Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich mag immer noch nicht das Kampfsystem.
ATB oder komplett rundenbasiert gefällt mir einfach deutlich mehr.
Aber das wäre ja den meisten leider zu altbacken
Hatte im April nur den normalen Modus gespielt, aber die PS5 Fassung bietet nun ja auch einen "Classic" Modus mit "Standard" Schwierigkeitsgrad (auf PS4 gab es nur "easy"), den werde ich wohl spielen und bin gespannt inwieweit der ein "klassisches ATB-System" wiederspiegelt. ..^.^''
Schon beim ersten Trailer hat das Spiel mich und die Freundin gehabt... schaut absolut traumhaft aus. Die Angst war da dass der Trailer, wie so oft, zu viel verspricht. War hier zum Glück nicht der Fall... das Spiel hat zu 100% alle Erwartungen erfüllt!
Die gesamte Präsentation ist einfach ein Traum: Die Zwischensequenzen sind auf dem Niveau von Animationsfilmen und auch die Spielgrafik fällt dahingehend nicht wirklich ab (Performance Mode). Dazu kommt ein wunderschönes Artdesign und tolle, gefühlvolle Musik. Aber gut, bei einem Studio das sich bisher auf Animationsfilme konzentriert hat ist das fast auch zu erwarten.
Aber wie schaut es beim Gameplay aus? Hier hatte ich, da es sich um das erste Spielprojekt handelt, schon meine Bedenken. Aber auch hier überzeugt Kena auf kompletter Linie. Sogar deutlich mehr als gedacht... das Gameplay ist deutlich durchdachter und abwechslungsreicher als bei manch Genre-Veteranen.
Das Spiel wechselt zwischen den verschiedenen Gameplay-Elementen wie Kämpfen, Rätsel, Erkunden und Story perfekt durch und schafft es jederzeit sich auf das jeweilige zu konzentrieren. Gegner erscheinen fast ausschließlich an bestimmen Plätzen und die erkennt man schon im Vorfeld. Die Welt läd zum erkunden ein und auch hier sind die Rätsel- und Geschicklichkeitspassagen schön getrennt von den Kämpfen. Hört sich, wenn man das hier so schreibt, komisch an, funktioniert im Spiel aber wunderbar.
Ich habe das Spiel komplett mit der Freundin (im passiven Coop ) gespielt. Bei anderen Spielen guckt die Freundin immer wieder mal aufs Handy bis ich die Random-Kämpfe erledigt habe und es weiter geht... hier war sie zu 100% dabei. Es kommt zu keiner Zeit langeweile, grind oder langweiliges Wiederholen von Gameplayelementen vor. Die Progression mit neuen Elementen und Fähigkeiten geht bis zum Schluss durch.
Das einzige negative Element ist der unausgegorene Schwierigkeitsgrad. Auf dem normalen ist das Spiel teilweise fordernd, aber nie zu schwer. Die Kämpfe fordern ständige Aufmerksamkeit und das Einsetzten der Fähigkeiten. Wir kamen so recht weit und ohne mehrere Versuche bis zum letzten Drittel vom Spiel. Bis dahin war eigentlich alles top. Bei einem Endgegner setzte dann aber nach dem 4. oder 5. Versuch schon etwas Frust ein (Schmiedin). Also den Schwierigkeitsgrad mal nach unten gestellt... plötzlich war der Gegner kein Problem, stand teilweise auch mal ohne sich zu wehren in der Gegend rum. Also Schwierigkeitsgrad wieder nach oben... bis zum letzten Gegner... auch hier musste dann der Schwierigkeitsgrad wieder runter gedreht werden, was wieder viel zu leicht war.
Ich mochte den Ansatz die Kämpfe fordernd zu machen... aber der Sprung von Fordernd auf Frustrierend zurück zu viel zu einfach ging zu schnell... da fehlt einfach das Zwischending.
