Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • CDU

    Stimmen: 2 1,7%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 11 9,2%
  • FDP

    Stimmen: 23 19,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 5 4,2%
  • Die Grünen

    Stimmen: 9 7,6%
  • PIRATEN

    Stimmen: 39 32,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,8%
  • REP

    Stimmen: 3 2,5%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 0,8%
  • Newropeans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe meinen Stimmzettel ungültig gemacht

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin nicht zur Wahl gegangen

    Stimmen: 23 19,3%
  • Ich bin zu blöd das richtige Wahllokal zu finden!

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich wollten sie im Wahllokal daran hindern meine Stimme abzugeben, weil ich meine Tochter dabei hatte und sie nicht auf die Kinder-Strafbank wollte. :vogel:
Als ich sie trozdem mit in die Kabine nehmen wollte, sind alle Wahlhelfer aufgesprungen um meine Wahl zu verhindern.

Begründung war, dass die Wahl dann nicht mehr geheim wäre und somit ungültig. Von einem Kind was noch nicht mal lesen kann, die spinnen echt.
Ich sah mich gezwungen, vom Wahlrecht keinen Gebrauch mehr zu machen.

So viel zum Thema "Freie Wahlen". Da bekommen die Kinder gleich mit, was Politik bedeutet und sie selber den Politikern Wert sind. Als die Wähler von morgen werden sie bestimmt die Wahlbeteiligung in die Höhe treiben...
 
ich mich auch... immer wieder gerne :P.... die aussage haste ja damals verteildigt wie dein eigenes leben ^^ genau wie jetzt wieder deine aussage die einzig richtige ist....
 
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.
Ein Großteil der wissenschaftlichen Forschung, also die Produktion von Wissen, wird an den Universitäten betrieben und die Leute die dort forschen bezahlt der Steuerzahler oder nicht?! :deal:
Publiziert wird das Ganze aber von irgendwelchen Verlagen die damit dick Reibach machen. Aber das ist ja vollkommen in Ordnung...
 
nofix schrieb:
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.
Ein Großteil der wissenschaftlichen Forschung, also die Produktion von Wissen, wird an den Universitäten betrieben und die Leute die dort forschen bezahlt der Steuerzahler oder nicht?! :deal:

Das würde ich begrüßen, entspricht aber nicht der Realität. Beispiel: Pharmaindustrie. Ein großer Teil der Forschung findet außerhalb der staatlichen Einrichtungen statt. Der Staat selbst hat sich auch weiter zurückgezogen aus der FInanzierung. Das ist keine Schuld der Piratenpartei, aber nun mal die momentane Situation.

Und die Frage ist: Wie willst du das auf Kulturschaffende übertragen? Soll demnächst der Staat entscheiden, welche Produzenten wie viel Geld bekommen, um Videospiele oder Filme zu verwirklichen? Ich finde es jedenfalls gruselig, wenn jeder Filmemacher auf Vater Staat oder einen Mäzenen angewiesen wäre, um kreativ zu sein. :schreck:
 
Zimtzicke schrieb:
Also ist es gescheiter eine Partei zu wählen, die sich erst garnicht damit beschäftigt?
Ich weiß zwar, was du meinst, aber falsch liegst du trotzdem, wenn du sagst, jede Stimme, die nicht an die 4 oder 5 'großen' Parteien geht, ist vergeude.
Nicht wählen, bedeutet seine Stimme zu vergeuden.

Aber jede abgegebene Stimme ist eben NICHT vergeudet.
 
Zimtzicke schrieb:
@ Urgs

Nun, ich würde es mal so begründen, dass du genauso gut hättest nicht wählen gehen können. Daher vergeudet. Jede Stimme für die Piraten, und das konnte man mit ein bisschen Verstand vorhersagen, endet letztlich im Nirvana. Wenn man sich schon gezwungen sieht, wegen Killerspiel-Diskussionen und Raubkopierern, den zwei grossen Volksparteien einen Denkzettel zu verpassen, dann hätte man die FDP wählen können. Die haben wenigstens was zu sagen. So hatten CDU/CSU und SPD zwar herbe Verluste, aber die Piraten werden bei KEINEM Gesetz etwas zu sagen haben.

Abgesehen davon besteht Politik zum Glück nicht nur aus Killerspiel-Verboten, auch wenn einige das als Gradmesser für die gesamte Politik sehen...

