Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also die meisten Gefechte waren so eng, dass man kaum flankieren kann. Meistens waren die Gegner einfach vor einem und man hat aus der Deckung alles weggeballert.

Ok... grad weitergespielt und drauf geachtet. Nee, kann ich nicht bestätigen. Im Dschungel hat man häufig die Möglichkeit zu flankieren. Und danach erst recht... man ist mit den Jumppack unterwegs und man kann sich recht frei bewegen, flanieren oder aus der Luft angreifen. Eng ist da nix.
Bei Teil 2 hat das allerdings zu 95% zugetroffen. Bei Teil 3 kann man das nicht unbedingt behaupten.
 
Halo 5 auf der Xbox One (ohne X)

Nach knapp 8 Jahren wurde mein alter Xbox Account reaktiviert, da mir ein Kumpel seine Master Chief Xbox One Edition geliehen hat. Ich muss schon zugeben, dass ich Freude verspürte, als ich mein Profil mit den 70.000 Gamerscore Punkten reaktiviert habe.

Das Menü der Xbox One hat mich zu anfangs etwas erschlagen und ich kannte mich vorne und hinten nicht aus, aber durch einen Kumpel fand ich mich dann relativ schnell zurecht (press den Guidebuttion!!!).

Ich bin ja eigentlich ein riesen Fan der Bungie Halo Spiele. Jeder einzelne Teil hat mir wirklich enorm viel Spaß bereitet und Halo 1 habe ich sicher 20x im Co-op durchgespielt. Den 2ten und 3ten Teil auch ein paar Male.
Halo 4 fand ich damals gut, aber es war der Teil, den ich nach einer abgeschlossenen Trilogie nicht mehr brauchte.

Halo 5 fühlt sich dadurch relativ schnell vertraut an. Ich war überrascht zuhören, dass die Grunts wieder redeten. Ich glaube in Halo 2 oder 3 wurde das ja rausgenommen und ich bin mir nicht mehr sicher wie es in Halo 4 war. Daher freute ich mich umso mehr auf die lustigen Sprüche der Gegner.
Die Spartans können jetzt "dashen" ("B" ausweichen) und auch klettern. Irgendwie eine fast schon logische Entwicklung für die heutigen Spielen... man muss ja immer mehr können.

Das Gameplay fühlte sich sehr gut an. Die Kämpfe machen Spaß und haben einen guten "Flow" wie es eigentlich alle Halo Teile haben und für mich auf den Konsolensektor auch so einzigartig machen. Immer wieder kleine 5 Minuten Kämpfe, die sich zu spitzen und am Ende des Triumphs einen Glücklich zurück lassen.
Wie in Halo 4 mag ich die Blutsväter als Gegner nicht. Das Design ist okay und die Waffen auch, aber für mich fühlen sie sich dennoch als Fremdkörper an. Ich bin ja generell ein Gegner jedes Universum bis aufs Äußerste auszuschlachten und nur alles größer zu machen. Aber gut, das ist ja eine andere Grundsatzdiskussion und Geld regiert nunmal die Welt.

Von der Grafik war ich sehr angetan. Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich und ist gepickt mit vielen Details. Seit N64 Zeiten stehe ich auf Spiele, wo ich Schmutz/Staub/Partikel in der Luft schweben sehe. Das hat bei mir den Trigger, dass ich das Spiel grafisch automatisch hochwertiger finde. Das ist bei Halo 5 auch so. Die Spartans, Allianz und Blutsväter sind sehr schön modelliert und die Zwischensequenzen sehen superb aus. Halo 5 wirkt insgesamt also ziemlich rund und daher ist auch der Sound im Spiel sehr brachial. Sehr wuchtige Waffengeräusche kombiniert mit launigen stimmungsvollen Liedern. Zwar nicht so gut wie in den alten Halo Teilen aber noch immer hervorragend.

Ich als Xbox Neuling war umso mehr begeistert zu sehen, dass die Trigger beim Schießen vibrieren! Fuck! Das fühlt sich einfach genial an! Das gibt dem Ganzen viel mehr Immersion.

Tja, das einzig Schlechte an Halo 5 ist die Geschichte. Halo war noch nie eine tiefgreifende Geschichte, aber das musste sie auch nicht sein. Die Erde zu retten und der Allianz in den Arsch zu treten, war schon genug Motiviation für alle Halo Teile. Halo 5 hat wie vorhin halt das Problem - es muss eine Geschichte weitererzählen, die schon längst beendet ist. Klar kann man dann sich noch andere gute Storys einfallen lassen, aber das ist hier nicht passiert. Halo 5 Geschichte ist scheiße. Auch dürfte das Ende fast schon als Hommage an Halo 2 erinnern...

