Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sicherlich nie im leben releasefertig. sony hat das spiel imo viel zu früh angekündigt, auch um im launch-fenster einen racer anbieten zu können.

optimalerweise hätten sie es auf der diesjährigen e3 angekündigt und dann anfang nächsten jahres veröffentlicht.

Das denke ich auch. Das war eventuell dann auch Driveclubs Genickbruch. Sony hat den Titel für das Marketing gebraucht und mit ihm ein Bauernopfer erbracht. Und nach dem Launch musste schnell ein zeitnahes Releasedatum her, das unter keinen Umständen verschoben werden durfte, um dem Spiel (und auch Sonys Reputation) nicht weiter zu schaden. Ja, und jetzt haben wir den Salat.
In der Haut der Entwickler will ich nicht stecken. Die hatten es firmenpolitisch sicherlich sehr schwer. Unter anderen Umständen wäre es sicherlich ganz anders verlaufen.

Jop, das ist auch meine Vermutung. Will gar nicht wissen, unter welchem Druck man bei Evolution das Spiel entwickeln musste und wie schlimm es wurde, als abzusehen war, dass man zum Release noch ne Menge offene Baustellen haben wird...

Spieleentwicklung ist schon so ein sehr harter Job, wenn man mal Berichte von Entwicklern liest. 15-Stunden-Tage sind da keien Seltenheit, Wochenende gibts nicht, Urlaub schon gar nicht in der Crunchtime. Und die dürfte bei DC etwas länger gedauert haben (und noch andauern).

Find das auch immer schade, wenn man als Zocker auf seinem hohen Ross hockt, und den Leuten, die seit etlichen Monaten Knochenarbeit leisten, die Arbeitslosigkeit wünscht, weil man länger auf sein Spiel warten muss... Vor allem wenn es wirklich so ist wie ich denke und der einfache Entwickler, der bei Evolution angestellt ist, absolut nix dafür kann, wenn der Publisher aus taktischen Gründen entscheidet, ein Spiel VIEL zu früh anzukündigen.

Ich sehe das gleich, jeder muss "Qualität" abliefern in immer kürzerer Zeit
Liefert er diese nicht müssen manche ihren Hut nehmen.
Das mag hart klingen aber so ist der Markt, nur weil es jetzt um nur ein Videospiel geht soll es anders sein.
Das ist eine Milliarden Branche und wir sind alle Konsumenten die beinhart verarscht wurden.
Wir zahlen alle für ein fertiges Produkt und die lehnen sich zurück und nehmen sich beinhart Zeit um auf Fehlersuche zu gehen. Jeder hat gesehen und dazu muss ich nicht ein IT Spezialist sein das es an nötige Server fehlt in diesem Fall nur ein Fehler unter anscheinend vielen.

dazu muss ich nicht ein IT Spezialist sein das es an nötige Server fehlt in diesem Fall nur ein Fehler unter anscheinend vielen.
ich denke, zusätzliche Server sind das kleinste Problem. Wenn es daran liegen würde, wär das Problem seit Wochen behoben.
Wie ich schon mal schrieb, da muss irgendwas bei de Programmierung eines wichtigen Teils des Net- oder Servercodes gewaltig schief gelaufen sein. Und komplexe Bugs in grundlegenden Systemen sind bei so komplexen Programmen (du kannst bei einem modernen Videospiel locker mit mehreren Millionen Zeilen Programmcode rechnen, teils in nicht leicht nachvollziehbarer Form wie Assembler) löst man unter Umständen auch nicht in n paar Wochen.
Es reicht ja nicht, das Problem zu finden. Man muss es zuerst mal besser machen. An ner fehlenden Klammer wirds nicht liegen.

Und denkst du wirklich, dass sich bei Evolution grade irgendjemand zurücklehnt? Kannst damit rechnen, dass die gerade in Schichtarbeit 24/7 auf Bugjagd sind und sicher ein schlimmeres Leben haben wie wir, die einfach nur ein Spiel grade nicht online zocken können...
Das meinte ich mit dem hohen Ross.

