Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Eure Wertung für das PlayStation Meeting 2013?

Eure Wertung:

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt und kam innerlich zur Ruhe: Ich korrigiere meine Stimmabgabe von 8 hoch.

Interessant über 50% derjenigen, die live dabei waren, fanden die PK scheinbar gut bis sehr gut. 52,62%

Mein Hype-Level ist kurz vorher doch noch etwas gestiegen und ich musste doch mal in die Präsentation reinschauen. Eine entgültige Wertung kann ich nicht geben, da ich noch nicht alles gesehen habe.

Die Location war cool, auch der Beginn mit der Videoshow. Aber dann fast 45 Minuten Gelaber, Geschwafel und Rednerwechsel. 15 Minuten hätten es auch gemacht.
Dann der Beginn der Spielepräsentation. Tja, was macht Sony, beginnt mit dem, was die aktuelle Generation überflutet und teilweise so langweilig gemacht hat, einem Shooter. Dazu noch die brutale Hinrichtung zweier Menschen. :drunter: Mein Hype fiel schlagartig auf 1, Tendenz 0 und ich habe ausgeschaltet.

Wo ich aktuell keinen Sinn sehen kann, ist das Streaming von PS4 Games auf die Vita. Wenn man unterwegs ist, hat man gar keine Verbindung, die schnell genug ist und Zuhause setzt man sich lieber vor den TV.
Dann dieser Social-Kram, ein Laster des modernen Internets. Kann man Sony aber nicht verübeln, das ist Gruppenzwang. Einzig das Feature, kurze Videos aufnehmen und teilen, scheint mir interessant zu sein.
Von MS erwarte ich auch nicht viel Besseres. Die Prioritäten bei Konsolen haben sich verschoben, das Spiel steht nicht mehr so extrem im Mittelpunkt. Die Unternehmen müssen mit der Zeit gehen und neue Umsatzquellen anzapfen. Allerdings spricht mich persönlich, nach aktuellem Wissenstand über die Technik, der neue Weg nicht so an.
Jetzt würde ich ein 3 von 10 für die PK geben.

Dow Jones schrieb:
Interessant über 50% derjenigen, die live dabei waren, fanden die PK scheinbar gut bis sehr gut. 52,62%

Muss man ja wohl. Ich hätte es auch so gemacht. Ich bleib doch nicht die habe Nacht auf und gebe dann eine miese Note. Es muss sich ja gelohnt haben. :ugly:

Ich fands im Grossen und Ganzen gut.

+ Technik. Zum Glück besser als erwartet.
+ Videomaterial. Bewegte Bilder zu Next Gen-Titeln :hurra:
+ Games. Sind die meisten zumindest interessant.

? Gaikai. Klingt interessant. Möchte auch ein paar alte Spiele nachholen. Mal abwarten wie es am Ende dann aussieht.

- Social Media Kram. Ich sehe den Sinn dahinter nicht genau. Was interessiert es meine Freunde (viele Nichtgamer), ob ich in "Drive Club" ein Rennen in 1:25.30.214 abgeschlossen habe? Und jene die es interessieren könnte, bekommen es sowieso per Autolog etc. mit. Und Videoschnipsel raufzuladen ist zum Start sicherlich noch witzig, läuft sich dann aber schnell zu Tode.
- Farblichter. Damit man weiss, welche Figur man spielt. :wand: Sind Gamer wirklich so dämlich?
- Controller. Sieht immer noch nicht so gut aus. Klar hat das Tradition, aber sie hätten wirklich den 360-Controller als Referenz nehmen sollen.
- Games. Ich hoffe wir erleben nicht ein Motorstorm 2.0. und sind danach alle enttäuscht.

7/10 (aufgerundet)

Alles in allem gelungen. Bin gespannt, was MS bringen wird. Ich hoffe sie fahren nicht zu sehr die Multimedia-Schiene ("Während dem gamen kannst du per Kinect Spracherkennung dein Profil auf Facebook updaten. Dazu ein Spiel der NHL in der oberen linken Ecke des Games streamen, damit man nichts verpasst").

Bild.de Fazit

Fazit
Sony setzt bei dem Live-Event voll und ganz auf die Spiele – und liefert eine tolle Show! Die Grafik-Power der Playstation 4 übertrifft sogar die aktueller High-End-PCs. Die Konsole selbst zeigt Sony also erst im Juni auf der E3. Trotzdem: ein gelungener Einstand in die nächste Konsolen-Generation von Sony. Die Japaner können jetzt entspannt abwarten, was Microsoft mit der nächsten Xbox-Version zu bieten hat.