Dennoch hat es mir gerade im Co-op wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin überfroh es gespielt zu haben. Nach wie vor steht Halo für eine unglaublich gute Egoshooter Reihe und für eine der besten Co-op Reihen überhaupt. Zwar kommt es für mich nicht an die alten Teile heran aber ich kann es nur jeden Halo- und Egoshooter Fan empfehlen, sofern er es wie ich all die Jahre nicht gezockt hat. Es sieht, es hört und es spielt sich nach wie vor hervorragend.

Danach haben wir wieder mit Halo 1 angefangen... es ist so gut.
 
killzone3.jpg


Killzone 3 (PS3)

Und durch... hab ja schon etwas zum Spiel geschrieben. Das steht auch jetzt noch... und noch mehr. Muss sagen: Wow. Was für ein grandioser Shooter. Was da zum Schluss hin noch technisch abgefeuert wird... einfach grandios. So muss ein Krach-Bumm-Shooter aussehen und sich spielen.

Killzone 3 hab ich aufgrund des geilen Mawlr Kampfes in guter Erinnerung

Wie geil war dieser Kampf... unter der riesigen Killermaschine, alles am explodieren und dann dieser grandiose Sound. Nee... kann die Kritik am Titel nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin ziemlich geflashed.

Hab danach gleich mal einen Blick in Killzone - Shadow Falls auf der PS4 geworfen... und wurde wieder geflashed. Hab jetzt die letzten Tage nur PS3 gespielt... Killzone 1+2+3, zwei Durchgänge Survival Instinct und dann noch ne ganze Weile Ratchet & Clank. Und dann leg ich da Killzone auf der PS4 ein. Ich hatte wieder dieses Next-Gen-Feeling wie vor 7 Jahren. Meine Fresse schaut das geil aus. Und das obwohl ich das Spiel erst vor ein paar Wochen mal drin hatte und mir dachte das das echt schnell alt geworden ist und echt nicht mehr so pralle aussieht! :ugly:
Ich glaub bevor ich die PS5 anwerfe spiele ich wieder ne Woche PS3... dann brennts mir die Netzhaut weg! :waah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man of Medan, dank Gamepass gespielt und gerade beendet. Hat mich überraschend gut unterhalten, auch wenn ich so interaktive Filme eigentlich nicht sehr mag und ich auch keine Motivation verspüre einen zweiten Durchgang zu starten. Einige Jumpscares haben den Blutdruck meines Lebensversicherers ganz schön nach oben geschraubt. Ich würde eine 7,5/10 vergeben und hätte es ohne Gamepass sicher nie gespielt.

Ach ja, einen Charakter habe ich verloren und es wäre schön gewesen, wenn mir das Game am Ende verraten hätte warum er sterben musste. Aus dem Spiel heraus leider völlig unersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht durchgespielt... aber durch bin ich damit jetzt trotzdem... das Ganze landet hier im Thread weils hier ja die letzten Tage um Killzone ging:

Killzone - Shadow Falls

Nachdem mich die Optik erstmal weggeblasen hat kam wieder die große Ernüchterung: Das Spiel macht einfach keinen Spass. Irgendwie fühlt sich alles nicht richtig an. Schon in der dritten Mission war ich gelangweilt von dem, gefühlt, ziellosen umherlaufen. Plötzlich war mir wieder klar warum ich das Spiel schon bestimmt 2-3 mal vorher abgebrochen habe. Es ödet mich schlicht an. Obwohl ich die Reihe komplett beenden wollte geb ich den Teil jetzt als verloren auf...
Es ist ein Jammer was die mit der Serie gemacht haben. Teil 2 war sehr gut und Teil 3 schlicht überragend und dann jetzt sowas. Wenn ich mir vorstelle sie hätten etwas in der Art vom dritten Teil mit der Technik von Shadow Falls gemacht... meine Fresse wäre das geil gewesen... :nein:


Hab jetzt mal mit Resistance 1 auf der P33 angefangen... und obwohl das Spiel echt schon sehr altbacken wirkt hatte ich damit gleich mehr Spass als mit Shadow Falls... tja... das sagt dann ja auch irgendwie alles! :D
 
