Hmm, also es ist schwer vergleichbar, ist schon so lange her das ich Teil 3 gespielt habe. Verglichen mit Teil 4 ist es auf jeden Fall smoother umgesetzt was die einzelnen Abschnitte anbelangt. Klar man hat die typischen "ich komme in einen Abschnitt und muss erst einen bestimmten Gegner töten um weiter zu kommen"-Stellen, aber es fühlt sich viel homogener und abwechslungsreicher an, alleine schon weil die Spielwelt nicht so starr und arcadig wirkt. Ich würde sagen das neue DmC kommt Bayonetta näher als alle anderen Teile vorher, Ninja Theory hat sich da schon eine gehörige Portion abgeschaut, vor allem was das ganze komplexe Movement und die Gegner anbelangt.
Was die Steuerung angeht, ich fühlte mich bei der Demo noch etwas überrumpelt wegen den ganzen Fähigkeiten, welche Dante drauf hat, aber die Demo setzt unglücklicherweise genau dort ein, wo man im Spiel alle Tutorials durchlaufen hat um die einzelnen Fähigkeiten zu erlernen. Die Tutorials bestehen aus 3 oder mehr Abschnitten, in denen man mit der jeweils neuen Fähigkeit ein Ziel erreichen muss. Danach hat man die neue Fähigkeit intus und kann sie problemlos anwenden, wie z.B. das Hangeln mit den zwei verschiedenen Greifhaken.
Es hat zwar alles noch diesen Devil May Cry Spirit, aber ist in meinen Augen viel erwachsener und überlegter umgesetzt. Die Präsentation ist richtig stark und keineswegs albern oder cheesy und man merkt auch an den flüssigen und komplexen Animationen das Ninja Theory dahinter saßen. Man kann sich an den Leveln auch gar nicht satt sehen, vor allem der erste Abschnitt, auch wenn die Konsolen ja nun schon ziemlich betagt sind, aber was da an Lichteffekten und Architektur aufgefahren wird, nichts mehr mit starren und drögen Levels wie noch in den Vorgängern...