Heftig. Ja, mit dem Accountwechsel ist total beschissen mit der Vita, die sollen das so regeln wie auf der PS3. Besonders schön wäre es, wenn man alle seine Sachen von einem auf den anderen account übertragen könnte, da ich ALLES auf meinem US-Account habe, schon allein deshalb weils die Hälfte von allem gar nicht in EU und D gibt...
Ersteindruck nach knapp 10 Stunden:
Tolles Spiel, wahnsinnig komplex für einen Brawler und das Spiel wirft einem in diesem ersten Durchgang immer wieder neue Features oder Regeländerungen an den Kopf, wobei die alle an sich sehr cool sind.
Ich hab bisher hauptsächlich Magier gespielt und der ist natürlich sehr squishy, spielt sich also ganz anders als Zwerg und Krieger, teilt dafür aber auch bei Gruppen mächtigst aus. Als Besonderheit hat der Magier nämlich nicht nur 3 verschiedene Skillsets bei seinen Stäben (Feuer, Blitz, Eis/Luft) sondern auch noch extra-Spells, die er ein paar Mal pro Dungeon zünden kann, die dann aber den ganzen Screen ausfüllen. Wie die Hexe auch, hat der Magier Mana, das er entweder durch manuellen Knopfdruck aufladen kann, oder aber durch on-hit oder Kills (muss man skillen).
Das allgemeine Gameplay gefällt mir auch sehr, es gibt einiges an Secrets, die man beim ersten Mal gar nicht wahrnimmt und wenn dann nach ein paar Stunden die Runen dazukommen, erweitern sich die Möglichkeiten nochmal ne Ecke, weil man zusätzlich zum normalen Gekämpfe auch noch ein Auge auf den Hintergrund hat, den man nach passenden Runen absucht um vielleicht einen dicken Angriff zu starten oder geheime Kisten oder Gold hervorzuzaubern.
Was das Sterben angeht, scheint mir das hier ein bisschen ander zu sein als ENB das beschreibt. Man hat Leben, kann sich durch Tempelbesuch und -spende eins dazuholen und wenn die alle weg sind kann man gegen Geld weitere Leben kaufen, die aber immer teurer werden und dieser Anstieg im Preis scheint dauerhaft zu sein, das Spiel merkt sich, wie oft man mit nem Charakter gestorben ist. Das macht dann auch den Reiz aus, wenn das Spiel einem nach Level 8 oder 9 nach jedem Dungeon die Frage stellt, ob man weitermachen möchte um Boni zu bekommen.
Im späteren Spielverlauf kostet es übrigens Geld, wenn man sich aussuchen möchte, in welchen Level man geht. Gratis gibts dann nur noch ein zufälliges Level.
Ich bin noch nicht durch, bin gerade im 2. Durchlauf der Level, der B-Paths, die sich schon sehr von den As unterscheiden, komplett mit neuen, schwereren Bossen und so weiter.