Zwar nicht durchgespielt... aber durch bin ich damit jetzt trotzdem... das Ganze landet hier im Thread weils hier ja die letzten Tage um Killzone ging:

Killzone - Shadow Falls

Nachdem mich die Optik erstmal weggeblasen hat kam wieder die große Ernüchterung: Das Spiel macht einfach keinen Spass. Irgendwie fühlt sich alles nicht richtig an. Schon in der dritten Mission war ich gelangweilt von dem, gefühlt, ziellosen umherlaufen. Plötzlich war mir wieder klar warum ich das Spiel schon bestimmt 2-3 mal vorher abgebrochen habe. Es ödet mich schlicht an. Obwohl ich die Reihe komplett beenden wollte geb ich den Teil jetzt als verloren auf...
Es ist ein Jammer was die mit der Serie gemacht haben. Teil 2 war sehr gut und Teil 3 schlicht überragend und dann jetzt sowas. Wenn ich mir vorstelle sie hätten etwas in der Art vom dritten Teil mit der Technik von Shadow Falls gemacht... meine Fresse wäre das geil gewesen... :nein:


Hab jetzt mal mit Resistance 1 auf der P33 angefangen... und obwohl das Spiel echt schon sehr altbacken wirkt hatte ich damit gleich mehr Spass als mit Shadow Falls... tja... das sagt dann ja auch irgendwie alles! :D


Das Beste am Spiel war noch dieses Audio Log. Deutsche Synchro 1 mit Sternchen :lol:.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gestern Last of Us 2 durchgespielt. Meine (sehr spoilerbehafteten) Gedanken dazu im entsprechenden Thread. Klare 10/10. Für mich eines der besten und bedeutendsten Spiele aller Zeiten.




Heute Far Cry Primal [PC] durchgespielt.
Ne, das hat mir nicht gefallen. Nachdem sich der initiale Wow-Faktor abegenutzt hatte, in der Steinzeit unterwegs zu sein, war es halt der übelste Ubisoft Copy and Paste Standard. Noch dazu wurde dem Shooter Far Cry halt prinzipbedingt das Shooten genommen. Tjo, hätte man sich ein einigermaßen gutes Melee-Kampfsystem überlegt, hätte das cool werden können. Man schlägt aber nur stupide die Keule oder den Speer. Schießen kann man mit Pfeil und Bogen - inklusive miesem Treffer-Feedback. Granaten gibts in FOrm von tragbaren Bienenbomben (wtf) oder Brandbomben.
Das Gameplay kann das Spiel also nicht wirklich tragen. Das Sammeln und Craften nervt mich tatsächlich mehr als es Spaß macht, daher nehm ich die Upgrades des Equipments nur insofern mit, wie es halt auf dem Weg passiert. Niemals würd ich die Zeit verschwenden, konzentriert auf die Jagd nach seltenen Tieren zu gehen... Seh ich keinerlei Spaß darin.

Die Story ist so flach, wie eine Game-Story nur sein kann. Vergessenswert hoch 10. Props aber dafür, dass sie zusammen mit Linguisten eine mögliche Form der (unbekannten) indogermanischen Ursprache entwickelt haben, in der die Dialoge gehalten sind.

Optisch ist es durchaus schick in 4K und Ultra Details. Aber das LIghting-Model ist inzwischen sehr veraltet. Das zieht den Eindruck der eigentlich guten Umgebungen und Models tierisch in den Keller. V.a. in der Dämmerung ist die Lichtstimmung schrecklich unrealistisch.

Zu dem langweiligen Gameplay nach Schema F kommt, dass das Spiel für ein AAA-Spiel erschreckend janky ist. Navigation auf dem Terrain ist teilweise fragwürdig, Animationen beim Klettern oder Kämpfen sind absolut nicht gut lesbar und vernichten Orientierung, das audiovisuelle Feedback im Kampf ist nicht gut.

Ne, ich bin froh, dass es nach 15 Stunden vorbei ist. Ich hab keinerlei Motivation, die drölftausend immer gleichen Nebenmissionen zu machen, die noch offen stehen.
Auch sehr schlecht ist, dass das Spiel keinen richtigen Abschluss hat. Nachdem man die beiden Anführer der gegnerischen Stämme getötet hat, wird kurz gesoffen, man wacht auf und alles ist wie vorher. Nebenmissionen stehen offen, die CHaraktere stehen rum als wär nix passiert. Aber es gibt keine Storyline mehr, der man folgen könnte. Aber auch kein richtiger Abschluss des Spiels, kein Cut zum Abspann oder sonstiges, das einem signalisiert, dass man eine Storyline beendet hat - die übrigens auch keinerlei Spannungsbogen aufweist.