Traurig ist auch wie gut die Taktik aufging. Driveclub wurde vor dem Launch der PS4 mit Abstand am stärksten beworben und ist sicherlich auch für den Erfolg der PS4 zum Verkaufsstart mitverantwortlich. Ich selbst hatte mir die Konsole mit Driveclub und keinem anderen Spiel vorbestellt. Nach dem Shitstorm wurde Driveclubs Image mit viel Werbung wieder gerettet. Andauernd gab es neues Material, Infos zur Entwicklung, zur Physik und Grafik. Der Hype lebte wieder und man verkaufte Millionen Exemplare in kürzester Zeit. Und das obwohl ein zu großen Teilen unspielbares Produkt verkauft wurde. Jetzt muss der kleine Entwickler den Kopf hinhalten. Das ist schon ein interessanter Fall. Mich würden sehr die Einzelheiten interessieren und ich hoffe, dass man da noch etwas erfährt. Aus wirtschaftlicher Sicht war das vielleicht für Sony gar nicht so schlecht und die Downsides noch alle in der Kalkulation berücksichtigt.

So ein Videospiel wird unter den gleich Vorraussetzungen wie ein Gebäude/Auto usw. entwickelt.
Da gibt es ein Budget einen Terminplan zumindest sollte es so sein, einen Auftraggeber usw. und zum Schluss einen Konsumenten.

Ja aber wären genug Server am Anfang zur verfügung gestanden hätten wir uns wenigstens einlocken können, aber es völlig egal und ich bin auch kein IT Spezialist.

Ich habe bezahlt und kein fertiges Produkt bekommen sondern eine Baustelle.
Würde es was anderes sein wie ein Videospiel hätte ich es zum Geschäft zurück gebracht und meine Kohle verlangt.

Da ist jeder Vergleich gleich, bekomme ich nicht das Produkt egal ob ein Essen, Computer etc. das nur teilweise funktioniert schmeckt dann bezahle ich es nicht oder tausche es um.

Das hat nichts mit einem hohen Ross zu tun nur der Konsument muss da auch geschützt werden.

@eape
Gut, ich versteh deine Haltung dazu, ich hatte aber kein für mich unspielbares Produkt. Die "Kampagne" konnte ich wunderbar durchspielen und hatte jede Menge Spaß dabei.
Und da ich eh erst online starten wollte, wenn es Wetter gibt, hab ich halt von den Hauptproblemen nur wenig mitbekommen, hauptsächlich die fehlenden Challenges.
Klar, wer von Tag 1 online durchstarten wollte, hat echt die Riesen-Arschkarte gezogen.

Ich denk halt (wie immer) positiv. Ich hab den Season Pass und irgendwann wird das Spiel mal laufen und online Spaß bringen. Wann genau, interessiert mich jetzt auch nicht mehr. Gibt genug andere Spiele, die halt bis dahin in die Konsolen kommen.

Womit ich natürlich die Geschichte, die Sony mit DC seit Ankündigung durchgezogen hat, keineswegs gutheißen will. Das haben sie wirklich gehörig gegen die Wand gefahren.

@el_barto
Ich hätte dich gerne als Chef ;)

Diese Mentalität und Gelassenheit die du an den Tag legst :huldig:

Die Arbeit die ich heute eigentlich erledigen sollte kann ich dann Morgen oder nächste Woche/Monat dann fertig stellen, bei gleicher Bezahlung usw. :knuddel:

@el_barto
Ich schrieb nicht umsonst "zu großen Teilen" und die Challenges sind neben der Kampagne und den Onlinerennen einer der drei Hauptpfeiler und die gab es innerhalb der vergangenen 3 1/2 Wochen seit Launch noch gar nicht. Onlinerennen funktionieren seitdem auch zu vielleicht 10-20% (in der ersten Woche gar nicht) und noch nicht einmal die Clubs und die Duelle, die Würze der Tourrennen, haben lange Zeit funktioniert.

Ich ärgere mich besonders, weil eigentlich Driveclub mir die Zeit bis Dragon Age 3 vertreiben sollte. Und die Tour habe ich in ca. 15h mit 224/225 Sternen beendet. Hat mir Spaß gemacht, aber viel Content war das für ein Rennspiel nicht. Freue mich natürlich trotzdem sehr auf die DLCs und auf das fertige Spiel.