Bei dem Spiel steht einfach die Atmosphäre im Vordergrund... und ein plötzlich knüppelharter Endgegner steht dem einfach entgegen. Es ist bestimmt auch auf dem normalen oder auch den höheren Schwiergkeitsgraden machbar... die verschiedenen Fähigkeiten, das lernen der Gegnermoves usw. ist da allerdings Pflicht. Bei Returnal fand ich das sehr motivierend und ich hatte viel Spass dabei... bei einem Titel wie Kena fühlt sich das allerdings fehl am Platze an.
Trotzdem einer der schönsten Titel des Jahres und in meiner GOTY-Liste verdient auf Platz 2 (direkt nach Returnal).
Guardians of the Galaxy
Ich fand's geil! Der Humor und die Charaktere super, die Kämpfe waren abwechslungsreich und die Grafik der Hammer (hab im Raytracing-Modus gespielt). Fand die Story auch echt gut. Und die Dialoge waren immer sehr witzig und unterhaltsam. Deutsche Synchro auch toll! Fand es auch erfrischend, dass es keine Open World oder Nebenmissionen gibt und man sich so voll und ganz auf die Story konzentriert.
9/10
The Gunk
Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, hab es dann dank GamePass gespielt und war nicht enttäuscht. Das Gameplay geht flüssig von der Hand, die Rätsel sind nicht sonderlich schwer und die wenigen Kämpfe auch allesamt ziemlich einfach. Nach 6 Stunden etwa war ich dann durch - und viel mehr hätte es auch nicht sein müssen. Ansonsten wäre es etwas zu wenig Abwechslung gewesen. Aber ein schönes Spiel zum Wegsnacken über die Feiertage.
7/10
Ich bin durch mit FF VII Remake. Ganz tolle Produktion. Man kann gerne das Leveldesign kritisieren, dass ein bisschen eng und vintage ist, aber das hat mich nicht gestört. Inszenierung, Optik, Dialoge sind auf ganz hohem Niveau. Das Kampfsystem hat bis zuletzt Laune gemacht. Am Ende gibt es einen mehrstündigen Boss-Marathon. Ich habs genossen. War das perfekte Xmas-Game. Ich hab fast 55 Stunden reingesteckt und freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Terminator Resistance - Annihilations Line DLC (PS5)
Ich fand das Hauptspiel eine der großen Überraschungen... hab das Teil 2x durchgespielt. Also musste auch der DLC her.
Der DLC ist etwas geradliniger als das Haupspiel und setzt auf mehr Story. Es geht dabei hauptsächlich um Kyle Reese und John Conner. Mit ersteren ist man unterwegs um einen Auftrag von Conner zu erledigen.
Wie schon im Haupspiel hat man es wunderbar geschafft die Atmosphäre der Rückblenden aus dem Film 1+2 einzufangen. Eine Sequenz wurde sogar 1:1 übernommen. So wünscht man sich ein Lizenz-Spiel!
Ich hoffe dass da noch einiges nachkommt... ein Teil 2 mit mehr Budget wäre ein Traum.
Halo Kampagne gerade beendet, ich fand´s geil. Auch mit der Story komme ich gut klar, ich schlafe aber auch nicht in Halo Bettwäsche und habe auch keine Bücher gelesen. Für mich eine 9,5/10, ein schlauchigeres Halo wäre mir noch lieber gewesen und hätte wohl für eine 10/10 gesorgt.
Nach ungefähr 54 Stunden habe ich dieses fantastische Stück Software durchgespielt. Hätte mich Hitman 3 VR nicht komplett weggeblasen, wäre Lost Judgment locker mein GotY geworden.
Im Prinzip kennt man es, Kamurocho, Kampfstile, Dialoge etc. Aber: Die Schulgeschichten waren total spannend und abwechslungsreich mit einem tollen Finale.
Und erst die Hauptstory! Die hat mich so richtig gepackt. Fängt sie einfach interessant und auch sehr mitnehmend an, wird sie einfach grandios, wenn sie später an Fahrt aufnimmt. Das Finale kann für mich mit Größen wie Mass Effect 2 oder The last of us mithalten. Hier stimmt einfach alles. Super!
Einziger Minuspunkt ist, dass eine deutsche Lokalisierung fehlt. Gällt aber nicht schwer ins Gewicht, da das Spiel nicht von einem Riesenstudio kommt.
