Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grundsätzlich mag ich auch keine Stromverschwendung.
LED ist Pflichtprogramm.
Bei 5 Watt Leichtmitteln renne ich aber nicht mehr alle fünf Minuten um in den Kinderzimmern das Licht auszumachen.
Was ich aber nicht mehr missen wollte ist der Trockner.
Bei uns landet alles in dem Teil.
Sommer, 38 Grad, ne Ladung Handtücher ? Ab in den Trockner.
Ist halt n Wärmepumpentrockner A+++.
Ich möchte keine Wäschespinne mehr sehen.

So hat halt jeder seine Einstellung.

Damit hab ich auch kein Problem. Ich bekomme das Zeug nur nicht wirklich effizient auf den Trockenständer. Gefaltet aufhängen und mehrmals umdrehen hat mich irgendwann so genervt, dass seit ein paar Monaten der Trockner dafür wieder läuft. Bin auf die Abrechnung im August/September gespannt, Abschlag habe ich nicht erhöht. :O_o:

Abends auf den Wäscheständer und am nächsten Mittag ist alles trocken. Ist überhaupt kein Problem und kostet nicht ein kWh. :)

Die Waschmaschine läuft mit 2 Kindern natürlich häufiger. Ne Jogging-Hose vom Kind muss man aber nach einem Tag auch nicht waschen, wenn sie noch sauber ist. Ich trage im Winter meine Hemden auch meistens zwei Tage.

Aber gut, das ist eine Einstellungssache. Wir erziehen die Kinder vom ersten Tag an, nichts zu verschwenden. Kein Essen, kein Wasser, kein Strom. Wir haben extra isoliert damals. So krieg ich das Wohnzimmer (74m² und über 4 Meter hohe Decken) mit zwei Heizkörpern auf 3 auf 24° geheizt. Weniger darf nicht wegen Frau... :ugly:
Wo ist das Problem? Die Wäsche ist auch im Winter nach einem Tag trocken. Vielleicht bei dicken Stoffen nach zwei Tagen.

Aber WO trocknet ihr das Ganze? Im Winter geht die Feuchtigkeit doch nicht mehr ausm Raum raus...

aber gerade stoßlüften bringt dir doch bei warmen Wänden noch mehr Feuchtigkeit rein.

Ich hab das früher auch gemacht bzw. im Keller getrocknet aber dann war der Raum lange feucht und das als ich noch allein war....da ich keinen Bock auf Achimmel hab, war ein Trockner für mich unausweichlich.

Die kalte Luft von draußen wird aufgewärmt und kann so mehr Wasser tragen. Deswegen ist Heizungsluft auch relativ trocken. Dass warme Wände Feuchtigkeit hereinbringen ist Unsinn. An kalten Wänden hingegen wird die Luft abgekühlt und kann nicht mehr so viel Wasser tragen und gibt es deswegen an die Wände in flüssiger Form ab. Lüften muss man deswegen im Winter so oder so oft.
Und wegen der Konvektion kannst du auch bei kalten Temperaturen deine Wäsche trocknen.

aber gerade stoßlüften bringt dir doch bei warmen Wänden noch mehr Feuchtigkeit rein.

Ich hab das früher auch gemacht bzw. im Keller getrocknet aber dann war der Raum lange feucht und das als ich noch allein war....da ich keinen Bock auf Achimmel hab, war ein Trockner für mich unausweichlich.
Ich wohne hier mit neun weiteren Parteien. Im Keller gibt es einen beheizten Trockenraum, da gibt's keine Probleme mit Schimmel.
Schimmel im Wohnraum entsteht m.W. auch meistens aufgrund falscher Lüftung (oder schlechter Isolation). Gekippte Fenster, kalte Wände, Kondenswasser, Schimmel.
Ich wohne jetzt seit 15 Jahren hier (war damals ein Neubau) und habe keine derartigen Probleme.

Wir hatten bei der letzten Rechnung (Oktober-Oktober) 2550 kWh Verbrauch. Zwei Erwachsene, 1 Kind (seit Juli 2 Kinder), Spülmaschine läuft fast täglich, Waschmaschine, Trockner mehrmals in der Woche, zusätzlicher Gefrierschrank im Keller, häufige PC-Nutzung am Heimkino etc.

