Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F.E.A.R 3 (F.3.A.R)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Gurke ist es schon mal nicht.

Leider springt einen der Co-Op Modus bereits im Hauptmenü an, außerdem wurden recht viele Zugeständnisse an gängige Shooterstandards gemacht. Medipacks sind passe, und kontextsensitives Deckungssystem ist mit an Bord. Funktioniert aber immerhin recht ordentlich.

Grafisch ist es ok, recht detailiert, aber eher schwache Texturen. Ich mag aber den Look, ähnlich wie schon in F.E.A.R. 2.

Storytechnisch wird man anfangs etwas reingeworfen, man sollte schon die Vorgänger (und am besten das Add-On Reborn) gezockt haben.

So, hab jetzt ein bischen weiter gezockt und bin leider etwas enttäuscht. Die bunte Grafik und die (nicht abschaltbaren) Punkteeinblendungen lassen leider wenig Atmosphäre aufkommen, in hellen Außenbereichen sieht das Spiel teilweise wirklich schwach aus. Die engen Level erlauben wenig Taktik und das Leveldesign ist phasenweise recht verworren. Außerdem kommt es mir vor, als wäre die Zeitlupe ein weiteres mal abgeschwächt worden.

Das ist jetzt alles Kritik auf hohen Niveau, aber im Vergleich hat mir Teil 2 bislang einfach besser gefallen, von der einschlagenden Wirkung des ersten Teils damals ganz zu schweigen.

Nach dem absolut grottigen zweiten Abschnitt legt das Spiel gottseidank wieder zu, wenn man in der Stadt ankommt.

Aber leider treffen meine Befürchtungen etwas ein: Das Spiel leidet unter ähnlichen Symptomen wie viele Horrorfilmfortsetzungen. Die Inszenierung versucht eines draufzusetzen, die Subtilität geht verloren, das Ganze wirkt eher trashig. Versuche sich von den Vorgängern abzugrenzen wirken unpassend (Levelsystem, Co-Op). Dazu dann noch solche Ausrutscher wie der furchtbare zweite Level... danach wirds zwar überraschend spannend, aber Verrückte, mit Bomben um den Bauch, passen nicht zu der Machart und Stimmung der Vorgänger.
Der Versuch eine komplette Stadt im "übernatürlichen Ausnahmezustand" zu zeigen wirkt zu sehr gewollt und übers Ziel hinausgeschossen.

Naja, mal sehen was noch kommt. Aber allein, dass ich überlege die Add-Ons zu Teil 1 lieber nochmal zu installieren, sagt einiges ;).

edit: Ich hoffe es interessiert überhaupt wen, wenn ich meine subjektiven Eindrücke hier niederschreibe :D.

Wertung.jpg

Spawn schrieb:
Und sag auch bitte was zur Story.

Teil 2 warf da glaube ich wieder Fragen auf, ohne Antworten zu geben.
Oder ich hab nicht hingehört..

Die Story wirkt bisher eher "angeflanscht". Das Spiel lässt einen jede Minute merken, dass nicht mehr der gleiche Entwickler dafür verantwortlich ist.

Besonders schade finde ich, was aus der KI wurde. Nachdem ich simultan Teil 1 am PC zocke, hab ich den direkten Vergleich. In Fear sind die Soldaten extrem agil und intelligent, die Schußwechsel sehr dynamisch.
Im neuen Teil ist alles sehr viel statischer. Erstens mal gibt es sehr viel mehr Deckungsmöglichkeiten, zweitens sind die Level sehr viel begrenzter. In Fear gab es immer wieder alternative Wege, große Areale die dem Spieler (und auch der KI) die Möglichkeit zum Flankieren gab. Was auch bitter nötig ist.
In Fear 3 hat man den Gegner beigebracht sich hinter Deckung zu setzen, sowie dem Spieler eine Deckungsmechanik in die Hand gegeben, die sehr viel Dynamik aus den Gefechten zieht.
Teil 1 ist hier um Längen überlegen, ständig ist man in Bewegung, die KI ist unberechnebar. Fear 3 passt sich hier den gängigen (und beschissenen) Standards des Genres an. Die Stellungsgefechte nehmen außerdem der Zeitlupe viel an Bedeutung. Im ersten Teil noch elementar und spieltragend verkommt sie mittlerweile zu einem Gimmick.
Dazu kommen noch extrem offensichtliche und billige Scripts ala erledige alle Gegner und die Tür geht auf.

Die Kritik an den Explosions- und Schusseffekten kann ich nicht nachvollziehen, wohl aber an der Optik an und für sich. Teil 2 hab ich hübscher in Erinnerung. Zumindest gabs da aber keine Totalausfälle wie die Slums.
Und Teil 1 inszeniert traurigerweise die Zeitlupe und die Gefecht immer noch am besten (PC).

Schade, aber mit dieser lieblosen Auftragsarbeit haben sie der Serie die Seele genommen...

Rausgekommen ist, nach heutigen Maßstäben, ein immer noch ordentlicher Shooter, aber im Anbetracht der Vorgänger ist mir das zu wenig.

Frank schrieb:
Besonders schade finde ich, was aus der KI wurde. Nachdem ich simultan Teil 1 am PC zocke, hab ich den direkten Vergleich. In Fear sind die Soldaten extrem agil und intelligent, die Schußwechsel sehr dynamisch.
Im neuen Teil ist alles sehr viel statischer. Erstens mal gibt es sehr viel mehr Deckungsmöglichkeiten, zweitens sind die Level sehr viel begrenzter. In Fear gab es immer wieder alternative Wege, große Areale die dem Spieler (und auch der KI) die Möglichkeit zum Flankieren gab.

Schade, das war's dann für mich. Die KI war im ersten Teil fantastisch, ohne wäre es, wie gesagt, nur ein "ordentlicher" Shooter. Reicht mir nicht.

Zurück
Oben