Chorus (PS5)
Schon über ne Woche her dass ich das beendet habe... jetzt muss ich etwas in den Erinnerungen kramen.
Das Spiel hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, ein paar Tage vor Release ist es da aufgeploppt. Gameplay-Videos haben mich aber sofort angefixt und dann musste das Spiel auch gleich bei Release angeschafft werden.
Die Story beginnt kryptisch und bleibt es im Grunde auch. Ein Fokus bei der Entwicklung wurde ja auf die Story gesetzt... joar, die wird auch gut erzählt und es gibt viele Dialoge. Auch dass hier oft die eigenen Gedanken zu hören sind, die oft vom gesagten abweicht, ist echt toll. Leider ist die Story an sich ziemlich Banane... ich bin nicht wirklich durchgestiegen und interessant wars auch nicht... etwas Schade...
Aber das Hauptaugenmerk liegt am Gameplay. Und das ist wirklich grandios. Im Grunde ähnelt es sehr Everspace... aber es bietet dann noch ein paar zusätzliche Fähigkeiten die das Fluggefühl deutlich verändern.
Da gibt es den Drift: Man kann sich frei drehen während man in die eigentliche Richtung weiterfliegt. So kann man Gegner rum um sich, oder auch hinter sich, ins Visier nehmen und fliegt weiter. Aber man kann auch in die anvisierte Richtung weiterfliegen. So kann man 90° Kurven oder 360° Wendungen blitzschnell durchführen. Anfangs ist das noch sehr irritierend, aber später kann man unglaubliche Manöver fliegen wie man es z.B. aus Battlestar Galactica kennt. Dann kommt u.a. noch ein Teleport hinzu bei dem man sich hinter einen Gegner beamen kann. Etwas schade ist es dass es nur 3 verschiedene Waffen gibt... diese aber in verschiedensten Ausführungen. Die eine gegen die Schiffe, die andere gegen Schilde und die letzte gegen Panzerung. Diese switcht man im Kampf je nach Anforderung durch.
Das alles in Kombination ergibt ein äußerst flüssiges und befriedigendes Fluggefühl und führt of zu einen Flow den ich so bisher nur vom Doom Remake kannte.
Ansonsten bewegt man sich frei in kleinere Hub-Bereiche in denen man Story- und Nebenmissionen machen kann. Open-World ist das nicht wirklich, aber auch kein lineares Schlauchsystem.
Nach ca. 20 Stunden hab ich das Ende gesehen wobei ich mir seeeeehr viel Zeit gelassen habe... das kann man wahrscheinlich auch in knapp der Hälfte durchrushen.
Nervig fand ich dass ich 2 Trophies nicht bekommen habe bzw. holen konnte. Die eine war für ein Pickup-Sammeln das im letzten Abschnitt gar nicht mehr vorkam, und das letzte war für den Einsatz einer Waffe die ich nie bekommen habe. Letzeres muss ein Bug gewesen sein, da ich die betreffende Mission abgeschlossen habe und nie Ausrüstung liegen gelassen habe...
Ich hab zwar nicht so den Trophy-Zwang, aber wenn ein Spiel bei 95% stehen bleibt und ich weiß dass es nicht an mir lag dann nervt mich das schon ziemlich.
Aber egal, das Spiel selbst kann ich nur jeden ans Herz legen der was mit dem Genre anzufangen weiß... bis Everspace 2 ist es noch lange hin, und Chorus ist da ein perfektes Spiel bis dahin!