Du hast mich leider nicht verstanden. Mir ging es genau darum, eine Partei zu wählen, die danach nichts zu sagen hat. Ich will mir nicht anschliessend selbst sagen müßen, "Tja, die hast du ja selbst gewählt". Das kam in der Geschichte meiner Wahlberechtigung leider zu oft vor. Ich sehe meine Stimme nicht als verschenkt. Die großen Parteien können ihre Stimmen nur mit Ach und Krach zusammenbekommen. Die analysieren ziemlich genau, wo z.B. die 10% der Sonstigen hingeflossen sind und das kann letztlich auch auf ihre Programme abfärben. Damit hätte ich mit meiner Wahl die Politik indirekt beeinflusst. Beispiel: Erst durch die Existenz der Grünen sind viele grüne Themen auch bei der CDU angekommen, schon bevor die Grünen das erste Mal in eine Landesregierung saßen.
 
kellewap schrieb:
Mich wollten sie im Wahllokal daran hindern meine Stimme abzugeben, weil ich meine Tochter dabei hatte und sie nicht auf die Kinder-Strafbank wollte. :vogel:
Als ich sie trozdem mit in die Kabine nehmen wollte, sind alle Wahlhelfer aufgesprungen um meine Wahl zu verhindern.

Begründung war, dass die Wahl dann nicht mehr geheim wäre und somit ungültig. Von einem Kind was noch nicht mal lesen kann, die spinnen echt.
Ich sah mich gezwungen, vom Wahlrecht keinen Gebrauch mehr zu machen.

So viel zum Thema "Freie Wahlen". Da bekommen die Kinder gleich mit, was Politik bedeutet und sie selber den Politikern Wert sind. Als die Wähler von morgen werden sie bestimmt die Wahlbeteiligung in die Höhe treiben...

Die Politiker haben damit ausnahmsweise mal nichts zu tun.
Aber: Nicht hier beschweren, sondern beim zuständigen Wahlleiter.
 
Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Also ist es gescheiter eine Partei zu wählen, die sich erst garnicht damit beschäftigt?
Ich weiß zwar, was du meinst, aber falsch liegst du trotzdem, wenn du sagst, jede Stimme, die nicht an die 4 oder 5 'großen' Parteien geht, ist vergeude.
Nicht wählen, bedeutet seine Stimme zu vergeuden.

Aber jede abgegebene Stimme ist eben NICHT vergeudet.

Wir sind in einer der schwierigsten Situationen nach dem zweiten Weltkrieg. Jede kommende Wahl wird die Richtung unseres Landes und Europa massgeblich mitentscheiden.

Hier im Forum war lange Zeit ein Trend zur FDP zu erkennen, weil die beiden "Grossen" keine gute Politik machen. DAS kann ich verstehen. Das hätte auch, zumindest politisch, Sinn ergeben.
 
Zimtzicke schrieb:
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.

Oder so lapidare Dinge, wie Steuerrecht, Renten, Aussenpolitik, Innenpolitik, Finanzkrise, usw...

Das ist auch schon wieder Quatsch. Gerade die kleinen Parteien, die gar keinen Regierungsanspruch für sich geltend machen, müssen nicht krampfhaft alle Bereiche in ihrem Wahlprogramm abdecken.
 
JohnnyWohlfahrt schrieb:
Das ist auch schon wieder Quatsch. Gerade die kleinen Parteien, die gar keinen Regierungsanspruch für sich geltend machen, müssen nicht krampfhaft alle Bereiche in ihrem Wahlprogramm abdecken.

So sieht es aus.:dhoch:
Die hier oft gelobte FDP oder auch die von mir gewählten Grünen haben auch keine allumfassenden Wahlprogramme, auch wenn sie früher noch selektiver waren.
 
JohnnyWohlfahrt schrieb:
kellewap schrieb:
Mich wollten sie im Wahllokal daran hindern meine Stimme abzugeben, weil ich meine Tochter dabei hatte und sie nicht auf die Kinder-Strafbank wollte. :vogel:
Als ich sie trozdem mit in die Kabine nehmen wollte, sind alle Wahlhelfer aufgesprungen um meine Wahl zu verhindern.

Begründung war, dass die Wahl dann nicht mehr geheim wäre und somit ungültig. Von einem Kind was noch nicht mal lesen kann, die spinnen echt.
Ich sah mich gezwungen, vom Wahlrecht keinen Gebrauch mehr zu machen.

So viel zum Thema "Freie Wahlen". Da bekommen die Kinder gleich mit, was Politik bedeutet und sie selber den Politikern Wert sind. Als die Wähler von morgen werden sie bestimmt die Wahlbeteiligung in die Höhe treiben...

Die Politiker haben damit ausnahmsweise mal nichts zu tun.
Aber: Nicht hier beschweren, sondern beim zuständigen Wahlleiter.

