Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die größte Schweinerei sind echt diese pauschalen Zählergebühren. Vor ein paar Jahren war man da noch bei 7 Euro oder so im Monat. Jetzt ist alles dabei von 10 Euro bis 30 Euro. Die regulieren doch so gerne, den Scheiß könnten sie mal regulieren.

Eprimo bietet mir ein Treue Angebot an für meine Vertragsverlängerung.

Grundpreis 7,32 €/Monat
Arbeitspreis 39,78 ct/kWh

Derzeitiger Preis: 32,39 ct/kWh

:ugly:

Danke für Nichts.

Bin jetzt dem Link von @Gerri gefolgt, und habe bei Web.de Strom abgeschlossen. Mein Eprimo Vertrag läuft bis zum 31.05.2024, normalerweise hätte ich erst im März gewechselt, aber dann sind wahrscheinlich keine Preise mehr für unter 30 Cent zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich sinnvoll, dachte nur dran falls du keinen anderen Tarif hast zu tibber zu gehen wegen stündlicher Abrechnung und Nachts = günstig.

Aufgrund der ausgetauschten Lüfter im Gerät werde ich wohl einen neuen Tiefstand erreichen, wahrscheinlich lande ich bei weniger als 3500 kWh Verbrauch. Ich war mal bei über 6000 vor vielen Jahren. :ugly:

Aber da war der Strompreis im Vergleich zu heute ein Witz.

Nach dem aktuellen Preis lande ich dann bei 95-100€ pro Monat für die Heizung, ich hoffe die Preise ziehen nicht so sehr an. Bei Web.de sind es dann noch mal 134€ für den reinen Haushaltstrom.

Da ist dann auch die Frage was ab Dezember 2024 passieren wird, sollte die Preisgarantie wirklich nur bis November gelten, da ich den Vertrag ja jetzt schon quasi abgeschlossen habe. Habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Preis innerhalb der Laufzeit (denn die geht ja bis zum 31.05.2025) zu stark steigen sollte?

hab übrigens heute gelesen dass die Garantie ab abschluss gilt. Dh wenn du jetzt was abschließt für juli gilt die Preisgarantie bis Dezember.

edit: und wer sagt steil bergauf?

Preisanpassungen und Eingeschränkte Preisgarantie

1&1 ist berechtigt, Preisanpassungen nach Maßgabe von Ziffer 8 der AGB durchzuführen. Für den von Ihnen gewählten Tarif gilt eine eingeschränkte Preisgarantie für die Mindestvertragslaufzeit. Eingeschränkte Preisgarantie bedeutet, dass Sie Preissicherheit auf alle Preisbestandteile außer auf Steuern, Abgaben und energiewirtschaftliche Umlagen sowie vergleichbare staatlich veranlasste Belastungen haben.

Mindestvertragslaufzeit

12 Monate ab Lieferbeginn.

Gewünschter Lieferbeginn: 01.06.2024

Demnach müsste die Preisgarantie eigentlich auch am 01.06.2024 beginnen. Aber der Anbieter kann letztendlich durch die Einschränkungen sowieso die Preise erhöhen.

Aber dann habe ich ja ein Sonderkündigungsrecht.

Eh gut wenn der Verbrauch gut was kostet.

Manchmal fragt man sich schin wie viel hier Leute verbrauchen.

Vllt nimmt der Verbrauch ab, Wenns meht kostet.
Über den hohen Verbrauch von einigen, kann ich mich auch nur wundern. :staun:
Der teure Strom trifft aber leider die Geringverdiener, die meistens eh schon sparsam im Verbrauch sind.
Leute mit genug Geld, werden ihren Lebensstil auch durch höhere Strompreise nicht ändern.

Naja. Ich will halt auch meine Konsole z.b. nutzen wenn ich will. Und da regt mich das auch auf , was da an Energie durch geht. Aber soll man an die Wand starren?
Aber so eine Konsole zieht doch fast nichts im Verhältnis?
Es geht ihm sicher eher um so dicke Posten, die richtig reinhauen und bei denen über die Sinnhaftigkeit gestritten werden kann wie etwa massive Pools und Jacuzzis...

Ich hab hier auch alles Mögliche an Technik und Konsolen sowie TVs der oberen Leistungsklasse inklusive größerem Soundsystem stehen und wir waren zu zweit bei 1300 kwh. Geht also alles.

Es geht ihm sicher eher um so dicke Posten, die richtig reinhauen und bei denen über die Sinnhaftigkeit gestritten werden kann wie etwa massive Pools und Jacuzzis...

Ich hab hier auch alles Mögliche an Technik und Konsolen sowie TVs der oberen Leistungsklasse inklusive größerem Soundsystem stehen und wir waren zu zweit bei 1300 kwh. Geht also alles.
Ja stimmt. Hast recht. Sind ja im KT. ;)
Mich ärgert es nur wenn ich mal paar Tage zu Hause bin und mehr zocke, dass ich gleich 3-4 kwh mehr brauche. Hochgerechnet für Mich ne Menge .
Liegt aber auch daran, dass ich mein Verbrauch tgl in eine Tabelle schreibe. Inkl BKW und Akku laden und dann die E Karre noch.

Das ist aber zu zweit nicht mehr normal. Wie lebt ihr denn? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich habe weder Pool noch irgendwas anderes, und trotzdem habe ich inkl. der zwei Durchlauferhitzer (Bad und WC) immer meine 3800 kWh pro Jahr, mit dem separaten Heizgerät in einem Raum sogar 5200 kWh.

Ich habe mich auch mal mit ein paar Leuten unterhalten mit ähnlicher Wohnungsgröße, die fragen sich auch wie das ansatzweise möglich sein soll, nur so wenig zu verbrauchen. Immer wenn ich von manchen hier diese Zahlen sehe, stell ich mir die Frage wie das funktionieren soll.

Finde es aber schon ätzend, es deswegen zu begrüßen dass die Preise steigen. Das ist doch einfach nur noch lächerlich, zumal wir eh schon die höchsten Preise Europas haben.

Eigentlich nichts besonderes, aber es gibt im Haushalt hier nahezu keine alten Geräte oder "Stromfresser". Zudem sind alle Lampen Hue-Leuchten, nur sehr selten an und dann in der Regel auch immer gedimmt. Ich denke, das macht schon viel aus.
Der PC für 2-3 Tage die Woche Homeoffice ist ein Notebook mit verschwindend geringem Verbrauch.

Und aus Zeitgründen laufen die TVs und Konsolen vielleicht insgesamt 12-15 Stunden pro Woche, im Winter oder Urlaub aber schon mal mehr.
Einige der Hobbies und Interessen sind zudem "stromlos". (viel lesen, Gesellschaftsspiele, Lego bauen usw)

Gekocht wird 5-6 mal pro Woche, aber auch das nur mit modernen Geräten. Waschmaschine läuft 2-3 mal pro Woche, der energieintensive Trockner hingegen praktisch nie.
Das E-Bike wird kostenlos über den allgemeinen Anschluss im Schuppen geladen.

Also im Grunde alles nichts besonderes.

Wenn man sich mit gleichaltrigen Paaren unterhält in der gleichen Altersklasse (25-35), so verbrauchen die auch fast alle zwischen 1300 und 1800 kwh.

Eh gut wenn der Verbrauch gut was kostet.

Manchmal fragt man sich schin wie viel hier Leute verbrauchen.

Vllt nimmt der Verbrauch ab, Wenns meht kostet.

nein, das ist genau der falsche Weg.

der Preis muss sinken um die Energiewende zu fördern, es ist ja im Endeffekt gut dass der Verbrauch der Leute höher wird und wir in D mehr verbrauchen denn der ökologische Wandel bedingt eben genau das.
Alle fossilen Energieträger, egal ob im Auto oder im Haus können nur durch Strom ersetzt werden.

deine Denkweise ist daher der völlig falsche Ansatz.

Zurück
Oben