Mandos schrieb:
Was hat denn zu dieser Ernüchterung geführt Trayal? Kannst du das irgendwie beschreiben.
Ernüchterung in dem Sinne, weil ich eigentlich von Fallout 3 ziemlich angetan bin, aber - meiner Meinung nach - sehr viel Potenzial verschenkt wurde.
Irgendwann, nach gut 15-20 Stunden Erkundungstour, was mich vollends in seinen Bann zog, war die Neugierde gestillt und ich hab mich an der Hauptquest versucht, die mir, wie damals bei Oblivion, eine kleine aber doch kalte Dusche verpasst hat.
Das lag zum einen an der mäßig präsentierten und inszenierten Story, auch wenn mir die Scripte an sich, Dialoge und Charaktere wirklich ausgesprochen gut gefallen haben und dem Gameplay aufs Kampfsystem bezogen, das mit der Zeit ziemlich an Reiz für mich verloren hatte und mich da nur mehr mein Trieb nach höheren Attributen und besseren Perks vorangetrieben hat.
Am liebsten hätte ich den Kampf weitgehend gemieden, aber da es unumgänglich ist, wenn man Fallout 3 erkunden, seinen Charakter ausrüsten und weiterentwickeln will, blieb mir doch nichts anderes übrig.
V.A.T.S war, im ansonsten ziemlich undynamisch wirkenden Kampfsystem, am Anfang ein großer Lichtblick, aber irgendwann hat man sich auch davon satt gesehen. Finde ich sehr schade, dass man dem Kampfsystem, obwohl mit V.A.T.S. sehr viel Potenzial dagewesen wäre, zu wenig taktischen Tiefgang verliehen hat.
Ein weiterer Punkt, den man noch hätte verbessern können, ist die geringe Vielfalt und stellenweise die fehlende Kreativität bei den Gegnern, die ich mir bei so einem, eigentlich umfangreich konzipierten Spiel wünschen würde.
Auch die katastrophale Third-Person-Perspektive, hat man noch immer nicht in Griff bekommen und dient so eigentlich nur der kurzen Charakterbeschauung.
Ein richtig episches Feeling, kam bei mir ebenso leider nur selten auf, obwohl das Spiel eigentlich des Öfteren daran vorbei schrammte.
Diese Kritikpunkte nahmen Fallout 3, zumindest für mich, den Wind aus den Segeln, obwohl ich vom Setting und dem allgemeinen Art Design sehr beeindruckt war.
Dennoch ein ziemlich imposanter Titel, bei dem mir dann aber das gewisse Etwas fehlte, um aus dem sehr guten Spiel, ein kleines Meisterwerk zu machen.