Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Diskussionsgrundlage: Die Spiele der Gen 7 und Gen 8 (Metacritic 85% - 100%) verbildlicht. [Umfrage]

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Welche der beiden Generation fandest du Spiele-technisch besser? (öffentliche Umfrage)

• Beide gleich gut (Bemerke kaum Unterschiede)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 688

Gast
Nachdem eintäuschendem Release von Anthem (Metacritic Score: 60%) - mein bedauern was aus der wundervollen Rollenspiele Schmiede Bioware unter Electronic Arts, aber auch aus der gesamten Videospiel-Branche geworden ist - Konnte ich nicht anders als meinen Unmut und Sorge im Anthem Thread Luft zu machen. Siehe direkten Quote aus dem Thread:

Ich möchte das alles positiv sehen.
Wollen wir alle mal hoffen, dass diese Multiplayer/Online/Openworld-Spiele Debakel/Skandal Schwämme (Mikrotransaktionen, Lootboxen, Bugs, mangelnde Story, generische Shooter mit generischem Inhalt und fehlender Langzeitmotivation) nach Destiny 1+2, Battlefront 1+2, Battlefield 1+5, Call of Duty BO 4, Fallout 76 ect. alle Publisher und Entwickler nun endlich aufwachen. Besonders wenn man sich anschaut wie gut sich Spiele wie RDR2, Zelda BotW, God of War, Shadow of the Colossus, Resident Evil 2, Metro Exodus, Horizion Zero Dawn machen und verkaufen.

Wollen wir mal hoffen, dass sie so langsam ihre Lehren daraus gezogen haben. Dass der Multiplayer/Online Marktsegment ein hart umkämpfter und vor allem ein stark gesättigter ist. Dass es nicht einfach ausreicht einen gewissen Trend zu folgen und einen generischen Klon einer erfolgreichen Marke zu kopieren, sondern dass dies auch ein enorm großes Risiko sein kann, wenn man nur an das schnelle Geld denkt und vergisst was Spieler wirklich wollen.

Das der Online-Koop-Loot/Multiplayer Shooter Markt nicht immer die garantierte Geldmaschine ist, dass Openworld Spiele nicht immer überall gut funktionieren, dass so eine Welt mit Leben und interessanten Aufgaben/Sehenswürdigkeiten gefüllt sein muss welche eine nicht aus der Story/Immersion reißen (RDR2, Zelda BotW). Dass es einfach manchmal besser ist, statt auf eine Openworld, lieber auf mehrere kleinere Hubwelten und den Fokus dafür mehr auf die Story/Gameplay/Atmo zu setzen (God of War, Metro Exodus). Wollen wir mal hoffen, dass sie dass endlich so langsam begriffen haben und sich die Seuche in der kommenden Generation etwas legen wird oder zumindest sie aus den Fehlern gelernt haben und es dann wenigstens richtig machen.

Ich will in der kommenden Generation endlich ein würdiges Splinter Cell, KotoR, Mass Effect, Deus Ex, Halo!
So viele Spielemarken sind in dieser Generation durch unsinnige Trends entweder erst gar nicht erschienen (Der Singelplayer ist Tod alles muss Multiplayer haben!) oder in die Mittelmäßigkeit oder gar Bedeutungslosigkeit abgerutscht (erzwungene lieblose Openworld und dabei die Story und die eigentlichen Stärken der Serie vernachlässigt [ICH MEIN DICH MASS EFFEKT!]).

