Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon´s Dogma 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Capcom das beschränkte Schnellreisen als Spielelement anpreist und dann doch dazu Micros anbietet finde ich leider auch widersprüchlich.
Aber wen wundert so ein Gebaren heuer noch wirklich?

Für mich ist diese ungewöhnliche (mittlerweile unbekannte und daher unbeliebte)
Gameplayidee aber genau das was den Reiz des Vorgängers ausgemacht hat.

Sind meine Charaktere nicht zu sehr überladen?
Wo finde ich vielleicht ein Lagerfeuer?
Gehe ich abseits des Missions Pfad doch noch hier nach links oder rechts?
Habe ich genug Lampenöl dabei?
Nacht ist hier NACHT!
Und Nachts will hier keiner lange unterwegs sein....glaubt mir!

Geht es dann doch mal in die Hose hat man ja immer noch die Wahl.
Wähle ich den Neustart in der Nähe des Ablebens mit dem Malus der Gesundheitseinschränkung?
Oder lieber am letzten Rastpunkt mit voller Gesundheit aber mit kompletten Verlust des vorher erreichten?

Das Capcom das beschränkte Schnellreisen als Spielelement anpreist und dann doch dazu Micros anbietet finde ich leider auch widersprüchlich.
Aber wen wundert so ein Gebaren heuer noch wirklich?

Für mich ist diese ungewöhnliche (mittlerweile unbekannte und daher unbeliebte)
Gameplayidee aber genau das was den Reiz des Vorgängers ausgemacht hat.

Sind meine Charaktere nicht zu sehr überladen?
Wo finde ich vielleicht ein Lagerfeuer?
Gehe ich abseits des Missions Pfad doch noch hier nach links oder rechts?
Habe ich genug Lampenöl dabei?
Nacht ist hier NACHT!
Und Nachts will hier keiner lange unterwegs sein....glaubt mir!

Geht es dann doch mal in die Hose hat man ja immer noch die Wahl.
Wähle ich den Neustart in der Nähe des Ablebens mit dem Malus der Gesundheitseinschränkung?
Oder lieber am letzten Rastpunkt mit voller Gesundheit aber mit kompletten Verlust des vorher erreichten?
In 3 Worten: Spiel ist mega!

Was für ein hervorragendes Spiel !
Ich habe seit Jahren das erste Mal wieder Skyrim- und Witcher 3 - Vibes !

Ich kann die ganze Diskussion um FPS nicht mehr hören (wie viele Frames per Second hatte PacMan ?).

Schaut Euch doch mal die Historie der Rollenspiele an, da spielt es grafisch und vor allen Dingen Gameplaytechnisch gesehen in einer ganz großen Liga mit.

Ich bin jedenfalls bisher schwer begeistert und Leute, genießt lieber das Spiel als es Euch madig reden zu lassen !

Was für ein hervorragendes Spiel !
Ich habe seit Jahren das erste Mal wieder Skyrim- und Witcher 3 - Vibes !

Ich kann die ganze Diskussion um FPS nicht mehr hören (wie viele Frames per Second hatte PacMan ?).

Schaut Euch doch mal die Historie der Rollenspiele an, da spielt es grafisch und vor allen Dingen Gameplaytechnisch gesehen in einer ganz großen Liga mit.

Ich bin jedenfalls bisher schwer begeistert und Leute, genießt lieber das Spiel als es Euch madig reden zu lassen !
Freu dich doch das es dich nicht stört, wir haben aber nicht mehr das Jahr 1980 wo wir mit 3mhz und 8bit arbeiten müssen.

Finde es daher eher ne Frechheit sowas auf den Markt zu bringen, das ist auch keine kleine Spieleschmiede mit 10 Mitarbeitern, wir reden hier von Capcom, da kann man im Jahr 2024 einfach mehr erwarten, Lock das Game wenigsten auf 30fps oder biete 2 Modi an, aber wenn ich sehe das selbst eine RTX4090 in die Knie gezwungen wird, dann hat Capcom bei der Optimierung einfach versagt und da kann das eigentliche Spiel noch so gut sein.

Das Spiel kann auch gerne etwas schlechter aussehen, damit hätte ich weniger Probleme als das Performance Problem, ich wähle auf der Konsole zu 100% immer den Performance Mode, wobei ich sagen muss das ich seit einiger Zeit immer mehr am PC zocke, da ich hier beide Modi in einem habe, Ultra 1440p@über60fps.

