Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

evoland.jpg

Evoland (PS4 Pro)

Nach meinem kurzen Ausflug zu Chasm wollte ich Evoland weiterspielen ohne zu wissen dass ich direkt vor dem Endboss aufgehört habe... von daher schwubbs das nächste Spiel beendet.
Naja gut... Evoland dauert auch nur drei Stunden. Das Spiel ist ein äußerst charmanter Rückblick in die RGB-Geschichte. Es fängt an als Gameboy-Spiel ohne Sound und mausert sich dann durch die Evolution des Genres. Daher auch der Name Evoland. Stück für Stück findet man Gamesound, 8-Bit Grafik, 16-Bit Grafik, PS1 3D-Grafik usw. usw. Dabei werden witzig Klischees der jeweiligen Ära aufs Korn genommen. Vorbilder waren klar Zelda, Final Fantasy, Diablo usw. usw.
Spielerisch ist das Ganze ohne jeglichen Anspruch... aber das braucht es auch nicht. Jeden RGB-Fan sei dieses kurze Spiel ans Herz gelegt.
Ich freu mich schon auf Teil 2, das dann tatsächlich ein größeres Spiel bieten soll bei dem die Evolution auch tatsächlich wirklich ins Gameplay eingebunden wurde. Der Charme von Teil 1 mit tatsächlich ausführlicheren Inhalt... das könnte echt toll werden!

Yakzua Kiwami 2 (XBOX ONE X)

Nach einer kleinen Sommerpause habe ich diese Woche Yakuza Kiwami 2 beendet. Viel ändert sich natürlich nicht: gleiche Stadt (aber mit anderen Nebenschauplätzen), gleiches Gameplay, gleiche Charaktere. Und ich bin froh darüber. Man fühlt sich so wie als würde man alte Freunde wiedersehen. Vor Yakuza dachte ich immer, die Teile sind komplett voneinander unabhängig, aber ganz so ist es nicht. Jede Version baut doch auf der anderen auf, zumindest was die Vorgeschichten der Charaktere betrifft.

Und da kommen wir auch zur Stärke des Spiels: die Story, wieder top erzählt und umgesetzt. Meiner Meinung nach viel besser als Kiwami 1. An Zero kommt es aber natürlich nicht heran, die würde ich doch noch um einiges höher ansetzten.

Die Grafik fand ich ganz gut. Aber leider nur in 1080p mit 30 fps. Und das merkt man leider sofort. Gerade die fehlenden 60 fps fehlen hier enorm, vor allem wenn man die anderen Teile in dem Jahr schon gezockt hat. Auch die 1080p stören mich doch. Diese City in 4k wäre der Hit. Was aber die Charaktere, und die vielen Details betrifft, da sieht Yakuza wie immer sehr gut aus.

Sonst bleibt alles beim Alten: die Steuerung geht gut von der Hand (es gibt dieses Mal aber nur einen Kampfstil - kommt mir aber zu Gute, ich habe auch in den anderen Teilen eigentlich nie gewechselt), der Cabaret Club ist wie immer ein Spaß und da kann man auch wieder unzählige Stunden versenken. (was ich auch getan habe). Daneben gibt es wieder diverse Minispiele. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war majima construction. Dieses rundenbasierte ist einfach nicht meins. Darum habe ich auch sehr gemischte Gefühle was das neue Yakuzu betrifft.

Sonst gibts jetzt auch ein weiteres neues Minispiel, haha ich sag nur: Rina Hashimoto.

Insgesamt wieder ein tolles Spiel, an Zero kommt es nicht heran, aber doch - zumindest für mich - über Kiwami 1 anzusiedeln.

Jetzt muss ich mir ansehen, wo ich Yakuza 3 bis 6 zocken werde, da es diese Teile im Gamepass (noch?) nicht gibt.

Gibt von mir 8,5/10 Punkten.

39745410fe.jpg

Trüberbrook
Hatte mal wieder Lust auf ein klassisches Point'n Klick und hab dann tatsächlich Trüberbrook in meiner PS4 Sammlung gefunden. Also ich muss sagen, das Spiel hat stark angefangen aber dann doch nachgelassen. Das gute: Der Humor im Spiel, die deutsche Synchro und der Grafikstil. Alle 3 Sachen haben mir sofort gefallen. Die Rätsel sind anfänglich auch noch lösbar und nachvollziehbar aber nach und nach wird es schon bissl arg komisch. Bin da natürlich kein absoluter Experte in dem Genre aber was man da teilweise machen muss, bzw worauf man kommen muss um bestimmte Sachen zu triggern, war mir dann zu viel. Ich hab es dann irgendwie zu Ende bekommen aber das wurde gegen Ende einfach ein Krampf. Genauso wie der Endboss. Bis ich dahinter gestiegen bin was man überhaupt machen muss... herrje. Ebenso die Story, hat gut und spannend angefangen, driftete mir dann aber zu sehr ab und wurde einfach zu albern für mich. Hätte es gern bei der anfänglich aufkommenden Story gelassen und das etwas ausgebreitet. Schade, insgesamt ein gutes Spiel aber aus genannten Gründen für mich sehr anstrengend zu spielen.

39745484wm.jpg

Alex Kidd in Shinobi World
Kurz vorne weg, Alex Kidd in Miracle world hat bei mir ein besonderen Platz in der Gaming Historie. Ich hatte nie ein Master System, mein Cousin hat damals eins bekommen. Wir konnten uns dann an ausgewählten Tagen hinsetzen und Alex Kidd in Miracle World zocken. Das haben wir dann so oft gespielt, das ich selbst heute noch Geheimnisse, Abkürzungen usw kenne. Daher war es für mich schnell klar das ich auch den Teil spiele. Es ist nichts besonderes und bei vielen unter dem Radar laufen aber ich hatte Spaß damit. Es ist Alex Kidd, nicht mehr und nicht weniger. Master System Grafik, Master System Sound, verpackt mit viel Liebe, das bekommt man hier. Das Spiel ist wirklich kurz, ca 40 Minuten und man ist mit dem Plattformer durch. Steuerung geht auch klar, gibt nichts zu meckern, außer das der Final Boss vielleicht für Kinder etwas zu knackig sein könnte. Aber sonst, ruhig mal den Kidds zeigen oder selbst mal ein Auge riskieren.

The Suicide of Rachel Foster

Stellenweise hatte ich die Gänsehaut meines Lebens :waah: Die Atmosphäre ist das Sahnehäubchen des Spiels - der Rest aber dann allemal solide. Generell fühlte ich mich sehr an Firewatch erinnert. Ich hab die Dialoge zwischen Nicole und Irving sehr geschätzt und es hat auch gut harmoniert. Die Sprecher haben tolle Arbeit geleistet.

Wie es oft in einem Walking Simulator so ist, ist die Bewegung allerdings ziemlich gemächlich und für meinen ungeduldigen Geist ist das dann eher mittelprächtig gelungen. Auch fühlt es sich etwas zu schwerfällig an. Leider hatte ich zudem auch ein paar technische Probleme. Bei manchen Dialogen fiel der Ton aus. Einige fehlten komplett, bei anderen nur Sätze. Hat dann zwar ein Neustart behoben, aber dafür gab's dann nach einem weiteren Neustart immer merkwürdige Geräusche in der Tonspur, die immer nach diesem "Error-Geräusch" klangen und die Dialoge merkwürdig unterbrochen hat. Hab aber auch gehört, dass andere auf der ps4 solche Probleme nicht hatten :?

Die Geschichte fand ich leider auch etwas zu absehbar. Mich hat es am Ende sogar ziemlich enttäuscht, weil der Ausgang so klar war. Und irgendwie war es auch ziemlicher Humbug.

Insgesamt war es allerdings spannend erzählt und hatte ein gutes Pacing. Freu mich auf ein weiteres Spiel von dem Studio. Da ist noch Luft nach oben, aber man befindet sich schon mal auf einem guten Weg :)

"Vampyr" aus PS+. Objektiv gesehen ist das Spiel in fast allen Bereichen kacke. Die Technik ist mau, es ruckelt selbst auf der Pro, ewige Ladezeiten, beschissenes Kampfsystem, völlig überflüssige Rpg Elemente und Sammelitems. Aber es ist eines von diesen Scheiß-Spielen, die einen trotzdem irgendwie bei der Stange halten können. In erster Linie liegt es an den fantastischen Synchronsprechern, gut geschriebenen Dialogen und dem Setting. Leider kann die Story am Ende nicht ganz halten, was man sich erwartet und man bedauert durchgehend das verschenkte Potential. Aber naja, ich bereue das Spielen zumindest nicht. 6/10

Vielleicht lag es auch wirklich an der Pro, gibt ja einige wenige Spiele, die auf der Standard flüssiger laufen. Aber spielerisch fand ich es echt komplett belanglos. Und dann das ständige Laden wenn man ein Haus betritt. Und dann achtet man kurz nicht drauf und erwischt eine Tür, die nicht in den nächsten Raum, sondern wieder nach draußen führt. Hätte ich ausrasten können :D.

Undertale

webp.net-resizeimagez1jdn.jpg

So, endlich auch mal in den Genuss des Spiels gekommen. Im Spiel stürzen wir uns in die Rolle eines Kindes und versuchen aus dem "Untergrund" auszubrechen. Im klassischen RPG-Stil kämpfen wir uns rauf auf die Oberfläche und treffen unterwegs auf viele Bewohner des Untergrundes, die nicht alle sonderlich freundlich auf Menschen reagieren.

Ansonsten sollte JEDER das Spiel mittlerweile kennen. Unglaublich viel Liebe für den Soundtrack, das Kampfsystem, die Charaktere, der Humor.. Jeder Hype war damals zu Release gerecht.

10/10

Metro Last Light (Switch).

Nachdem ich vor einer Ewigkeit damals vermutlich noch auf der Xbox 360 Metro 2033 gespielt habe, wurde gestern der Nachfolger durchgespielt.

Ich mag das Setting sehr und bin wirklich positiv überrascht. Das Spiel hat mir insgesamt auch besser gefallen als der Vorgänger. Schade das es Exodus nicht auf die Switch geschafft hat.

Außerdem bin ich mit dem Ende irgendwie nicht ganz zufrieden. Kann man mein Ende ändern? -> Spoiler

Ich habe Lesnizki getötet und Pawel verschont. Vor der letzten Mission gab es den Hinweis auf das Tor, hinter dem sich noch die schwarzen befinden und schlafen. Am Ende meiner Story kam ich da nicht mehr hin. Artjom hat die Bombe gezündet und das wars.

8/10 Werde ich noch einmal spielen und das ist wirklich selten, wenn ich mal durch eine Story durch bin.

Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen.

Ich bin etwas zwiegespalten. Es ist in Teilen liebevoll gemacht. Optik und Gameplay sind klasse. Insbesondere gefällt mir sehr gut, dass es nicht ausschließlich "wer - prügelt - schneller - auf den button - ein" ist. Da haben sie sich echt gute Gedanken gemacht. Auch die Auswahl an Disziplinen ist nett und umfangreich.

Abzüge nehme ich für die "Story" vor. Das ist tatsächlich sehr langweilig und gestreckt. Außerdem sind die "Gespräche" sehr sehr langatmig im Story-Modus und selbst für ein Nintendo - Spiel sehr banal.

Ich hab mehrfach die Augen verdreht und dachte mir "Ja, genau. Warum denn jetzt noch mal? Schon wieder?" Bei Mario Tennis Aces z.B. war die Story auch keine Geniestreich, aber trotzdem stimmiger umgesetzt.

Ich denke dieser Titel lebt vom Multiplayer auf der Couch.

Aktuell würde ich eine 6,5/10 vergeben. MP noch nicht ausreichend getestet. Gameplay ist motivierend und macht auch Spaß. Der StoryModus wirkt aber irgendwie "billig".

Super Mario 64 (3D All Stars)

Geniales Spiel. Ich hatte sehr viele Probleme mit der Kamera, die hätte man wirklich überarbeiten dürfen. Das Spiel selbst machte mir aber genauso viel Spaß wie zum ursprüglichen Release. Ich habe jetzt 118 Sterne geholt und bin bei zwei weiteren genauso genervt wie damals als kleiner Mensch. Auf der Rutscht 100 Münzen zu sammeln nervt, weil es Zeit frisst. Wie oft ich die Münze 100 an einer blöden Stelle (zufällig) eingesammelt habe und dann direkt 5m zu weit vorne war auf der Rutsche...

Insgesamt aber zeitlos schön.

Bleibt für mich eine 8/10, mit Nostalgieboost 9/10.

nier: automata

so, 3x beendet wie empfohlen.
das game ist sehr speziell mmn und nicht allgemein zu empfehlen. ich bin für scifi, maschinenkram usw sehr empfänglich und habe es deswegen auch genossen.

dennoch bietet das spiel die nervigste sequenz ever. das wäre fast das erste mal gewesen dass ein controller gestorben wäre. ich hasse es wenn der charakter auf einmal.wehrlos ist, nicht mehr rennen kann und sich durch ein gegnerverseuchtes gebiet begeben muss, bei dem jeder hit einen zu boden streckt. ganz schlimm wirds wenn man nicht mehr aufstehen kann oder in bereiche geschlagen wird aus denen man nicht mehr heraus kommt. und dann beginnt man wieder von ganz vorne.

aber das Kampfsystem insgesamt macht laune, ist schnell, abwechslungsreich und actionreich.
ein lineares spiel wäre mmn besser gewesen, ebenso den ersten und zweiten durchgang zu kombinieren.

gerade solche abfuck sachen wwie im dritten durchgang gefallen mir zwar, werden aber sehr in die Länge gezogen.

die.kamera ist der star des spiels. mehr vielfalt und gegner in diesen Sequenzen wäre cool gewesen.

das spiel ist schwer zu bewerten deswegen:

6-8/10 :D

Außerdem bin ich mit dem Ende irgendwie nicht ganz zufrieden. Kann man mein Ende ändern? -> Spoiler

Metro-Experte zur Stelle :D

In jedem Metro gibt es zwei verschiedene Enden. Ein "gutes" und ein "schlechtes" (Je nach Sichtweise).
Es gibt eigentlich keine einzelne Aktion welches das eine oder das andere Ende triggert. Über das Spiel hinweg gibt es zig Situationen die eine Art "Karma-Punkte" geben. Wenn man Leute verschont, Bettlern Geld gibt usw. usw. Kommt man damit über einen bestimmten Wert wird das eine Ende getriggert ansonsten das andere. Im Spiel merkst du dass du so einen Punkt bekommst indem das Bild kurz heller wird und ein bestimmter Sound abgespielt wird.
Mit deinem letzten Speicherstand wirst du also das Ende nicht mehr ändern können... dafür bräuchte es quasi einen neuen kompletten Durchgang. (Wenn du nur das Ende sehen willst kannst du Youtube nutzen... es ändert sich eigentlich nur die Endsequenz, im Spiel selbst bleibt im Prinzip alles gleich. Nur der Kleine kommentiert Taten hier und da etwas anders).

Zurück
Oben