Mensch... ich will doch nur ein würdiges klassisches Stealth Game ala Splinter Cell/MGS 1-4, Deus Ex 1+3, ein würdiges Rollenspiel Space Epos ala Mass Effect 1-3/KotoR oder wieder ein gutes Halo! :( Das war echt echt eine Enttäuschende Generation für meine Lieblings-Marken/Genres. Ich will doch nur geile, erwachsende Sci-Fi scheiße haben :(

Da dies aber erstmal nur ein Gefühl ist und ich in meiner gefühlten Annahme hinterfragt wurde ("Das habe ich verstanden, aber gibt es objektive Zahlen das früher der output an "Perlen" höher war wie jetzt ?" - Antwort von @ASH ) und ich darauf lediglich gefühlt Antworten konnte:

Also ich scheine da nicht der einzige zu sein, der das so sieht. Ich sehe da einiges an Zustimmungen.
Und ja gefühlt schon, aber vielleicht war auch einfach der Output größer als wie in dieser Generation. Damals gab es einfach mehrere Mass Effect's/Halo's/Splinter Cell'S/Mario's/Zelda's ect. pp innerhalb einer Generation. Heute kann man froh sein, wenn überhaupt eines seiner beliebten Marken innerhalb dieser Generation erscheint (Kein neues GTA/Elder Scrolls/Splinter Cell) und wenn doch ein Teil erscheint musst du echt hoffen, dass sie es nicht mit irgendwelchen neuen Trends an die Wand fahren (Mass Effect) oder ein Multiplayer/Koop Mix draus machen. Ja früher gab es definitiv mehr davon. In dieser Gen erscheint gefühlt nur 2-3 Singelplayer-AAA Perlen [Edit: PRO JAHR]. Das war früher definitiv anders. Und da spricht nicht nur mein Brauch von.

Edit: Ich denke dass liegt auch zum Teil daran, weil einige Entwickler (die eher für Singelplayer Games bekannt sind) vermehrt Zeit investieren um beim Trend der Multiplayer/Online Games mit zu mischen, statt wie sich bisher auf bekannten Stärken zu fokussieren (siehe Bioware).

Hat sich in mir eine echte Neugierde entwickelt und ich hatte das Bedürfnis diesem auf den Grund zu gehen. Also habe ich mich an Metacritic gesetzt und mir die best bewerteten Spiele der Konsolen Generation 7 und Generation 8 angesehen. Da Metacritic die Spiele und somit in ihrer Liste alle Spiele doppelt/dreifach/vierfach für das jeweilige System auflistet, habe ich mich an die Arbeit gemacht das alles zu Screen-Scrapen. Und alle mehrfach Nennungen manuell zu entfernen.

Ich wollte mich zuerst nur auf die "Perlen" konzentrieren, indem ich mich nur auf Wertungen zwischen 90% - 100% fokussiere. Bin dann aber schnell umgeschwenkt und habe alle Spiele mit einer bis zu 85%igen Wertung aufgenommen. Als die Liste fertig war ist mir schnell aufgefallen wie viele Indie und kleinere Titel im vergleich zur Gen 7 in der Liste zu Gen 8 zu sehen waren. So entstand halt die Idee das alles mal optisch mit einer selbst gebastelten Tabelle hervor zu heben. Aus zwei Spalten wurden dann letztendlich 8.

Ich hatte echt meinen Spaß dran, aber das hat alles im Bildbearbeitungs-Programm länger gedauert als ich dachte (gestern 3 Stunden heute 2 Stunden), Aber auf Abtippen der einzelnen Titel hatte ich keine Lust. Viel recherche Arbeit floss auch in das herausfinden ob ein Spiel nun Multiplayer hatte oder gar eher ein Indie/kleiner Titel oder AA-AAA Titel war, auch wenn ich das meiste aus dem Kopf heraus zuordnen konnte. Es gab eine ganze Liste an Games die mir so kaum etwas gesagt haben.

Letzten Endes bereue ich nur nicht von Anfang an auch Spiele bis zur 80iger Wertung aufgenommen zu haben. Das hätte mich zum Ende hin irgendwie noch Interessiert, aber irgendwie habe ist das jetzt alles schwierig das im nachhinein zu ergänzen. Vielleicht irgendwann mal...

Am Ende sind es Drei Listen geworden:
- Eine die alle Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die lediglich alle AA-AAA Games mit der Wertung 85-100 auflistet.
- Eine die weitere welche zusätzlich "Ports/Remaster" aus der vorherigen Liste heraus filtert.

