Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Eure Wertung für das PlayStation Meeting 2013?

Eure Wertung:

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Insgesamt habe ich halt mehr erwartet nach Der Ankündigung. Weiterhin fehlt mir jegliches Ingame Material. Grafikdemos fand ich schon immer ermüdend, da realitätsfern.

2/5

Ich hab lange überlegt, ob ich eine 8 oder 9 geben soll. Hab ich dann aber doch für die 9 entschieden.

Was einige hier erwarten, ist geradezu absurd! Ich bin sogar der Meinung, dass Sony ordentlich vorgelegt hat und einen viel tieferen Einblick in das ganze System PS4 gewährt hat, als es zu diesem frühen Zeitpunkt wahrscheinlich schien.

So hat man die ersten 45 Minuten genutzt, um sehr viele Features, Services und das UI zu zeigen. Das Meiste davon konnte mich auf Anhieb erfreuen. Der Controller sieht wirklich gut aus, scheint bessere Trigger zu haben. Gaikai könnte wirklich interessant werden, weite Teile des OS scheinen endlich "frei" zu sein. Gebrauchtspiele laufen? Go MS.

Dann kamen Killzone, Driveclub und inFamous. Wer mich kennt, weiss, dass ich grosser Fan von inFamous bin, sehr grosser Fan von Killzone und Rennspiele kann es eh nicht genug geben. Von Driveclub hätte man aber mehr ingame zeigen können.

Die Präsentationen von Capcom und SquareEnix haben mehr gezeigt, wozu die Hardware generell im Stande sein kann/soll. Leider hat David Cage "nur" eine Tech-Demo zeigen dürfen.

Das Spiel von MediaMolecule sah witzig aus, steht in der Gunst der Core-Gamer aber natürlich weit unten... :kaffee:

Diablo III für PS3 UND PS4 war zwar keine Sensation, da schon lange spekuliert, es hat als Überraschung bei diesem Event aber seinen Dienst getan.

Ebenso wie Destiny.

The Witness war absolut genial. Schön, dass neben den "Grossen" Spielen auch ein Indie-Titel auf die grosse Bühne durfte. :dhoch:

Wie ich eben gelesen habe, lief Watch Dogs nicht auf der PS4. Das Gesehen war aber auch absolut gesehen nicht das, was man als unmöglich erwarten würde, wenn man den Rest gesehen hat. Passt also.

Lange Rede, das gestrige Event war für den frühen Zeitpunkt sehr geil, man hat einen guten Überblick, wo mit der PS4 die Reise hin geht.

Kudos an Sony, dass sie es so gemacht haben. Egal, was MS nun zeigt, sie werden erstmal Zweiter sein, nicht der, der vorgelegt hat. Das erfordert Mut, so früh seine Karten so offen zu legen.

Bin sehr zufrieden! :dhoch:

Ach ja, die Leaks waren also doch echt, zumindest was die PS4 angeht. Da weiss man also, was und im März erwartet. :D Selbst das Gerücht, dass Sony auf 8GB RAM aufstocken will, war echt. Schon erstaunlich, aber solche Infos hat ja keiner... :grins:

Hätten sie die Konsole gezeigt, Preis und Release und ein paar Ingame Videos, hätte ich auch die 9 gezückt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl in Sachen nextgen genauso schlau zu sein wie gestern um diese Zeit.

(Geschrieben mit Smartphone, Fehler dürfen behalten werden)

Nachdem ich mittlerweile wieder wach bin habe ich mal für 07/10 gestimmt ... im großen und ganzen gab es ja eine Menge informationen z.B. über das neue "social" PSN, einen Einblick in die kommenden Projekte wie die Gaikai integration und geile Ersteindrücke von neuen IP's und Spin Offs.

Das einzige was meinen Vorfreude etwas getrübt hat war die Tatsache wie sie die Hardware vorgestellt bzw. nicht vorgestellt haben. Es war schade die neue Konsole noch nicht sehen zu dürfen, da zumindest ich mich immer noch einmal mehr daran erfreuen kann und außerdem die Next Gen dann meiner Meinung nach nicht mehr nur aus Renderfilmchen und Gameplay bestehen würde sondern tatsächlich ein Gesicht bekommt.

