Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie macht ihr das? Schon alleine die Standard Geräte wie Kühlschrank, Elektroherd, Waschmaschine etc verbrauchen schon die Hälfte davon. Ich komme alleine auf 2000 und bin aber 9 Stunden am Tag auf Arbeit.

Wir haben Beide einen Vollzeitjob und machen sehr viel Sport, sind also viel ausser Haus.
Ich habe die letzten Jahre immer darauf geachtet, sehr energiesparende Geräte zu kaufen. Viele Leuchtmittel sind auf LED umgestellt und Lampen leuchten auch nur in Räumen, in denen man sich grade aufhält. Konsole läuft NICHT im Standby. :D

Wir haben Beide einen Vollzeitjob und machen sehr viel Sport, sind also viel ausser Haus.
Ich habe die letzten Jahre immer darauf geachtet, sehr energiesparende Geräte zu kaufen. Viele Leuchtmittel sind auf LED umgestellt und Lampen leuchten auch nur in Räumen, in denen man sich grade aufhält. Konsole läuft NICHT im Standby. :D
echt krass. Würde ich niemals schaffen.

Meiner wird dieses weit mehr als 4000 sein. War schon vor Corona so. und jetzt wo ich den ganzen Firmenquatsch dranhängen hab plus Heizung, wurmt es mich umso mehr, dass die Firma den Planumsatz übertrifft und der Mitarbeiter einen feuchten Ausgleichsfurz kriegt :( Sämtliche „Nebenkosten“ schön beim MA.

Paar kumpels haben sich neulich auch über ihren Stromverbrauch unterhalten und ich musste mal wieder feststellen dass ich von der ganzen Sache null plan habe. Wann was wieviel ist was ne kilowatt h ist und wie teuer der Kram ist.
IDKJim-Carrey.gif

Ich habe es längst aufgegeben zu verstehen, wie Leute so wenig Strom verbrauchen können. 800 kWh im Jahr, das ist mir ein absolutes Rätsel. Wie um Himmels Willen ist das möglich?? Na wie gesagt, ich sollte nicht darüber nachdenken.

Bei mir kommt die Jahresverbrauchsabrechnung für den Hausstrom (ohne Heizung) ja bereits im Oktober. Mein Zyklus ist immer 01.10.-30.09., wieso habe ich vergessen. Ich glaube 2014 bin ich damals weg von den Stadtwerken, da hat sich das irgendwie verschoben.

Letzte Abrechnung waren 3700 kWh, bei 65qm in einer Single Bude (+ Katze). :D

Nächstes Jahr kommen da noch mal 2000 drauf, weil ich zwischen Nov und März meinen Filmraum über Hausstrom heize. Aber das mache ich bewusst, neuer Job sei Dank.

Die immer weiter ansteigenden Stromkosten bereiten mir aber schon Sorgen, weil das mal locker 100-150€ mehr pro Monat sind bei solchen Verbräuchen.

100-150€ mehr? :skep: da stimmt aber was nicht……

Klar, mein aktueller Vertrag hat 27,30 Cent pro kWh, und 9,30€ Grundpreis pro Monat. Wenn ich mir den Anbieter nun angucke, sieht es folgendermaßen aus: 47,80 Cent pro kWh, und 11,90€ Grundpreis.

Jetzt rechne 3700 plus die angesprochenen kalkulierten 2000 für den Raum, den ich mit einem Ölradiator über Hausstrom heize, dann bist du monatlich bei 239€.

139€ pro Monat beim derzeitigen Vertrag.

Der Preisanstieg ist halt krass.

Lebst du unterm Stein. Gas und Strom explodieren gerade. Gas ist fast 3x so teuer und Strom hat sich bei uns verdoppelt.

und? Deshalb muss man ja den Anbieter wechseln.

enpure bietet zb für 36Cent Brutto an, regionale oft noch günstiger.
Hab doch schon geschrieben dass Verivox keine gute Quelle mehr ist.

da sind 100-150€ für 2tkwh definitiv total übertrieben, mein lieber Aggrodita :D

Klar, mein aktueller Vertrag hat 27,30 Cent pro kWh, und 9,30€ Grundpreis pro Monat. Wenn ich mir den Anbieter nun angucke, sieht es folgendermaßen aus: 47,80 Cent pro kWh, und 11,90€ Grundpreis.

Jetzt rechne 3700 plus die angesprochenen kalkulierten 2000 für den Raum, den ich mit einem Ölradiator über Hausstrom heize, dann bist du monatlich bei 239€.

139€ pro Monat beim derzeitigen Vertrag.

Der Preisanstieg ist halt krass.

Siehe zb enpure, die haben 36Cent brutto und regionale immer beachten.
Ich zahl, weil früh gewechselt, 220€ bei 8000kwh

Bis zum 30.9. werde ich nix günstigeres als die 27,30 finden. Wie es dann ab dem 1.10. weitergehen wird werde ich im Sommer entscheiden. Ich kann ja jetzt soweit ich weiss noch keinen neuen Vertrag für Oktober abschließen.

Oder geht das selbst jetzt schon?

Ne, lass das auch, niemand weiß wie es sich bis dahin entwickelt.

und such dir dann je nachdem Anbieter die kurze Kündigungsfristn und Laufzeiten haben.

Naja. Wenn der Preis ok ist, ist eine Laufzeit von 12-18 Monaten MIT Preisgarantie schon nicht schlecht. So hat man erst mal seine Ruhe. Und es heißt ja 2022 sollen die Preise weiter steigen. STEIGEN. :ugly:

Btw sollen diese Strompreise E-Autos laden, die wiederum den Verbrenner ablösen soll, der mit ebenfalls sehr hohen Benzinpreisen abgelöst werden soll. Die Klimawende fühlt sich an wie zwei Mittelfinger.
Und genau jetzt kommt die längst überfällige Debatte um die Fleischindustrie, was ich ja auch absolut sinnvoll halte und schon längst hätte geschehen müssen aber wenn das jetzt umgesetzt wird, bedeutet das die nächste satte Teuerung.
Manchmal denke ich mir schon, wenn das die Lösung sein soll dann hätte ich gerne unser Problem wieder :arsch:

Zurück
Oben