Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cossacks 3 (Hauptspiel)

Trotz einiger Unzulänglichkeiten, die sicherlich auch daher rühren, dass Cossacks bei weitem nicht das Budget eines Age of Empires hat, bin ich ein echter Fan des Spiels. Der Ansatz, Tausende von Soldaten in die Schlacht zu schicken, kombiniert mit dem grundsoliden Gameplay, der soliden Grafik und der Genugtuung, wenn die eigenen Kanonen Lücken in die gegnerischen Formationen reißen, macht einfach richtig Laune.

Die Kampagnen sind abwechslungsreich, allerdings schwanken die einzelnen Level extrem, was Schwierigkeitsgrad, Dauer und Qualität anbelangen. Manche Missionen dauern 10 Minuten, andere drei Stunden. Manchmal reicht es für den Sieg, die Truppen die man am Anfang hat einfach einmal über die Karte ziehen zu lassen, ein anderes Mal muss ich eine Mission x Mal wiederholen, weil ich gegen die angreifenden Truppen absolut kein Land sehe. Auch funktionieren manche Missionen offensichtlich nicht so, wie sich die Entwickler das gedacht haben.

Das alles versalzt mir aber keineswegs dieses großartige Strageiespiel.

Wirklich witzig sind übrigens die historischen Begleittexte zu den Missionen - ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass den Entwicklern keine Historiker zur Seite gestanden haben. Vor allem die Kampagnen über die Cossacken und Russen sind arg "emotional" geraten, und manchmal erhält man allen Ernstes das Missionsziel, durch die Lande zu ziehen und ungeschützte Dörfer und Städte niederzubrennen als Rache für Repressalien, die in den Begleittexten behauptet werden, die im Gameplay aber nicht stattfinden.
 
capsule_616x353-2.jpg

Lake (Xbox Game Pass)

Was für ein schönes Spiel!
Man übernimmt für zwei Wochen den Job vom Vater als Postzusteller und kehrt dafür in ein kleines Dorf zurück in welchem man aufgewachsen ist. Man trifft auf alte wie auch neue Freunde, es entstehen Freundschaften und je nach Spielweise sogar eine Affäre oder Beziehung.
Nach und nach schließt man die Bewohner richtig ins Herz. Es geht viel um Themen wie das Leben, welche Wege es manchmal einschlägt, Familie, Freundschaft und Liebe, verschiedene Lebenswege, Entscheidungen die man trifft usw
Zum Ende hin wird es wirklich rührend, da es drei verschiedene Enden gibt, je nachdem für welches Leben man sich am Ende entscheidet. Ich muss zugeben, mir ist die Entscheidung am Ende nicht leicht gefallen.
Nach 6-7 Stunden lief der Abspann und ich werde meine Zeit mit Lake so schnell nicht vergessen.
Es war super entspannend in dem Dorf seine Runden zu drehen und die Bewohner kennen zu lernen. Ein perfektes Spiel zum chillen und abschalten.
Eine Empfehlung wenn man Spiele mit Herz mag.

Edit: sind übrigens easy 700-800 Gamerscore (1000 bei allen drei Enden). Es gibt drei verschiedene Enden und für jedes einen Erfolg. Wenn man merkt das es auf das Ende zugeht, bevor man am letzten Arbeitstag Feierabend macht, sollte man sich einen Speicherpunkt anlegen wenn man alle Enden sehen möchte (und auf 1000 GS kommen möchte)
Wovon ein Schluss übrigens echt kacke ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Deathloop (PS5) beendet.

Das (extrem kurze) Ende war etwas unbefriedigend, der Weg dahin aber die Zeit definitiv wert.
Nach dem etwas verwirrenden Einstieg wird das Spiel sukzessive leichter und (trotz anderer Meinungen) danach auch nicht mehr wirklich schwer, aber zusammen mit den seltenen Speicherpunkten bleibt es doch spannend.

Mit Rouge-like hat das Spiel nach dem 2-3 stündigen Tutorial übrigens nichts mehr zu tun.
Fein säuberlich wird jedes Ziel notiert, Fortschritt wird gespeichert und man kommt eigentlich immer voran.