Desweiteren war es zwar cool den DS4 kurz in Großaufnahme zu sehen, leider jedoch nur kurz sodass natürlich nicht auf Neuerungen wie das Touchpad eingegangen wurde.
Was man sich in dem Zuge hätte sparen können war das hier ...

ds4_1.png

Ich meine mir ist schon klar dass dieser SensorBar Kinect Zwitter am Ende die PlaystationEye Dualcam Whatever sein wird, aber warum dann das Bild zeigen wenn man nichts dazu zu sagen hat und auch den Rest der PK die Sprache nicht mehr darauf kommt. Jetzt wo ich es gesehen habe will ich auch wissen was das Ding kann und warum es in Zukunft neben meiner PS4 unterm TV stehen soll.

Fazit:
Software: TOP :sabber:
Hardware: Die Specs waren wichtig und zufriedenstellend aber ich hätte mir mehr gewünscht. Einzig allein aus dem besagten Grund das man die Chance hatte der Next Gen mit dem PS4 Gehäuse ein Gesicht zu geben.

Wenn ich im Internet hier und anderswo lesen muss, dass manche Leute wirklich enttäuscht waren und "mehr" erwartet haben, dann kann ich echt nur ungläubig den Kopf schütteln.

Dass Sony sich noch etwas Munition für die E3 aufheben wird, war doch glasklar und ich hätte nicht einmal mit so eine Fülle an Infos gerechnet, wie wir sie doch schon jetzt bekommen haben. Was konnte Sony denn alles zeigen?

- Erstmal die Info, dass der Arbeitsspeicher doch 8 GB schnelles RAM groß sein wird.

- Genauere Daten über die Architektur der Konsole, die zeigen dass sie wirklich stark wird.

- Eine Live-Vorführung einer Unreal Engine 4 Demo, die zeigt, dass das Ding auf der PS4 läuft

- Detaillierte Infos über das Onlinesystem, inklusive "Instant-Demos" für jedes Spiel durch Gaikai.

- Infos über die Extra-CPU zum Download von Updates usw. im Hintergrund, während man spielt!

- Infos über die "Social" Funktionen, inklusive der Aufzeichnung der letzen Spielminuten und der Möglichkeit Ausschnitte hochzuladen

- Killzone: Shadow Fall in absoluter Edel-Optik

- Eine Handvoll anderer toller Engines die auf der PS4 laufen

- Neues Material von Watchdogs, das einem Lust auf mehr macht

- Der Launchzeitraum (noch 2013, offenbar zumindest für manche Weltregionen) wurde bekanntgegeben

- Der Controller wurde nicht nur gezeigt, auch viele Funktionen des Controllers wurden erklärt

Gerade ich, der von Sony in der PS3-Generation bitter enttäuscht wurde, hatte (dachte ich) sehr hohe Ansprüche an die PK.

Und erstmals seit langem war das eine PK von Sony, die mich echt sehr positiv überrascht hat und mit Sony wieder versöhnt. Ich glaub's einfach nicht, dass manche da noch mehr erwartet haben. Ja, sie haben das Gerät selbst nicht gezeigt, aber da wird man ja wohl noch bis zur E3 warten können, oder nicht?
Ich wette wenn Sony die Kiste selbst gezeigt hätte, aber sich die Games oder die Hardwarespecs für die E3 aufgehoben hätte, hätte es wieder nicht gepasst. :ugly:

Jup.

