Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Erwartungshaltung steigt und steigt. Ich hoffe, das wird dem Spiel am Ende nicht zum Verhängnis. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony bereits so weit in der Entwicklung vorangeschritten ist bzw. ein marktreifes und technisch ausgereiftes Produkt in der Pipeline hat. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die bereits seit mehreren Jahren speziell nur in diesem Bereich tätig ist und bereits verschiedene, funktionsfähige und ökonomische Prototypen lancieren konnte. Wenn, dann müsste die Entwicklung bereits seit geraumer Zeit im Gange gewesen sein – evtl. parallel mit der HMZ-T3W – und potentielle Titel (wie z.B. auch DriveClub) hätten doch im besten Fall von Anfang an mit einer Kompatibilität entwickelt bzw. darum aufgebaut werden müssen. Außerdem hätte man die Produktionskosten massiv reduzieren und zusätzlich eine große Palette weiterer Funktionen implementieren müssen. Als Vergleich, genannte HMZ-T3W von Sony kostet mit seinen 720p Panels im Moment knapp 1200 Euro – und das Echo war bisher nicht ausnahmslos positiv. Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Was das HMZ-T3W angeht, so war das Echo auf technischer Seite eigentlich sehr positiv (natürlich gibts hier und da immer Ausnahmen), wo das 3D als beeindruckend und IMAX like bezeichnet wurde bzw. die Bildqualität allgemein als recht superb.

Die Contra Seite bezog sich neben fehlendem FullHD aufs Design (wobei das bereits als besser angepriesen wurde, als das der Vorgänger, da ua nun leichter), den Preis (der halt gesalzen ist und es zu einem sehr teuren Gadget degradiert, ohne Mass Appeal) und dass es halt, was sich hier nicht vermeiden lässt und eigentlich kein gültiger Kritikpunkt für so ein Produkt ist: Es ist eine reine Solo-Experience.

Paar Reviews und Hands-on...

Wäre dann interessant zu sehen wie sie das bewerkstelligen wollen bzw. was im VR Modus grafisch geopfert werden müsste (z.B. GI?).

Was kostet im VR-Bereich eigentlich das Mehr an Leistung, nur die Auflösung oder auch der nun variable FOV-Bereich? Der ja im Grunde doch eigentlich derselbe ist, nur jederzeit vom Spieler mal schnell hin und her geschwenkt werden kann. Das konnte ich am PC aber auch bereits mit Skyrim ähnlich simulieren, mit den nötigen Tweaks, also einen dynamischen FOV-Bereich, der meiner Maus folgte und das kostete imo nicht wirklich mehr an Leistung - zumindest habe ich keine FPS Einbrüche bemerkt.

Die Auflösung ist natürlich so eine Sache. Wird dann wohl nur in 720p auf beide Augen ausgegeben, weil alles andere bei der Hardware der PS4 keinen Sinn hätte...

Natural 720p -> 0,92 mpx

3D 720p -> 1,84 mpx

Natural 1080p -> 2,07 mpx

3D 1080p -> 4,14 mpx

2K (2560x1440) natural -> 3,69 mpx

4k (3840X2160) natural -> 8,29 mpx

Kann ich mir auch nich vorstellen, das die Verschiebung wirklich damit zusammenhängt.
Reiner Support für das VR Headset könnte doch locker per Patch nachgereicht werden..

Außer es muss soviel runtergeschraubt/umgemodelt werden damit es ordentlich damit läuft. Sollte dem so sein, könn se es gleich behalten.

Die auffälligsten Kritikpunkte lagen mit Sicherheit beim Tragekomfort und der Ergonomie, wobei man fairerweise erwähnen muss, dass auch das Rift mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Alles in allem scheint das T3 eine konsequente Weiterentwicklung im Vergleich zum T2 zu sein, wobei der Preis, wie ich bereits erwähnt habe, immer noch weit von einer ökonomisch praktikablen Lösung entfernt ist. Anbei noch ein paar Eindrücke, die speziell auch auf die genannten Punkte eingehen und teilweise ein ähnliches Verdict fällen.

Der größte Unterschied im Vergleich zum Rift ist (abgesehen von den ganzen Bewegungsfunktionen und dem Endpreis) mit Sicherheit der Umstand, dass beim T3 jeweils ein separates OLED Panel mit der Auflösung von 1280x720 pro Auge verwendet wird, wobei beim aktuellen Rift Prototyp nur ein einzelnes, spezielles low latency AMOLED Panel mit der Auflösung von 1920x1080 bzw. 960×1080 pro Auge zum Einsatz kommt.

Ja, dann sehen wir also dieselben Kritikpunkte. Das Design (was ich eben nicht rein mit Bezug auf die Optik sehe) war so ziemlich einer der größten Kritikpunkte (allerdings halt mit positivem Feedback bezogen auf die Vorgänger).

Auf der IFA 2013 hat man den T3W auch bereits mit einem head-tracking Prototypen vorgestellt.

Wenn, dann wird das Sony VR Ding aber ohnehin eine 720p 3D Geschichte. Sogar 1600x900 in 3D würde bereits die Pixelanzahl von naturalem 1080p deutlich übersteigen.

Das war ja glaub ich auch einer der Gründe, weshalb OR den Konsolen kritisch gegenübersteht, weil man ja von seiner 1080p Vision überzeugt ist, welche die technischen Kapazitäten der Konsolen halt übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die den Scheiß einfach nachpatchen, wenn es wirklich daran liegen soll, was es vermutlich nicht tut.

Ganz meine Meinung.
Iwan muss doch langsam mal ein Release-Date her.
Immer dieses ewige um den heißen Brei-Gerede.

DC hat Potential und vlt. bin ich ja so geflasht, dass ich
mir ne PS4 hole (wohl eher zu GT7), aber langsam sollte
es mal erscheinen.

Wir sind noch viel zu weit weg für ein echtes Consumer VR Produkt, dass auch preislich für jeden erschwinglich ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony weiter sein sollte als das Team hinter Oculust Rift.

Hier werden im Detail alle Baustellen (sind ne ganze menge) erwähnt und wie man sie lösungen könnte und warum man davon ausgeht, dass man erst in 2 Jahren damit soweit sein wird.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=G-2dQoeqVVo[/vid]

Ich glaube nicht, dass wir VR auf der PS4 erleben, dafür ist die Hardware Power einfach viel zu gering. Ich glaub da einfach nicht dran und ich denke alle Gerüchte sollte man mit absoluter Vorsicht genießen.

Laut Gerüchten wird Sony auf der GDC eine schon marktreife Version ihrer VR Brille zeigen..
Das wär in der Tat erstaunlich..

GDC 2014: Enthüllt Sony VR-Headset?

Einem Insider zufolge soll am 17. März in San Francisco ein marktreifes Modell vorgestellt werden.
Wie TechRadar berichtet, will Sony während der GDC 2014 am 17. März in San Francisco die PS4-VR-Brille vorstellen. Dabei soll es sich im Gegensatz zu den Prototypen-Previews von Oculus VR bereits um ein marktreifes Modell handeln. Die Qualität, so ein Insider, sei sehr gut und würde die Leute beeindrucken.
Sony Computer Entertainment wollte sich zu den Informationen nicht äußern.

http://de.gamesindustry.biz/articles/2014-02-21-gdc-2014-enth-llt-sony-vr-headset

DriveClub Release Date Possibly Leaked by Official Twitter Account: April 9th
driveclubleak_zps185b1f3c.jpg

http://www.dualshockers.com/2014/03...leaked-by-official-twitter-account-april-9th/

Zurück
Oben