Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

snowman schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Heute kam die Abrechnung und ich bin nur noch am feiern:hurra::hurra:

4605 kWh

Das müsste der niedrigste Wert bisher sein. :)

Ich nehm an du wohnst alleine weil aushalten kann dich ja eh keiner :grins:

Dafür wäre das aber richtig, richtig viel :staun:

Hmm,... viel ist ja relativ.

Ich hab schon so zwei oder drei Elektro Geräte hier rumstehen.

Zudem koch ich immer wieder mal.

Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Heute kam die Abrechnung und ich bin nur noch am feiern:hurra::hurra:

4605 kWh

Das müsste der niedrigste Wert bisher sein. :)

Ich nehm an du wohnst alleine weil aushalten kann dich ja eh keiner :grins:

Dafür wäre das aber richtig, richtig viel :staun:

Hmm,... viel ist ja relativ.

Ich hab schon so zwei oder drei Elektro Geräte hier rumstehen.

Zudem koch ich immer wieder mal.

Das ist wirklich zu viel.

Wir sind ja n Dreipersonenhaushalt, d.h. es ist immer jemand zu Hause und es gibt mit nem Baby ja entsprechend Wäsche.
Meine Frau klopt alles !! an Wäsche in den Trockner.
Dazu kommen Vollautomat, große Glotze, Dampfgarer, der Wasserkocher ist täglich x mal im Einsatz weil wir viel Tee trinken.
Gekocht wird natürlich auch x mal die Woche.
Grad mal geschaut: 2012 exakt 2768 kWh verbraucht.

Das sind fast 2.000 kwh weniger.

Sorry aber das ist schon derbe :shock:

Ich verstehs nicht, keine Spülmaschine, keinen Trockner, Waschmaschine max 1x in der Woche am laufen, wasche mir innerhalb einer Minute die Haare und dusche max. 5 min. Bin nur abends und am Wochenende zuhause und kochen tue ich eher sehr einfache und schnelle Sachen, dazu noch Energiesparlampen... und dennoch hab ich letztes Jahr alleine 3000 kwh verbraucht, langsam glaub ich echt, die wollen mich verarschen. Muß mal gucken, ob die nicht den falschen Stromzähler abgelesen haben. :ugly:

Zerfikka schrieb:
Ich verstehs nicht, keine Spülmaschine, keinen Trockner, Waschmaschine max 1x in der Woche am laufen, wasche mir innerhalb einer Minute die Haare und dusche max. 5 min. Bin nur abends und am Wochenende zuhause und kochen tue ich eher sehr einfache und schnelle Sachen, dazu noch Energiesparlampen... und dennoch hab ich letztes Jahr alleine 3000 kwh verbraucht, langsam glaub ich echt, die wollen mich verarschen. Muß mal gucken, ob die nicht den falschen Stromzähler abgelesen haben. :ugly:

Falls es nicht der falsche Zähler war, könnte es an folgendem liegen:

- Was hast du für (ein) Kühlgerät(e)?
- Ist das Gebäude gut gedämmt? Muss die Heizung viel laufen? Was für eine Pumpe ist da verbaut?
- Wie wird das Warmwasser bei dir erhitzt?
- Hast du andere Stromfresser in Betrieb? Plasma-TV, Gaming-PC o.ä.?
- Trennst du Stand-by Geräte komplett vom Strom?

hoover schrieb:
Zerfikka schrieb:

- Ist das Gebäude gut gedämmt? Muss die Heizung viel laufen? Was für eine Pumpe ist da verbaut?

Durchlauferhitzer im Bad und Boiler in der Küche aber beides wird nicht ausgiebig benutzt. Heizung hat mit dem Strom nix zu tun bei mir.
Natürlich hab ich nen fetten Pc, Plasma und Anlage am laufen aber halt nur sporadisch wenn ich zocke oder was gucke.
Standby laß ich laufen aber das werde ich jetzt auch ändern. Sonst läuft nur der Kühlschrank permanent auf mittlerer Stufe, ist auch nicht das Mörderteil, Standardkühlschrank mit kleinem Gefrierfach.

Hab gestern mal vor und nach der Arbeit auf den stromzähler geschaut, in 9 Stunden Abwesenheit 0,8 kwh verbraucht. Was meint ihr, wieviel davon verbaucht der Kühlschrank und wieviel die Standby Geräte (TV,Box,Ps3,Pc) ?

Werde ohnenin meinen Stromanbieter kündigen, privat und geschäftlich, bietet sich gerade an, da er zum 1. April die Preise erhöht. Welche Preis/Vergleichsportale könnt ihr empfehlen ? Oder kennt jemand nen günstigen Anbieter im Raum Düsseldorf/Leverkusen ?

Zerfikka schrieb:

Da stimmt irgendwas nicht.... ich habe einen Stromverbrauch von 2100kwh und lebe auch alleine (Freundin ist halt ein paar mal in der Woche da)

Mein Warmwasser wird ebenfalls durch Durchlauferhitzer erzeugt - auch zum Duschen.

Allerdings läuft hier kein Gerät auf Standby....

Dafür bin ich so 3 - 4 Tage im Home Office... sprich... 2 Rechner, 3 Monitore laufen gute 8h am Tag...

Zerfikka schrieb:
Hab gestern mal vor und nach der Arbeit auf den stromzähler geschaut, in 9 Stunden Abwesenheit 0,8 kwh verbraucht. Was meint ihr, wieviel davon verbaucht der Kühlschrank und wieviel die Standby Geräte (TV,Box,Ps3,Pc) ?

