion, nun stell Dir dabei die Möglichkeit vor Du könntest mit Pfeil und Bogen einzelne Körperteile anvisieren und so Deinen Gegner entwaffnen, enthaupten oder verlangsamen. Nun stell Dir das ganze mit verschiedenen Waffen vor, Pistole, MG, Gewehre, Flammenwerfer, Raketenwerfer, Granaten, Minen und nicht zu vergessen besondere Waffen, die Du erst wenn Du die Blaupausen :grins: und die dazu gehörigen Teile gefunden hast, bauen kannst.
So das ganze jetzt noch in Kombination mit den Skillsystem und Du kannst Dir ein wenig vorstellen wieviel Spaß mir momentan das Kämpfen nach 25 Stunden macht. :sabber:

Ich könnte jetzt jede Aussage (außer die über die HQ die kenne ich nocht nicht) von Trayal mit dem Gegenteil belegen, aber das muß ich nicht, den ich kenne Dich nun schon gut genug um zu wissen wie tief Dich Fallout einsaugen wird. ;)

100% deiner meinung Master .

Beim HQ muß ich Trayal aber recht geben . Aber das ist bei diesen Open world spielen ja immer so , da man keinen roten fanden hat . Ich habe such meine erkunderei z.B. einen teil der HQ sogar (versehentlich) übersprungen . Wäre da jezt irgendwas episches passiert wäre das verdammt ärgerlich .

Es ist Oblivion schon ähnlich , nur hat es sehr viel mehr spieltiefe ohne das man sich so im regen stehen gelassen fühlt wie bei Morrowind .
IMO hat Bethesda hier den Opimalen mittelweg aus komplexität und spielbarkeit getroffen .

Zu den erwähnten Blaupausen kommen ja auch noch einzigartige Waffen (die man aber zum glück mit "normalen" reparieren kann ) . Zudem wird man fürs leveln belohnt , man wird stärker , aber ohne das man wie bei Morrowind zum Gott wird ( das finde ich wieder langweilig ) . So bleiben die Kämpfe spannent , man merkt aber deutlich wie sich der char verbessert .
Es ist IMO nochmal ne ganze ecke besser als Oblivion und das fand ich schon genial .

Master-Dan schrieb:
@Trayal

Wie lange hast Du Oblivion gespielt?

Hab mit Oblivion das erste Mal rund 30 Stunden verbracht und später nochmals, mit diversen Mods am PC, die mir die Spielfreude extrem angehoben haben, nochmals in etwa 70 Spielstunden. Insgesamt schätze ich es jetzt einmal auf knappe 100 Stunden.
Mit Morrowind habe ich insgesamt an die 200 Spielstunden verbracht. :staun:

Das Kampfsystem ist für mich seit jeher ein großer Kritikpunkt an Bethesda Spielen, wobei ich bei Morrowind, wegen der unglaublichen Komplexität des restlichen Gameplays, darüber hinweg sehen kann und genau das fehlt Fallout 3 und seinem geistigen Bruder Oblivion.
Insgesamt kann ich zu Fallout 3 ein ähnliches Fazit wie zu Oblivion ziehen. Im Kern kränkelt Fallout 3 allerdings an den selben Problem wie Oblivion, nämlich dass man sich von der einstigen Genialität eines Morrowind abgewandt hat.

Ist natürlich jetzt alles Nörgeln auf einem hohen Niveau, da ich das Spiel weiterhin als sehr gut betrachte und ihm, für mich selbst, eine sehr hohe Bewertung in der 8er Skala gebe.
Mir hat's gefallen, zwar nicht so gut wie erhofft, aber als Genre Fan macht man damit absolut nichts verkehrt und es kann sich einfach NUR zu einem sehr guten oder einem genialen Spielerlebnis entfalten. ;)

Mandos schrieb:
Was ich da jetzt als Hauptkritikpunkt heraus lese ist eine schlechte Hauptstory, was zwar Schade ist, aber seit Oblivion zu vermuten war.

Die Story ist nicht schlecht, sie ist nur nichts Besonderes und ihr fehlt es an Präsentation und Inszenierung.

Ich sehe es im moment wie DaMeep...

Zitat: Es ist Oblivion schon ähnlich, nur hat es sehr viel mehr Spieltiefe ohne das man sich so im Regen stehen gelassen fühlt wie bei Morrowind .
IMO hat Bethesda hier den opimalen Mittelweg aus Komplexität und Spielbarkeit getroffen.
Zitat Ende:

Ich habe aber erst gefühlte 10% des Spiels gesehen, daher ist das auch nur mein momentaner "Ersteindruck".

