Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2-Personen Haushalt

2021: 3500 KWh (0,28€)
2022: 3800 KWh (0,27€)

Ich bin seit Corona durchgehen im Home Office, was man am mE hohen Stromverbrauch erkennen kann.

Ich würde den Verbrauch gerne senken, da unsere Preisgarantie zum Ende des Jahres ausläuft und es dann wahrscheinlich sehr unschön wird von den Preisen.

Ich muss mal schauen, was so die Kostentreiber sind:

• NAS
  • LED Abendbeleuchtung
  • AVR
  • 65er LED TV

Den Trockner und das eBike nutzen wir eigentlich relativ zurückhalten.

eBike gegen ein normales Fahrrad tauschen :D ich würd bei sowas nicht großartig rumschrauben, da nimmst du dir für ein paar Kwh Lebensqualität....

Der Gutschein bringt einem ja selbst leider nichts.
Doch es erhalten beide dann 35 Euro. du und dein Freund.
ostrom.jpg

Hab heute auch meinen Zählerstand übermittelt und bin soweit sehr zufrieden mit meinem Verbrauch und Preis, gerade in der aktuellen Lage.
1900 KWh
34,62 Cent/KWh

Sind ein 2-Personen-Haushalt auf 90qm in 2014er BJ-Wohnung und meine Freundin war durchs Studium und Masterarbeit viel zuhause und zwangsläufig viel am Notebook. Ich habe an 3 von 5 Tagen die Woche 8-9 Stunden täglich Homeoffice. Ansonsten sind noch so technische Verbraucher wie 75" LED, 55" OLED, Teufel Anlage, Next-Gen-Konsolen, ... vorhanden, hat mich also etwas überrascht der geringe Verbrauch. Aber wir achten sehr darauf dass wir Licht nur dann anmachen wenn wirklich nötig, alle Lampen sind moderne Hue-Leuchten bei denen immer mit der Dimmung gearbeitet wird. Und es gibt im Grunde kein altes Gerät was sich viel Strom reinzieht.

Außerdem zocke ich auch maximal 10 Stunden pro Woche und wir sitzen vielleicht an 1-4 Abenden für je 2-3 Stunden vorm TV, je nach Jahreszeit, das relativiert das auch.

Gekocht wird alle 1-2 Tage.

Bislang waren es monatlich 50 Euro Abschlag, jetzt sind es mein ich 51 Euro. :schock: :mhm:

apropos, ab 1.7. fällt ja die EEG Umlage weg, muss man dann nicht auch den aktuellen Zählerstand angeben? Hab da bisher noch nichts von EnPure erhalten..... ok, mir wärs auch lieber wenn es prozentual berechnet wird :D

apropos, ab 1.7. fällt ja die EEG Umlage weg, muss man dann nicht auch den aktuellen Zählerstand angeben? Hab da bisher noch nichts von EnPure erhalten..... ok, mir wärs auch lieber wenn es prozentual berechnet wird :D

Ich denke mal man wird seinen Stand auch durchgeben können, ansonsten werden die das sicherlich anhand einer hoch komplizierten Formel berechnen. :D

Zurück
Oben