Mich würde das irgendwie total irritieren wenn in nen Spiel wo alle Charaktere asiatisch sind auf einmal alle deutsch reden, ich hab schon die englische Sprachausgabe bei Jugment nach kurzer Zeit auf japanisch geschalten.
Mich würde das irgendwie total irritieren wenn in nen Spiel wo alle Charaktere asiatisch sind auf einmal alle deutsch reden, ich hab schon die englische Sprachausgabe bei Jugment nach kurzer Zeit auf japanisch geschalten.
Mich nicht. Ich spiele auch genug amerikanische, mittelalterliche oder fiktive Spiele, wo alle deutsch reden. Passt schon.
Ägypter, Piraten, amerikanische Abenteurer, futuristische Freiheitskämpfer auf anderen Planeten, Griechen, Vikinger, Indianer - haben auf meinem TV alle schon deutsch geredet. Stört mich nicht, wenn Fernost-Asiaten das auch machen
Ich mag die japanische Sprache leider nicht so gern. Hab allein schon aus dem Grund Yakuza 0 abgebrochen. Bin da ziemlich happy, dass Judgment + Nachfolger wenigstens die englische Option bieten.
Was für ein Ritt!
Für mich tatsächlich eines der besten und unterhaltsamsten Spiele seit... keine Ahnung. Immer?
Ich bin begeistert, was Eidos Montreal hier für ein kompromissloses Single Player Abenteuer geschaffen hat, das in jedem Aspekt glänzt.
Optik? Hammer. Angefangen vom genialen Artstyle, der perfekt zu den Guardians passt über die technisch super Optik (hab natürlich im RT-Mode gespielt) bis hin zu den Animationen und Mimik, die zu den Top 5 ever gehört.
Charaktere? ich hab keine Sekunde die Gesichter der Filme vermisst, ganz im Gegenteil. Eidos hat hier ganze Arbeit geleistet, angefangen bei den Guardians bis hin zu jedem anderen Charakter. Alles passt so perfekt zusammen und wirkt aus einem Guss.
Auch toll, wie unterhaltsam und charakterstark jede Rolle getroffen wurde.
Story? Mit das highlight des Spiels. Unterhaltsam (ich hab so oft laut lachen müssen, der Humor ist absolut en par mit den besten MCU-Filmen), aber trotzdem persönlich und berührend, v.a. gegen Ende der Story. Ganz großartig, und perfekt unterstützt vom Acting (keinie bekannten VAs, aber wow, haben die einen starken Job hingelegt) und der Technik.
Gameplay? Ebenfalls top. Die Level sind unfassbar abwechslungsreich, überall liegen Dinge rum, die zum Craften, Story-Bits der anderen Guardians oder Kostüme sind und motivieren, die Level gründlich zu erkunden.
Die Kämpfe sind auch super. Man hat eine über das gesamte Spiel verlaufende Lernkurve mit neuen Skills ubnd Aspekten und wenn man im letzten Viertel solaangsam alle Aspekte verinnerlicht hat, fegt man geradezu durch die vorbildlich gestalteten Encounter und steuert halt Peter, abeer hat das gesamte Team unter Kontrolle.
Und es gab so viele tolle, erinneernswerte Momente. Seien es Dialogszenen, erste (immeer gut ini Szene gesetzte Eindrücke) eines neuen Planeten oder einnzelne Momente wie
der Moment, als Peter seinen Walkman wieder fängt und das mit Fin Fang Foom im Hintergrund in Szene gesetzt wird, zusammen mit dem Dialog danach
Der Moment, als man Nikki aus dem Versprechen rausholt und emotional voll aufs Gas gedrückt wiird
Als ich im Kampf gegen Raker den Huddle aktiviert hab und danach Bonnie Tylers Hero lief
Eidos am Schluss den wohl besten Fake Out Abspann seit DKC rausgeholt hat vor dem jaw-dropping Kampf gegen Magus.
Für mich eine klare 10/10, das Spiel ist eines dere Highlights dere letzten Jahre und geht dafür sträflich unter dem Radar von zu vielen Menschen durch.
