Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • CDU

    Stimmen: 2 1,7%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 11 9,2%
  • FDP

    Stimmen: 23 19,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 5 4,2%
  • Die Grünen

    Stimmen: 9 7,6%
  • PIRATEN

    Stimmen: 39 32,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,8%
  • REP

    Stimmen: 3 2,5%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 0,8%
  • Newropeans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe meinen Stimmzettel ungültig gemacht

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin nicht zur Wahl gegangen

    Stimmen: 23 19,3%
  • Ich bin zu blöd das richtige Wahllokal zu finden!

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man mit "vergeuden" meint, dass es nur etwas bringt, wenn man große Parteien wählt, dann gute Nacht, dann ändert sich politisch ja nie was, wie willst du das jemanden erklären der will, dass sich politisch etwas ändert?
 
@ Urgs

Nun, ich würde es mal so begründen, dass du genauso gut hättest nicht wählen gehen können. Daher vergeudet. Jede Stimme für die Piraten, und das konnte man mit ein bisschen Verstand vorhersagen, endet letztlich im Nirvana. Wenn man sich schon gezwungen sieht, wegen Killerspiel-Diskussionen und Raubkopierern, den zwei grossen Volksparteien einen Denkzettel zu verpassen, dann hätte man die FDP wählen können. Die haben wenigstens was zu sagen. So hatten CDU/CSU und SPD zwar herbe Verluste, aber die Piraten werden bei KEINEM Gesetz etwas zu sagen haben.

Abgesehen davon besteht Politik zum Glück nicht nur aus Killerspiel-Verboten, auch wenn einige das als Gradmesser für die gesamte Politik sehen...
 
Naja, die Piraten haben zwar ne vernünftige Meinung zur Killerspieldiskussion - auf der anderen Seite stellen sie das Urheberrecht und geistiges Eigentum an sich vollkommen in Frage. Und das steht z.B. in direktem Widerspruch zu meinen Interessen als Videospieler.
 
Die "Politik" scheint zur Zeit nichts besseres vorzuhaben, als sich über Killerspiele und Zensur Gedanken zu machen.... oder sind es einfach nur Themen, die medial extrem gut ziehen...
 
Zimtzicke schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man seine Stimme im Falle der Piraten so "vergeuden" kann.

Keine abgegebene Stimme ist vergeudet.

Solche Aussagen zeugen von einem erheblichen Mangel an Demokratieverständnis. Kleine Parteien sind wichtig für die politische Vielfalt und auch für die Veränderung, siehe die Grünen: zu Anfang eher belächelt, heute sogar schon Regierungsbeteiligung gehabt.

Nun, ich würde es mal so begründen, dass du genauso gut hättest nicht wählen gehen können.

Das ist absoluter Blödsinn. Nach dieser Logik hätte auch der "Einzelne" CDU-Wähler nicht losgehen müssen, weil seine Partei ja auch ohne ihn über 30% erreicht hätte.

Der Tenor ist : "Man sollte nur die wählen, die eh alle wählen."
Und das ist gründlichst FALSCH.

Mondknallschlumpf schrieb:
[Die Piraten] stellen (...) das Urheberrecht und geistiges Eigentum an sich vollkommen in Frage.

Falsch.
 
Die Piratenpartei hat mMn sehr unterstützenswerte Ziele. Der Name ist vielleicht schlecht gewählt, aber wer genau auf seinen Stimmzettel geschaut hat, wird erkannt haben, dass die Kandidaten der Piraten allesamt aus der IT Branche stammmen oder naturwissenschaftliche Akademiker waren (Physiker, Mathematiker, Informatiker) und keineswegs irgendwelche Honks...
http://piraten-partei.de/navigation/politik/unsere-ziele
 
Boarder schrieb:
Die "Politik" scheint zur Zeit nichts besseres vorzuhaben, als sich über Killerspiele und Zensur Gedanken zu machen.... oder sind es einfach nur Themen, die medial extrem gut ziehen...
Naja, Opel retten, Hypo Real Estate übernehmen, die Milchbauern abwatschen usw. die haben schon genug Arbeit. Und vor allem die Mehrwertsteuererhöhung planen, die muss zur WM stehen.
 
Urgs schrieb:
Mir war es wichtig, keine der großen Parteien zu wählen, die nachher politische Macht ausüben werden. Trotzdem wollte ich meine Stimme abgeben, damit sie nicht unter den Tisch fällt. Diesmal ging sie an die Piraten, weil deren Themen mich (so wie uns allen) in den letzten Monaten am meisten am Herzen lag. Das war das Thema, das uns hier am meisten bewegt hat. Ich habe auf keinen Fall das Gefühl, meine Stimme vergeudet zu haben. Im Gegenteil, selten hab ich mich so gut nach einer Wahl gefühlt.

Besser hätte ich es nicht schreiben können :dhoch:
Habe auch die Piraten gewählt
 
JohnnyWohlfahrt schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
[Die Piraten] stellen (...) das Urheberrecht und geistiges Eigentum an sich vollkommen in Frage.

Falsch.