Ne, mehr als 5/10 kann ich nicht geben.
Und mir ne geistige Notiz machen, dass ich kein Far Cry mehr anfasse, solange der Gameplayloop gleich bleibt - egal ob Steinzeit oder mit Schusswaffe.
 
Resistance.jpg


RESISTANCE - FALL OF MAN (PS3)

Das Spiel wirkt auf den ersten Blick wie ein Remaster eines PS2-Titels. Aber das meine ich jetzt nicht mal so negativ. Das Spiel wirkt sehr scharf und das Bild ruhig. Kaum Kantenflimmern wie man es von den meisten PS3-Titeln kennt. Durch die recht sparsam eingesetzten Effekte wirkt das Ganze dann zwar auch steril, aber der Look gefällt mir recht gut. Bei Teil 2 ist das dann z.B. wieder anders... deutlich mehr los, und grundsätzlich besser in der Optik, aber es geht eben auch der klare, scharfe, ruhige Look verloren. Das Bild wirkt deutlich unruhiger.

Gameplay ist geradlinig, schlauchig und bietet kaum Abwechslung. Hin und wieder gibt es zwar Fahrzeugpassagen, aber die täuschen kaum darüber hinweg dass ansonsten nur laufen und ballern angesagt ist. Die einzige Inovation und Abwechslung sind die vielen Waffen die alle über 2 Feuermodis verfügen... hier hat man dann der Kreativität freien lauf gelassen. Von zielsuchenden Geschossen über Railguns bis hin zu Nagelkanonen. Das ist wohl das Feature das am meisten hängen bleibt und die Serie ein Stück weit definiert.

Die Story wir zwischen den einzelnen Leveln von einer Erzählerin und Standbildern näher gebracht... nicht gerade mitreisend, aber dann doch recht stilvoll. Die Bilder sind in verwaschener SW-Optik gehalten und sollen wohl an Bildern aus dem zweiten Weltkrieg erinnern. Die Erzählerin macht ihren Job gut und ihre Stimme schafft echt Atmosphäre.

Da ich die Reihe nun schon lange nicht mehr gespielt habe freue ich mich auf Teil 2+3. Weiß irgendwie nicht mehr wirklich wie die so waren und wie die Story weitergeht.
Ob ich Teil 2+3 jetzt sofort nachschiebe weiß ich nicht... nach Killzone 2+3 und jetzt Resistance reichts eigentlich mal wieder mit den Krach-Bumm-Shootern. Evtl. schieb ich auch erst noch nen Ratchet & Clank -Teil dazwischen. Mal schauen...
 
20200813220202_1.jpg

Habe die letzten 2 Wochen Code Vein am PC durchgespielt. Urpsrünglich an der PS4 damals geholt und nur das erste Level gespielt, weil aus Zeitgründen was dazwischen kam, aber schon für interessant befunden, jetzt komplett inklusive DLC durchgespielt und gestern NG+ gestartet.
Wollte hier trotzdem einfach mal ein Fazit schreiben, da ich doch sehr angetan bin und das der meiste Spaß war, den ich mit einer Soulskopie bis jetzt hatte.

Es ist bislang das einzige Spiel, wo ich das Gefühl habe, dass die Devs verstanden haben, das Dark Souls mehr ist als Stamina-Management und schwere Bossfights. Sie kommen trotzdem nicht ganz an die Größe von From selbst ran, aber es ist trotzdem echt toll designt.
Das fängt von der Spielwelt an, die richtig viele, abwechslungsreiche Gebiete hat, die einen ähnlichen Sense of Wonder in einem auslösen und in denen man sich winzig klein verloren fühlt zwischen riesigen Ruinen und fantastischen Vistas wie in Dark Souls. Geht über die Atmosphäre, Themen und Mood des Spiels, die ähnlich trist und verloren ist mit dem Kernthema der immer wieder auferstehenden Revenants, die mit jedem Tod mehr und mehr den Verstand verlieren und durch die Ruinen ziehen, bis zu einem ähnlichen Reward-Impuls beim Spieler mit tollen Items und Fähigkeiten, viele davon auch versteckt an geheimen Orten, die das Erkunden und Experimentieren anspornen.

Eine der coolsten Entdeckungen als ich DaS1 das erste Mal damals gespielt hatte, war, als ich bemerkt hatte, dass Dark Souls nicht nur den langweiligen Standard-Kram aus Elder Scrolls an Langschwert/Axt/Streitkolben hat, sondern auch weitaus seltenere Waffen in RPGs wie Peitschen und co. Da wirkt es in Code Vein erstmal enttäuschend, wenn man sieht, dass es nur 5 Waffen-Klassen gibt (Onehand-Sword, Twohand-Sword, Halberd, Hammer, Bayonet).
Was aber nur die halbe Wahrheit ist, da innerhalb dieser Klassen nahezu jede Waffe ein anderes Moveset und andere Moves hat. Was also bei Dark Souls cool ist, wenn man ein Schwert aus einer Bossseele craftet und beim Testen merkt, dass der two-handed strong attack kein normaler Angriff ist, sondern eine Feuerwelle losschleudert, hat man bei Code Vein bei fast jeder Waffe.

Wo aber auch gleichzeitig einer, der Kritikpunkte des Spiels mit reinkommt. Es gibt jede Menge Sachen, die nicht erklärt werden. Also nicht wie bei Dark Souls, wo es ja generell ein recht simples Tutorial gibt und man danach in die Welt entlassen wird und nahezu alles andere man selbst entdecken muss, wie was funktioniert. Sondern Code Vein hat ein recht umfangreiches Tutorial-"Gebiet", inklusive gleich zwei Trainings-Orten zum Austesten von Waffen und Skills an Puppen plus einem ganzen Kodex mit allenmöglichen Tipps und Features. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass da wirklich alles gesagt wird und es nicht noch ne verstecke Jetpack-Taste oder sowas gibt.
Aber es gibt nen ganzen Haufen Details, die einem trotzdem verschwiegen werden. So ist die Sprint-Taste gleichzeitig ein Angriffs-Modifizierer. Hält man die Sprint-Taste gedrückt ohne zu laufen, kann man mit leichtem Angriff eine Art Block-Brecher/Knock-Back Attack machen, mit starker Attacke einen Launcher, mit dem man den Gegner in der Luft finishen kann unter gewissen Bedinungen und mit X/A einen Combo-Drain.

Das wird nirgends im Tutorial erklärt und habe ich durch Zufall selbst rausgefunden nach dem vierten Gebiets-Boss. Ein sehr cooles Feature, da dort auch nochmal jede Waffe unterschiedliche Attacken hat, aber wäre vielleicht geil sowas vorher irgendwo mit geteilt zu bekommen, weil das als Tasteneingabe nicht mal in dem Control-Scheme mit drinne steht.

Das Kampfsystem selbst macht sonst nämlich richtig Spaß, einerseits weil die Movesets der Waffen selbst sehr cool sind und guten Impact bieten, aber auch wegen den eigenen Ideen, die Code Vein mit reinbringt, die sie von anderen Genreklonen abheben.
Das Kernfeature für den eigenen Charakter sind die dem Spiel seinen Namen gebenden Blood Codes. Anders als in Dark Souls wählt man keine Klasse am Anfang und kann dann für X amount of souls einen Skillpunkt auf Str/Dex/etc. packen, sondern man hat einen Blood Code equippt, der einem fest definierte Stat-Scalings auf die klassischen Attribute gibt (Strength, Dexterity, Mind, Willpower, Vitality, Fortitude). Diese Blood Codes kann man jederzeit on the fly wechseln und kommen mit verschiedenen einzigartigen aktiven und passiven Fähigkeiten daher.
Bei einem Level Up verteilt man dann keine Punkte selbst, sondern erhöht automatisch ein wenig Health und Stamina und das Scaling der Stats der Codes. Habe ich also einen Strength-based Blood Code equippt und ein fettes Zweihand-Schwert, das primär auf Str-Scaling setzt, wird dadurch natürlich automatisch mein Schaden auch ein kleines bisschen mehr.

