Uncharted
Beim ersten Mal, habe ich ca. nach Kapitel 6 aufgehört, aus Desinteresse heraus und da ich noch andere Spiele herumliegen hatte, die mich mehr gereizt haben. Im Nachhinein betrachtet, muss ich feststellen, dass das ein großer Fehler war, denn das Spiel blüht mMn erst im fortlaufenden Spielverlauf so richtig auf.
Mit einer 9er Wertung wird es aber trotzdem nichts, dafür ist mir das Spiel an einigen Stellen viel zu frustrierend.
Von der Präsentation her, aber absolute Königsklasse und mit Abstand das bisherige Grafikbrett dieser Generation. Sobald man wieder auf Elena stößt, fängt das Spiel imo erst so richtig an, alles zuvor fand ich eher schlecht als recht.
Was dem Spiel aber die Neunerwertung knapp verbaut, ist eben der Einstieg (die Uboot Szene einmal ausgenommen) und so manch frustrierende Momente (Trial & Error), im Bezug auf die Gegnerwellen oder Klettereinlagen. Wäre alles halb so schlimm, wenn es da nicht einige, außerordentlich beschissen gesetzte Save-Points gäbe. Zum Glück aber, ist der Großteil der Save-Points ziemlich human gesetzt.
+ Gewaltige Präsentation
+ Packende Feuergefechte
+ Charismatischer Protagonist
+ Immersive Atmosphäre
+ Rätsel(wenn auch etwas zu einfach)- und Klettereinlagen
+ Annehmbare Story, die sich über dem Durchschnitt des Genres bewegt
- Teils frustrierend gesetzte Save-Points
- Eigentlich sehr tolles Kletter-System, dem aber steuerungstechnisch der Feinschliff fehlt
- Bis Kapitel 6 oder 7, dringt kaum etwas vom eigentlichen Glanz des Spiels durch
- Sehr kurze Spielzeit
- Endkampf reichlich unspektakulär und noch dazu Trial & Error
Würde dem Spiel
8.8 Punkte geben.
Mehr brachiale Momente fürs Auge (Stichwort Uboot oder Kirche), eine längere Spielzeit, hier und da mal einen kleinen Save-Point zwischen längeren Schußwechseln einfügen, der Steuerung des Kletter-Systems einen Feinschliff verpassen (Stichwort inFamous) und den Rätselanteil etwas nach oben schrauben.
Wunschdenken, was den Nachfolger anbelangt.