Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ni No Kuni 2 (Ps4 Pro)

2020 ist anscheinenden das Jahr, wo ich neue Spieleserien kennenlerne. So auch bei Ni No Kuni 2. Irgendwann vor 2 Wochen habe ich mal in den PS Store geschaut und irgendwie hat mich das Spiel angesprochen (davor noch nie was davon gehört). Und dann auch gleich hängen geblieben. Heute in der Nacht ist dann nach 60 Stunden der Abspann gelaufen. Ich hätte in das Spiel wahrscheinlich noch locker 20 oder mehr Stunden reinstecken können, zb fehlen noch 10 Talente, 5 Traumräume, Monster und das Königreich ist auch noch nicht auf der letzten Stufe, aber ich werde das trotzdem nicht mehr nachholen. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil einfach 60 Stunden für mich absolut ausreichend sind und für mich das Spiel - nach dem Endkampf - einfach beendet ist.

Grafik: fand ich gut, ist mal was anderes, dieser Comic Look hat Scharm, man darf aber nicht so genau hinsehen. Gerade wenn man mit dem Luftschiff unterwegs ist, sieht man viele Unsauberkeiten. Insgesamt passt die Grafik aber perfekt zum Spielerlebnis.

Gameplay: die Steuerung geht gut von der Hand. Am Anfang hatte ich noch einige Probleme aber wenn man mal alles verinnerlicht hat, dann klappt das Ausweichen, Schlagen, die Magie usw. sehr gut.

Story: die Hauptstory fand ich gut, die Nebenquests eher weniger. Eigentlich ziemlich belanglos: suche dies, bringe das, eine Story ist da eigentlich nicht erkennbar. Man braucht aber die Nebenquests um im Level aufzusteigen.

Was ich weniger gut fand: viele Texte waren nicht vertont, das hat schon etwas die Stimmung gekillt. der Ausbau des Königreiches war mühsam weil alles ewig gedauert hat.

Noch ein Thema zum Schwierigkeitsgrad: anscheinend gab es zum Release des Spieles nur einen und der dürfte ziemlich einfach gewesen sein. Danach kamen durch einen Patch zwei andere dazu. Ich habe das Spiel auf "schwer" gezockt (sonst zocke ich die Games immer auf "normal"). Das ging eigentlich ganz gut nur im späteren Verlauf hat mir das schon einige Nerven gekostet. Ständig waren die Gegner mind. 10 Level über dir und gerade das Ende war dann nochmal - zumindest für mich - sehr schwer. Ich habe noch nie gegen so viele Endgegner in einem Spiel gezockt (das Finale ging weit über 2 Stunden). Beim letzten Gegner alleine 30 Minuten gebraucht, um ihn zu besiegen. Zumindest auf normal dürfte das sehr einfach gewesen sein.

Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß bereitet, es war eine richtige Sucht und wen man einmal im Spiel war, konnte man gar nicht mehr aufhören. Und somit habe ich wieder ein neues Spiel entdeckt und einen neuen Teil würde ich mir auch kaufen.

Gibt von mir 8,5 von 10 Punkte

tenor.gif

star wars: fallen order

endlich mal wieder ein sp star wars game...und dann auch noch ein gutes.

das kampfsystem macht spaß, die lichtschwertduelle sind klasse und haben den perfekten schwierigkeitsgrad. bis auf den letzten, der war übel und ich brauchte mindestens 10 anläufe.

das spiel steigt direkt ein und vermittelt perfektes star wars feeling.

während am anfang viele geile sequenzen abgespult werden lässt das ab ca. der mitte stark nach. dann läuft man über die immer gleichen planeten, die gleichen wege nur um irgendwo ne tür zu öffnen und alles wieder zurückzulaufen. öde. atat kommen keine mehr, coole scripts werden selten.

die verschiedenen planeten vermitteln ein gutes feeling, sind mmn aber viel zu zerklüftet.

insgeheim will ich ein neues kotor. dennoch war das ein sehr gutes spiel mit liebe zuzum detail, aber da geht noch mehr.

die steuerung wirkt zudem manchmal hakelig. die grafik ruckelt öfters, sieht dafür meist hervorragend aus.

8/10

Thimbleweed Park (PS4)

Thimbleweed-Park.jpg

Der Titel stand schon länger auf meiner Liste und jetzt habe ich mit einiger Verspätung auch mal zugeschlagen. Ich war zwar nie der große Point and Click Adventure Profi, fand den Charme von Thimbleweed Park in den Videos aber immer großartig.