Zumal man nicht vergessen sollte, dass man auf der E3 ja auch noch was zeigen muss. Und speziell da denke ich, dass die 3rd-Parties vielleicht auch einfach noch die Zeit brauchen, um etwas Zeigbares zu haben. Wie gesagt, wir sind im Februar, Launch wird pi mal Daumen erst in 9 Monaten sein.

maXX schrieb:
an substanz fehlt.
Stimmt, aber es war halt ein recht früher, erster Einblick. Aber zumindest das Gehäuse hätte Sony dann doch mal zeigen können. :fp:

Ansonsten schön, dass 8GB im Gerät sind und auch Diablo 3 für Konsole war durchaus eine positive Ankündigung. Der Rest… naja. Brauch kein Social-Zeugs, Share-Möglichkeiten oder Cloud-Gaming. :sleep:

Nach Sichtung der wichtigsten Videos und 1-2 zusammenfassenden News vergebe ich 6 / 10 geben.

Osa-chan schrieb:
Wenn ich im Internet hier und anderswo lesen muss, dass manche Leute wirklich enttäuscht waren und "mehr" erwartet haben, dann kann ich echt nur ungläubig den Kopf schütteln.

Lässt sich nur mit den völlig verschobenen Vorstellungen mancher Leute erklären. Offenbar wurde wieder völlig neue Technologie erwartet, die es so noch nirgendwo anders gibt. War ja aber wohl abzusehen, dass das nix wird. Ich denke mal, die Grundgleichung der enttäuschten Erwartungshaltung sieht in etwa so aus:

Crysis 3 heute (PC) auf maximalen Einstellungen x 10 = kommende Konsolengrafik

Da das naturgemäß nicht eingetreten ist, heißt es jetzt natürlich "Buuuuhh".

Also ich bin hin- und hergerissen, aber wenn ich auf mein Inneres horche dann hat es mich ein bisschen enttäuscht.

Fangen wir vorne an:
Mit dem Intro hatten sie mich eigentlich. :D
Das war schmissig, schöne Einstimmung, danach flachte es dann etwas ab.
Egal, das gehört ja dazu. Von den technischen Daten hat man ja nicht soviel mitbekommen was wirklich drin steckt aber 8GG DDR5 RAM fand ich beeindruckend, dafür Hut ab!

Weiter gings dann mit der ganzen social-media-Schiene...muss ich nicht haben, aber schlecht find ichs auch nicht. Ist bestimmt ganz lustig mal bei Freunden reinzugucken was die so machen! Dass man das Pad von jemand anderem übernehmen lassen kann ist wahrscheinlich einigermaßen unnütz, werde diese Optionen wohl nie nutzen, aber warum nicht...es tut mir ja nicht weh. Geht alles klar soweit!

Zusätzliche CPU für Download während ich spiele und so: schick, das gefällt.
Vorher haben mich Sonys Lade- und Installationszeiten immer ein bisschen angenervt.
Es ist kein Beinbruch 5 länger zu warten, aber wenn man darauf verzichten kann, dann kann dies nur ein Plus sein. Schöne Sache.

Dann Knack. Ja ähm. Weiss ich nicht. Steckt vielleicht eine schöne Idee dahinter, konnte mich aber nicht begeistern. Ratchet and Clank meets Kameo. Abwarten, aber kein Killer. Hat mich nicht aus dem Sitz springen lassen.

Die Verknüpfung zwischen Vita und PS...naja, auch nicht mein Ding. Sorry. Jedenfalls nicht so wie ich es da gesehen habe. Werde zu Hause sicherlich nicht freiwillig an einem kleinen Display zocken. Wenn man es so einsetzen kann wie bei Wii U, dann kann es zumindest mal Sinn machen. Aber da es optinal ist und nicht jeder eine Vita hat wird dieses Feature wenn überhaupt nur als Goodie genutzt. Von daher schwindet eigentlich die Hoffnung aus etwas wirklich spektakuläres.

DriveClub fand ich gut. Jedenfalls die "Kleinigkeiten" im Spiel selbst. Man steigt ein, schnallt sich an, Zündschlüssel drehen. Das mag ich einfach. Der Sound war wow. Hoffentlich wird das in dieser Gen besser, Forza oder GT konnten mich da echt nicht überzeugen. Ein "echter" Wagen klingt da eben viel fetter, brachialer.
Da war auch eine schöne Stelle mit einem offenen Schiebedach und Windgeräuschen.
Sweet! Grafik und so naja, das war noch nix, aber warten wir mal ab. Sah zumindest interessant aus.