@el_barto
Ich hätte dich gerne als Chef ;)

Diese Mentalität und Gelassenheit die du an den Tag legst :huldig:

Die Arbeit die ich heute eigentlich erledigen sollte kann ich dann Morgen oder nächste Woche/Monat dann fertig stellen, bei gleicher Bezahlung usw. :knuddel:
Man muss einfach nur wissen, wofür es sich lohnt, aufzuregen. Und Videospiele gehören für mich nicht dazu. Die sind mein liebstes Hobby, meine Leidenschaft. Da bin ich gerne ein Positivdenker.
Aber ja, ich bin auch sonst sehr gelassen in allen Lebensbereichen und lass mich nicht leicht stressen. Kann ich jedem nur empfehlen, so zu denken :D

@eape ich sag ja, ich kann deine Verärgerung absolut nachvollziehen. Aber halt aus meiner Position nicht nachempfinden :)
Ich zucke halt mit den Schultern und gehe weiter zum nächsten Spiel. Meine DC-Disc geht so schnell schon nicht kaputt, das Spiel macht irgendwann später immer noch Spaß :D

@el_barto
diese Mentalität mag in gewissen Lebensbereichen durchaus gut sein, aber sicher nicht immer zielführend.

Ein guter Vergleich wäre z.B. ein Film eine neue blu ray wo einfach die letzte halbe Stunde fehlt, hat durchaus bis dahin Spass gemacht aber der Schluss wird dann in einem halben Jahr nachgereicht.
Obwohl durch Werbung usw. ein fertiger Film angekündigt wurde.

Ich find die Mentalität deutlich besser, als sich ständig über Kleinigkeiten aufzuregen...
Ich probiere (vor allem bei Videospiele) auch immer das positive raus zu picken. Etwas negatives findet man sowieso immer wenn man will.. Darum sehe ich das ähnlich wie Du..

Bei DC aber kann man mMn nicht mehr von Kleinigkeiten sprechen, da muss ich Payback zu 100% zustimmen. Für mich ist das Betrug von Sony. Will mir keiner sagen, dass sie nicht schon vor 3 Monaten wussten, dass sie nicht 100% fertig werden mit dem Spiel und der halbe Content fehlt. Wieso haben sie es nicht schon früher kommuniziert?> Weil sie in der Zeit noch Spiele verkaufen konnten.. DAS find ich echt traurig.

Viele hätten sich gar keine PS4 gekauft, hätten sie gewusst, ein Jahr ohne Rennspiel aus zu kommen. Und dann nach einem Jahr so ein haufen Elend abzuliefern ist absolut unakzeptabel und eine Verarsche für jeden Rennspielfan.

Das soll nicht heissen, dass man kein Spass haben kann mit dem Spiel, aber es wurde halt nicht geliefert was man bezahlt hat.

Als Bsp:
Ist wie wenn das neue Iphone beim Release nur Telefonieren könnte und der Rest wird dann nachgeliefert. Da würde es sicher auch Leute geben die Freude dran haben oder nur schon das Design abfeiern(Oser was weiss ich..). Aber grundsätzlich wäre es eine Schande ein Produkt so auszuliefern, während man Werbung gemacht hat für Features die nicht mal vorhanden sind und den Kunden den vollen Preis zahlen lässt.

Für mich ist das Betrug von Sony. Will mir keiner sagen, dass sie nicht schon vor 3 Monaten wussten, dass sie nicht 100% fertig werden mit dem Spiel und der halbe Content fehlt.
betrug?! mach dich nicht lächerlich. wo fehlt der halbe content? wetter und replay-mode waren nie als launch-features angekündigt. es gibt seit launch connection-probleme. ohne die wäre das spiel 1:1 so wie beworben. du unterstellst hier absichtliche täuschung und falsche werbung. glaubst du die entwickler von evo wollten das alles genau so, wie es jetzt gekommen ist? setz mal deine grüne brille ab...