Die PS4 Grafik übertrifft die High-End PC Grafik, wie konnte dann Sleeping Dogs auf einem PC laufen :? It's magic!

Ich kanns absoluv nicht nachvollziehen, wie hier von vielen dermaßen gehated wird...

Gehen wir mal gedanklich zurück zu den letzten E³s. Da waren viele von den PKs zurecht enttäuscht. Man erwartete sich immer wieder zumindest Andeutungen gegeüber der nächsten Gen, bekam aber nichts. Stattdessen verschob sich der Fokus der PKs immer mehr Richtung Casual Gamer. Für uns absolut irrelevante Titel wurden abgefeiert, es wurden Nichtigkeiten in den Himmel gelobt und alles war lame.
Hier wurde von so ziemlich allen gewünscht, dass eine PK wieder SPiele zeigen sollte, die uns traditionelle Gamer ansprechen.

So, dann betritt Sony gestern die Bühne, lassen erst mal die seit Jahren herbeigesehnte Bombe platzen und sagen "die PS4 kommt und wir zeigen euch heute, was sie kann". Danach lag die meiste Zeit der Fokus wo? Genau: auf den Games, also genau da, wo wir ihn immer haben wollten. Es wurde kurz erwähnt, dass das PS Eye Tiefenwahrnehmung beherrscht und dass es Move geben wird. Bis auf 4 Minuten Geschunkel mit Media Molecule (von denen man eh nix anderes erwarten kann) wurde der komplette Themenkomplex der Bewegunssteuerung KOMPLETT ignoriert. Stattdessen bekamen wir wirklich einige "richtige" Games gezeigt, die wir mit Controller steuern werden komplett ohne Fancy-Fuchtel-Krempel.
Und auch den ganzen Multimedia-Kram, auf dem MS seit Jahren rumreitet wie blöd, wurde weitgehend ausgespart. Man hat kurz ne Reihe an Partnern vorgestellt (Amazon, Netflix, MLB usw) und weiter gings im Programm. Das hätte bei MS gaaanz anders ausgesehen. Man hat imo gestern gemerkt, dass es Sony um richtige Spiele ging und nicht um den ganzen Kram außenrum. Der wird in den nächsten Monaten schon noch genug beweihräuchert werden, da müssen wir uns keine Sorgen machen.
Die Killzone-Demo war für mich klar live, der Kerl hat so mies gezielt, das kann man nicht stellen :lol: Zumindest ab dem Moment, so er die Knarre in der Hand hat. Und nein, es sieht NICHT ähnlich gut wie Killzone 3 aus, das war eine komplett andere LIga. Die Grafik war ungleich detailreicher, die Bilder strotzden nur so vor Trümmerteilen, Partikel, Effekten und Weitsicht. Das ist weit über den Kapazitäten der PS3. Sehr weit.
Dann gab es viele Trailer, Techdemos zu sehen. Das ist doch aber genau das, was wir wissen wollten. Was kann die Konsole leisten, wenn ich sie im Wohnzimmer habe. Und genau hier hat Sony gestern imo brilliert. Da ists imo auch nur ein kleiner Wermutstropfen, wenn Watch Dogs auf einem ähnlich starken PC lief. Ich hege keine Zweifel, dass die Konsole am Ende nicht genau das leisten wird, was wir gestern gesehen haben. Und das war teilweise schlichtweg atemberaubend. Die Techdemo von Capcom, UE4 und Luminous laufen, die Facial Animation Demo von Quantic Dream... Wie man hiervon als objektiver Zocker, der sein Hobby vorangetrieben sehen will, nicht begeistert sein kann, KANN ich nicht verstehen.
Leute, die komplette Zeit wurde hier auf Spielor und seinen übezogenen, nicht zu erfüllenden Erwartungen rumgeritten. Der war gestern restlos begeistert, während ne ganze Reihe an Leuten "naja" oder "sieht doch nicht gut aus" von sich gegeben haben. WTF??

Dann noch Social. Man musste schon sehr naiv sein um zu denken, dass Sony diesen Themenbereich ausspart. Wer in den letzten Jahren nicht unter nem Stein gelebt hat, der konnte doch 1+1 zusammenzählen und wusste, dass Social-Konzept in beiden Konsolen auf tiefster Ebene integriert sein werden.
Ich kann verstehen, wer diesen Share-Kram nicht sehen will. Aber das beste ist: Euch interessierts nicht? Dann ignoriert es doch einfach! Niemand wird gezwungen, den Share Button zu drücken, mich interessiert das auch nicht aus der Perspektive. Das ganze ist doch nur ein Zusatzkonzept, das einem den Spaß an der traditionellen Konsolenaufgabe, dem Zocken allein zu Hause nicht nehmen muss. Bei der Wii oder auch der tiefen Kinect-INtegration, die man evtl. bei MS findet hat man Konzepte, denen man nicht ausweichen KANN. Wii minus Bewegungssteuerung geht nicht, Xbox 720 ohne Kinect evtl. auch nicht. PS4 minus Share ist immer noch PS4.