Art- und und Charakterdesigne passen aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge, das erinnert alles wie gewollt an die Spiele der 90er Jahre, wirkt aber trotzdem nie altbacken. Gerade in den einzelnen Locations stecken ungemein viele Details drinnen, die einem erst auf den zweiten Blick auffallen.
Das Gameplay ging trotz Controller gut von der Hand. Eines der Kernelemente in einem Adventure sind natürlich die Rätsel und die fand ich ebenfalls gut gelungen. Es waren keine komplett abstrusen Einfälle dabei, ich musste aber im Spielverlauf doch manchmal auf die Hinweise zurückgreifen, die man sich via Anruf bei einer Servicehotline im Spiel geben lassen kann. Und genau hier möchte ich die Macher des Titels loben, denn so ist man nicht auf Ratschläge aus dem Internet angewiesen, falls man dann doch mal an einer Stelle länger hängen bleibt... man muss dafür aber natürlich auch mal über den eigenen Schatten springen :D
Die Dialoge und Charaktere fand ich durchwegs interessant umgesetzt. Man nimmt sich selbst nicht allzu ernst und dadurch hat der Titel bei mir an einigen Stellen für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Die Handlung hat mich durchwegs bei Laune gehalten und es ist für Abwechslung gesorgt.

Unterm Strich bin ich froh Thimbleweed Park noch nachgeholt zu haben. Solche klassischen Adventures waren in den letzten Jahren auf Konsolen ja, bis auf ein paar Remaster Versionen älterer Genrevertreter, ziemlich rar gesät. Wer mit dieser Art von Spiel also etwas anfangen kann sollte zugreifen... vermutlich hat das aber eh schon jeder außer mir getan :grins:

Zuletzt bearbeitet:
mutant.jpg

Mutant Year Zero - Road to Eden (PS4 Pro)

Hab die Deluxe Edition incl. dem Addon schon vor einiger Zeit für nen 10er neu aus den USA hier liegen gehabt. Letztens erst gemerkt was das eigentlich für ein Schnäppchen war als ich die aktuellen Preise, auch für das Addon gesehen habe.
Nunja, das war dann tatsächlich der Anlass endlich mal das Spiel anzuwerfen. Und wow... was für ein geiles Spiel. Pate stand ganz klar XCOM, aber das eigentlich sehr ähnliche Gameplay wurde dann doch massiv abgeändert. Hier stehten Stealth, Erkundung und Hinterhalte im Vordergrund. Ohne ein bedachtes leises Vorgehen ist schnell Schluss. Große direkte Gefechte sind dann eher die Ausnahme und eher Story-technisch getriggert... wenn man die Wahl hat geht man leise, langsam und eher gegen kleine Gruppen vor. Die Mutanten, die ich am Anfang sehr eigenartig fand, passen dann immer mehr ins Spielgeschehen und sind mir irgendwann auch lieber gewesen als die üblichen Soldaten in XCOM.
Das Artdesign ist fantastisch und erinnert oft an Last of Us... technisch ist das Ganze auch echt schick in Szene gesetzt. Leider gibt es dann hier und da mal nen Ruckler, aber das ist zu verkraften. Was viel mehr stört sind die regelmäßigen Soundaussetzer. Gerade in neuen Bereichen stottert der Sound schon mal vor sich hin. Das hat dann auf Dauer doch sehr gestört.
Das Addon schließt direkt ans Ende des Hauptspiels an und, wenn ich es nicht wüsste, hätte ich nichtmal gemerkt dass ich schon im Addon bin. Ohne Hauptmenü oder sonstiges geht es sofort weiter... echt cool.
Das Addon hab ich jetzt aber noch nicht ganz beendet, mir ist grad nach etwas mehr Action... aber das wird auf jeden Fall noch durchgezogen... hoffe auch da mal nen weiteren Teil zu sehen...

Firewatch

Tolles Spiel mit sehr gutem Spannungsbogen. Anfangs habe ich etwas befürchtet, dass es mir bei meiner schlechten Orientierung und mit Landkarte und Kompass etwas zu sperrig ist, aber ging im Großen und Ganzen recht gut. War nur ein paar Mal bei schlechter Sicht fast hoffnungslos verloren. Die Dialoge sind auch sehr gut geschrieben und unterhalten gut in der Einsamkeit. Das Spiel geht auch nicht allzu lange. Hab etwas mehr als fünf Stunden gebraucht. Wer also noch nicht hat, sollte unbedingt mal zuschlagen :)

Das war mir leider aber dann etwas zu aufgebauscht. Ich hab auch nicht unbedingt verstanden, wieso Ned überhaupt diesen ganzen Hick Hack veranstaltet hat. Das Lager mit den technischen Geräten zu platzieren, war dann für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, was mich am Ende eher etwas enttäuscht zurück gelassen hat.
Als ich Brians Leiche fand, hatte ich aber die Gänsehaut meines Lebens :(

