Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist das bei euch auch so, dass allgemein viel weniger Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern angebracht ist? Finde ich bei uns hier schon extrem auffällig. Gegenüber früher ist es fast schon düster. Daran merkt man dann doch, dass versucht wird zu sparen.

Ja ist deutlich weniger.
Ich benutze aber seit paar Jahren eh nur Batteriebetriebene LEDs.

Aber auch die letzten Jahre schon wurde Beleuchtung immer weniger.
Ist kein neues Phänomen.

Und so ne 5W Lichterkette würde jetzt den Bock eh nicht fett machen

Ist das bei euch auch so, dass allgemein viel weniger Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern angebracht ist? Finde ich bei uns hier schon extrem auffällig. Gegenüber früher ist es fast schon düster. Daran merkt man dann doch, dass versucht wird zu sparen.
Absolut. Nur die die eh immer hässlich, bunt blinkende lichter hatten bleiben standhaft. Schade eigentlich!

Wobei so eine LED Lichterkette vermutlich einen sehr geringen Energie bedarf haben wird.

Denke ich werde dann zu tibber wechseln. Wenn der Preis über 40cent liegt, bekommt man das erstattet und liegt er drunter, zahlt man halt weniger.

Hast du ne Übersicht wo du den Tibber Strompreis der letzten Monate siehst? Wär halt sehr interessant, als Kunde sieht man das aber ich konnte bisher noch keine Info finden wie hoch der Strompreis gerade ist (als Nichtkunde).

So, gerade nochmal geschaut und für Mär 23 den Vertrag bei Tibber angestoßen. Wüsste sonst nicht wie ich günstiger an Strom kommen soll. Zur Not wird's Auto halt nachts geladen. Da lagen die Preise die letzten Tage immer im unteren 20 Cent Bereich.

In der Regel reicht es afaik, wenn du per Schreiben darauf hinweist, dass du die Zahlung angesichts der möglichen Gesetzgebung nur unter Vorbehalt leistest.

Um mal darauf zurück zu kommen, brauch man so ein Schreiben überhaupt wenn sich an der Gesetzgebung etwas ändert? Entweder ändert sich nix und man muss zahlen oder es ändert sich etwas und man bekommt dementsprechend vllt Geld zurück?

Der Dezember sieht in Sachen Börsenstrompreise grad leider etwas übel aus (im Schnitt bisher ~360 Euro pro MWh), vermutlich ne fiese Kombination aus außergewöhnlich wenig Wind in Deutschland, relativ wenig AKW am Netz in Frankreich und den sehr kalten Temperaturen (hoher Strombedarf in Frankreich in Kombination mit den irre niedrigen Endkunden-Preisen, die dort den Sparanreiz komplett torpedieren).

Wenigstens werden wir noch viele Jahre lang diesen massiven gesellschaftlichen Druck irre hoher Energiepreise haben, dass sie wirklich gezwungen sein werden, sich für ne Richtung in der Energiepolitik zu entscheiden. Ne make it or break it Situation.

Zurück
Oben