Killzone. Killzone. Killzone. Mich kann es einfach nicht packen. Ich mag Shooter, ich hatte mich damals auf Killzone gefreut weils grafisch bombig aussah, für mich war es aber letztendlich enttäuschend. Habs nach wenigen Stunden zur Seite gelegt. Nichts für mich. So auch mit dem Trailer. Kann ich einfach nichts abgewinnen, diese Bewegungsabläufe und ich sehe schon jetzt wie undynamisch es sich wieder anfühlt für mich. Die Serie ist leider nichts für mich. Grafik sah für mich auch nicht spektakulär aus, kann aber auch am stream liegen. Da will ich erstmal HD-Videos sehen um das wirklich einschätzen zu können.

Ähnlich verhält es sich mit Infamous. Ist einfach nicht mein Ding. Sorry.

Gakai finde ich sehr interessant! Weiss zwar noch nicht 100% was einen da erwartet und was darin dann alles zu finden ist, aber paar alte Kracher spielen. Warum nicht?!
Finde ich ne gute Sache.

Watch Dogs. Killer. Das war schön anzusehen, darauf freue ich mich. Da kam zum ersten Mal nach dem Trailer Next Gen Feeling auf. :headbang:

Welcome back Blizzard. Schön, dass sie auch wieder ihren Weg auf die Konsolen zurückfinden. Diablo 3 ist für jeden, ders noch nicht am PC gespielt hat eine tolle Sache! Da kann man sich drauf freuen und hoffen, dass in Zukunft da auch wieder mehr kommt. :dhoch:

Mir fehlte am Ende noch der grosse Paukenschlag. Auch dass die Konsole nicht zu sehen war fand ich enttäuschend.
Es wurde nichts gesagt ober den Kaufpreis, noch wann die Konsole jetzt wirklich erscheint und wo. Weltweit? Japan? USA? Europa?
Ich bin nicht unzufrieden, aber umgehauen hats mich auch nicht. Aber warten wir mal ab was noch so an Spielen gezeigt wird und an Infos jetzt durchsickert. Mal sehen was und wann MS was zeigt und wie es dann aussieht. Es war jedenfalls mutig den ersten Schritt zu machen, damit ist Sony erstmal definitiv im Vorteil und man muss sagen sie haben ein paar gute, kreative Ideen umgesetzt.

Nachdem ich so schreibe muss ich mein 4/10 auf 6/10 hochschrauben

Edit:
Ich sehe gerade hab einige Fehler im Text und manchmal Wörter vergessen.
Sehts mir nach, war spät im Bett dank der PK und heute früh wieder auf. Da werd ich heute nicht auf Höchsttouren laufen und auch das ganze nicht durch editieren verbessern. Augenringe, Kaffee.

Bungie am Ende der PK und dann zeigen sie auch noch den Masterchief und kündigen exklusiven Kontent an. Das war mal ein Schlag in die Fresse und irgendwie etwas komisch. Hätte ich mir so auch nicht ausgemalt, hätte man mich vor ein paar Jahren darauf angesprochen.

Aber nachdem MS sie freigestellt aht war das doch eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Welcher Hersteller kann es sich heute schon noch leisten nur für eine Konsole zu entwickeln. Das ist wirtschaftlich in der Regel keine gute Idee.

Natürlich, das bestreite ich auch nicht, aber es ist dennoch ungewohnt. Inbesondere den Masterchief auf einer "Sony" Leinwand rumfuchteln zu sehen – auch wenn er nicht als Spiel auf der Konsole erscheint. Es geht mir um die Sache an sich. :D

Also ich war/bin eigentlich ziemlich begeistert von den Specs. Als die mit den 8GB ankamen sah ich Spielor direkt vor mir auf (ich konnte es nicht ausblenden) seine Tastatur ejakulieren. :D

Positiv von meiner Seite:

