G
Gelöschte Mitglieder 688
Gast
Nachdem eintäuschendem Release von Anthem (Metacritic Score: 60%) - mein bedauern was aus der wundervollen Rollenspiele Schmiede Bioware unter Electronic Arts, aber auch aus der gesamten Videospiel-Branche geworden ist - Konnte ich nicht anders als meinen Unmut und Sorge im Anthem Thread Luft zu machen. Siehe direkten Quote aus dem Thread:
Da dies aber erstmal nur ein Gefühl ist und ich in meiner gefühlten Annahme hinterfragt wurde ("Das habe ich verstanden, aber gibt es objektive Zahlen das früher der output an "Perlen" höher war wie jetzt ?" - Antwort von @ASH ) und ich darauf lediglich gefühlt Antworten konnte:
Hat sich in mir eine echte Neugierde entwickelt und ich hatte das Bedürfnis diesem auf den Grund zu gehen. Also habe ich mich an Metacritic gesetzt und mir die best bewerteten Spiele der Konsolen Generation 7 und Generation 8 angesehen. Da Metacritic die Spiele und somit in ihrer Liste alle Spiele doppelt/dreifach/vierfach für das jeweilige System auflistet, habe ich mich an die Arbeit gemacht das alles zu Screen-Scrapen. Und alle mehrfach Nennungen manuell zu entfernen.
Ich wollte mich zuerst nur auf die "Perlen" konzentrieren, indem ich mich nur auf Wertungen zwischen 90% - 100% fokussiere. Bin dann aber schnell umgeschwenkt und habe alle Spiele mit einer bis zu 85%igen Wertung aufgenommen. Als die Liste fertig war ist mir schnell aufgefallen wie viele Indie und kleinere Titel im vergleich zur Gen 7 in der Liste zu Gen 8 zu sehen waren. So entstand halt die Idee das alles mal optisch mit einer selbst gebastelten Tabelle hervor zu heben. Aus zwei Spalten wurden dann letztendlich 8.
Ich hatte echt meinen Spaß dran, aber das hat alles im Bildbearbeitungs-Programm länger gedauert als ich dachte (gestern 3 Stunden heute 2 Stunden), Aber auf Abtippen der einzelnen Titel hatte ich keine Lust. Viel recherche Arbeit floss auch in das herausfinden ob ein Spiel nun Multiplayer hatte oder gar eher ein Indie/kleiner Titel oder AA-AAA Titel war, auch wenn ich das meiste aus dem Kopf heraus zuordnen konnte. Es gab eine ganze Liste an Games die mir so kaum etwas gesagt haben.
Letzten Endes bereue ich nur nicht von Anfang an auch Spiele bis zur 80iger Wertung aufgenommen zu haben. Das hätte mich zum Ende hin irgendwie noch Interessiert, aber irgendwie habe ist das jetzt alles schwierig das im nachhinein zu ergänzen. Vielleicht irgendwann mal...
Am Ende sind es Drei Listen geworden:
- Eine die alle Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die lediglich alle AA-AAA Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die weitere welche zusätzlich "Ports/Remaster" aus der vorherigen Liste heraus filtert.
So genug geredet hier ist die Liste, die meiner Auffassung nach eine hervorragende Diskussionsgrundlage bietet. Viel Spaß beim Analysieren/Vergleichen/Diskutieren.
Kleine Erklärung vorweg:
- In der Liste Gen 7 befinden sich (Xbox360/PS3/Wii/WiiU) bis Nov. 2013, Gen8 (XboxOne/PS4/Switch/WiiU) ab Nov. 2013.
- Plattform (Orange = Multi / Rot für Nintendo / Grün für Microsoft / Blau für Sony)
- Mit Exklusivität ist Konsolen.Exklusivität gemeint (Handheld/iOS/PC ignoriert)
- Unter Exklusivität werden nur Titel aufgelistet die durchweg Exklusiv Titel sind/waren. (keine Zeit-Exklusivität)
- Unterscheidung zwischen Indie/kleinere Titel und AA-AAA Titel geschah nach dem Bauch-O-mat!
- Unter Ports/Remaster finden sich alle Titel die es auch auf einem Vorgänger Modell gab.
- Die Liste ist nicht perfekt und könnte kleinere oder größere Fehler haben!
- Singleplayer ist etwas vage und meint lediglich, die Möglichkeit alleine zu zocken .
