Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwie schade, da sich das Spiel echt gut entwickelt hat, aber:

Launch und OnlineModi waren bzw. sind halt wirklich komplett verkorkst.. Das da jemand zur Verantwortung gezogen wird, find ich jetzt ehrlich nich so falsch.

Naja, viele Dinge werden auch Publisher-Entscheidungen gewesen sein, z.B. wurde auch in allen Reviews der geringe Content kritisiert und der wird erstaunlich schnell mit DLCs nachgeliefert. Die erste Ankündigung mit dem PS4 Launch wird auch am Publisher liegen. Der schlechte Netcode ist natürlich dann das Problem von Evolution. Ja, echt schade. Wird man sehen müssen, wie die Verkaufszahlen aussehen. Nach den Motorstorm-Fails und Driveclub würde es mich nicht wundern, wenn Sony das Studio schließt. Ein ausgereifter Driveclub 2 würde mich aber sehr freuen und ich hoffe, die Jungs bekommen noch eine Chance für einen weiteren Teil mit etwas weniger Druck.

Die Launchproblematik is sicherlich zum Großteil auf Sonys Mist gewachsen, absolut richtig.
Aber den grottigen Netzcode, hat wohl Evolution verkackt und zwar richtig.

Hoff aber auch das Studio überlebt das und liefert uns weitere tolle Rennspiele!

Mal abwarten, was da in nächster Zeit noch so ans Tageslicht kommt...

Die Launchproblematik is sicherlich zum Großteil auf Sonys Mist gewachsen, absolut richtig.

Da wäre ich mir nicht sicher. Sony hat den Evo Studios fast ein ganzes Jahr mehr Zeit gegeben, das Spiel wurde mehrfach nicht zum angepeilten Termin fertig, wurde aber seitens Sony nicht (!) auf den Markt geschmissen. Auch die Beta des Spiels lief ja laut Evo ohne Probleme, weswegen Sony da wohl kein Problem sah, das Ding auf den Markt zu bringen.

Beim Netcode ist etwas gehörig schief gelaufen. Nicht so, wie bei anderen Spielen, wo es mal zu Problemen kommen kann, sondern so richtig.

Dass jetzt, sechs Monate nach Launch, wo das Spiel endlich zu 98% konstant online läuft, Köpfe rollen sollen, ist wohl dem Business zu schulden. Irgendwer muss seinen Kopf herhalten, denn die 4 bis 8 Wochen nach Release, wo die meisten Exemplare verkauft werden, haben sie verkackt. Wie gross der Imageschaden ist, kann ich kaum abschätzen. Das Feedback ist seit vielen Wochen/Monaten in den Communities sehr gut, das Spiel wird immernoch viel gespielt. Aber es gibt ja auch hier User, die es nach damals nie wieder angerührt haben, nicht wissen, wie gut es jetzt ist. Legitim, sicher.

Wenn alles schlecht läuft, wird es vielleicht kein DriveClub 2 geben, aber dann habe ich wenigstens ein knappes Jahr Spass mit dem Erstling gehabt. Und bei aller (berechtiger!) Kritik kann ich Evo nur für eines der besten Rennspiele der letzten Jahre danken! :dhoch:

Für den schlechtesten Release im modernen Gaming müssen eben Umstrukturierungen her. Und über DC 2 entscheiden nur die Verkaufzahlen des Erstling. Ich glaube, die waren auch ganz ansprechend.

Ich glaube nicht, dass eine Umstrukturierung die Fehler bei DC verhindert hätte. Wie gesagt, da ist IMO keiner der üblichen Fehler passiert, der ganze Netcode musste ja neu geschrieben werden.

Aber bei sowas müssen immer Konsequenzen geschehen, ist halt so. Die immernoch fehlende Plus-Version dürfte Sony ein Dorn im Auge sein, das reicht schon.

Weil Fehler gemacht wurden, die vorher nicht erkennbar waren? Ich habe das Spiel 5 Tage vor Release gehabt, und alles funktionierte einwandfrei. Erst am 08. Oktober brach alles zusammen. Die Beta hat sicher auch mehr als 10 Teilnehmer gehabt.

Und wenn wir dabei sind, sollte man die Online-Gurus von 343 Industries auch alle rausschmeissen. Und die Entwickler von AC Unity komplett...

Ich wünsche keinem, dass er rausgeschmissen wird, denn wir Menschen machen nunmal Fehler.

Das Problem werden auch die Kritikerstimmen gewesen sein. Von der Presse wurde das Spiel auch nur mit durchschnittlich 70% Wertungen aufgenommen und das noch bevor es zu den Onlineproblemen kam. Die Masterchief Collection kam da deutlich besser an und das obwohl die Probleme bereits bei den Reviewfassungen bestanden.

Weil Fehler gemacht wurden, die vorher nicht erkennbar waren? Ich habe das Spiel 5 Tage vor Release gehabt, und alles funktionierte einwandfrei. Erst am 08. Oktober brach alles zusammen. Die Beta hat sicher auch mehr als 10 Teilnehmer gehabt.

Und wenn wir dabei sind, sollte man die Online-Gurus von 343 Industries auch alle rausschmeissen. Und die Entwickler von AC Unity komplett...

Ich wünsche keinem, dass er rausgeschmissen wird, denn wir Menschen machen nunmal Fehler.

Naja, das wird ein Glaubenskrieg. Ich setze einfach mal voraus, dass an einem solchen Projekt Leute sitzen, die prinzipiell Ahnung von der Materie haben. Die wissen also sehr genau, was so ein Netcode kann, und was nicht. An ein "Eie konnten wir ahnen, dass das Ding zusammenbricht, wenn mehr als 1000 das Game zocken?", glaube ich einfach nicht. Die haben gewusst, dass das voll in die Hose geht.

Fragt sich nur, warum es so in die Hose gegangen ist, und hier kann man nur auf fehlerhafte Struktur im Unternehmen oder auf Reibereihen innerhalb des Unternehmens setzen, vielleicht arbeiteten die Gruppen nicht gut zusammen? Der Chef brauchte zu lange, um alles in die Wege zu leiten, zu viel Outsourcing? Irgendwer hat das zu verantworten und der muss seinen Hut halt nehmen.

Mit, "jeder Mensch macht mal einen Fehler" etc, ist die Sache zumindest nicht abgetan.

Und ja, die Online-Gurus von 343 müssen auch ganz dringend rausgeschmissen werden. Das ist unter jeder Würde. Und Ubisoft sollte man gleich dicht machen, was die an minderwertiger Qualität aufn Markt hauen, ist nicht mehr feierlich.

Zur Klarstellung: Ich rede nicht von denjenigen, die einfach nur Techniker dort sind, oder den Netcode flicken, ich rede von den Führungspersönlichkeiten, die falsche Entscheidungen treffen. Oder glaubt etwa jemand im Ernst, dass die von 343 nicht wussten, was für eine Gurke sie da aufn Markt werfen?? Wohl kaum.

Dieses ganze "Konstrukt" Videospiele/Presse/Internet ist eh sehr suspekt. IMO.

Und ich bin froh, dass ich da mittlerweile resistent bin. Sonst hätte ich DriveClub und The Order 1886 echt schlecht finden müssen. Und für Halo hätte ich mir wieder eine One kaufen müssen. :ugly:

Spieler meckern fast immer über irgendwas. Selbst das beste Spiel gibt Anlass zur Kritik, die in epischer Breite ausdiskutiert werden muss. Das Spiel selbst wird zur Nebensache. Und wenn das Internet sagt, dass ein Spiel und hier und das kacke ist, dann ist es auch so.

Bei DC gab es hier Stimmen, dass man ein Spiel nicht nachträglich nochmals testen sollte. Die gleichen Leute spielen am PC aber Rennspiele, die quasi als Beta auf den Markt kamen und damit "Werbung" machen, dass Content/Updates nachgereicht werden. Da ist es selbstverständlich. Warum sollte man ein Spiel nicht nochmals bewerten können, wenn es sukzessive verbessert wurde? Im Sinne der Spieler.

Lange Rede: jeder soll denken/machen/sagen, was er will. :D

@Dow Jones

Ich glaube nicht, dass irgendjemand bei Evo oder 343 wirklich wusste (!), was passieren wird. Kein Entwicklerstudio, kein Publisher findet es geil, wenn die eigene Reputation so leidet. Seit der aktuellen Gen ist die Online-Anbindung enorm angewachsen, immer neue Features kommen in die Spiele. Viele Entwickler sagen ja auch, dass man im Vorfeld quasi garnicht mehr sagen kann, ob's letztlich im Real Life funktioniert. Reviews haben ein Embargo bis nach Release, da man abwarten will, ob es überhaupt funktioniert. Und es betrifft quasi alle Grossen in der Branche. BF4 lief ja auch nicht gut. Es finden sich sicher noch viel mehr Beispiele, die News-Seiten berichten täglich.

Kann auch sein, dass du Recht hast. Wissentlich seine eigene Reputation zu zerstören ist aber sicher die dümmste Entscheidung von allen.

Ja, ich warte auch auf ein Angebot mit Season Pass. Hoffentlich kommt da bis zum Sommer was von Sony.

Wie billig soll es denn noch werden? :ugly:

Spiel kostet im PSN-Store 24,99€, Season-Pass auch 24,99€. Macht 50 Mücken für jede Menge Content, der auch immernoch erweitert wird.

Aber okay, wahrscheinlich muss es das Spiel im Sale für 10€ geben und den SP für lau, oder maximal 5€. :ugly:

50€ für imo angemessenen Rennspielcontent. Ich fand die 10-15h für alle Sterne im Hauptspiel nicht 60€-würdig.
30€ inkl. Season Pass gehen klar. Dafür warte ich dann auch gerne noch etwas.

Zurück
Oben