- Specs
- Controller
- Dev-Environment (wenn man das Alles so glauben kann)
- Share-Option und Spec-Modus
- Abwärtskompatibilität durch Gaikai (wie von mir angekündigt :p )
- Watchdogs sieht einfach fantastisch aus
- Diablo III FAAAAAAT

Negativ:

- Du kannst keine Konsole ankündigen und die Konsole selbst nicht zeigen. EPIC FAIL
- Driveclub sieht super aus, aber im Jahr 2013, mit der Power bekommen die keine Runden Scheinwerfer hin. Next FAIL
- Zu viele Engine-Demos (was wäre möglich wenn ...)
- Viel zu viel Marketing Bla Bla und Bullshitting, war echt ein Hänger zwischendurch
- Killzone hat mich jetzt nicht sooo umgehaun

Alles in Allem hat mir schon gefallen, was ich gesehen habe, aber ich bin jetzt mal gespannt was MS auffährt und die E3 wird uns glaube ich Allesamt umhaun!

Klaro klaro, hast ja auch total Recht. Das war auch kein Einwand meinerseits sondern nur eine Ergänzung zu deinem Beitrag. Die Fußnote :)

Glod schrieb:
Osa-chan schrieb:

Lässt sich nur mit den völlig verschobenen Vorstellungen mancher Leute erklären. Offenbar wurde wieder völlig neue Technologie erwartet, die es so noch nirgendwo anders gibt. War ja aber wohl abzusehen, dass das nix wird. Ich denke mal, die Grundgleichung der enttäuschten Erwartungshaltung sieht in etwa so aus:

Glod schrieb:

Ich denke vielen geht es eher wie mir, dass sie enttäuscht sind wo die Reise hingeht.

Quasi von Tarrantinos Dialoglastigen Filmen, bei denen man alles abdunkelt, in die Welt des Schöpfers eintaucht und bei den Dialogen an den Lippen klebt um die Athmosphäre voll einzutauchen hin zu Dschungelcamp und Konsorten, dass man sich in einer möglichst großen Gruppe anschaut und das nur um sich darüber auszutauschen wie behindert das ist, was man gerade sieht.

ADHS Generation.

Es wurde ein Bild gezeichnet von einer Konsole, bei der ich augenscheinlich nicht in Ruhe spielen kann und bei der der Fokus darauf liegt möglichst viele Leute daran teilhaben zu lassen.
Ich persöhnlich sehe Videospiele (abseits von Mario Party), aber eher wie Filme.

Daher bin ich enttäuscht mit einem Lichtblick: Watch Dogs. Da wurde kein Wort über alternative Eingabemethoden, social integration, gamescore etc. verloren sondern einfach ein Spiel.

Hm, so viel gab es gar nicht zu sehen. Hätte gerne etwas mehr InGame-Material gesehen. Killzone interessiert mich leider null. Ich bin eh kein großer Shooter-Freund und das Video sah nach Crysis 3 aus. Spielerisch sowie grafisch. Die Szenen gab es aber doch ziemlich genau so auch schon im Call of Duty... irgendwie enttäuschend.
InFamous halte ich für eine absolute Gurke. Der Rest war okay und Deep Down könnte sogar richtig cool werden und die Grafik war richtig schön. Tech Demos interessieren mich nicht, da sie noch nie respräsentativ waren.
Keine Abwärtskompatibilität finde ich extrem schade. Habe eine Menge PSN-Zeug. :(

Aber trotzdem eine ganz gute Vorstellung und auch wenn mich die Grafik bis jetzt nicht umhauen konnte, reicht sie mir locker. Den Controller finde ich auch klasse. Das ganze Share/Cloud/Social-Zeug halte ich für riesengroßen Humbug. Multimedia ist aber an sich gut.

Irgendwie war mir so dass gesagt wurde Watch Dogs lief auf einem PC bei dem Meeting. Kann aber auch sein dass ich mich gerade irre.

Ansonsten hat mir dass alles ganz gut gefallen klar ist auch die richtigen Knaller plus Konsole zeigen sie zur E3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.