Normalerweise schreibe ich ja immer erst am Folgetag meine Rennberichte, aber irgendwie muss ich mir nun doch meinen "Frust" von der Seele schreiben...
Ich habe gerade geschaut, aber in den Patch-Notes zu 6.0 habe ich nichts finden können, dass das Reifenmodell grundsätzlich verändert wurde. Habt ihr da was konkretes zu gelesen?
Tatsache ist, dass wir uns alle einig waren, dass sich das Fahrverhalten des DTM-Benz seit dem letzten Rennen verändert hat. Und wir sind die Kiste ja nun doch schon einige Zeit/Rennen gefahren.
Man kann darüber denken, was man will. Es ist auf jeden Fall... mutig von einem Entwickler, das Fahrmodell eines Rennspiels nach knapp 7 Monaten so grundlegend zu verändern. Der Benz hatte weniger Grip auf der Hinterachse, das Einlenkverhalten war anders als gewohnt.
Aber gut, da wir alle nicht trainiert hatten, starteten wir auch alle bei Null...
Wir sind heute ein Training, zwei Qualis und zwei Rennen gefahren.
In 4 von 5 Sessions hatte ich ein spürbar unterschiedliches Fahrverhalten! Und auch da war ich wieder nicht alleine. Während des Rennens sagte ich noch, dass plötzlich die Bremspunkte ein gutes Stück weiter zurück liegen, dass ich eigentlich viel später als zuvor bremsen könnte, hätte ich mich darauf einstellen können. Und da liegt das grosse Problem. Man fährt ein Training, dann eine Quali und dann das Rennen. Man merkt sich Bremspunkte, wann man wo einlenkt. Und 5 Minuten später ist alles anders. Verdammte Axt, das kann doch nicht sein!!!
In der Quali zum zweiten Rennen lag ich ~1,6 Sekunden hinter
@m1ke82 . Im Rennen war ich auf Anhieb in der ersten fliegenden Runde
eine ganze Sekunde schneller als vorher! UND ich konnte dieses Niveau über mehrere Runden halten, im Abstand von ~1 Sekunde hinter ihm bleiben. Warum? Weil das Fahrzeug sich wieder anders fuhr, mehr Grip trotz vollerem Tank hatte.
Ich überspitze das jetzt. Woher soll ich wissen, was mein eigenes Leistungsniveau ist, wenn wir nun seit Wochen mit sich verändertem Fahrverhalten zu kämpfen haben? Bin ich nun genauso schnell wie die Jungs vorne oder bin ich langsamer? Anderes Beispiel ist
@kellewap . Wir fahren schon lange online miteinander. Und er war immer ungefähr meine Kragenweite. Manchmal war ich etwas schneller, meist er etwas schneller als ich. Und hier bei PCARS nehme ich ihm nach Belieben die Zeit ab. Da passt doch was nicht.
Und das kann auch an keiner Internetleitung liegen. Eine Internetleitung kann und darf nicht das Fahrverhalten von verschiedenen Spielern beeinflussen. Das findet auf der Konsole statt und nicht auf dem Server.
Ich hatte auch das Gefühl, aber das würde ich nicht beschwören können und wollen, dass sich die Reifen nun auch anders/schneller/extremer abfahren. In allen Rennen zuvor fuhren sich die Reifen ab, aber man konnte locker durchfahren und den Mindergrip kompensieren. Heute musste ich in Runde 13 in die Box, weil das Auto unfahrbar war. Ja, ich hatte Ausrutscher und Verbremser. Ich schätze auch, dass das das Resultat davon war, dass dies nun so simuliert wird. Aber sowas kann man doch nicht einfach nach fast 7 Monaten ändern...
So macht's keinen Spass und ich bin momentan nicht unglücklich, wenn nach der Nordschleife dieses Kapitel, zumindest vorerst, beendet ist. Meine Hoffnungen ruhen nun auf GT Sport, denn ich bin mir sicher, dass es dort
sowas nicht geben wird. Und für PCARS ist das sehr schade. Ich habe selten ein Rennspiel mit so viel Potential erlebt, was sich selbst so im Weg steht und sich im kompetitiven Wettbewerb disqualifiziert.
Sorry, aber das musste jetzt raus.