Eine Interessante Entdeckung:
- Interessant ist, dass in der vollständigen Liste unter Gen8 es nur 5 reine Multiplayer/Online Titel ins Ranking der 85er - 100er Wertung geschafft haben. GaaS my Ass
Ich möchte das alles positiv sehen.
Wollen wir alle mal hoffen, dass diese Multiplayer/Online/Openworld-Spiele Debakel/Skandal Schwämme (Mikrotransaktionen, Lootboxen, Bugs, mangelnde Story, generische Shooter mit generischem Inhalt und fehlender Langzeitmotivation) nach Destiny 1+2, Battlefront 1+2, Battlefield 1+5, Call of Duty BO 4, Fallout 76 ect. alle Publisher und Entwickler nun endlich aufwachen. Besonders wenn man sich anschaut wie gut sich Spiele wie RDR2, Zelda BotW, God of War, Shadow of the Colossus, Resident Evil 2, Metro Exodus, Horizion Zero Dawn machen und verkaufen.
Wollen wir mal hoffen, dass sie so langsam ihre Lehren daraus gezogen haben. Dass der Multiplayer/Online Marktsegment ein hart umkämpfter und vor allem ein stark gesättigter ist. Dass es nicht einfach ausreicht einen gewissen Trend zu folgen und einen generischen Klon einer erfolgreichen Marke zu kopieren, sondern dass dies auch ein enorm großes Risiko sein kann, wenn man nur an das schnelle Geld denkt und vergisst was Spieler wirklich wollen.
Das der Online-Koop-Loot/Multiplayer Shooter Markt nicht immer die garantierte Geldmaschine ist, dass Openworld Spiele nicht immer überall gut funktionieren, dass so eine Welt mit Leben und interessanten Aufgaben/Sehenswürdigkeiten gefüllt sein muss welche eine nicht aus der Story/Immersion reißen (RDR2, Zelda BotW). Dass es einfach manchmal besser ist, statt auf eine Openworld, lieber auf mehrere kleinere Hubwelten und den Fokus dafür mehr auf die Story/Gameplay/Atmo zu setzen (God of War, Metro Exodus). Wollen wir mal hoffen, dass sie dass endlich so langsam begriffen haben und sich die Seuche in der kommenden Generation etwas legen wird oder zumindest sie aus den Fehlern gelernt haben und es dann wenigstens richtig machen.
Ich will in der kommenden Generation endlich ein würdiges Splinter Cell, KotoR, Mass Effect, Deus Ex, Halo!
So viele Spielemarken sind in dieser Generation durch unsinnige Trends entweder erst gar nicht erschienen (Der Singelplayer ist Tod alles muss Multiplayer haben!) oder in die Mittelmäßigkeit oder gar Bedeutungslosigkeit abgerutscht (erzwungene lieblose Openworld und dabei die Story und die eigentlichen Stärken der Serie vernachlässigt [ICH MEIN DICH MASS EFFEKT!]).
Mensch... ich will doch nur ein würdiges klassisches Stealth Game ala Splinter Cell/MGS 1-4, Deus Ex 1+3, ein würdiges Rollenspiel Space Epos ala Mass Effect 1-3/KotoR oder wieder ein gutes Halo!Das war echt echt eine Enttäuschende Generation für meine Lieblings-Marken/Genres. Ich will doch nur geile, erwachsende Sci-Fi scheiße haben
![]()
Da dies aber erstmal nur ein Gefühl ist und ich in meiner gefühlten Annahme hinterfragt wurde ("Das habe ich verstanden, aber gibt es objektive Zahlen das früher der output an "Perlen" höher war wie jetzt ?" - Antwort von @ASH ) und ich darauf lediglich gefühlt Antworten konnte:
Also ich scheine da nicht der einzige zu sein, der das so sieht. Ich sehe da einiges an Zustimmungen.
Und ja gefühlt schon, aber vielleicht war auch einfach der Output größer als wie in dieser Generation. Damals gab es einfach mehrere Mass Effect's/Halo's/Splinter Cell'S/Mario's/Zelda's ect. pp innerhalb einer Generation. Heute kann man froh sein, wenn überhaupt eines seiner beliebten Marken innerhalb dieser Generation erscheint (Kein neues GTA/Elder Scrolls/Splinter Cell) und wenn doch ein Teil erscheint musst du echt hoffen, dass sie es nicht mit irgendwelchen neuen Trends an die Wand fahren (Mass Effect) oder ein Multiplayer/Koop Mix draus machen. Ja früher gab es definitiv mehr davon. In dieser Gen erscheint gefühlt nur 2-3 Singelplayer-AAA Perlen [Edit: PRO JAHR]. Das war früher definitiv anders. Und da spricht nicht nur mein Brauch von.