So genug geredet hier ist die Liste, die meiner Auffassung nach eine hervorragende Diskussionsgrundlage bietet. Viel Spaß beim Analysieren/Vergleichen/Diskutieren.

Kleine Erklärung vorweg:
- In der Liste Gen 7 befinden sich (Xbox360/PS3/Wii/WiiU) bis Nov. 2013, Gen8 (XboxOne/PS4/Switch/WiiU) ab Nov. 2013.
- Plattform (Orange = Multi / Rot für Nintendo / Grün für Microsoft / Blau für Sony)
- Mit Exklusivität ist Konsolen.Exklusivität gemeint (Handheld/iOS/PC ignoriert)
- Unter Exklusivität werden nur Titel aufgelistet die durchweg Exklusiv Titel sind/waren. (keine Zeit-Exklusivität)
- Unterscheidung zwischen Indie/kleinere Titel und AA-AAA Titel geschah nach dem Bauch-O-mat!
- Unter Ports/Remaster finden sich alle Titel die es auch auf einem Vorgänger Modell gab.
- Die Liste ist nicht perfekt und könnte kleinere oder größere Fehler haben!
- Singleplayer ist etwas vage und meint lediglich, die Möglichkeit alleine zu zocken .

Gen-7-vs-Gen-8-both.png

Gen-7-vs-Gen-8-both-without-smallgames.png

Gen-7-vs-Gen-8-both-without-smallgames-without-ports.png

Eine Interessante Entdeckung:
- Interessant ist, dass in der vollständigen Liste unter Gen8 es nur 5 reine Multiplayer/Online Titel ins Ranking der 85er - 100er Wertung geschafft haben. GaaS my Ass :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halt-stop.png

:ugly: ... :traurig:

Edit: Die Liste ist übrigens bewusst English (international) gehalten.
Wer Lust hat die Bilder in andere Foren zu teilen, hat hiermit meine Erlaubnis.

Wow! Ne Menge Arbeit.

Während du ja quasi einen eher objektiven Blick wagst, um die beiden Generationen miteinander zu vergleichen, kann ich da eigentlich nur ne komplett subjektive Bauchentscheidung fällen. Und die fällt zugunsten von Generation 8 aus. Das hat sicherlich auch damit zutun, dass wir die ja gerade jetzt durchleben, ich, wie bereits in Generation 7, eher wenig Zeit und Muße zum zocken habe und deswegen sich bei mir das Gefühl einstellt, es gäbe eine ungekannte Flut von Spielen, ein digitales Schlarafenland, das ich niemals in Gänze kennenlernen kann und in dem ich nur zugreifen muss, um etwas zu finden, was mir gefallen könnte.

Diese Tendenz gab es in der vorherigen Generation auch schon, mit Erwachen der Indie-Szene, aber das hat sich nochmal deutlich vestärkt. Weder in der letzten Generation, noch in dieser habe ich sonderlich viel Open World gespielt. Ich habe immer noch das Gefühl, ich kann dieses Genre weitesgehend umgehen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Genauso wie ich nach wie vor die AAA-Shooter, Fußball-Updates und Multiplayer-Online-Gedöhns nahezu komplett nicht kenne, seit Jahrzehnten mittlerweile. Aber: Die Open World-Games, die ich in dieser Generation gespielt habe, nämlich Witcher 3 und RDR2 gehören zum besten was ich überhaupt jemals gespielt habe.

Was auch noch dazu kommt (wenn man mal die N-Konsolen weglässt), das rein haptische Gefühl einer Konsolengeneration gehört für mich auch irgendwie zur Beantwortung der Frage hinzu, wie ich die Generation spielerisch fand. Die Ps4 gefällt mir vom ganzen Handling, vom Pro-Charakter, von der Menüführung, Gamepad, Ladezeiten, also einfach vom ganzen Umgang her deutlich besser als die Ps3. Mag man als Xbox-Spieler eventuell ne ganz andere Perspektive drauf haben, aber als Playstation-Nutzer fand ich das schon als ne deutliche Verbesserung.