Die Parlamente segnen solche Wahlbestimmungen mit ab, soweit ich weiß.
Die Beschwerde kommt garantiert. Muss nur den Richtigen Ansprechpartner finden, da die Wahlhelfer darüber keine Auskunft geben konnten.
 
Naja, Wahlleiter ist eigentlich der Bürgermeister deiner Stadt/Gemeinde oder der Amtsleiter, falls dein Ort in eine Amtsverwaltung fällt.


Übrigens nochmal zur "Unsinnigkeit" bspw. eine kleine Partei, wie die PIRATEN, zu wählen:

http://translate.google.com/translate?hl=de&ie=UTF-8&sl=sv&tl=de&u=http://svt.se/2.109698/1.1585838/valu_piratpartiet_stora_skrallen%3Flid%3DsenasteNytt_1527459%26lpos%3Drubrik_1585838&rurl=translate.google.de
 
Nasreddin schrieb:
nofix schrieb:
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.
Ein Großteil der wissenschaftlichen Forschung, also die Produktion von Wissen, wird an den Universitäten betrieben und die Leute die dort forschen bezahlt der Steuerzahler oder nicht?! :deal:

Das würde ich begrüßen, entspricht aber nicht der Realität. Beispiel: Pharmaindustrie. Ein großer Teil der Forschung findet außerhalb der staatlichen Einrichtungen statt. Der Staat selbst hat sich auch weiter zurückgezogen aus der FInanzierung. Das ist keine Schuld der Piratenpartei, aber nun mal die momentane Situation.
Ich meinte das jetzt eher in Bezug auf wissenschaftliche Publikationen, deren Inhalt an Universitäten entsteht und dann durch Verlage wie Elsevier kommerziell ausgeschlachtet wird. Es werden Millionen verdient mit Wissen das wir alle finanziert haben. Elsevier ist soweit ich weiß sogar der Drittgrößte Medienkonzern der Welt und das nur mit irgendwelchen Papers oder Fachzeitschriften. In D. ist der Springerverlag Nr.1 auf diesem Gebiet.

Die Pharmaindustrie veröffentlicht ihre Ergebnisse ja nicht. Im übrigen soll das Urherberrecht und Patentrecht nur überarbeitet werden und nicht abgeschafft.
Von einem Medikament eine Privatkopie zu machen wird schwierig.
Apropos Pharmaindustrie, die Patentierung von Genen oder Biomaterial durch Konzerne ist mMn die größte Sauerei die es überhaupt gibt. Wie war das noch mit der "Tragedy of the Commons"? Ich meine das in Bezug auf Wissen und Leben... und da haben die Piraten auch gute Punkte.

edit:
Nochmal allgemein: Ich fand das Gesamtprogramm der Piraten gut, weil die etablierten Parteien auf dem Gebiet der neuen Medien ABSOLUT keine Kompetenz haben und die Piraten hier endlich an den Problemstellen ansetzen. Diese Partei ist nicht als Volkspartei ausgelegt und wird sicher auch nie einen großen Stellenwert einnehmen. Dennoch kann es ein Impuls für die großen Parteien sein sich mehr mit den angesprochenen Gebieten auseinanderzusetzen... Stichtworte: Internetsperre, Vorratsdatenspeicherung, Urheber- und Patentrecht, Open Access
 
JohnnyWohlfahrt schrieb:
Naja, Wahlleiter ist eigentlich der Bürgermeister deiner Stadt/Gemeinde oder der Amtsleiter, falls dein Ort in eine Amtsverwaltung fällt.


Übrigens nochmal zur "Unsinnigkeit" bspw. eine kleine Partei, wie die PIRATEN, zu wählen:

http://translate.google.com/translate?hl=de&ie=UTF-8&sl=sv&tl=de&u=http://svt.se/2.109698/1.1585838/valu_piratpartiet_stora_skrallen%3Flid%3DsenasteNytt_1527459%26lpos%3Drubrik_1585838&rurl=translate.google.de

Du sagst, kleine Parteien müssen nicht das ganze Politikum abdecken. Jetzt sitzt diese Partei in Schweden im Parlament und soll aktiv über die gesamte Politik des Landes mitentscheiden (zumindest haben sie Stimmrechte)...

Die vielzitierten Grünen hatten bei ihren Anfängen übrigens nicht nur den Umweltschutz auf ihren Fahnen stehen, auch Aussen- und Innenpolitik waren Themen bei den Strickpulli-Trägern. Da gibts doch noch Unterschiede.
 
Zurück
Oben