Edit: Ich denke dass liegt auch zum Teil daran, weil einige Entwickler (die eher für Singelplayer Games bekannt sind) vermehrt Zeit investieren um beim Trend der Multiplayer/Online Games mit zu mischen, statt wie sich bisher auf bekannten Stärken zu fokussieren (siehe Bioware).
Hat sich in mir eine echte Neugierde entwickelt und ich hatte das Bedürfnis diesem auf den Grund zu gehen. Also habe ich mich an Metacritic gesetzt und mir die best bewerteten Spiele der Konsolen Generation 7 und Generation 8 angesehen. Da Metacritic die Spiele und somit in ihrer Liste alle Spiele doppelt/dreifach/vierfach für das jeweilige System auflistet, habe ich mich an die Arbeit gemacht das alles zu Screen-Scrapen. Und alle mehrfach Nennungen manuell zu entfernen.
Ich wollte mich zuerst nur auf die "Perlen" konzentrieren, indem ich mich nur auf Wertungen zwischen 90% - 100% fokussiere. Bin dann aber schnell umgeschwenkt und habe alle Spiele mit einer bis zu 85%igen Wertung aufgenommen. Als die Liste fertig war ist mir schnell aufgefallen wie viele Indie und kleinere Titel im vergleich zur Gen 7 in der Liste zu Gen 8 zu sehen waren. So entstand halt die Idee das alles mal optisch mit einer selbst gebastelten Tabelle hervor zu heben. Aus zwei Spalten wurden dann letztendlich 8.
Ich hatte echt meinen Spaß dran, aber das hat alles im Bildbearbeitungs-Programm länger gedauert als ich dachte (gestern 3 Stunden heute 2 Stunden), Aber auf Abtippen der einzelnen Titel hatte ich keine Lust. Viel recherche Arbeit floss auch in das herausfinden ob ein Spiel nun Multiplayer hatte oder gar eher ein Indie/kleiner Titel oder AA-AAA Titel war, auch wenn ich das meiste aus dem Kopf heraus zuordnen konnte. Es gab eine ganze Liste an Games die mir so kaum etwas gesagt haben.
Letzten Endes bereue ich nur nicht von Anfang an auch Spiele bis zur 80iger Wertung aufgenommen zu haben. Das hätte mich zum Ende hin irgendwie noch Interessiert, aber irgendwie habe ist das jetzt alles schwierig das im nachhinein zu ergänzen. Vielleicht irgendwann mal...
Am Ende sind es Drei Listen geworden:
- Eine die alle Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die lediglich alle AA-AAA Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die weitere welche zusätzlich "Ports/Remaster" aus der vorherigen Liste heraus filtert.
So genug geredet hier ist die Liste, die meiner Auffassung nach eine hervorragende Diskussionsgrundlage bietet. Viel Spaß beim Analysieren/Vergleichen/Diskutieren.
Kleine Erklärung vorweg:
- In der Liste Gen 7 befinden sich (Xbox360/PS3/Wii/WiiU) bis Nov. 2013, Gen8 (XboxOne/PS4/Switch/WiiU) ab Nov. 2013.
- Plattform (Orange = Multi / Rot für Nintendo / Grün für Microsoft / Blau für Sony)
- Mit Exklusivität ist Konsolen.Exklusivität gemeint (Handheld/iOS/PC ignoriert)
- Unter Exklusivität werden nur Titel aufgelistet die durchweg Exklusiv Titel sind/waren. (keine Zeit-Exklusivität)
- Unterscheidung zwischen Indie/kleinere Titel und AA-AAA Titel geschah nach dem Bauch-O-mat!
- Unter Ports/Remaster finden sich alle Titel die es auch auf einem Vorgänger Modell gab.
- Die Liste ist nicht perfekt und könnte kleinere oder größere Fehler haben!
- Singleplayer ist etwas vage und meint lediglich, die Möglichkeit alleine zu zocken .
Eine Interessante Entdeckung:
- Interessant ist, dass in der vollständigen Liste unter Gen8 es nur 5 reine Multiplayer/Online Titel ins Ranking der 85er - 100er Wertung geschafft haben. GaaS my Ass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: