wil
Emotion, pleasure and challenge
Wie ich finde hat CM gerade von 2011 zu 2012 versucht, mehr (Gelegenheits-) Spieler durch Dinge zu gewinnen, die sich gut verkaufen lassen, d.h. die man einfach auf die Packung schreiben kann (young dirvers day, Championsmode etc.), welche aber den eigentlichen Racingfan wohl kaum lange beschäftigen werden und die Serie im Ergebnis nicht wirklich weitergebracht haben. Dafür wurden lange fällige Verbesserungen nicht vorgenommen, gewisse Dinge gar gestrichten mit der expliziten Begründung, Aufwand und Ertrag stimmten nicht überein. Wenn die geposteten Verkaufszahlen stimmen, ging diese Rechnnung ja offensichtlich nicht auf... Vielleicht wäre es deshalb keine schlechtere Idee, jene Spieler, welche einem die Treue halten, mit den weniger werbeträchtigen, aber für eine sich stetig weiterentwickelnde Serie existenziell wichtigen Verbesserungen zu bedienen (KI, Balancing, Strafensystem etc.). Das eine schliesst das andere ja nicht aus, aber meine Befürchtung geht klar dahingehend, dass F1 2013 mit dem sicherlich sehr aufwändigen classic mode wieder eher neue Kunden ansprechen soll, als die bestehenden zufrieden zu stellen. Diese Rechnung kann auf lange Sicht imo nicht aufgehen, denn der Pool an F1 Fans ist ja auch nicht unendlich gross...
Vielleicht ist aber auch generell fraglich, ob ein jährliches Update einer wohl sehr teueren Sportlizenz auf Dauer gewinnbringend zu vermakrten ist. Wenn ich mir allerdings einige EA-Lizenzen anschaue (Fifa, NHl...), müsste man doch meinen, dass dies schon möglich sein sollte...
Vielleicht ist aber auch generell fraglich, ob ein jährliches Update einer wohl sehr teueren Sportlizenz auf Dauer gewinnbringend zu vermakrten ist. Wenn ich mir allerdings einige EA-Lizenzen anschaue (Fifa, NHl...), müsste man doch meinen, dass dies schon möglich sein sollte...