Interessant wird es aber auch, wenn man sich zum Beispiel nur die Spitze beider Listen ansieht:

Ports/Remaster:
- Kaum Ports/Remaster unter der spitzen Position der Gen7. (2 Titel)
--- Lediglich ICO/SotC Collection und The Legend of Zelda: TP, welches zudem eher ein simultaner Release und Launch Titel war.
- Auf Seiten der Gen8 sieht das schon etwas anders aus. (9 Titel)
--- Darunter sogar ein Titel unter der Top 3 (GTA V) und leider auch viele "vermeintliche" Sony Exklusives (TLoU, Journey, flower)

Indie/kleinere Titel:
- Kaum Indie/kleinere Titel unter der spitzen Position der Gen 7. (4 Titel)
- Auf Seiten der Gen8 sieht das schon etwas anders aus. (14 Titel)

Wertungen:
- im Durchschnitt deutlich mehr 90+ Wertungen in der Gen7. (ca. 80 Titel)
--- Überwiegende Anteil (ca. 90%) AA-AAA und keine Ports/Remaster.
- Auf Seiten der Gen8 sieht das schon etwas anders aus. (50 Titel)
--- Knapp 40% davon Indie/kleinere Titel oder Ports/Remaster Spiele älterer Konsolen Generationen.
- Top 3 in der Gen7 sowie in der Gen8 beide von Rockstar (jeweils 2 Titel) und Nintendo (jeweils 1 Titel) dominiert.

Sony/Nintendo/Microsoft:
- Nintendo schwächelt zwar minimal was die Anzahl ihrer Titel angeht, dafür scheint die Qualität im Durchschnitt zugenommen zu haben.
--- Aber die Switch ist ja auch noch vergleichsweise kurz auf dem Markt und mit der WiiU hat man sich bekanntlich kaum mühe gegeben.
- Sony macht auf den ersten Blick erstmal eine fast unveränderte Figur (8zu9 Titel im Ausschnitt), dafür ist aber ausgerechnet der Spitzen Titel ein Remaster (TLoU) und es mogeln sich weitere "ältere" Titel wie flower und Journey dazu. Insgesamt liegen aber auch die gesamt Wertungen etwas niedriger.
--- Das könnte sich aber noch locker Umkehren, wenn man sich ansieht was noch in der Pipeline für die PS4 liegt (Death Stranding/TLoU2).
- Microsoft hingegen ist nur noch mit 2 Titeln (Beides Forza) mit einer 90+ Wertung vertreten, statt wie eine Generation zuvor mit 6 (Forza x2, Halo x1, Gears x3).
--- Aber auch unter der 90 Prozent sieht es nicht besser aus unter Gen8. Insgesamt nur 9 Titel mit 85+ Wertungen, mehr als die hälfte davon Forza (5 mal) dazu eher zwei kleinere Indie Titel (Cuphead, Ori), das noch Zeitexklusive PubG und zuletzt Halo MC. Kein neue AAA-IP kein neues Halo oder Gears in der Liste.

Anhang anzeigen 99799

Müsste die Wii U nicht Gen 8 sein :?
Und Switch ... öhm ... Gen 9?

Wii ist ja das Pendant zur Xbox 360 und PS3, und die Wii U erschien 2012 als erste Nextgen-Konsole.

Ansonsten coole Liste!

Die Switch zählt so wie die XboxOne/PS4 zur 8ten Konsolen Generation. Die WiiU zählt auch zur 8ten Generation. Habe es deswegen eher so gelöst: Siehe Beitrag Oben. Da die WiiU für mich irgendwie zwischen den Stühlen steht.