Edit: Hab noch geguckt was das Entwicklerstudio aktuell macht, aber scheint ja unklar, ob das aktuelle Projekt je was wird. Extrem schade :(

latest

Yoshi's Story auf dem N64

Zunächst war ich von dem Konzept des Spiels so gar nicht angetan - in alle Richtungen erkundbare Levels ohne Zielpunkt, stattdessen muss man eine bestimmte Anzahl von Früchten sammeln; und man spielt auch nur ein Level pro Kapitel, wobei man weitere Level freischalten kann, wenn man Herzen einsammelt. Auch ist die Steuerung etwas hakelig (mit dem Brawaler 64 von Retro Fighters aber gut zu meistern). Das Leveldesign ist solide, so richtige Highlights fehlen aber. Dennoch hat mich Yoshi's Story nach kurzer Zeit in seinen Bann gezogen. Das Spiel ist vielseitig und macht Spaß. Die Grafik ist niedlich und der Soundtrack eine einzige Aneinanderreihung schräger Ohrwürmer.

Thronebreaker: The Witcher Tales (PS4)

Top-10-Thronebreaker-Characters-Wed-Like-to-See-1200x450.jpg

Ein Singleplayer-Gwent-Rollenspiel. Wer nur ansatzweise was mit Gwent bzw. Tradecardinggames anfangen kann, findet hier ein Top-Vertreter im Witcheruniversum. Aufgewertet wird es mit ein paar Rollenspielelementen und einer schön designten und animierten Oberwelt, in der man sich frei durch die Welt und dessen Story fortbewegt.

Das Gameplay ist für ein Tradecarding-Game abwechslungsreich gestaltet und auf dem SG schwer angenehm fordernd, aber niemals unfair. Lediglich der eine oder andere Kampf bzw. Rätsel hat ein paar Anläufe und Strategiewechsel benötigt, was ich aber positiv sehe.

Grafisch ist das alles im Artworkstyle schön dargestellt.

Am Positivsten überrascht hat mich allerdings die Story. Für ein Tradecardinggame fällt diese überraschend umfangreich und detailliert aus. Man merkt dem Spiel einfach die Witcherautorfeder an. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich in Textform, wobei aber alles vertont wurde. Daher gleicht es eher einem Hörspiel, welche mit schönen Animationen erweitert wurde. Die Story greift den Krieg gegen Nilfgaard im Detail auf, welcher bei Witcher 3 eher am Rande wichtig war. Für diejenigen wo die Bücher kennen, ist die Protagonistin nicht unbekannt. Ich fand die Berührungspunkte der Story mit den Büchern besonders spannend.

Es gibts auch leider ein paar negative Punkte welche aufgefallen sind. Besonders in der ersten Hälfte des Games hat es mir etwas an Abwechslung bei den zu wählenden Karten gegeben. Dadurch hatte man zunächst nicht so die große Variation mit seinem Deck.

Aber viel schlimmer ist leider die technische Seite des Spiels. Lags in den Animationen, obwohl echt nicht viel gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert sind schon echt schade. Am nervigsten waren allerdings die vielen Abstürze. Ich habe ohne Shit aufgehört zu zählen wie viele das waren. Das hat mich echt überrascht, da das Game ja schon einige Zeit erhältlich ist und das scheinbar nie gepatcht wurde. Die Speicherpunkte sind zwar gut gesetzt, aber so häufige Abstürze hatte ich echt noch nie bei einem Game.

Abgesehen von den technischen Mängeln hat mir das Game aber mega getaugt und ich würde es jedem empfehlen, der was mit Tradecarding-Games anfangen kann und Bock auf eine coole Witcherstory hat. Und man sollte nichts dagegen haben das Spiel das ein oder andere mal neu zu starten. :lol:

Aber viel schlimmer ist leider die technische Seite des Spiels. Lags in den Animationen, obwohl echt nicht viel gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert sind schon echt schade. Am nervigsten waren allerdings die vielen Abstürze. Ich habe ohne Shit aufgehört zu zählen wie viele das waren. Das hat mich echt überrascht, da das Game ja schon einige Zeit erhältlich ist und das scheinbar nie gepatcht wurde. Die Speicherpunkte sind zwar gut gesetzt, aber so häufige Abstürze hatte ich echt noch nie bei einem Game.