Das interessante dabei ist, dass man die Fähigkeiten der Blood Codes auch "meistern" kann, in dem man sie länger benutzt, und dann frei jedem anderen Blood Code "beibringen" kann, sodass man diese Fähigkeit dann überall nutzen kann. So kann ich dann einen Feuertornado, den ich bei meinem eher casting-intensiven Blood Code Surt gelernt habe, danach auch bei meinem krieger-intensiven Blood Code Hades nutzen, vorausgesetzt mein Blood Code hat die notwendigen Attributs-Anforderungen, die die Fähigkeit selbst auch nochmal hat (um zu verhindern, das man nicht als Krieger einfach alle starken Casting-Abilities raufdumpt ohne in Willpower/Mind investieren zu müssen).
Von diesen Blood Codes und Fähigkeiten gibt es eine Menge. Über 30 Blood Codes und über 200 Fähigkeiten, die man alle mixen und matchen kann, da es grade später wirklich absurd kreative Kombinationen gibt. Aktive Zauber, die Cooldowns von Partnern auf null setzen, die bei erfolgreichen Evades Minen hinterlassen, Charger-Animationen dreimal so schnell machen, Attributs-Manipulationen auf festen Blood Codes, richtig cooler Kram, wo man richtig viel mit experimentieren kann.

Casten tut man diese Fähigkeiten dann mit Ichor, was Code Veins Version von Mana ist. Jeder Blood Code hat eine feste maximale Anzahl an Ichor, jede Fähigkeit kostet unterschiedlich viel Ichor. Ichor selbst regeneriert sich nicht von alleine, sondern ausschließlich in dem man entweder normal angreift (jede Waffe hat ein Drain-Rating, je höher das Drain-Rating, desto weniger Treffer braucht man um 1 Ichor zu generieren), oder spezielle Drain-Attacks.
Man hat zusätzlich zu seinen zwei Waffen einen so genannten Blood Veil equippt. Dieses ist im Prinzip das einzige Stück Armor (es gibt keine Art Helm, Brust, Handschuhe, Stiefel als Armor-Slots), das so Sachen wie Rüstung und Resistenzen, aber auch primär die Art der Drain-Attack, die man macht, definiert. Diese Drain-Attacks nutzen die speziellen vampirischen Kräfte, die die Charaktere haben, und saugen direkt dem Gegner eine große Menge Ichor ab und erhöhen die maximale Kapazität, die man an Ichor tragen kann... bis man am nächsten Bonfire (hier genannt:Mistles) ruht.
Problem ist, diese Drain-Attacks muss man sehr, sehr lange aufladen, meist hat man, bevor man seine Attacke loslassen kann, schon ein Schwert in der Fresse und der Charge wird unterbrochen. Ist also eine sehr taktische Sache, ob man das wirklich riskieren will so eine Attacke zu landen und auf einen Schlag sein Ichor wieder herzustellen oder auf eine passende Lücke wartet. Aktionen wie Parrys und Backstabs werden ebenfalls mit dem jeweils equippten Blood Veil ausgeführt und stellen so auch sehr viel Ichor her.
Man hat sich dort also entfernt an Bloodborne's Idee bedient aggressives vorgehen zu belohnen, nicht in dem man Gesundheit wiederherstellt, sondern seine Fähigkeits-Ressource, was ich auch eine gute Idee finde.

Generell ist der größte Kritikpunkt des Spiels für mich die Einbindung der Companions. Das Spiel bietet einem die Möglichkeit mit einem von sechs KI Companions rumzurennen. Und wenn ich sage, es bietet einem die Möglichkeit, dann heißt das, das Spiel will, dass man nen Companion mitnimmt.
Man kann auch solo rumrennen, das Problem ist dann aber, dass Code Vein an vielen Stellen mehrere Gegner auf einen schickt, die einen schnell stunlocken können, wenn man alleine rumrennt, wo es offensichtlich ist, dass diese Abschnitte gedacht sind mit einem KI-Partner anzugehen und eine klassische Kite-Taktik auch unmöglich ist. Das ist dann sehr nervig.
Andersherum aber, sorgt die KI dafür, dass man nicht das ganze Kampfsystem ausschöpfen kann. Parrys sind nahezu unmöglich, da, immer wenn der Gegner zum Schlag ansetzt, dein KI Partner dazwischen funkt und den Gegner zum staggern bringt. Dazu ist die KI gut, richtig gut. Besser als gut 90% der randoms, von denen ich in Souls Spielen mal beschworen wurde. Was ja eigentlich toll ist, so gute AI zu haben, aber auch ein bisschen frustrierend, wenn die AI einen Boss fast solo legen kann, weil sie perfekt evaded und im richtigen Moment zuschlägt und gleichzeitig mehrere Heil-Abilities hat (im Falle von Io) und dich sogar nahezu instant heilt undvon Statuseffekten befreit wenn man einen aufgedrückt kriegt.
Eigentlich cool in anderen Spielen, aber in einem souls-like ein bisschen... kontraproduktiv.

Ist im großen und ganzen nur ein Aspekt, den sie für einen potentiellen Nachfolger etwas überarbeiten könnten imo, weil sonst im Großen und Ganzen das echt klasse ist. Sofern man den Anime-Stil nicht abstoßend findet (der auch wirklich nur bei den Charakteren zur Geltung kommt, Spielwelt und Gegner sehen nicht wirklich anime-fiziert aus), kann man als Souls-Fan viel positives und interessantes bei dem Spiel finden, auch wenn es noch an ein, zwei Ecken Schliff benötigt.
 
spacemarine.jpg


WH40K: Space Marine (PS3)

Hach... was liebe ich dieses Spiel. Als alter Fan der Tabletop-Spiele hat man mich mit einem WH40K-Setting immer am Haken. Vor allem wenn das Ganze dann auch noch ein tatsächlich grandioses Spiel ist. Hab das Spiel damals bei Release viel gespielt... danach auch immer mal wieder ausgepackt und zuletzt einige Zeit mal am PC in 4K auf Ultra gespielt. Einfach super...
ABER: Wie ich an meinen PS3-Trophies gesehen habe: Ich habe das Spiel tastächlich nie beendet?!? :schock::staun:
Dann fiels mir wieder ein... ich hing an einem Orkboss ziemlich spät im Spiel. Also mal wieder reingeschaut und den Boss auf den ersten Anlauf gelegt... ohne die Mechaniken oder gar die Tastenbelegung im Kopf zu haben. :ugly: Schon eigenartig wie das manchmal läuft.
Nunja... dann also gleich weiter und das Spiel jetzt noch in einen Rutsch beendet. Und sofort wieder angefixt... hab Bock gleich noch nen Durchgang zu starten... :p
Schade dass da nie ein Nachfolger erschienen ist... das Setting hätte so viel zu bieten und die Mechaniken zwischen Shooter und Nahkampf war ziemlich nah an der Perfektion. Grafisch auf der PS3 zwar nicht der Hammer, aber das Artdesign, dank der grandiosen Vorlage, zeitlos. Sogar der Multiplayer war mit Horde und verschiedene VS-Modis recht unterhaltsam. Leider nie viel gespielt und mittlerweile natürlich keine Mitspieler mehr zu finden... schade... im Moment hätte ich mal wieder Bock drauf, aber dafür bin ich mal wieder 10 Jahre zu spät dran! :grins:
 
house of the dead.jpg


House of the Dead: Overkill - Extended Cut (PS3)

House of the Dead: Overkill ist einer meiner absoluten Lieblings-Lightgun-Shooter. Hab das Teil schon auf de Wii rauf und runter gespielt. Als der Extended Cut für die PS3 kam hab ich mir den sofort, incl. Lichtdildo besorgt. Leider hat das Teil nie wirklich funktioniert... das Fadenkreuz hat sich immer von selbst an den Bildschirmrand bewegt... bei jedem Spiel. Keine Kalibrierung, Abstandsveränderungen oder sonstwas hat geholfen. Der Ärger war groß und das Spiel (neben Dead Space: Extraction, meinen Nr. 1 Lightgun-Shooter) ist ins Regel verbannt worden.
Da ich grad wieder sehr aktiv an der PS3 dran bin hab ichs mal wieder versucht und das Zeuchs angeschlossen... und siehe da... es geht deutlich besser. Nach wie vor nicht optimal, aber spielbar. Also endlich mal die Spiele angehen!
HOTD-Overkill ist schlicht der Overkill... die Ultra-Trash-Story im Stile der Grindhouse-Schinken ist einfach genial, der Sprecher gottgleich. Das Spiel selbst schlicht der beste Teil der HOTD-Reihe. Hier passt so ziemlich alles! Die PS3-Variante bietet neben der Urfassung noch den Extended Cut... also alle Levels deutlich erweitert. Es gibt unzählige Sachen freizuschalten, Highscores zu jagen und Challenges zu absolvieren... es ist also ne Menge Spielspass geboten. Ich hab mich jetzt erstmal durch den normalen Story-Modus geballert und werde den Rest so nach und nach angehen... an einem Stück ist der geile Schwachsinn dann doch zuviel Schwachsinn! :D
 
39247338om.jpg

Journey to Silius [NES]
Ein spaßiger, knackiger aber nie unfairer Platformer auf dem NES. Gibt nichts groß auszusetzen, hatte von Anfang bis Ende echt Spaß damit. Man wird zwar gefordert aber für NES Verhältnisse ist das Spiel sehr sehr fair. Die Bosse sind leicht zu besiegen und die Level gehen zügig von der Hand. Musik passt, Gegner sind auch ok. Eins der wenigen wirklich guten NES Spiele das heute übrigens sehr preiswert zu bekommen ist. Was am Spiel echt lustig ist, ist das Intro. Wenn man das sieht, denkt man sofort an Terminator. Ob dreist geklaut oder unabsichtlich weiß ich nicht, hat aber ein kleines Lächeln hervor gebracht. Schnelles spaßiges Spiel jedenfalls, ohne große Fehler oder Besonderheiten.