Anhang anzeigen 99800

für mich ist gen 7 gleichauf mit gen 8 den der fehlen noch gute 2 jahre, kann also noch aufholen (gen 7 ging 8 jahre, bei gen 8 sind wir erst bei etwas über 6).

dazu gab es upgrades und die xbox one x find ich klasse mit all ihren features und tollem 4 k bild. bei vielen games auf der kiste ist damit das theme aliasing endlich vorbei. metro oder rdr2 ohne treppen, ohne flimmern und kein tearing mehr. das war in gen 7 ganz anders.

dazu fehlt mir diesmal der pc, da es mit vr eine kpl. neue plattform gibt, die zumondest mich tierisch flasht. lone echo und robo recall liegen beide über 85%.

dennoch nervt mich der open world lootbox kack auch. open world darf gerne sein wie in rdr2 oder witcher 3. ist sie halt meist nicht. auch einfache ow kann spass machen, siehe die just cause und mad max spiele aber das ist dann eher selten der fall. das grade geosse ips sehr schwächeln liegt eher daran das ea meist ihre finger mit drin hat, der konzern braucht eine auf den sack, genauso wie disney. die krativen müssen da wieder mehr macht bekommen anstatt die excel schubser aber das bleibt vermutlich wunschdenken.

Wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich tatsächlich etwas überfordert :ugly: Aber Hut ab für all die Arbeit, die du dir gemacht hast!

Für mich persönlich hätte es das aber nicht gebraucht, denn für mich ist die Gen 8 definitiv stärker. Ich spiele hier so viele großartige Spiele, erlebe fast nie Enttäuschungen und genieße alle Möglichkeiten, die diese Gen zu bieten hat. PS3 und 360 sind aber bei uns auch noch in Benutzung.

Die Massen-Spieleportale jubeln in der Regel AAA-Spiele hoch. In der laufenden Konsolengeneration hat sich der generelle Output der großen Publisher wie EA, Acti und Ubi radikal verringert. Daher wundert es mich nicht, dass auch die Zahl der gut bewerteten Titel geschrumpft ist.

Trotzdem Danke für die Veranschaulichung, die mein Gefühl bestätigt hat, @Cycron .

Edit: Auch ohne AAA gilt für mich aber: Gen 8 >>>>>>>>>>>> Gen 7

Die Massen-Spieleportale jubeln in der Regel AAA-Spiele hoch. In der laufenden Konsolengeneration hat sich der generelle Output der großen Publisher wie EA, Acti und Ubi radikal verringert. Daher wundert es mich nicht, dass auch die Zahl der gut bewerteten Titel geschrumpft ist.

Trotzdem Danke für die Veranschaulichung, die mein Gefühl bestätigt hat, @Cycron .

Edit: Auch ohne AAA gilt für mich aber: Gen 8 >>>>>>>>>>>> Gen 7

Passt: Es sind deutlich mehr Indie/kleine Titel zu AA-AAA Titel geworden. (Gen7 22,27% zu in Gen8 45,34%)

Anhang anzeigen 99802

Während von Gen7 zu Gen8 die Zahl der gesamten Spiele die eine 85+ Wertung abstauben zu 42,24% abgenommen haben. Haben Indie und kleinere Titel 43,14% zu genommen. Wasn Zufall. :ugly:

Um genau zu sein sind es 97,78% weniger AA-AAA Games als in der Gen7.
Während im selben verlauf Indie Games zu 43,14% zu genommen haben. :D

Einige Punkte sind Auslegungssache. Wie die der Ports.
In der Last Gen gab es von Ubisoft relativ viele "HD Collections" und auch von Sony selbst (u.a. Killzone) oder Warner (oder wer die Hitman Marke hatte). Gab auch welche von Konami oder EA.
PoP hat den Sprung mit 81 % auch nur knapp über deine Hürde verfehlt.

Auch las es sich so, als ob du die Menge der Ports/Aufbereitungen in dieser Generation angeprangert hast.
Von der reinen Anzahl her könnte die Last Gen gar höher sein, dafür ist die Qualität in dieser Generation besser.
Man muss sich nur SotC oder GTA V anschauen. Auch in die Uncharted Collection floss wohl mehr Arbeit als in die Splinter Cell Trilogy.

