Alan Wake
Gestern abend beendet.
Alles in Allem muss ich sagen, dass dem Spiel die Genialität der Max Payne Spiele fehlt.
Es hat nette Ansätze, was Charaktere und das "Drumherum" wie die TV-Shows betrifft, der Remedy-Charme ist schon spürbar, es fehlt aber über lange Strecken das gewisse Etwas ... ich kann das auch leider nicht greifbar beschreiben.
Leider habe ich dem Spiel auch viel zu oft auch angemerkt, dass es mal ein Open-World- oder zumindest Hub-Spiel mit unterschiedlichen Storylines werden sollte. Irgendwann wurde im Laufe der Entwicklung das Konzept zur Linearität hin gekippt, die Level sind irgendwie zu 90% reine (gute) Atmo-Kulisse und ich hatte leider selten das Gefühl, das sie Gameplay-fördernde Gestaltung beinhalten.
Die "Überbleibsel" der offenen Spielwelt, wie diese kümmerlichen Fahrzeug-Abschnitte, wirken IMO etwas aufgesetzt ... "die Physik war halt da, also machen wir auch 3 Abschnitte damit! - GO!" Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Mein größtes Problem insgesamt war die Story, sie ist einfach NULL "zuende" wenn die Credits purzeln. Zu viele offene Fragen zu viele lose Enden, zu wenig Durchblick ... und zu Alan's Frau konnte ich einfach keine "Beziehung" aufbauen, dafür kommt sie insgesamt zu knapp, es hat mich alles zum Schluss auch alles gar nicht mehr interessiert, ihr Schicksal war mir einfach egal, was der Tod jeder emotionalen Story ist, aber das war vermutlich mein persönliches Pech und auch mein "Problem" mit den fürchertlichen Gesichtsanimationen einiger Charaktere ... das "Ende" ging soweit an mir vorbei, dass es mir nichtmal direkte Lust auf einen DLC gemacht hätte.
Was bleibt sind die netten "Ansätze" ... meistens ist die Grafik wirklich gut, auch wenn sie stark in den Details abfällt und viele Effekte etwas pixelig sind, dennoch kommt die Atmosphäre wunderbar rüber, das Szenario ist wirklich mal "was anderes" und die Berglandschaft gibt ein herrliches Setting ab.
Die Kämpfe sind handwerklich "ok", die Grundmechanik macht Spass, Sie werden aber schnell langweilig, einfach weil sie ewig gleich ablaufen ... wie viele Gegnertypen gibt es? 3? 4? - Sie verhalten sich Intelligent, ja, dennoch verkommen die Kämpfe zu einem simplen "Abarbeiten" die spielerische Finesse und das geniale Leveldesign eines Max Payne scheint irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein ... ja klar, anderes Spiel, dennoch wäre da einfach mehr drin gewesen. Bei Max Payne habe ich oft Szenen absichtlich nochmal gespielt, weil ich sie "elegant" lösen wollte, bei Wake war's mir wirklich Wurscht ... hauptsache die Viecher sind weg und ich kann weitermachen - und Max hatte strenggenommen nur einen Gegnertyp
Ich weiß, dass das gerade sehr negativ klingt, und der Vergleich mit Max Payne hinkt. Alan Wake ist auch beileibe kein schlechtes Spiel ... nur wäre nach der langen Entwicklungszeit und dem 1A-Portfolio der Entwickler IMO einfach ein runderes Spiel möglich gewesen, sowohl technisch wie auch spielerisch.
Naja ... Max Payne 1 hatte ja auch noch "Probleme" und auf ein Alan Wake 2 habe ich dann doch irgendwie Bock, vielleicht auch irgendwann auf die DLCs wenn sie kommen, mal sehen.
Da mir die Atmo wirklich gefallen hat und ich das Szenario irgendwie liebe, deshalb trotzdem gute
7/10