Jurassic World: Aftermath (Quest 2)
(Trailer zu Teil 1, der zu Teil 2 spoilert fast schon zu viel von den geilen Szenen)
Das Spiele habe ich bereits vor einem Monat beendet und es ist das beste Jurassic Park/World Spiel, was ich je gespielt habe, aber es gibt ja auch nicht wirklich viele gute Spiele zu dieser Serie, außer die Evolution Reihe, die aber leider nicht mein Fall sind.
Man „landet“ auf der Insel und muss sehen, wie man unbeschadet wieder von ihr weg kommt. Dabei Hilft einem eine Frau über Funk, erzählt einem Hintergründe und was man erledigen muss. Das erinnert stark an Firewatch und auch hier ist das Voiceacting sehr, sehr gut (aber nur auf Englisch). Die meiste Zeit muss man sich vor den 4 Raptoren verstecken, die durch die Gebäudekomplexe patrouillieren. Entweder versteckt man sich unter Tischen, oder wie in Alien Isolation in Lockern, die zum Glück überall leer rumstehen. Bekämpfen kann man die Dinos nicht, wenn sie einen entdeckt haben, ist man paar Sekunden danach bereits tot, wenn man sich nicht sofort irgendwo verstecken kann. Mit seinem Spezialhandschuh kann man aber auch ein paar elektrische Gegenstände in der Nähe einschalen, was die Dinos kurz ablenkt.
Aber einem geht da echt die Pumpe, wenn man von einem Raptor entdeckt wird, dass ist ein sehr intensives Erlebnis.
Die Cellshading Grafik ist sehr detailliert und gefällt mir persönlich sogar besser als das Robinson Spiel von Crytek. Crytek Spiels hat objektiv die bessere Grafik aber die Dinos sehen einfach nicht so aus wie bei Jurassic Park/World und ich bin nun mal auf den Look der Dinos aus Jurassic Park geprägt, alles andere sieht für mich falsch aus. Deshalb habe ich das Robinson Spiel auch leider nach der Hälfte abgebrochen.
In Aftermath liegen überall Dinge herum, die man aber leider nicht aufheben kann. Das wäre cool gewesen, wenn man Dinos mit dem Wurf einer Tasse ablenken könnte.
Wie bei Oculus Studio Spielen fast schon üblich, ist das Spiel in 2 Teile aufgeteilt. Beim ersten Teil begegnet man fast nur den Raptoren, im 2. Teil gibt es mehr Dino Abwechslung. Und natürlich kommt da auch der Dino vor, auf den alle gewartet haben. Das haben sie auch gut umgesetzt, aber ich hätte mir mehr davon gewünscht. Außerdem gibt es einige richtig knackige Stromkabelrätsel, vor allem wenn man es gleichzeitig mit Raptoren zu tun hat.
Jetzt hoffe ich, dass das Spiel ein großer Erfolg war und es bald ein neues Jurassic World Spiel für VR gibt. Die Story von Aftermath ist abgeschlossen, da wird es wenn dann eher was ganz neues geben.
1/1
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge + Last Call DLC (Quest 2)
Wie auch schon Jurassic World Aftermath, kam dieses Spiel in 2 Teilen. Den ersten Teil habe ich letztes Jahr schon gespielt und jetzt noch mal Teil 1 und Teil 2 am Stück.
Allerdings sind die Geschichten unabhängig voneinander. Teil 1 war ein kurzer, netter VR Shooter im SW Universum, mehr aber auch nicht. Teil 2 legt da noch mal ne Schippe drauf. Er besteht aus mehreren Geschichten, die alle aufeinander aufbauen. Jetzt gibt es auch ein paar einfache Rätsel und man hat da trotz Shooter Einlagen eher das Gefühl man Spiel ein Adventure. Die Grafik ist IMO das beste, was ich bisher auf der Quest 2 gesehen habe und das obwohl die Umgebungen eher einen realistischen Look haben. Überall liegen Gegenstände rum, die man auch aufheben kann. Das Shootergameplay funktioniert perfekt, man hat unterschiedliche Waffen und gerade in Teil 2 gibt es richtig nette Wummen, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Dazu hat man unterschiedliche Drohnen, die einem bei den Kämpfen helfen können, wenn man möchte. Voiceacting (nur Englisch) und Animationen sind auch hier top.
Vader Immortal fand ich noch deutlich besser als SWTFTGE Teil 1, aber Teil 2 gefällt mir wiederum besser als Vader Immortal. Auch hier hoffe ich, dass es bald Nachschub geben wird. Ich brauch mehr von diesen Spielen.
1/1