Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Headphone vs 5.1 Kopfhörer

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann einer, der schonmal beides gehört hat, sagen welche Technologie besser ist ?
Dolby Headphones oder normale 5.1 Kopfhörer

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

Meine ganz private Meinung: Dolby Headphone in einem Kopfhörerverstärker mit einem soliden Stereo Hifi Kopfhörer.
Die Kopfhörer mit 3 Lautsprecherchen pro Ohr konnten mich noch nicht richtig begeistern. Muß aber gestehen, dass ich schon lange nix neues mehr in dem Bereich ausprobiert hab.

Also ich hab mir ja ganz neue 5.1 Kopfhörer gekauft, die von Sharkoon, da sind gar 4 Lautsprecher (center, front, rear und sub) pro Hörer verbaut und ich finde den Suround Effekt sehr gut gelungen. Ich hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Kopfhörern. Könnte mir aber vorstellen, dass simuliertes 5.1 auch ganz gut funktioniert.

Meine ganz private Meinung: Dolby Headphone in einem Kopfhörerverstärker mit einem soliden Stereo Hifi Kopfhörer

Das praktiziere ich seit Jahren so und kann es nur weiterempfehlen. Das Problem mit den 5.1 Kopfhörern ist, dass die 4 Speaker zu nah am Ohr sind um eine wirkliche Räumlichkeit entstehen zu lassen, davon abgesehen gibt es in diesem Bereich keine wirklich guten Kopfhörer.

Also ich hab 5.1 Kopfhörer und ich finde schon, dass man die Geräuschquellen ganz genau orten kann. (call of duty 4)
Hört man mit Dolby Headphone auch, ob etwas vorne oder hinten ist ? Das mit der Soundqualität kann ich übrigens bestätigen. Musikhören geht gar nicht, klingt total blechern.

Also ich bin mit meinen bislang zufrieden, es ist eine gute Alternative falls man zuhause nicht so laut hören kann und trotzdem 5.1 haben will. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Stereo Köpfhörer in höheren Preisklassen gibt, die das perfekt simulieren können. An meinem ist halt gleich noch ein Mik dran und kanns halt auch bei Onlinespielen einsetzen was schon sehr praktisch ist wie ich gestern bemerkt hatte. Und der Bass bei Gow2 bei der Gattling Gun erst über Kopfhörer. :ugly: Da macht mir das schießen damit gleich doppelt so viel Spaß.

Ich würde jederzeit zumindest zu Kopfhörern raten, finde das ne klasse Option in gewissen Stunden. :grins:

Zurück
Oben