Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer redet von rückwirkend? Ja, es hätte für 2023 schon kommen können.
Man könnte es aber genauso gut für Juni or whatever planen.
Und dann nimmt man halt keine regulären Zähler sondern Standardzähler, hab ich zb auch vor der Wallbox. Kostet 50€.
Man kann ja Richtwerte pro km etc holen.

es gibt sicher Möglichkeiten, egal wie, wer die Energiewende will, muss die Bedingungen dafür schaffen.
Im Moment dreht sich das gerade alles….

Das ist richtig und eben va die die niedrigeren „Spritkosten“ die sich gerade in Rauch auflösen.

Man könnte zb auch das 80% Ziel für E-Auto und Wärmepumpenbesitzer aussetzen

Wer redet von rückwirkend? Ja, es hätte für 2023 schon kommen können.
Man könnte es aber genauso gut für Juni or whatever planen.
Und dann nimmt man halt keine regulären Zähler sondern Standardzähler, hab ich zb auch vor der Wallbox. Kostet 50€.
Man kann ja Richtwerte pro km etc holen.

es gibt sicher Möglichkeiten, egal wie, wer die Energiewende will, muss die Bedingungen dafür schaffen.
Im Moment dreht sich das gerade alles….
Sorry Gerri, das ist Bullshit. Guck Ma bitte in die TAB deines VNB und das jeweilige Zählkonzept

Das wäre vielleicht ein Ansatz. Unser Gesetzgeber macht viel und natürlich für die Masse. Das es nicht für alle Fair ist sollte wohl klar sein

Richtig aber was ist das Ziel? Die Energiewende und die gelingt eben nur wenn die Leute sich dazu entscheiden Wärmepumpen und E-Autos zu kaufen bzw. alles was fossil ist durch mit EEG betreibbare Dinge zu ersetzen.
Und jedes fossile betriebene Auto und jede Heizung die jetzt gekauft wird bleibt dort auch für die nächsten 10-30 Jahre...

Wir versauen gerade die Energiewende nachdem sie langsam begonnen hat.

die Spritkosten sind aber, auf Sicht der letzten 10-20 Jahre ganz normal gestiegen, die Stromkosten haben sich teils vervielfacht und das E-Auto verliert den Kostenvorteil.

Naja, im letzten Jahr ist „normal gestiegen“ auch beim Diesel seeehr relativ. Ich beschwere mich nicht, ist im Prinzip ja richtig so, fossile Energie muß teuer sein - nu so sparen die Leute.

Ich habe aber nur bedingt Mitleid mit den E-Auto-Fahrern, wenn sie jetzt auch höhere Kosten zu tragen haben, nachdem sie vorher tausende Euro vom Staat kassiert haben. Der Strompreis beruhigt sich demnächst wieder, der Spritpreis eher weniger. Gut so, siehe oben.

Naja, im letzten Jahr ist „normal gestiegen“ auch beim Diesel seeehr relativ. Ich beschwere mich nicht, ist im Prinzip ja richtig so, fossile Energie muß teuer sein - nu so sparen die Leute.

Ich habe aber nur bedingt Mitleid mit den E-Auto-Fahrern, wenn sie jetzt auch höhere Kosten zu tragen haben, nachdem sie vorher tausende Euro vom Staat kassiert haben. Der Strompreis beruhigt sich demnächst wieder, der Spritpreis eher weniger. Gut so, siehe oben.

Naja, wenn man sich den Spritpreis von 2015 ansieht und den jetzigen ist er ganz normal gestiegen. Da kam nur ne Delle in der er besonders günstig war. DAS war eigentlich die Abweichung, nicht der jetzige Preis.

Naja, wenn man sich den Spritpreis von 2015 ansieht und den jetzigen ist er ganz normal gestiegen. Da kam nur ne Delle in der er besonders günstig war. DAS war eigentlich die Abweichung, nicht der jetzige Preis.

Der Dieselpreis war 2015 im Durchschnitt bei 1,05 €, zuletzt lag er bei 1,90 € hier, im Maximum bei 2,20 €. Ist imho nicht gerade eine normale Preisentwicklung. Aber wie gesagt, ich Jammer auch nicht rum. Gut so, daß der Preis steigt.
alles was fossil ist durch mit EEG betreibbare Dinge zu ersetzen.
Ja okay, sehe ich auch so. Ist ja aber nicht so, daß wir Ökostrom über hätten, insofern sollten wir erstmal die EE steigern, bevor wir den zweiten Schritt vor der Ersten tun. Die meisten Wärmepumpen und EAutos werden noch mit fossilem Strom angetrieben. Besser als nichts, aber weit weg von optimal.

2015 war ungünstig gewählt, 2012 war er schon auf 1,41......

https://de.statista.com/statistik/d...eis-fuer-dieselkraftstoff-seit-dem-jahr-1950/

und ja, es ist noch zuviel fossiler Strom im Umlauf ABER nen Diesel oder ne Ölheizung wird man nie mehr mit EEG betreiben können, die Wärmepumpe und das E-Auto eben schon.
Deshalb ist es ja wichtig was JETZT gekauft wird (und natürlich in Zukunft).