Gegen Ende bröckelt die Fassade etwas, wenn man die Abschnitte ein wenig zu oft sieht, die bescheidene KI öfter zutage tritt und manche Gameplay Mechaniken offensichtlich werden.
Allgemein hatte ich das Gefühl, das der Titel etwas ambitionierter geplant war, aber gestutzt werden musste.

Insgesamt hatte ich meinen Spaß und war teils wirklich gefesselt, auch wenn der Titel gegen Ende abbaut und etwas unbefriedigend aufgelöst wird.

Auf jeden Fall hätte Deathloop mehr Erfolg verdient, aber Sleeper Hits scheinen das Ding von Arkane zu sein.
 
spiel-steam-project-wingman-cover-1.jpg

latest.jpg


Projekt Wingman (Xbox Game Pass)

Ace Combat Klon eines kleinen Indie Entwicklers. Null Präsentation, keine Zwischensequenzen, nur reiner Text der nichts zur Sache tut. Hab das immer übersprungen.
Wenn man damit kein Problem hat, bekommt man coole Luftkampf Action, die in 21 Missionen ca achteinhalb Stunden lang gut unterhält.
Ich hatte damit meinen Spaß.
Fans von Ace Combat, die keine Präsentation benötigen, greifen zu.
 
Mechwarrior.jpg


Mechwarrior 5 Mercenaries (PS5)

Hab nicht viel erwartet von dem Spiel, aber da mir Mechwarrior 2 vor 1000 Jahren gut gefallen hat und ich vor 10.000 Jahren mal das Brettspiel gespielt habe, hatte ich mal wieder Bock.
Und dann BÄM! Über die kompletten Weihnachtsfeiertage lief bei mir kein anderes Spiel... insgesamt 95 Stunden hab ich in das Teil versenkt und es werden wohl noch einige mehr werden.
Obwohl man dem Spiel an allen Ecken und Enden anmerkt dass das Budget knapp war, die mäßige Technik zu regelmäßigen Rucklern führt hat das Spiel einen Suchtfaktor entwickelt den ich sonst nur selten habe. Eine Runde geht noch... nein, noch eine...

Weil ich im Thread dazu schon so einiges geschrieben habe hier mal Zitate:

Ja... es ist ein vollwertiges Mechwarrior wie man es eigentlich kennt. Tonnage, Hitzemanagement, Mecherstellung, Komponenten wegschießen, Cockpitansicht usw. usw. so wie man es sich eigentlich wünscht. Kein billiges Arcade-Game, aber auch nicht die Hardcore-Simulation die ein Mechwarrior sein könnte.

Allerdings merkt man dass das Spiel keine AAA-Produktion ist und einige Features "fehlen". Die Temperatur des Planeten (Eis, Lava usw) hat keinen Einfluss auf die Hitzeentwicklung. Auch das laufen durch Wasser kühlt den Mech nicht ab.

Auch die Präsentation der Story und der Hintergründe läuft nur durch recht langweilige Textfenster ab. Die Missionstypen sind sehr beschränkt und während der meisten Missionen passiert immer das gleiche.
Dieser Teil wird allerdings durch die beiden Addons deutlich aufgewertet. Die Missionen sind deutlich abwechslungreicher, die Story der Auftraggegner wird durch Funksprüchen während der Missionen weitererzählt, es gibt nun auch Sekundärziele, Artillerie auf beiden Seiten, NPC-Mechs die an deiner Seite mitkämpfen und erstmals richtig großes Schlachtgefühl aufkommen lässt. Es gibt in den Missionsübergreifende Aufträge wie z.B. diesen und jenen Mech erbeuten und mit Belohnung zu verkaufen, so und so viele Gegner eines Types erledigen, spezielle Komponenten suchen ect. ect. Diese Aufträge leveln dann ein Perk-System mit dem man seine Mechs zusätzlich ausrüsten und spezialisieren kann. Z.B. bekommt man ein Perk das ballistische Waffen verbessert, die Sprungdüsen erweitert usw usw.

Für mich hat sich das vorher schon sehr geile, aber schon eingeschränkte Spiel, dadurch deutlich erweitert. Für mich fühlt sich das Spiel jetzt fast schon wie ein Nachfolger an und gibt nach 60 Std. einen massiven Motivationsschub da weiterzuspielen. Ich kann also jedem nur empfehlen gleich mit den Addons zu starten.

