Brothers in Arms: Hell's Highway(Xbox 360)
Ich hatte wie im anderen Thread schon geschrieben, Lust auf dieses Spiel wegen seiner Band of Brothers ähnlichen Atmosphäre und seinen Gameplay.
Dies bekam ich bis zum Ende serviert, auch wenn es deutliche Schwächen offenbart.
Die Story ist WWII typisch dünn gesät, die Charaktere wirken durch ihre optischen Defizite nicht so emotional wie es der Entwickler gerne präsentiert hätte, der Sound ist adäquat aber bietet nichts umwerfendes, und das Gameplay hat mir großen Spaß durch seine leicht taktischen Komponente bereitet, aber es hat sich verglichen mit den Vorgängern nicht weiterentwickelt was durch die restlichen Mängel(durchwschsene Grafik etc.) kein rundes Gesamtbild bietet.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals gelesen habe, dass ein Entwickler(?) meinte "BiA wird ein AAA Titel was sich mit den größten Shooter messen lassen wird".
Mit dieser Vorrausetzung und den damaligen Releasepreis wäre ich bitter enttäuscht worden.
Aber Gott sei Dank hab ich es mir erst diese Woche für einen sehr humanen Preis zugelegt und war natürlich durch die durchschnittlichen Reviews schon vorgewarnt.
Durch meine Lust auf dieses Spiel und meinen eher geringen Erwartungen in Sachen Grafik, Story, Charaktere etc., hatte ich wirklich viel Spaß mit dieser Software.
BiA macht nichts wirklich herausragendes - die Präsentation der Charaktere ist in Ordnung und liefert auch eine gute Atmosphäre, aber durch die grafischen Mängel sowie die z.B. nicht vorhandenen Gesichtsmimik, baut sich eine Kluft auf die ein Mass Effect, Uncharted oder sogar ein alter Schinken wie Half Life 2 spielend überspringen. Ich finde es zur heutigen Zeit uncool wenn ich bei Spielen keine Sprachausgabe habe und viel Text lesen muss. Und bei BiA fand ich es auch uncool das man von den einzelnen Charakteren keine Wesenzüge erkennen konnte. Aber es macht auch nicht viel großartig falsch - Das Gameplay ist leicht zugänglich und stimmig, die Optik zwar kein Augenschmauß aber auch noch heute annehmbar, die Entwicklung zu den Charakteren baute mein Interesse auf wie es weitergeht usw. . Ich habe das bekommen was ich erwartet habe und werde es mit guten Gewissen als Sammler in meinen Videospielschrank stellen.
Ein gutes Videospiel was jeder anspielen sollte der nach den endlosen WW2 Shootern noch immer Lust hat auf ein weiteres Kriegsspiel.