Kann man glaub ich nicht meckern.

Wir sind zu zweit und verbrauchen ziemlich genau 2000 kWh.

Waschmaschine wird oft genutzt, PC läuft eigentlich 24/7, und der TV ist durch Film + Zocken auch ziemlich viel in Gebrauch. Spülmaschine läuft auch 1x am Tag. Trockner ist keiner vorhanden.

Wir hatten bei der letzten Rechnung (Oktober-Oktober) 2550 kWh Verbrauch. Zwei Erwachsene, 1 Kind (seit Juli 2 Kinder), Spülmaschine läuft fast täglich, Waschmaschine, Trockner mehrmals in der Woche, zusätzlicher Gefrierschrank im Keller, häufige PC-Nutzung am Heimkino etc.

Kann man glaub ich nicht meckern.

Aber mit PV Anlage? Also ich komm ohne Kinder bei gleicher Ausstattung auf gut über 4000 kwh.... nur die PV „übernimmt“ davon die Hälfte.
Ok, wir haben auch noch nen Whirlpool.

Aber mit PV Anlage? Also ich komm ohne Kinder bei gleicher Ausstattung auf gut über 4000 kwh.... nur die PV „übernimmt“ davon die Hälfte.
Ok, wir haben auch noch nen Whirlpool.
Ne, keine PV.

Dürfen wir hier laut Bebauungsverordnung in der Altstadt nicht...
Obwohl unser Dach eigentlich die optimale Ausrichtung hätte und über den kompletten Tag pralle Sonne abbekommt.
Wir hätten tatsächlich gerne ne PV oder Solarthermieanlage. Aber hier muss man selbst für ne neue Haustür im Rathaus ne Genehmigung einholen bzw. aus einem vordefinierten Katalog wählen. Fenster dürfen auch nur aus Holz sein, Hausfarben sind streng reglementiert etcpp.

Beleuchtung ist halt 100% LEDs, alle Geräte sind letztes Jahr neu gekauft und EEK A+++

Wir haben immer 2.800
kWh.
Zwei große Menschen und zwei kleine.
Ich denk mal, auf das Niveau wird es jetzt bei uns gehen. Waschmaschine und Trockner laufen halt mit 2 Kindern merkbar häufiger, bald isst der Kleine auch mit, dann wird die Spülmaschine NOCH mehr genutzt etcpp.

Aber dafür geht meine Frau halt ab Juli wieder arbeiten... Das kostet momentan natürlich auch Strom, dass quasi immer jemand zuhause ist. Mal schauen. Aber unter 3000 will ich das schon auch langfristig halten.

Ne, keine PV.

Dürfen wir hier laut Bebauungsverordnung in der Altstadt nicht...
Obwohl unser Dach eigentlich die optimale Ausrichtung hätte und über den kompletten Tag pralle Sonne abbekommt.
Wir hätten tatsächlich gerne ne PV oder Solarthermieanlage. Aber hier muss man selbst für ne neue Haustür im Rathaus ne Genehmigung einholen bzw. aus einem vordefinierten Katalog wählen. Fenster dürfen auch nur aus Holz sein, Hausfarben sind streng reglementiert etcpp.

Beleuchtung ist halt 100% LEDs, alle Geräte sind letztes Jahr neu gekauft und EEK A+++

Ich hab echt keine Ahnung wie ihr dann auf solche Werte kommt :lol:

Klar, ich hab nen potenten PC der eben auch schluckt, nen großen Verstärker am TV, inkl. diverser Standby Geräte, Router und NAS laufen durch, 2 Kühl/Gefrierkombos laufen durch, 1 KS am WE, 4. KS im Sommer,Geräte sind meist A++ und den Whirlpool aber ich kommt trotz PV auf 2600 (gerade im Februar abgelesen).

2012 ist der letzte Wert den ich frei von der PV habe und da hatte ich allein! im Haus 4400Kwh (ohne Whirlpool).

Bei 4000kWh im Jahr würde ich mich erschiessen... :ugly:

Halb so wild, die PV reißt das raus, die reduziert das Ganze auf 2600 und ich mache trotzdem noch 45€ jeden Monat gut (Kosten/Ertrag der PV).

Zurück
Oben