Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Yoshis Crafted World (Switch)
Ich liebe Yohsi... nicht umsonst steht meine ganze Bude voll mit den kleinen Viechern... ich liebe auch Yoshis Wooly World auf der Wii U. Aber Crafted World? Hmm... das war nicht so einfach. Ich hab begeistert losgelegt, aber diese Begeisterung ist schnell abgeflacht. Wie immer wollte ich gleich alles erledigen. Aber genau da liegt das Problem... diese ganzen Suchaufgaben... die Levels immer mehrfach spielen und nach dümmlichen Dingen suchen. Oft dann mehrfach von vorne nach hinten weil man genau das letzte Teil nicht finde... buh... da hats dann schon oft an Motivation gefehlt und ich hab das Spiel wieder lange zur Seite gelegt.
Irgendwann hab ich mir dann scheiß drauf gedacht... ich hab die normalen Levels gespielt, dort alle Blumen gesucht, alle Münzen gesammel, kein Leben verloren und auf zum nächsten Level. Das Zwischenzeuchs hab ich total ignoriert. Und plötzlich wars wieder ein tolles Yoshi-Spiel... es machte Spass, alle Sachen in den Levels zu finden hat Laune gemacht und die Motivation hochgehalten. Und dann wars auch schon vorbei.
Aus der Perspektive hat Crafted World dann doch sehr viel Spass gemacht... aber eben nur wenn ich einen Teil des Spiels ignoriert habe. Das hinterlässt dann schon einen faden Beigeschmack.
Im direkten Vergleich zu Wooly World schneidet Crafted World auch schlechter ab... der Grafikstil ist bei WW in meinen Augen besser, das Leveldesign ist besser und der Schwierigkeitsgrad liegt mit den Herausforderungen später höher. Crafted World versucht einfach zuviel ins Spiel zu packen das nicht wirklich Spass macht... niemand will die Levels nach hirnlosen Sachen im Hintergrund absuchen... niemand will Münzen in einen Spielautomaten werfen um da irgendwelche überflüssigen Kostüme rauszuholen. Während man in Wooly World quasi Mutatoren die das Gameplay verändert haben freischalten konnte... oder andere Yoshifarben... bekommt man hier ein doofes Pappauto umgeschnallt... nääähh... das ist doch Käse.
Unterm Strich bleibt, wenn man diverse Sachen ignoriert, ein anständiges Yoshi-Spiel mit dem man viel Spass haben kann und den üblichen, putzigen Yoshi-Flair verbreitet... aber auch nicht mehr. Etwas schade...