Also ich gebe da Laemmli recht hat nichts mit einer grünen Brille zu tun, es wurde ein Produkt abgesehen vom Wetter suggestiert, mit einer tollen Onlineerfahrung mit Clubs, Bestzeiten usw.
Dies erfüllt das Spiel auch nicht bisher 3 Wochen nach Release.
Also wurde das Spiel unter Vorspielung falscher Tatsachen auf dem Markt geworfen.
Hätten sie gleich einmal 2-3 Tage vor der Veröffentlichung gesagt "mmm ok ihr könnt offline Fahren aber die online Funktion wie z.B. Clubs wird erst in 1-2 Monaten funktionieren wären sie auf dem Produkt sitzen geblieben oder hätten zumindest merklich weniger verkauft.

Ich glaube schon das sie gewusst haben das es noch ein paar Baustellen im Code gibt, auch wurde das Produkt nach bekannt werden der Fehler noch immer gleich beworben.
Ich will ja Sony und EVO nichts unterstellen aber ich denke das ihnen bewusst war das hier noch nach zu bessern ist, nur halt nicht in dieser größe.
Auch wurde der Fehler immer runter gespielt und baldige Besserung versprochen.

Wie schon gesagt könnte ich dieses Spiel zurück bringen und würde mein Geld erhalten ich würde es sofort machen.

Ich habe mich auf eine tolle online Erfahrung gefreut und das war der Hauptgrund der mich bewogen hat dieses Spiel zu kaufen.

Sorry aber hör mal auf mit deiner grünen Brille oder dem Fanboygesülze. Wenn man deine Beiträge in diesem Thread liest, ist es schon fast lächerlich das genau so ein Aussage von Dir kommt!

Das Spiel wurde doch nicht angekündigt und wurde gleich gesagt, dass das Wetter und Replay fehlt??:staun: Vor allem wenn an der letzten E3 so mit dem Wetter geworben wurde find ich das nicht i.O.

Guck, für mich war es klar das genau Du auf diesen Post so reagierst, weil Du es einfach nicht hören willst. Apropos Brille und so..;)

Und noch wegen "dem Betrug":

Ich bin ein grosser PES Fan. Auf der 360 hiess es jahrelang, die Leistung der Konsolen reicht nicht aus mit der neuen Engine, blabla usw.
Dann kommt endlich die neue Konsolengeneration und welches Spiel fehlt: tadaaaa PES!!

Dann heisst es wir brauchen noch ein Jahr. Ein Jahr später kommt die Xbox One Version mit der gleicher Auflösung wie bei der PS3??? WTF??

Sorry aber da sieht man einfach das die Studios sich extrem viel erlauben dürfen und geben mir das Gefühl, dass es Ihnen Scheissegal ist. Das ist Betrug für mich. Oder nenn es eine Verarschung wenn Dir das besser passt.

Anderes Bsp. ist Battlefield. Wie viele sich nur schon hier Premium gekauft haben.. Die Maps kommen immer pünktlich aber diverse Bugs gibt es schon seit Release die immer noch nicht gefixt wurden.

Sag mir mal, wieso sollten die das noch fixen?? Soll ich es Dir sagen, für uns Gamer, für den Kunden!
Werden sie es noch fixen?? Nein werden sie sicher nicht!! Warum?> weil sie die Spiele schon verkauft haben, viele DLC's verkauft haben und schon ein neues Spiel angekündigt ist wo man viel mehr Kohle scheffeln kann. That's Business!

Ich hab halt von Leuten, die das Spiel vor offiziellem Release hatten, gehört, dass die Tage vor Release alles wunderbar funktioniert hat. Jede Funktion hat problemlos funktioniert. Die Fehler kamen erst zum Release.
Daher lag ja die Vermutung nah, dass es an mangelnder Serverkapazität lag. Aber so einfach ist die Geschichte wohl nicht, ansonsten wäre die Kiste längst erledigt.

das wird - wie gesagt - ein schwerer Bug im Code sein, der erst unter massivem Serverload durch das tatsächliche Spiel (also nicht in den Lasttests simulierbar) auftritt.

Wie gesagt, man kann hier nicht so blauäugig an die Sache gehen und denken, dass Evo die Füße hochlegt, ein paar neue Server alles zurechtrücken oder man das Spiel ohne gescheite Testphase auf den Markt geworfen hat.
So eine miese Publicity nimmt man nicht in Kauf, wenn man es irgendwie nicht mit aller Macht verhindern kann.

Zurück
Oben