Grafisch und technisch ist das Spiel echt schick und bietet auf den zweiten Blick echt viele tolle Details wie brennende Bäume, fliegende Trümmer, fast komplett zerstörbare Umgebung. Auch hier erweitern die Addons die Optik um weitere Planetenarten und Szenarien.

Die Framerate geht auf der PS5 (und wohl auch auf der SX) allerdings hier und da deutlich in die Knie... aber ich muss sagen das wirkt sich jetzt für mich nicht so negativ aus obwohl ich normalerweise ein starker Verfechter für stabile 60 FPS bin. Liegt wohl daran dass man meist in einen behäbigen Mech unterwegs ist und, obwohl das Gameplay hier und da schon mal hektisch werden kann, Schnelligkeit nicht an erster Stelle steht.
Es erinnert mich an die gute alte PC-Zeit in dem es normal war dass die heftigsten Action-Sequenzen etwas langsamer laufen! :D


Ich denke man liest heraus dass ich ziemlich begeistert bin... mein letztes Mechwarrior dürfte Teil 2 gewesen sein... und ich fühle mich wieder komplett in die Zeit versetzt als das Brettspiel im Regal neben einen Roman lag und man vor nem Röhrenmonitor in seinem Marauder durch die Welt stapfte. :liebe:
Ich glaub kein Spiel hat mich im vergangenen Jahr so abgeholt und eine Suchtwirkung entfesselt wie Mechwarrior 5... mir zuckt der Finger das Spiel hier in der Forumsumfrage auf Platz 1 für die Goty-Wahl zu setzten... mit den Addons hab ich das Spiel gestern schon um nen Platz nach oben geschoben und evtl. wirds tatsächlich auch Platz 1.

Einen wichtigen Punkt hab ich noch vergessen:

Man kann natürlich seine Mechs frei ausrüsten. Es gibt wohl über 70+ Mechs und davon noch verschiedene Varianten. Diese können sehr komplex komplett individuell ausgerüstet werden. Das betrifft die Panzerung die man, wie man möchte, auf die einzelnen Körperteile vorne oder hinten anbringen kann. Auch die Waffenslots lassen sich frei belegen, die Auswahl an verschiedenen Waffentypen unterschiedlicher Qualitätslevel ist echt riesig. Dazu kommen noch die üblichen Wärmetauscher und Gadgets.
In dem Bereich kann man sich echt verlieren und ist immer wieder dran seine Mechs dem jeweiligen Spielstil anzupassen und zu verbessern.
Seine Mechs kann man mit KI-Piloten besetzten die man anheuern kann... diese haben unterschiedliche Stärken und werden in den einzelnen Gefechten in den Bereichen (Ballistik, Laserwaffen, Raketen, Wärmemanagement, Verdeitigung ect.) aufgelevelt.

Man kann sich im riesigen Universum komplett frei bewegen und Missionen annehmen wie man lustig ist... ob man hier nun Story-Aufträgen oder 08/15-Aufträgen folgt ist völlig frei... es gibt kein Zeitlimit oder andere Zwänge. Man sieht vorher welche Mechs in welchen System und von welcher Fraktion (ahja... es gibt zig Fraktionen mit einem Rufsystem) aktiv sind. Man kann sich also ziemlich gezielt auf die Suche nach speziellen Mechs machen in der Hoffung diesen dann nach der Schlacht aus dem Altmetall zu ziehen und selbst zu nutzen.

Der Mech-Sammel und Ausrüstungs-Bereich ist also echt umfangreich und macht einen großen Teil der Motivation und Komplexität des Titels aus.

Ingesamt ein wirklich hervorragender Titel der sich völlig überraschend auf Platz 3 meiner Goty-Liste für 2021 plaziert hat! :dhoch:
 
3LM25zSOXiphnyxf6QIfutoj.jpg

(Xbox Game Pass)

Hui, was für ein cooles kleines Spiel. Im Kern ein klassisches Point and Click Adventure mit Zeitschleifen Thematik.