Ich habe nach meinen insgeammt ca. 50std auch noch unmengen weißer flecken auf der Karte , wo ich noch nie war .

Es wird ja nun oft vom weichgespülten Gameplay gesprochen . Nun , bei Oblivion kann ich das verstehen ( auch wenn es mir auch so spass gemacht hat ) .
Bei Fallout3 fehlt mir aber nichts . Das Skillsystem ist gut , man hat die möglichkeit Besondere Waffen zu bauen und auch einzigartige zu finden . Es gibt rüstungen wo man erst lernen muß sie zu tragen usw.
Das Kampfsystem ist dank VATS um einiges komplexer und taktischer als das bei Oblivion .
Die Welt wirkt lebending , keine dungeons aus dem zufallsgenerator mehr . Mann kann auch das schicksal von Megaton z.B. selbst bestimmen .

Ich habe auch Morrowind gut 150std gespielt und ich wüsste nicht wo es nun komlexer sein soll als Fallout 3 . Klar es ist in vielen punkten anders , da es ja auch eine andere serie ist . Ich sehe nur das Bethesda einige funktionen aus Oblivion übernommen hat die einem einfach helfen .

Das ist selbstverständlich immer alles geschmackssache , aber sich bei F3 über fehlende komplexität zu beschweren verstehe ich nicht .

DaMeep schrieb:
Ich habe nach meinen insgeammt ca. 50std auch noch unmengen weißer flecken auf der Karte , wo ich noch nie war .

Es wird ja nun oft vom weichgespülten Gameplay gesprochen . Nun , bei Oblivion kann ich das verstehen ( auch wenn es mir auch so spass gemacht hat ) .
Bei Fallout3 fehlt mir aber nichts . Das Skillsystem ist gut , man hat die möglichkeit Besondere Waffen zu bauen und auch einzigartige zu finden . Es gibt rüstungen wo man erst lernen muß sie zu tragen usw.
Das Kampfsystem ist dank VATS um einiges komplexer und taktischer als das bei Oblivion .
Die Welt wirkt lebending , keine dungeons aus dem zufallsgenerator mehr. Mann kann auch das schicksal von Megaton z.B. selbst bestimmen .

Ich habe auch Morrowind gut 150std gespielt und ich wüsste nicht wo es nun komlexer sein soll als Fallout 3 . Klar es ist in vielen punkten anders , da es ja auch eine andere serie ist . Ich sehe nur das Bethesda einige funktionen aus Oblivion übernommen hat die einem einfach helfen .

Das ist selbstverständlich immer alles geschmackssache , aber sich bei F3 über fehlende komplexität zu beschweren verstehe ich nicht .

Weißt Du Ignorierter an was mich das erinnert, gute alte Oblivion Zeiten mit Dir. :knuddel:

Habe mal drei wichtige Punkte unterstrichen und denke die meisten "normalen" Spieler werden mit Fallout schnell überfordert sein. Man beginnt eine Quest und kommt zB. in einem "Dungeon" (sollte man Sie wirklich so nennen) und denkt sich nach zwei Stunden "War ich jetzt auch in jedem Winkel, habe ich alles abgesucht?", dann ist das Inventar voll, die Heilmittel aufgebraucht (spiele von Anfang an auf schwer), die Munition knapp. Also die wichtigen Sachen nach Hause, den Rest verkaufen, Munition und Heilsachen besorgen, die Mission beenden, für die nächste Mission ausrüsten usw...
Ich habe jetzt schon auf meinen Block (ich liebe Spiele wo ich Ihn brauche) 6 Orte aufgeschrieben, zu denen ich auf jedenfall zurück kehren, weil da Kisten mit zu hohem Skill stehen, oder etwas anderes wichtiges ist.

Ich könnt da immer weiter schreiben... :ugly:

Naja, bin ein Mensch, der an viel Gutes im Menschen glaubt, aber langsam wird mir immer klarer: die haben einfach, schlicht und ergreifend, und doch 100%ig richtig, überhaupt gar keine Ahnung... Meinung ist eines, Fans das andere, aber was ich da drüben lese, ist wirklich so doof, da vergeht mir schon fast das lachen. Langsam machts auch kein Spaß mehr dahin zu gehen :I

Zurück
Oben