Indem man durch den Strompreis aber Neukunden zu Öl/Pelletheizungen treibt und zu Diesel und Benzinautos versaut man es sich auf Jahrzehnte und macht die Energiewende umso schwerer.
Was bringen in 5 Jahren genug EEG wenn die Bevölkerung sie nicht braucht und weiter Fossile verheizt.

Naja, ist ja nicht so, daß Diesel, Heizöl oder Pellets nicht genauso heftig im Preis gestiegen wären. Insofern sehe ich da nicht so die Probleme. Wer jetzt, in 2023, noch auf fossile Energie setzt, hat eh den Schuß nicht gehört.
Den EEs gehört die Zukunft, daß ist nicht zu bestreiten. Wer es nicht glaubt, wird in Zukunft halt drauf zahlen. So oder so, die Energiewende wird nicht an den paar Verbrennern oder Ölheizungen scheitern, die jetzt von ein paar Ewiggestrigen gekauft werden, das verbuche ich unter Reibungsverlusten. Wichtig ist nur, was in großen Maßstab beschlossen wird.

aktuell sieht es aber so aus dass das Kaufinteresse fulminant einbricht, gerade bei E-Autos. Und die Regierung steuert nicht gegen.... es ist nunmal leider so dass E-Autos noch teurer sind, jetzt fällt die Kaufprämie in Stufen weg und der Strom ist immens teuer geworden.

edit:

Markt für Elektroautos droht laut Studie der Absturz
Deutschland ist zum größten Absatzmarkt für neue E-Autos nach China aufgestiegen. Doch demnächst könnten sich die Verkäufe halbieren, weil Berlin die Regeln ändert.

https://www.handelsblatt.com/untern...s-droht-laut-studie-der-absturz/28838980.html

Demnach werden sich die Verkäufe von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden in den kommenden beiden Jahren halbieren. Statt 720.000 Neuwagen mit Akku werde die Industrie 2023 nur noch 484.000 Fahrzeuge ausliefern können und 2024 lediglich 363.000 Einheiten. Der Marktanteil von Stromern, gemessen an den Neuzulassungen, könnte von derzeit 27 auf zwölf Prozent abstürzen.

Das sind eben nicht ein "paar" Ewiggestrige sondern ne ganz schöne Masse....

Ich sag ja, D verspielt gerade die Energiewende im Automobilsektor (und bei Heizungen sicher auch).

Woher stammt das letzte Zitat?

Btw. bin ich mir nicht sicher, daß es der Preis alleine ist. Es ist vor allem die Praktikabilität. Stand heute (und perspektivisch auch die nächsten paar Jahre) ist ein E-Auto für mich(!) mit jeder Menge Komfort- und Praxis-Einbußen verbunden, insbesondere die Ladesituation. Und da bin ich nicht alleine. Zum Glück bin ich nicht in der Zwickmühle, etwas Neues anschaffen zu müssen, aber zZt. würde ich auch nicht auf E setzen. Änder das und die Wende passiert von alleine. Nur Geld drauf werfen löst das Problem nicht.

aus dem Handelsblatt Artikel.

und klar löst Geld das Problem und die Probleme bzgl Komfort die du ansprichst lösen sich eben v.a. wenn es mehr E-Autos gibt von alleine. Dass der Markt aufgrund des fehlenden finanziellen Anreizes einbricht ist ja deutlich zu sehen.​

Bezieht sich v.a. auf Bestellungen.

„In Deutschland kündigt sich für das Elektroauto eine Dürrezeit an“, konstatiert CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Ursächlich dafür dürften vor allem die reduzierten Zuschüsse vom Bund sein, die ab nächstem Jahr gelten. Stefan Penthin, Automotive-Chef von Bearing Point, rechnet in diesem Zusammenhang mit einem „Rückgang in den Bestellungen von 20 bis 30 Prozent“.
....
Doch nun kappt Berlin die bisher üppige Förderung – und alarmiert die Branche. „Die Bundesregierung sendet völlig widersprüchliche Signale“, sagte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), dem Handelsblatt. Sicher ist: Der Hochlauf von Elektroautos ist „ganz eng“ mit der Förderung, dem Umweltbonus, verknüpft, heißt es bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

edit:

Ohne den Umweltbonus rechne sich die Anschaffung eines Elektroautos kaum noch, heißt es in der Branche. Das gelte insbesondere bei kleineren Modellen. So kostet beispielsweise der günstigste Fiat 500 als Benziner aktuell 16.990 Euro. Der Einstiegspreis für die batterieelektrische Version des Klassikers liegt dagegen bei stolzen 30.990 Euro. Selbst mit Kaufprämie unterscheiden sich die Preise der beiden Antriebe beim Fiat 500 um 5000 Euro, ohne Förderung klafft sogar eine Lücke von 14.000 Euro.

und da kommt dann eben noch der aktuell katastrophale Strompreis hinzu.

Ich bin auch kein Freund die Förderung ewig beizubehalten aber dann muss der Strompreis runter. Nur über den Strompreis funktioniert die Energiewende und die wird, wie gesagt, gerade hart torpediert.

edit: die USA und Frankreich zb haben dieses Jahr die Förderung sogar erhöht.

Zurück
Oben