Auf welcher Plattform hast du das denn gespielt? Konsole? Ich hab es letztes Jahr ein bisschen am PC gespielt und es lief eigentlich einwandfrei. Die Konsolen sollten die Release nicht so gut gelaufen sein. Schade, dass man das scheinbar weiterhin noch nicht in den Griff bekommen hat :(

Auf welcher Plattform hast du das denn gespielt? Konsole? Ich hab es letztes Jahr ein bisschen am PC gespielt und es lief eigentlich einwandfrei. Die Konsolen sollten die Release nicht so gut gelaufen sein. Schade, dass man das scheinbar weiterhin noch nicht in den Griff bekommen hat :(

Auf der PS4. Ich habe auch davon gelesen das es zu Beginn auf den Konsolen etwas buggy gewesen sein soll. War aber echt überrascht das es jetzt einfach immer noch so viele Abstürze gab und das nicht gepatcht wurde. Das Game ist ja nun auch wirklich kein Performance-Beast.

Das ist echt schade, da das Game für 10€ (aktuell) ansonsten echt einfach nur gut ist und vor allem umfangreich.

220px-Timesplitters.JPG

TimeSplitters (Playstation 2)

Nach vielen vielen Stunden und einigen berherzten Bissen in den Controller kann ich stolz behaupten: Ich habe TimeSplitters durchgespielt (inklusive aller Challenges!). Schon der erste Teil der Reihe liefert das Erfolgsrezept, das Timesplitters 2 so großartig fortsetzt und ausbaut: Schnelles, superflüssiges und lockerflockiges Gameplay trifft Humor trifft verrückte Epochen und verrückte Waffen (vom Ziegelstein über die Tommy Gun bis zur Laserpistole ist alles dabei). Vor allem liebe ich Timesplitters für seine Challenges. Die sind knackig schwer, aber nie frustrierend, sodass ich manches Level sicherlich 30 Mal neugestartet habe, ehe ich es endlich geschafft habe.

dead war 4.jpg

Zombie Army 4 - Dead War (PS4 Pro)

Nachdem ich ja letztens endlich mal die Trilogie beendet habe musste auch gleich Teil 4 her. Der war zum Glück etwas mehr auf Single-Player ausgelegt und sehr gut alleine schaffbar.
Insgesamt gibts mehr vom gleichen allerdings aufgepeppt mit allerlei freischaltbaren Dingen. Die Waffen lassen sich jetzt aufleveln, man kann verschiedene Perks ausrüsten usw. usw.
Die Levels sind recht groß, oft sogar etwas verwinkelt und die verschiedenen Zombies abwechslungsreich. Zudem hat man viele Verrückheiten wie ein heiliges MG, Zombie Haie und irre Fallen eingebaut.
Etwas schade fand ich dass man den witzigen "Nazi-Humor" bei denen man sich über Hitler lustig gemacht hat zurückgefahren haben. Die Plakate und Bilder des Vorgängers fand ich extrem witzig. Insgesamt ist der Nazi-Bezug deutlich weniger als beim Vorgänger und kommt erst gegen Schluss wieder etwas in Fahrt... da gilt es mal wieder Zombie-Dämonen-Hitler plattzumachen.
Daneben ist die Sniper-Thematik auch deutlich weniger als beim Vorgänger. Waren da die MP und die Schrotflinte noch Nebensächlichkeiten stehen diese jetzt deutlich mehr im Vordergrund. Hab die späteren Levels eigentlich fast ausschließlich mit dem Sturmgewehr bestritten und die Sniper nur ab und an rausgeholt.
Insgesamt eine äußerst spassige Fortsetzung. Ich werde mich jetzt noch durch die DLC-Levels ballern... und der Horde-Modus ist auch mit Random-Mitspieler recht witzig.

Achja... positiv zu erwähnen ist noch dass es einen Grafik- und einen Performance-Modus gibt. Ich hab nur letzteres genutzt und die höhere Framerate ist echt ein Genuss. Grafisch schaut das Ganze trotzdem echt super aus. Kein Geflacker und ordendlich KrachBumm.

220px-Timesplitters.JPG

TimeSplitters (Playstation 2)

Nach vielen vielen Stunden und einigen berherzten Bissen in den Controller kann ich stolz behaupten: Ich habe TimeSplitters durchgespielt (inklusive aller Challenges!). Schon der erste Teil der Reihe liefert das Erfolgsrezept, das Timesplitters 2 so großartig fortsetzt und ausbaut: Schnelles, superflüssiges und lockerflockiges Gameplay trifft Humor trifft verrückte Epochen und verrückte Waffen (vom Ziegelstein über die Tommy Gun bis zur Laserpistole ist alles dabei). Vor allem liebe ich Timesplitters für seine Challenges. Die sind knackig schwer, aber nie frustrierend, sodass ich manches Level sicherlich 30 Mal neugestartet habe, ehe ich es endlich geschafft habe.
Ein neuer Teil wäre echt mal cool, bzw. was ähnliches mit so einem Setting. Durch das Zeitreise-Feature gab es einfach so dermaßen viel Abwechslung.

Zurück
Oben