Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denk mal, auf das Niveau wird es jetzt bei uns gehen. Waschmaschine und Trockner laufen halt mit 2 Kindern merkbar häufiger, bald isst der Kleine auch mit, dann wird die Spülmaschine NOCH mehr genutzt etcpp.

Aber dafür geht meine Frau halt ab Juli wieder arbeiten... Das kostet momentan natürlich auch Strom, dass quasi immer jemand zuhause ist. Mal schauen. Aber unter 3000 will ich das schon auch langfristig halten.

Das sollte gehen.
Wir haben eine ältere Geschirrspülmaschine, die jeden Tag läuft und eine 0815 Kühl-Gefrierkombi von Gorenje ohne no Frost.
Das heißt das Teil ist permanent zugeeist, weil die Kinder halt vor geöffneter Tür stehen (welches Eis nehm ich denn hmmmmm)
Das kostet entsprechend Strom.

Da wir ne neue Küche wollen, haben wir aber keine Lust da jetzt Geld auszugeben.

Mit etwas sparsameren Geräten könnt ihr locker unter 3k bleiben.

Ich hab echt keine Ahnung wie ihr dann auf solche Werte kommt :lol:

Klar, ich hab nen potenten PC de eben auch schluckt, ich nen großen Verstärker am TV, inkl. diverser Standby Geräte, Router und NAs laufen durch, 2 Kühl/Gefrierkombos laufen durch, 1 KS am WE, 4. KS im Sommer,Geräte sind meist A++ und den Whirlpool aber ich kommt trotz PV auf 2600 (gerade im Februar abgelesen).
Bei mir siehts aber ähnlich aus.
Der PC ist mit nem Ryzen und ner GTX 1070 auch recht stromhungrig, wenn er ausgereizt wird, Der Denon Receiver und der aktive Subwoofer können auch schlucken, bei laufen täglich für Stunden, der Router läuft immer (sollte aber ~30-50 Watt brauchen). Geräte sind auch grundsätzlich auf Standby und werden nicht vom Netz getrennt, an Kühlgeräten haben wir ne 2 Meter hohe Kühl/Gefrier-Kombo (1 Jahr alt von Bosch) und einen Unterbau Gefrierschrank (ca. 4 Jahre alt von Liebherr) im Keller... Wie gesagt, die Waschmaschine und Trockner sind neue Miele Geräte mit A+++, die Neff-Spülmaschine auch. Gekocht wird auch fast täglich.

Was denk ich mal ein recht großer Faktor ist, dass ihr nen Kühlschrank nur für die Wochenende anschaltet. Bis die auf Temperatur sind, laufen sie lange durch. Sicher, dass es nicht effizienter wäre, den halt immer laufen zu lassen?

Beleuchtung habt ihr auch auf LED? Und halt nicht immer alle Räume auf Schlossbeleuchtung? Bei uns brennt halt (meistens) nur da Licht, wo wir auch sind. Das fällt natürlich heute nicht mehr so ins Gewicht wie zu Zeiten von 60 Watt Birnen und 5x 25 Watt Halogenspots, aber trotzdrm.

Ich glaube ich bin auch der reinste Stromfresser als 1 Mann Haushalt, bin noch am überlegen ob ich das poste oder mich beschämend ins Eck stelle und schweige. :lol:

Ich warte nun mal die neueste Auswertung ab, müsste bald eintrudeln.

Bei mir siehts aber ähnlich aus.
Der PC ist mit nem Ryzen und ner GTX 1070 auch recht stromhungrig, wenn er ausgereizt wird, Der Denon Receiver und der aktive Subwoofer können auch schlucken, bei laufen täglich für Stunden, der Router läuft immer (sollte aber ~30-50 Watt brauchen). Geräte sind auch grundsätzlich auf Standby und werden nicht vom Netz getrennt, an Kühlgeräten haben wir ne 2 Meter hohe Kühl/Gefrier-Kombo (1 Jahr alt von Bosch) und einen Unterbau Gefrierschrank (ca. 4 Jahre alt von Liebherr) im Keller... Wie gesagt, die Waschmaschine und Trockner sind neue Miele Geräte mit A+++, die Neff-Spülmaschine auch. Gekocht wird auch fast täglich.

Was denk ich mal ein recht großer Faktor ist, dass ihr nen Kühlschrank nur für die Wochenende anschaltet. Bis die auf Temperatur sind, laufen sie lange durch. Sicher, dass es nicht effizienter wäre, den halt immer laufen zu lassen?

Beleuchtung habt ihr auch auf LED? Und halt nicht immer alle Räume auf Schlossbeleuchtung? Bei uns brennt halt (meistens) nur da Licht, wo wir auch sind. Das fällt natürlich heute nicht mehr so ins Gewicht wie zu Zeiten von 60 Watt Birnen und 5x 25 Watt Halogenspots, aber trotzdrm.

Der ist nicht jedes WE an und leider ein Husky Kühlschrank mit Glasfront, der friert mir hinten zu wenn er länger als 4-5 Tage am Stück läuft.
LED zu 90% ja außer am Esszimmertisch, da sind 3x60W Birnen verbaut mit 5-8h Laufzeit die Woche. Die will ich aber auch nicht austauschen, ich find das Licht einfach furchtbar angenehm bei Brettspielen.
Dann kommt halt noch der Whirlpool hinzu der durchaus diverse Stunden mit guten 2000W heizt.
Gut, ich muss jetzt nicht zwingend den Stromverbrauch senken, ich will mich da auch selbst nicht geißeln.