Von den normalen Spielen her fällt es mir schwer, einen Sieger zu küren.
Gab es in der Last Gen GTA IV inkl. DLCs und GTA V, fehlt uns in dieser ein Ableger.
Gab es in der Last Gen zwei hervorragende Killzone Teile, gab es in dieser nur einen, der auch nur ok war.
Gab es in der Last Gen zwei tolle Infamous Spiele (bzw. drei, mit Festival of Blood), gab es in dieser nur einen.
usw.
Sei es God of War, Uncharted oder Tomb Raider (selbst Rise ist ja ein Crossgen Spiel).

Waren Uncharted 4 oder das neue God of War phantastische Spiele?
Ohne Frage und vielleicht gar die besten Teile der jeweiligen Serien.
Dennoch gab es in der Last Gen mehr und allzu viel hinten dran waren sie auch nicht.

Die Indies sind wohl auch nur so stark, weil Sony und MS in den ersten Jahren nicht genügend Spiele abgeliefert haben und die ersten 1-2 Jahre fast nur Crossgen Titel erschienen.
So sprangen die Indies in die Bresche und haben sich seitdem gut etabliert.
Gibt auch weiterhin genügend tolle Indie Spiele, trotz starker Konkurrenz aus dem Publisher Feld.
Ob Limbo, Shadow Complex, Super Meat Boy oder Minecraft besser sind als die der Current Gen, ist eben verdammt schwer zu sagen.

Generell tue ich mich verdammt schwer, da wir noch relativ gute zwei Jahre vor uns haben und u.a. Bretter wie The last of Us Part II.

Einige Punkte sind Auslegungssache. Wie die der Ports.

Daher die separaten Listen, je nach dem auf welcher Grundlage man diskutieren möchte.
Für mich sind Ports/Remasters selten interessant. Meist habe ich die Spiele ja auch schon gespielt.

PoP hat den Sprung mit 81 % auch nur knapp über deine Hürde verfehlt.

Im nachhinein wünsche ich mir ich hätte die Liste bis zu 80iger Wertung geführt. Würde mir jetzt auch besser gefallen.
Allerdings waren am Anfang sogar nur 90iger Titel angedacht.

Auch las es sich so, als ob du die Menge der Ports/Aufbereitungen in dieser Generation angeprangert hast.
Von der reinen Anzahl her könnte die Last Gen gar höher sein, dafür ist die Qualität in dieser Generation besser.
Man muss sich nur SotC oder GTA V anschauen. Auch in die Uncharted Collection floss wohl mehr Arbeit als in die Splinter Cell Trilogy.

War nicht meine Absicht. Sollte eine ganz neutrale Listen werden.
Ich denke es ist eher weniger die Menge der Ports die ich anprangere, sondern eher das Verhältnis Ports zu neuen Titeln in den Hohen 85+ Wertungen. Ich sehe da schon eine gewisse Diskrepanz.

Ich seh das alles ganz entspannt. :)

Jede Generation hatte ihre Perlen, gute Spiele, schlechte Spiele, Gurken und dazu natürlich die "Aufreger". Letzte Gen kam der Online-Pass, OW wurde als "geiler shizzle" populär, Multiplayer gewann immer mehr an Bedeutung. Diese Gen wurde halt vieles auf die Spitze getrieben, Loot-Scheiss kam als neuer "geiler shizzle" hinzu...

Und dazwischen viele mittelmässige Spiele, mit denen man Spass haben konnte, oder sie einfach ignoriert hat. Sowas wie jetzt Anthem ist auch keine Ausnahme.

Der Exclusives-Output von Sony und Nintendo sind gleichbleibend hoch, es gibt sehr viele gute Spiele plattformübergreifend. Ich schätze, dem "normalen" Spieler kann es mangels Spielenachschub fast nicht langweilig werden. Wer 24/7 vor der Glotze hockt und alles zum Release haben muss, der muss vielleicht auch mal die ein oder andere Gurke abbeissen. Das war aber auch schon immer so.

Insofern ist Gen8 mindestens genauso gut oder schlecht wie Gen7. Ich hatte und habe dabei immer genügend Spass.