Und allgemein eines der besten Dinge, die das MCU vorgebracht hat. Da kann imo kaun ein Film mithalten.
Ich bin auch am Wochenende nach rund 4 Wochen und sicher 25-30 Stunden mit Guardians of the Galaxy fertig geworden. Wenn ich könnte, würde ich eine 11/10 geben - so auch von mir „nur“ 10/10.
Das Spiel hat mich durch und durch an die Spiele von Naughty Dog, insbesondere Uncharted 4 und The Last of Us, erinnert, denn es hatte etwas, das ein Spiel besonders macht: Liebe und Seele.
Inszenierung, Charaktere, Story, Welten, Optik, Sound - praktisch ALLES - strotzt nur so vor fanatischem Design und weckt etwas, das nur wenige Spiele schaffen: Emotionen. Egal ob man nun schmunzelt, lacht, mitfiebert, sich in einer echten Feel-Good-Blase befindet, über die Optik staunt, der Soundtrack im wahrsten Sinne ROCKT oder die Story und deren Aussagekraft zum Nachdenken animiert. Apropos. Das Spiel ist so dermaßen facettenreich und der sarkastische und zynische Unterton oftmals nur eine Fassade vor ernsten Themen, die auch nachdem die Konsole aus ist, zum Nachdenken und Diskutieren anregen: Verluste im Leben, Verarbeitung, Trauer, Depressionen, Bedeutung von Familie und Freundschaft, Bindungen, Besessenheit, Loslassen müssen und vieles mehr. Ich muss sagen: Das hatte ich so nicht erwartet und hat mich echt umgehauen. Im positiven Sinne.
Technisch ist das Teil auch Nextgen pur. Was hier rausgefeuert wird und den OLED zum optischen Beben bringt ist schlicht atemberaubend. Und das in einer derart konstant hohen Qualität über jede technische Facette hinweg, die man so nur selten in einem Spiel vorfindet. Ich hatte es auch kurz auf einem sehr guten LED im anderen Zimmer gespielt und hier ist einmal mehr die OLED-Technologie gefühlt der Sprung in eine andere Konsolen-Generation, das Anzeigegerät zum Erfahren der kompletten Qualität also sehr wichtig.
Artdesign und Charakter- sowie Weltengestaltung (alleine Knowhere!) sind zum Niederknien!
Viel wurde auch schon über die Dialoge gesagt. Aber viel ist nicht genug. Wie in den Uncharted-Teilen leben hier die Charaktere tatsächlich. Zumindest auf dem Maximallevel wie es virtuell nur möglich ist. Das Miteinander ist herrlich amüsant, jederzeit natürlich, nachvollziehbar, abwechslungsreich, pointiert und humorvoll, oft auch auf eine intelligente Art und Weise ohne den platten Holzhammer. Die schiere Menge an durchdachten Dialogzeilen lässt einen schon nach den ersten paar Kapiteln ungläubig den Kopf schütteln. Aber es ebbt nicht ab. Zum Glück. Habe ich etwas zu kritisieren? Vielleicht vier Kleinigkeiten: Das Kampfsystem kann zuweilen etwas unübersichtlich werden und ab und an ist die Steuerung etwas hakelig.
Dazu werden manchmal zu schnell während Dialogen schon die nächsten Gespräche oder Zwischensequenzen getriggert.
All die positiven Merkmale lassen es aber ziemlich gut vergessen, die Kämpfe haben mir auf jeden Fall trotzdem viel Spaß gemacht.
Die beiden anderen Punkte:
- Das Spiel ist irgendwann vorbei.
- Es ist noch kein Nachfolger angekündigt.
Zum Schluss muss man gerade in der heutigen Spielelandschaft noch ein paar Stichwörter hervorheben:
Das Spiel ist linear mit Fokus auf Story!
Es gibt keine Micro Transactions!
Kein aufgezwungener Multiplayer oder Games as a Service!
Mir sind keine Bugs begegnet! (gab es überhaupt einen Day 1 Patch?)
Oh ja, guter Punkt mit dem OLED und HDR.