Oh, die Glasfront-Kühlschränke sind afaik ziemliche Stromfresser.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass da ein paar hundert kWh im Jahr zusammen kommen. Und ob beim Essen halt 180W durch die Leitung laufen oder 14, macht auch nen Unterschied...
So ein Whirlpool wird auch gut was benötigen (ohne dass ich da Ahnung von hätte)...

Der ist nicht jedes WE an und leider ein Husky Kühlschrank mit Glasfront, der friert mir hinten zu wenn er länger als 4-5 Tage am Stück läuft.
LED zu 90% ja außer am Esszimmertisch, da sind 3x60W Birnen verbaut mit 5-8h Laufzeit die Woche. Die will ich aber auch nicht austauschen, ich find das Licht einfach furchtbar angenehm bei Brettspielen.
Dann kommt halt noch der Whirlpool hinzu der durchaus diverse Stunden mit guten 2000W heizt.
Gut, ich muss jetzt nicht zwingend den Stromverbrauch senken, ich will mich da auch selbst nicht geißeln.

Was für n Sockel haben die 3x60 Watt ?

@snowman : E27

Oh, die Glasfront-Kühlschränke sind afaik ziemliche Stromfresser.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass da ein paar hundert kWh im Jahr zusammen kommen. Und ob beim Essen halt 180W durch die Leitung laufen oder 14, macht auch nen Unterschied...
So ein Whirlpool wird auch gut was benötigen (ohne dass ich da Ahnung von hätte)...

Ich sag ja, gute 2000W.... nur die Heizung.

Ich hab echt keine Ahnung wie ihr dann auf solche Werte kommt :lol:

Klar, ich hab nen potenten PC der eben auch schluckt, nen großen Verstärker am TV, inkl. diverser Standby Geräte, Router und NAS laufen durch, 2 Kühl/Gefrierkombos laufen durch, 1 KS am WE, 4. KS im Sommer,Geräte sind meist A++ und den Whirlpool aber ich kommt trotz PV auf 2600 (gerade im Februar abgelesen).

2012 ist der letzte Wert den ich frei von der PV habe und da hatte ich allein! im Haus 4400Kwh (ohne Whirlpool).

Halb so wild, die PV reißt das raus, die reduziert das Ganze auf 2600 und ich mache trotzdem noch 45€ jeden Monat gut (Kosten/Ertrag der PV).

Die Kosten sind mir scheissegal. Ob ich jetzt 50€, 60€ oder 80€ im Monat für Strom bezahle ist mir egal.

Ich sehe es rein aus ökologischer Sicht. Du hast als Einzelperson fast den doppelten Stromverbrauch wie wir mit 4 Personen. Und nur um das klarzustellen, ich bin kein Öko-Nazi, der sich und die Familie geisselt. Ich hab einen 4k-TV, die PS4 Pro, einen PC, in jedem Raum Licht, unsere Nahrung wird auch nicht im Schnee gekühlt... Selbst meine Zigaretten sind elektrisch. :D

Ich habe die Hoffnung immernoch nicht aufgegeben, dass irgendwann erkannt wird, dass nicht verbrauchter Strom erst garnicht produziert werden muss. Was selbst geringe Einsparungen bei 40 Millionen Haushalten bedeuten würden, brauche ich nicht vorzurechen, will ich auch nicht.

Aber gut, was Umwelt angeht, haben wir beide komplett andere Ansprüche an die eigene Person. Deswegen erwarte ich nicht, dass du meinen Standpunkt teilst. :)

Ne tue ich auch nicht.

Ich produziere ja durch meine PV Anlage ca. 10000Kwh im Jahr. Das macht da schon einiges gut. Vllt. kommt auch bald ein Akku ins Haus (sobald es sich lohnt), damit das Haus zumindest im Sommer autark ist.
Der Whirlpool läuft zb. nur wenn wir Strom produzieren. Nicht aus Kostengründen sondern weil wir meist tagsüber und wenn es warm ist reingehen und dann scheint auch die Sonne.

Davon ab ist es seit 3 Jahren ein 2 Personen Haushalt. Aber ich werde auch nicht verzichten und mich selbst geißeln, dafür ist das Thema mir nicht wichtig genug.

Wenn ich mir den Wert von Ende September 2018 bis heute aufs Jahr hochrechne, komme ich auf knapp 3.600 kWh.

Ich weiß nicht exakt, wie viel unsere Gastherme verbraucht. Der zu Grunde liegende Zeitraum umfasst hauptsächlich die Heizmonate,
daher gehe ich davon aus, dass das Gesamergebnis und somit der tatsächliche Jahresverbrauch ein gutes Stück unter 3.600 kWh liegen wird.

Wir haben 600m2 Wohnfläche und im Keller ein Schwimmbad und ein Büro. :D
der-parlamentspalast-das-zweitgrosste-gebaude-der-welt-gebaut-von-diktator-ceausescu-in-bukarest-rumanien-e4dk4j.jpg

:lol:

Zurück
Oben