Dann noch die Ankündigung von Gaikai. Nicht als Pflichtplattform, sondern als optionales Angebot, um Demos ohne Zeitverzögerung zu zocken oder den kompletten PS-Katalog von PS1-PS4 sowie PSP und Vita bereit stehen zu haben. Das hat imo schon Hand und Fuß.

Ich verstehe NICHT, wie man sich dermaßen an der Abwesenheit eines Gehäuses aufhängen kann. Natürlich hätt ich das Ding auch gerne gesehen, aber who cares? Das Ding kann doch aussehen wie es will, das beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht im Geringsten. Es ist natürlich ein Wermutstropfen, keine Frage. Aber mir ging es gestern darum, einen Blick auf die Zuunft meines Hobbys in den nächsten Jahren zu bekommen. Den habe ich bekommen, und zwar big time. Wir wissen jetzt endlich, was Sonys Kiste leisten kann, sowohl grafisch als auch vom Featureset. Und das ist doch absolut Gold werd.

Daher gibts von mir ne klare 9/10.

tim_buktu schrieb:
Bild.de Fazit

Fazit
Sony setzt bei dem Live-Event voll und ganz auf die Spiele – und liefert eine tolle Show! Die Grafik-Power der Playstation 4 übertrifft sogar die aktueller High-End-PCs. Die Konsole selbst zeigt Sony also erst im Juni auf der E3. Trotzdem: ein gelungener Einstand in die nächste Konsolen-Generation von Sony. Die Japaner können jetzt entspannt abwarten, was Microsoft mit der nächsten Xbox-Version zu bieten hat.

Die PS4 Grafik übertrifft die High-End PC Grafik, wie konnte dann Sleeping Dogs auf einem PC laufen :? It's magic!

Die Capcom-Demo oder Luminous sehen imo schon besser aus als alles, was es auf dem PC gibt.
Dass es PCs mit entsprechender Ausstattung leisten KÖNNTEN, steht natürlich außer Frage. Das wird aber momentan noch nicht in Spielen genutzt.

el_barto schrieb:
Die Capcom-Demo oder Luminous sehen imo schon besser aus als alles, was es auf dem PC gibt.
Dass es PCs mit entsprechender Ausstattung leisten KÖNNTEN, steht natürlich außer Frage. Das wird aber momentan noch nicht in Spielen genutzt.

Kannste dich noch an die Killzone 2 Rendervideos auf der E3 erinnern? Ich glaube die Grafik des Rennspiels war da schon näher an der Realität.

Und wer sagt das die capcom Demo und Luminous auch nicht auf einem PCs lief ;) oder es einfach nur Filme waren.... Gerade weil die Luminous Demo ja schon bekannt war.

tim_buktu schrieb:
el_barto schrieb:

Kannste dich noch an die Killzone 2 Rendervideos auf der E3 erinnern? Ich glaube die Grafik des Rennspiels war da schon näher an der Realität.

Zum x-ten Mal in den letzten Wochen: Ja, kann ich und das fertige Spiel ist immer noch verdammt nah am Target Render. Da gibts eigentlich so gut wie keinen UNterschied in der Wirkung der Optik.

Boarder schrieb:
Und wer sagt das die capcom Demo und Luminous auch nicht auf einem PCs lief ;) oder es einfach nur Filme waren.... Gerade weil die Luminous Demo ja schon bekannt war.

Schon klar, aber mir ging es darum zu wissen, was die KOnsole können wird. Einen Ausblick auf die Zukunft der Konsolen.
Und selbst wenn Luminous oder Panta Rhei nicht zu 100% so laufen sollten, wird das immer noch so genial aussehen, dass ich die Sabber unter mir auswischen muss.

War ganz ok (6/10)
Hardware top, ein paar nette Videos, aber viel zu viel Social Gedöns.
Leider haben sie auch keine Konsole gezeigt + kein Releasedate genannt.

Deep Dawn, Killzone und Watch Dogs sahen umwerfend aus.
Knack sah nach viel Spaß aus.
Drive Club hat mit gar nicht gefallen, vor allem die Innenräume der Autos + die Idee mit den ganzen Clubs etc.