@Snapdog: Du hast ja in gewisser Weise auch recht, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel per Patches optimiert wurde.

Wir sind halt, wie ich heute erst gelesen habe, Junkies, und wollen die Games, bevor sie fertig entwickelt wurden.

Dass die diversen Spieleschmieden dies mitmachen und befeuern, ist in meinen Augen das eigentliche Problem.

Zur Erklärung meines Standpunkts: Ich werde demnächst 56 Jahre alt und meine ersten, liebsten Games waren Text-Adventures mit höchstens Klötchengrafik.

In Anbetracht dessen, wie sich unser Hobby in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, hinken eben manche Spiele der technologischen Entwicklung hinterher.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Spielspass viel höher zu bewerten ist als Technik.

@Snapdog: Du hast ja in gewisser Weise auch recht, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel per Patches optimiert wurde.

Wir sind halt, wie ich heute erst gelesen habe, Junkies, und wollen die Games, bevor sie fertig entwickelt wurden.

Dass die diversen Spieleschmieden dies mitmachen und befeuern, ist in meinen Augen das eigentliche Problem.
Du bist doch Teil des Problems, wenn du dafür Geld ausgibst:ugly:

Die Spieleschmieden sagen sich dann, ach wir können es auch jetzt schon rausbringen, bis vor paar Jahren war ich auch so, alles Day One gekauft und mir die Probleme schön geredet. Aber mittlerweile gibt es einfach so viele Spiele.

Wie gesagt, die Spiele müssen nicht Hyperrealistisch aussehen, mir ist da ein Ronin oder HiFi Rush lieber wenn dafür die Perfomance stimmt, nichts ist schlimmer als ruckelnde Games und wenn Spiele wie Dragons Dogma 2 so erscheinen machen sie mir auch kein Spaß mehr wenn ich ständig mit Slowdowns rechnen muss.

Meine ersten Spiele waren Mario auf dem NES und selbst das lief mit 60fps da wir ein NTSC Gerät zu Hause hatten

So, ich kotze gerade richtig ab.

Irgendwas war mit meinem Spielstand offenbar nicht okay, denn alle Pawns sind durchgedreht, sowie alle Wachen.

Letzten Spielstand laden brachte nichts, denn dann geschah immer das gleiche.

Nun musste ich vom letzten Gasthaus aus laden... Das ist über 6,5 Stunden her :(

Also dann schnell wieder aus dem Spiel um es nochmal mit dem letzten Speicher zu versuchen. Dieser ist nun auch das Gasthaus.

Super! Alles weg.

Die niedrigen fps stören mich bis jetzt bei dem Spiel gar nicht, mein Charakter steuert sich sehr gut und ich nehme kein unangenehmes Ruckeln wahr. In engeren Räumen sind schon mal Kameraprobleme und es wird unübersichtlich, aber ansonsten macht das Gameplay richtig Spaß und fühlt sich einfach gut an. Da hat Capcom eine tolle große Welt erschaffen, wo man an jeder Ecke was Interessantes entdecken kann. Es gibt aber schon Sachen, die mich wirklich stören. Zum einen stört mich, dass es keine deutsche Vertonung gibt, bei einem AAA-Spiel sollte das Standard sein, und zum anderen finde ich es furchtbar, dass in der Stadt Figuren einfach so vor einem auftauchen. Für die Atmosphäre ist das ganz schlecht, keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben.

@Renello
Das ist richtig übel. Ein Albtraum für jeden Spieler.
Es ist eh ganz großer Mist mit nur einem Spielstand. Wenn mir das passiert, höre ich auf. Da hätte ich dann keinen Bock, noch mal von vorn anzufangen. Dann würde ich es vielleicht noch mal in einem Jahr probieren.

@Renello
Das ist richtig übel. Ein Albtraum für jeden Spieler.
Es ist eh ganz großer Mist mit nur einem Spielstand. Wenn mir das passiert, höre ich auf. Da hätte ich dann keinen Bock, noch mal von vorn anzufangen. Dann würde ich es vielleicht noch mal in einem Jahr probieren.
Ja. Ist verdammt ärgerlich. Als kleiner Tipp an alle: Wenn man etwas in einem Gefängnis für die Hauptquest erledigen soll, rastet unmittelbar vorher in einer Taverne.

Irgendwie hat offenbar mein Stand einen mitgekriegt, weil die Wachen mich gesehen haben. Hatte auch plötzlich manche Gegenstände doppelt dadurch.

Tja. Bin jetzt echt angefressen. Wollte ab dem letzten Rasthaus nun weiter spielen. Hab aber für nichts Geduld und durchrennen bringt auch nichts, weil das Spiel dann schwerer wird.

Überlege jetzt ggf. doch erst Rise of the Ronin zu spielen.

Boah CRAPCOM, ey!

Die Performance ist nicht gut und vor allem das teilweise sehr späte Auftauchen von Personen stört mich. Da es sich um ein langsames Spiel handelt ist es für mich verschmerzbar, vor allem, da DD2 eine tolle RPG Welt ohne Ladescreens bietet. Egal ob ich in ein Gasthaus gehe oder einen Laden oder eine Höhle betrete, es gibt keine Ladebildschirme.
Die Aufregung um die Mikrotransaktionen halte ich bisher für überzogen. Stand jetzt würde ich sagen, ich werde in dem Spiel kein Echtgeld ausgeben müssen. Nur als Beispiel, im ersten echten Gasthaus werde ich gefragt, ob ich meine Laufbahn wechseln möchte, ganz ohne Echtgeld. Die langen Laufwege gehören zu DD2, das war schon im ersten Teil so, da das Reisen in dieser Welt gefährlich sein soll (und ist). Man kann Kristalle in der Welt ganz ohne Echtgeld finden. Ich sehe also keine Veranlassung Geld in die Hand zu nehmen.
Wer zu faul ist oder sich für Unmengen an Kristallen die ganze Zeit übermächtige Vasallen aus dem Rift holen will, der kann das gerne machen und dann auch Echtgeld ausgeben. Sinn macht das aber in meinen Augen nicht. Es zerstört die Spielbalance. Vasallen auf dem eigenen Level kosten keine Kristalle und werden teurer, je höher sie über dem eigenen Level liegen.
Das gibt´s aber doch auch bei vielen anderen Spiel, dass man sich z. B. wie in einigen RE-Teilen Dinge per DLC runterladen kann (Kostüme, Waffen, Munition usw.), die man sich eigentlich durch das Durchspielen des Spiel "erarbeiten" kann.
Daher halte ich diese Aufregung für übertrieben, die Kritik an der Performance ist aber in jedem Fall berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es mal zusammen (zu den Mikrotransaktionen):

Wer das Spiel länger spielt, es kennt, selbst die Erfahrung damit macht, dem gefällt es sehr, stört sich 0 an den Mikrotransaktionen, werden diese nicht aufgezwungen, da alles im Spiel locker erspielt werden kann. MTS tangieren einen überhaupt nicht. Man kann es ganz genauso wie in die Testversionen spielen, ohne Mikrotransaktionen.

Wer das Spiel aber nicht oder nur kurz spielt, das Spiel nicht kennt, der regt sich tierisch über die Mikrotransaktionen auf, gibt das wieder was er irgendwo irgendwie irgendwann gelesen hat, schluckt alles, regt sich noch weiter auf, boykottiert das Spiel und hängt sich an den nächsten Shitstorm dran.

Beispiel: Kunst der Metamorphose, um sein Charakter zu verändern. Kostet 1,99€ als MT. Bekommt man aber sehr früh im Spiel und kostet fast nichts. Die, die das Spiel spielen holen es sich ganz normal im Spiel, bekommen von der MT gar nichts mit. Die, die das Spiel nicht spielen regen sich tierisch darüber auf, da sie irgendwo gelesen haben, dass man 2€ zahlen muss, um seinen Charakter zu verändern. Gleiches mit der Schnellreisefunktion und Co.

Fazit: Frust ablassen, sich aufzuregen kann auch Spaß machen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank gibt es eure Berichte. Für mich ist DD1 eines der besten Spiele aller Zeiten und ich freue mich irrsinnig, wenn ich in nächster Zeit mit den zweiten Teil zulege. Durch die negativen Berichte von verschiedenen Quellen, war ich schon kurz davor auf das Spiel zu pfeifen.

Charakter erstellt aber ersma ausgemacht... Muss noch zu Hause arbeiten und das kalte Wetter ausnutzen. Heute Abend geht's los. Ich hoffe ich vertrage die fps

Zurück
Oben