Ich tippe mal auf den Kühlschrank, die ziehen idR am meisten Strom. Du kannst Dir ja mal ein Strommeßgerät besorgen, die Stadtwerke verleihen sowas meistens kostenlos oder für ein paar Euro. Dann kannst Du mal nachsehen, wer was an Strom frißt. Als ich meinen alten Teifkühler mal gemessen habe, mußte ich schon schlucken. Der brauchte eine eigene Kraftwerksstufe :lol:

Ich werde ab heute nacht alle Geräte kpl. ausschalten, dann kann ich morgen genau sagen was der Kühlschrank frisst. Der Aufwand mit dem Strommeßgerät is mir viel zu groß. :lol:

Bei mir ist die Heizung nicht in der Stromrechnung enthalten, schön wärs. :D

@Boarder

Wie gesagt, ich verstehs auch nicht. Der Witz ist, daß ich im Geschäft gerade mal 10€ mehr zahle obwohl hier den ganzen Tag die Beleuchtung brennt und meine Maschinen fast alle über Starkstrom laufen. :ulgy:

Gestern abend bis heute morgen hab ich auch mal auf den Zähler geguckt, 4,6 kwh verbraucht, Pc war den ganzen Abend an, Tv lief aber nur 2 Stunden. Die restliche Zeit hab ich DS gezockt, da spart man natürlich gegenüber dem Pc Gaming. :D

Zerfikka schrieb:
Ich werde ab heute nacht alle Geräte kpl. ausschalten, dann kann ich morgen genau sagen was der Kühlschrank frisst. Der Aufwand mit dem Strommeßgerät is mir viel zu groß. :lol:

Bei mir ist die Heizung nicht in der Stromrechnung enthalten, schön wärs. :D

@Boarder

Wie gesagt, ich verstehs auch nicht. Der Witz ist, daß ich im Geschäft gerade mal 10€ mehr zahle obwohl hier den ganzen Tag die Beleuchtung brennt und meine Maschinen fast alle über Starkstrom laufen. :ulgy:

Gestern abend bis heute morgen hab ich auch mal auf den Zähler geguckt, 4,6 kwh verbraucht, Pc war den ganzen Abend an, Tv lief aber nur 2 Stunden. Die restliche Zeit hab ich DS gezockt, da spart man natürlich gegenüber dem Pc Gaming. :D

Hast Du Deinen Kühlschrank schon mal abgetaut ? Sollte man mal machen...

Zerfikka schrieb:
hoover schrieb:
Zerfikka schrieb:

Durchlauferhitzer im Bad und Boiler in der Küche aber beides wird nicht ausgiebig benutzt. Heizung hat mit dem Strom nix zu tun bei mir.
Natürlich hab ich nen fetten Pc, Plasma und Anlage am laufen aber halt nur sporadisch wenn ich zocke oder was gucke.
Standby laß ich laufen aber das werde ich jetzt auch ändern. Sonst läuft nur der Kühlschrank permanent auf mittlerer Stufe, ist auch nicht das Mörderteil, Standardkühlschrank mit kleinem Gefrierfach.

Werde ohnenin meinen Stromanbieter kündigen, privat und geschäftlich, bietet sich gerade an, da er zum 1. April die Preise erhöht. Welche Preis/Vergleichsportale könnt ihr empfehlen ? Oder kennt jemand nen günstigen Anbieter im Raum Düsseldorf/Leverkusen ?

Laufen die Durchlauferhitzer mit Gas- oder Strom?
Bist du sicher das die Heizung bei dir nichts mit dem Strom zu tun hat? Wenn du eine Gas-Heizung hast, hat die auch eine Pumpe, die mit Strom betrieben wird. Wenn da noch ein altes Modell drin ist, brauchen die schnell mal so viel wie ein zusätzlicher Kühlschrank.

Apropos Kühlschrank, welche Effizenzklasse hat das Teil? Da gibt es sehr große Unterschiede.

Aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor. :? Dein Verbrauch ist, für das was du nutzt, gefühlt einfach zu hoch. Vielleicht läuft über deinen Stromkreislauf noch irgendwas anderes mit, was eigentlich getrennt sein sollte. Stichwort: Mehrere Heizungspumpen von anderen Anlagen, Waschmaschinen/Trockner von anderen Mietern, usw.

Bin kein Fachmann aber Strom schließe ich bei meiner Fußbodenheizung aus, das läuft über die Zentralheizung im Haus, der dafür benötigte Strom ist sicherlich in den Nebenkosten enthalten.

Trockner oder Waschmaschinen anderer Mieter können nicht dabei sein, nen Waschraum gibts in meinem Haus nicht, sprich jeder hat den Scheiß im eigenen Bad stehen.

Wenn ich so einen ruhigen Abend wie gestern als Grundlage nehme, hab ich in 24 Stunden 5,4 kwh verbraucht, aufs Jahr gesehen sind das auch nur 2000 kwh. Aber da hab ich auch keine Waschmaschine laufen gehabt, oder was im Ofen gebacken und 3 Stunden am DS gezockt anstatt am TV/PC.
Ich muß das mal beobachten wenn ich ne richtige 4-5 Stunden Zockersession einlege. Ich gehe schon davon aus, daß der Pc unter Volllast 300-400 Watt zieht und der 60 Zoller über 200. So ein Zockerleben ist teuer wobei Ausgaben wie Kino, Disco, Kneipe und auswärts essen flach fällt. So gleicht sich das aus. :ugly:

Zurück
Oben