Oh, was ich vorhin komplett vergessen hab: Das Signal, einen Indie-Entwickler auf der Enthüllungs-PK sprechen und sein Spiel vorstellen zu lassen, ist großartig. Das zeigt, dass Sony wohl auch weiterhin neben den AAA-Blockbustern kleine Kusntwerke exklusiv auf die PS holen will.
Bei MS schließt man hingegen XNA, die Keimzelle dieser Bewegung vor einigen Jahren...

Am Ende blieb halt nur Killzone mit In-Game Grafik übrig. Keine Ideen bezüglich interessantem Gameplay und deshalb soll man die PK gut finden?

Das war absolute Standard Kost nach den ersten fünf Minuten der PK. Wer so den Hype schürt muss auch wirklich was abliefern. Das hat man mMn Games technisch absolut nicht geschafft. Und mir ist der Social Kram ziemlich Wurst (mir egal ob sie da nun alles mögliche integrieren wollen oder nicht) und mir ist es auch egal was für Hardware schlussendlich drinsteckt, wenn sie mir keinen wirklichen Grund liefern warum ich jetzt ausgerechnet mir ne PS4 holen sollte. Da hat einfach der Wow Effekt bei den Spielen gefehlt, zumindest bei den exklusiv Titeln. Die Multiplat Titel waren tausendmal interessanter als Killzone oder das Rennspiel...

el_barto schrieb:
Oh, was ich vorhin komplett vergessen hab: Das Signal, einen Indie-Entwickler auf der Enthüllungs-PK sprechen und sein Spiel vorstellen zu lassen, ist großartig. Das zeigt, dass Sony wohl auch weiterhin neben den AAA-Blockbustern kleine Kusntwerke exklusiv auf die PS holen will.
Bei MS schließt man hingegen XNA, die Keimzelle dieser Bewegung vor einigen Jahren...

Ach komm, du weißt doch noch gar nicht was da als nächstes bei MS geplant wird. XNA hat man geschlossen, damit man eine neue Entwicklerplattform für Xbox, Windows 8/RT und Mobile aufbauen kann.

Sie wollten halt schneller als MS sein. Merkte man der Präsentation auch ein wenig an. Wurde vieles nur angedeutet. Trotzdem war es mal erfrischend mal irgendetwas zu sehen.

Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:

Ach komm, du weißt doch noch gar nicht was da als nächstes bei MS geplant wird. XNA hat man geschlossen, damit man eine neue Entwicklerplattform für Xbox, Windows 8/RT und Mobile aufbauen kann.

Natürlich weiß ich es nicht. Aber die Linie, die MS in den letzten Jahren fährt, geht einfach zu stark auf Multimedia-Integration, Multiplattformtitel und Erschließung des Casual-Mainstreams mittels Kinect.
Von daher vermute ich einfach, dass Sony hier mehr Ambitionen an den Tage legen wird.

für den moment toll.

wenn man das ganze etwas sacken lässt, dann merkt man jedoch, dass es (mal wieder) an substanz fehlt.

alleine die trennung von render und ingame fällt schwer. nicht umsonst werden schon wieder die glaskugeln gezückt.

5/10

erwarte mir allerdings von haus aus nicht viel von solchen shows. da muss es einfach vorrangig fetzen.

Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin immer noch enttäuscht.
Das meiste vorgestellte geht mir leider am Hintern vorbei.

Statt dem Share Button hätten sie einen Retro Button einbauen sollen mit dem schlagartig die Konsole zu dem wird, was sie mal war: Eine Videospielekonsole. Nach dem Drücken des Knopfes sollte der ganze social firlefanz, gamerscore, DLC, chat, dashboard etc. einfach ausgeschaltet bzw. umgangen werden und einfach das Spiel starten.
DAS wäre mal ne gute Neuerung gewesen und nicht die Verbindung mit einem Handheld.

Ich hoffe wenigstens MS nimmt sich ein Beispiel an Apple für ihre PK - danach sollte man sich richten. Vorstellen mit allen Details, dann ein paar Wochen später kaufen können.

el_barto schrieb:
Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:

Natürlich weiß ich es nicht. Aber die Linie, die MS in den letzten Jahren fährt, geht einfach zu stark auf Multimedia-Integration, Multiplattformtitel und Erschließung des Casual-Mainstreams mittels Kinect.
Von daher vermute ich einfach, dass Sony hier mehr Ambitionen an den Tage legen wird.

Ich habe gedacht man hätte bei MS ähnlich wie bei Move die Fuchtelei Gametechnisch quasi kaum mehr unterstützt in den letzten Jahren. Da war ja Sony in letzter Zeit aktiver, warum man jetzt immer meint, dass MS das absolute Böse aller Gamer ist und Sony der alleinige Retter verwundert mich da schon...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.