Ich hab auch das Gefühl, dass mich die Optik ohne HDR auf dem OLED ein Stück weniger begeistert hätte. Die Farbpalette nutzt den erweiterten Farbraum so gut aus.
Was ich mir gestern bezüglich der exzellenten Story gedacht hab:
Da gibt man den (ehemaligen) Meistern des Videogame-Storytellings - Bioware - das MCU und sie machen daraus der Avengers-Spiel - blass, generisch und nicht auf dem Niveau des MCU.
Und Eidos - die trotz der schon guten neuen Tomb Raider Trilogie (die ja aber auch zugegebenermaßen Lara zu einem interessanteren Chaarakter gemacht hat) und den neuen Deus Ex Teilen nicht die Speerspitze des Video Game Writings waren - machhen diesen Diamant aus dem Material.
Ich hoffe nur, dass Square Enix nicht den hoffentlich kommenden Nachfolger mit ihrem Wahn bezüglich Crypto Gaming und NFTs verschandelt...
Der berüchtigte Neujahrsbrief des CEOs von SE führt da zu keinen guten Gefühlen bei mir...
Final Fantasy Remake
via kostenlosen Upgrade Ende letzten Jahres der PS+ Version, nun auch endlich dazu gekommen, mich an das Remake eines meiner Lieblingsspiele zu machen. Vorneweg, ich fand das Spiel klasse und es wurde gestern platiniert, und auch wenn das Ende abzeichnet, dass die Geschichte nicht die Selbe wie damals sein wird, so bin ich doch umso mehr gespannt wie es mit Cloud&Co weitergeht.
Grafik fand ich sehr gut, Kampfsystem spaßig, und die Story auch heute noch sehr aktuell. ..^.^''
Fanservice in Form von bspw. den Waifus aber auch des Soundtracks und der generellen Liebe zum Detail mancher Orte ist hervorragend.
Die Tatsache, dass die original FMV-Sequenzen teilweise eingespielt werden, hat mich sehr nostalgisch werden lassen. ..^.^''
Selbst der häufig genannte Kritikpunkt der "in die Länge gezogen" wirkenden Spielabschnitte kann ich nur eingeschränkt unterschreiben, bzw. haben mich nicht wirklich gestört. (da gab es andere Sachen, s. Nitpicksection unten, die mich etwas auf die Palme bringen konnten)
Ich wüsste auch nicht wie man es viel besser hätte machen können.
Ehemals gab es im 10-20 Sekundentakt Zufallskämpfe, und entweder hätte man im Remake die Anzahl der Encounter drastisch reduzieren, oder aber alle 10 Meter ne Gegnerhorde aufstellen müssen. Beides hätte mich allerdings mehr gestört, weil einerseits das Kampfsystem sehr spaßig ist, und andererseits alle paar Sekunden ein MobFight dann auch nicht so dolle gewesen wäre.
Mein größtes Problem mit dem Spiel ist an sich das LockOn-System während der Kämpfe bzw. der Kamera.
Ab und an sollte man nämlich bestimmte "Körperteile" bzw. bestimmte Gegner mit höherer Prio attackieren, was prinzipiell funktioniert.. das Problem kommt erst dann auf, wenn man den Character switched, und die Kamera wieder korrekt positionieren will.
Hat der andere Character nämlich gerade einen anderen Gegner attackiert, so bleibt zwar der manuell gesetzte Fokus allerdings passt sich die Kamera nicht (adequat) an. Passt man dann allerdings die Kameraposition an, wechselt man gleichzeitig auch oft den Lock-On auf etwas anderes, so dass man dann diesen wieder korrigieren muss.
In den meisten Fällen ist das kein großes Problem, und auf "normal" ist mir das nicht mal negativ aufgefallen.
In Hard-Mode war das dann aber teilweise (vor allem bei Bossen) recht nervig, und hat mich jetzt zwar nie konkret zum sterben gebracht, aber es hat sich eben negativ bemerkbar gemacht.
-> Evtl. gibt es die Möglichkeit da in den Spieloptionen irgendwas anzupassen, habe da nicht speziell geschaut, weil es letztlich nur sehr sehr selten überhaupt "problematisch" war.
