Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Evoland (PS4 Pro)
Nach meinem kurzen Ausflug zu Chasm wollte ich Evoland weiterspielen ohne zu wissen dass ich direkt vor dem Endboss aufgehört habe... von daher schwubbs das nächste Spiel beendet.
Naja gut... Evoland dauert auch nur drei Stunden. Das Spiel ist ein äußerst charmanter Rückblick in die RGB-Geschichte. Es fängt an als Gameboy-Spiel ohne Sound und mausert sich dann durch die Evolution des Genres. Daher auch der Name Evoland. Stück für Stück findet man Gamesound, 8-Bit Grafik, 16-Bit Grafik, PS1 3D-Grafik usw. usw. Dabei werden witzig Klischees der jeweiligen Ära aufs Korn genommen. Vorbilder waren klar Zelda, Final Fantasy, Diablo usw. usw.
Spielerisch ist das Ganze ohne jeglichen Anspruch... aber das braucht es auch nicht. Jeden RGB-Fan sei dieses kurze Spiel ans Herz gelegt.
Ich freu mich schon auf Teil 2, das dann tatsächlich ein größeres Spiel bieten soll bei dem die Evolution auch tatsächlich wirklich ins Gameplay eingebunden wurde. Der Charme von Teil 1 mit tatsächlich ausführlicheren Inhalt... das könnte echt toll werden!
Die Atmosphäre ist das Sahnehäubchen des Spiels - der Rest aber dann allemal solide. Generell fühlte ich mich sehr an Firewatch erinnert. Ich hab die Dialoge zwischen Nicole und Irving sehr geschätzt und es hat auch gut harmoniert. Die Sprecher haben tolle Arbeit geleistet.