39247345wm.jpg

Shatterhand [NES]
Im Kern genau das selbe wie Journey to Silius. Ein Platformer der nichts besonders gut oder schlecht macht. Spiel hat ein gutes Power Up System für den Hauptcharakter und einige Stellen im Spiel sind doch recht nervig und frustig. Der SG ist allgemein höher und fordert doch schon mal. Aber sonst, war das rund und nett. Nur etwas kurz aber genau deswegen hau ich solche Spiele ab und zu mal an. Mit etwas Biss kommt man recht schnell durch.


39247358xe.jpg

Mystic Quest [SNES]
Ich hab irgendwann festgestellt das ich das RPG noch nie durchgespielt hab. Im Urlaub bin ich das mal angegangen. Joa, was soll man da sagen? Das Spiel ist für RPG Veteranen wie mich viel zu leicht. Aber das Spiel hat auch den Ruf ein Einsteiger RPG zu sein. Wer noch nie ein RPG gespielt hat oder einfach ohne groß nachzudenken durch ein gutes RPG kommen will, kann das gerne mal anzocken. Mit ca 10 Stunden ist man da recht fix durch, großes Überlegen oder kombinieren muss man hier nicht. Das Spiel nimmt einen wirklich an die Hand. Das Kampfsystem ist genauso einfach gehalten. Wie gesagt, für Leute die sich einfach mal von einem RPG berieseln lassen wollen, dabei aber eine gute Geschichte erleben wollen, greifen hier zu.


39247361hv.jpeg

Lego Jurassic World [PS4]
Mein erstes Lego Spiel überhaupt. Hab das Spiel eigentlich nur gekauft weil es bei Gamestop in der Eintauschliste ist und relativ günstig zu bekommen ist. Da aber aktuell keine 9,99er Aktion ist gibt es auch keine Eintauschliste. Daher hab ich das mal schnell durchgeballert. Muss wirklich sagen das es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Es gibt eigentlich keine Herausforderung im Spiel, das alles wirklich für Kinder ausgelegt. Trotzdem bietet das Spiel echt viel. Man spielt alle 3 Jurassic Filme durch. Dabei gibts viel zu lachen, gute Spielmechaniken wie z.b. die unterschiedlichen Charaktere die unterschiedliche Fähigkeiten haben und eine nette "Knuddel Lego Optik". Hab die 3 Teile und die Bonus Level gern gezockt, den Sammelkram, der Leute hier wirklich lange beschäftigen kann, hab ich mal außer Acht gelassen. Ging mir nur darum die Spiele zu erleben und Spaß zu haben. Hat das Spiel geschafft. Eventuell hole ich mir die anderen Lego Games auch noch, bin doch schon etwas angefixt. Kann man einfach zocken ohne groß zu überlegen oder sonst was. Hinsetzen und Spaß haben.


39247364nj.jpg

Mighty No 9 [PS4]
Hatte das Spiel hier schon seit ca 3 Jahren rum liegen aber auf Grund der schlechten Reviews nie angefasst. Aber es ist ein "Mega Man" Spiel von daher hab ich dem ganzen mal eine Chance gegeben. Und ich muss gleich sagen, ich wurde echt positiv überrascht. Das Spiel ist bei weitem nicht so kacke wie der Ruf. Klar macht es nicht alles richtig, die Grafik ist schlecht, die deutsche Soundausgabe scheiße. Aber stellt man das Ding auf japanische Sprachausgabe, hat man ein ganz anderes Spiel. Grafik ist immer noch nichts aber der Sound und die Sprachausgabe sind gleich ein völlig anderes Niveau. Die Level sind fordernd und die Mega Man Formel funktioniert auch. Hab da nichts auszusetzen. Das da nicht der neue Standard kommt war mir völlig klar aber nach den ganzen Kritiken war ich doch sehr sehr positiv überrascht.
 
Zurück
Oben