Freies Kopieren und freie Nutzung
Da sich die Kopierbarkeit von digital vorliegenden Werken technisch nicht sinnvoll einschränken lässt und die flächendeckende Durchsetzbarkeit von Verboten im privaten Lebensbereich als gescheitert betrachtet werden muss, sollten die Chancen der allgemeinen Verfügbarkeit von Werken erkannt und genutzt werden. Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert. Es konnte in der Vergangenheit kein solcher Zusammenhang schlüssig belegt werden. In der Tat existiert eine Vielzahl von innovativen Geschäftskonzepten, welche die freie Verfügbarkeit bewusst zu ihrem Vorteil nutzen und Urheber unabhängiger von bestehenden Marktstrukturen machen können. Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.


Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).



Die derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich des Urheberrechts beschränken jedoch das Potential der aktuellen Entwicklung, da sie auf einem veralteten Verständnis von so genanntem "geistigem Eigentum" basieren, welches der angestrebten Wissens- oder Informationsgesellschaft entgegen steht.

Und das sagt auch schon alles. Da können sie in nem Nebensatz noch so oft anhängen, dass sie das Urheberrecht nicht vollends abschaffen wollen - ihre Forderungen sind genau das.
 
@ Johnny

Ich hab nie gesagt, dass nicht wählen eine Alternative ist. Wählen ist Pflicht. Auch ist es Schwachsinn, die zu wählen, die alle wählen. Es ist aber auch Schwachsinn, die zu wählen, von denen man 1000%ig weiss, dass sie auch nach der Wahl 0,0% Mitspracherecht haben. Das magst du anders sehen.
 
@MKS: Is Auslegunssache. Wenn man so wie du argumentieren will, ja dann passt es. TATSÄCHLICH wird das Urheberrecht aber nicht vollkommen in Frage gestellt oder abgeschafft.

Zimtzicke schrieb:
@ Johnny

Ich hab nie gesagt, dass nicht wählen eine Alternative ist. Wählen ist Pflicht. Auch ist es Schwachsinn, die zu wählen, die alle wählen. Es ist aber auch Schwachsinn, die zu wählen, von denen man 1000%ig weiss, dass sie auch nach der Wahl 0,0% Mitspracherecht haben. Das magst du anders sehen.

Klar seh ich das anders. Sonst könnte ja NIEMALS wieder in der Geschichte irgend ne neue Partei auftauchen.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.
 
Worin soll denn deiner Meinung nach das Urheberrecht noch bestehen, wenn alles frei und kostenlos zugänglich ist? "Geistiges" Eigentum, mit dem man Geld verdienen kann, ist wertvoll - zum einen, weil man damit Geld verdienen kann und zum anderen, weil es zeigt, dass man etwas geschaffen hat, was nicht auch jeder andere kann (jedenfalls in den meisten Fällen). Da dann zu fordern, dass alles frei zugänglich sein soll, ist sowohl egoistisch als auch naiv. Ein Buchautor muss in der Lage sein, sein Geld damit zu verdienen und sein geistiges Eigentum - und ja, der Begriff ist imo alles andere als veraltet - zu schützen. Das gleiche gilt für Filme, Videospiele etc. Ansonsten gibts derartiges nämlich irgendwann nicht mehr - jedenfalls nicht in der Qualität, die man gerne hätte.
 
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.

Oder so lapidare Dinge, wie Steuerrecht, Renten, Aussenpolitik, Innenpolitik, Finanzkrise, usw...
 
Zimtzicke schrieb:
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.

Oder so lapidare Dinge, wie Steuerrecht, Renten, Aussenpolitik, Innenpolitik, Finanzkrise, usw...

DIe ja von den aktullen Parteien mit Bravour gemeistert werden.
 
Zimtzicke schrieb:
@ Johnny

Ich hab nie gesagt, dass nicht wählen eine Alternative ist. Wählen ist Pflicht. Auch ist es Schwachsinn, die zu wählen, die alle wählen. Es ist aber auch Schwachsinn, die zu wählen, von denen man 1000%ig weiss, dass sie auch nach der Wahl 0,0% Mitspracherecht haben. Das magst du anders sehen.

Ich denke doch mal, dass die Parteien pro Stimmen trotzdem etwas bekommen. Parteien müssen doch wachsen, wenn hier keiner schreiben würde, er hat die Piraten gewählt oder er wird sie wählen, ich glaube kaum, dass die Wahl hier so ausgelaufen wäre, wie sie ist. Was meinst du denn wie die Grünen angefangen haben?
 
Zimtzicke schrieb:
Nasreddin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur an Naivität kaum zu überbieten, sondern de facto ein Freibrief fürs Raubkopieren ;).

So schauts aus. Und die Piraten bleiben eine umfassende, plausible Antwort schuldig, wovon die Menschen leben sollen, die Kultur und Wissen schaffen.

Oder so lapidare Dinge, wie Steuerrecht, Renten, Aussenpolitik, Innenpolitik, Finanzkrise, usw...

Genau... das bekommt die derzeitige Regierung ja mit Bravour hin !
 
Zurück
Oben