Was man übrigens wissen sollte: Es gibt sieben verschiedene Enden und nur ein einziges davon ist das 'richtige' Ende. Und das ist auch noch ziemlich tricky. Solange man dieses Ende nicht erreicht hat, kann man dank der Zeitschleifen Thematik jederzeit jedes beliebige Ende forcieren und Erfolge freischalten. Nur nach dem 'richtigen' Ende geht das nicht mehr.
Dafür kann man nach dem richtigen Ende noch was anderes machen :ugly:
Also wer wirklich an der wahren Auflösung interessiert ist, sollte nach dem ersten Durchgang in einen Guide gucken.

Schönes Spiel, wieder ein Beispiel dafür, dass es ohne Game Pass wohl an mir vorbei gegangen wäre. Dabei steckt da ne ziemlich herrlich kranke Story drin!
:dhoch:

Edit: Umso mehr man darüber nachdenkt, desto 'kränker' wird es. Ein Hoch auf das Reddit, wo die Leuten die geilsten Details bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde.. und @Cannibalpinhead
Wie ist es denn mit diesem Thread genau https://konsolentreff.de/themen/durchgespielt-2022.32517/

Kommen da nur Spiele rein, die ich erstmalig durchgespielt habe, oder auch Sachen wie "auf höherem Schwierigkeitsgrad" durchgespielt?
Frage, da ich demnächst Lost Judgment für die Platin auf "Legendary" spielen werde, und bspw, auch noch Ninja Gaiden Sigma 2 (Master Ninja und Ninja Gaiden 3 Razor's Edge in der "pipeline" habe.

Außerdem habe ich bspw. Returnal in der letzten Woche erneut ca. 6x durchgespielt.

Gibt es da "Regeln", oder soll ich machen wie ich es für richtig halte?
 
Frage in die Runde.. und @Cannibalpinhead
Wie ist es denn mit diesem Thread genau https://konsolentreff.de/themen/durchgespielt-2022.32517/

Kommen da nur Spiele rein, die ich erstmalig durchgespielt habe, oder auch Sachen wie "auf höherem Schwierigkeitsgrad" durchgespielt?
Frage, da ich demnächst Lost Judgment für die Platin auf "Legendary" spielen werde, und bspw, auch noch Ninja Gaiden Sigma 2 (Master Ninja und Ninja Gaiden 3 Razor's Edge in der "pipeline" habe.

Das kannst du machen wie du lustig bist. Die Liste ist in erster Linie für dich... die "Regeln" in dem Thread hab ich nur erstellt damit da drin nicht wild rumgespammt wird und man keine Listen mehr findet.
Was du in deine Liste aufnimmst ist dir überlassen.
Ich persönlich nehme da Titel rein auch wenn ich die mehrfach durchgespielt habe. Im letzten Jahr z.B. Crysis 2 das ich erst auf normal und danach noch auf hart durchgespielt habe. Waren für mich dann 2 Titel die ich durchgespielt habe.
Nen Run in Returnal, Hades & Co sehe ich nicht als durchgespielt. Hades hab ich z.B. erst nach 10 kompletten Runs wenn der Abspann kam als durchgespielt betrachtet. Die Story war beendet und damit das Spiel durchgespielt. Auch wenn ich noch 100 Runs machen könnte (und evtl. auch mache). Returnal hab ich aufgenommen als ich Platin hatte... die unzähligen Runs in 70 Stunden einzeln aufzuzählen wäre dann doch völliger Unsinn gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Run in Returnal, Hades & Co sehe ich nicht als durchgespielt. Hades hab ich z.B. erst nach 10 kompletten Runs wenn der Abspann kam als durchgespielt betrachtet. Die Story war beendet und damit das Spiel durchgespielt. Auch wenn ich noch 100 Runs machen könnte (und evtl. auch mache). Returnal hab ich aufgenommen als ich Platin hatte...
Kaykay. :)

Returnal bin ich im Moment dabei alle Waffen auf 100% zu bekommen, ist aber mehr ein "längeres" Ziel, und nichts, was ich in den nächsten Woche anstrebe zu erreichen. Sollte ich das tatsächlich vervollständigen, wird es in die Liste aufgenommen. ..^.^''
 
Zurück
Oben