Nunja, nun zu meinen kleineren "Problemen" mit dem Spiel.
Leichte Spoiler!
Wer das gar nicht verträgt sollte nicht weiterlesen, aber zumindest Storyrelevantes nenne ich nicht.
Die Belohnung für die Chocobo-Sidequest ist dämlich.
Man erhält dadurch zwar eine kostenlose Schnellreisemöglichkeit, jedoch ist das Reisen sowieso absolut günstig, und andererseits nutzt einem die Schnellreisemöglichkeit nach Abschluss der Nebenmission eigentlich eh nicht mehr, da man bis dahin letztlich (beinahe) alle anderen Sidequests bereits abgeschlossen hat. Die Schnellreise existiert auch nur in Kapitel 14, via Chapter Select bzw. im NG+ wird der Zustand resettet, so dass es auch später keine Vorteile bringt.
Kapitel 9 hätte "gesplittet" werden sollen.
Um alle Waffen Max Upzugraden, muss man diverse Nebenmissionen im HardMode spielen.
Dumm ist, dass manche Missionen, andere ausschließen, wodurch man gezwungen wird Kapitel mehrfach zu spielen. Dat wäre nicht weiter tragisch, immerhin geht es hier um "Komplettierung", aber im oben genannten Kapitel sind riesige Abschnitte abzulaufen, bevor man überhaupt zu den Nebenmissionen gelangt. In meinen Augen hätte man dieses Kapitel lieber "zweigeteilt".
Ähnliches gilt für Kapitel 8, da man hier zwar keine sich ausschließenden Nebenmissionen hat, dafür aber Aeriths "Hochzeitskleid"-Auswahl bestimmen kann. Will man jedes Kleid sehen, muss man das Kapitel mind. 3x spielen ...
Hard-Mode...
Insgesamt sehr spaßig und gewisse Kämpfe recht fordernd (bzw. richtige Taktik erforderlich) ...
Man kann dort keine Items benutzen und MP wird nur zu Beginn eines Kapitels refreshed, was ein gewisses Mana-/MP-Managment notwendig macht.
Das fügt eine gewisse taktische Komponente hinzu und gefällt mir auch.... Dumm ist nur, dass man trotzdem die ganze Zeit mit Items "zugeschissen" wird, und diese einem überhaupt nichts bringen, weil nicht benutzbar.. Ist an sich jetzt kein "Problem", hat mich aber regelmäßig genervt. ..^.^''
Da gibt man den (ehemaligen) Meistern des Videogame-Storytellings - Bioware - das MCU und sie machen daraus der Avengers-Spiel - blass, generisch und nicht auf dem Niveau des MCU.
Ich glaube, da hat sich der gute Barto vertan. Der Witz ist, daß an Avengers sowie an GotG Eidos Montreal mitgewirkt haben. Aber bei Avengers war Crystal Dynamics federführend.
Ich würde es nichtmal so sehr am Entwickler festmachen (und Eidos Montreal war schließlich bei beiden beteiligt).
Sondern vielmehr, dass das eine eher lustlose "Macht mal Live-Service, auch wenn ihr damit 0 Erfahrung habt" Entwicklung war, wohingegen für GotG als "simples Singleplayerspiel" genügend Erfahrung mit derart Spielen vorhanden war.
Ich kann mich da auch nur wiederholen.. im Kern ist Marvel Avengers ein recht interessantes Spiel, welches vor allem durch die LiveServiceKomponente verhunzt wird. Wäre die nicht vorhanden, und die Ressourcen (auch nur teilweise) stattdessen in SinglePlayer Content gesteckt worden, hätte das Spiel riesiges Potential gehabt. Das Kampfsystem und die unterschiedlichen Charactere sind sogar tatsächlich sehr gut, nur benötigt man x-Stunden grind um die entsprechenden Fähigkeiten zu erhalten. Es ist genau genommen ja sogar so, dass es im SP viel zu lang ist, weil alles unnötig in die Länge gestreckt ist (wegen Lvl/UpgradeSystem eines LiveService) .. Nunja, es ist wie s ist..^.^''