@Cycron also die Arbeit die du dir gemacht hast, einfach Wahnsinn ! :dhoch:

Gefällt mir übrigens, das man hier "objektiv" und "subjektiv" darüber reden kann.

Ich fand das Thema an sich einfach sehr spannend und danke, dass du mir mit deiner Frage den stubs für dieses Topic gegeben hast. :knuddel:
Ich glaube das subjektive kannst du bei so einem Leidenschaftlichen Thema wie dem der Videospiele kaum von objektiven trennen. Und die Liste ist ja auch nur ein kleiner Blickwinkel wie man die Generationen miteinander vergleichen kann. Da gibt es noch so viele andere Faktoren.

Ich muss auch zugeben, dass ich mit den Spielen der Gen8 heute genauso viel Spaß habe wie bei den Spielen der Gen7. Vor allem haben die Spiele an sich technisch (Optik, Performance, Gameplay, Möglichkeiten) eine ganz andere Qualität erreicht als in der letzten Generation. Die Spiele kannst du einfach nicht mehr miteinander vergleichen, daher trennen sie ja Generationen. Unter heutigen Standpunkten/Gewohnheiten würde man die Spiele von damals DEUTLICH schlechter Bewerten, technisch aber sowohl auch vom Gameplay her.

Wenn ich mir die Spiele beider Listen genauer anschaue muss ich auch sagen, dass mich die Spiele der Gen8 deutlich mehr reizen als die der Gen7 (trotz weniger und von der Wertung her leicht schlechteren Spiele). TROTZDEM muss ich die Gen7 für mich besser bewerten. Ich versuche das Erlebnis, Gewohnheiten und Zeitlos losgelöst zu betrachten. Und da muss ich sagen hat mir die Gen7 damals deutlich besser gefallen. Es gab deutlich mehr hochwertige AAA Spiele die insgesamt deutlich weniger enttäuschend abgeschnitten haben. Für damalige Verhältnisse waren das einfach goldene Zeiten. Spiele haben mich damals deutlich eher umgehauen und vor allem hatten sie für mich noch eine richtige Geschichte zu erzählen. Für die damalige Zeit war das einfach grandios was man geboten bekommen hat.

Würde ich heute aber die Gen7 der Gen8 nach all der Erfahrung und Gewohnheiten bevorzugen? Nein.
Aber jede Generation von ihrer Zeit aus betrachtet muss ich sagen gefiel mir die Gen7 besser als die Gen8. Vielleicht ist es aber auch alles nur der Rosarote-Retro-Brille geschuldet. Aber irgendwie vermisse ich was.

Ja es sind die hochklassigen Sci-Fi Abenteuer mit Erwachsenem Ton die ich vermisse. Als Sci-Fi Nerd vermisse ich schon Titel wie Deus Ex 3, Mass Effect 1-3, Splinter Cell, Halo, Gears, Bioshock 1-3, MGS4, Killzone 2-3, Red Fraction, Portal, Dead Space 1-3, Vanquish, Resistance, Borderlands, Metro. Einige der Marken haben es zwar in die Gen8 überlebt, aber sie fühlen sich alle nicht mehr so an wie früher oder sind nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Einzig Metro Exodus hat es geschafft.

Ich mag halt einfach Sci Fi und am liebsten mit einer dichten Atmo und guten Story.(auf Deus Ex 3, Mass Effect 1-3, Splinter Cell, Halo, Gears of War und Metro starr)

Aber glaubst du nicht, dass das auch etwas mit dem Alter zu tun hat? Bzw. mit der Begeisterungsfähigkeit, die man mit den Jahren ein wenig einbüßt sowie einer gewissen nostalgischen Verklärung?

Für mich persönlich hat die Bedeutung von AAA-Titeln einfach abgenommen. Wenn ich sehe, wie wieviel Arbeit und Geld in einem God of War oder Rise of the Tomb Raider stecken, Titel, die mich persönlich überhaupt nicht überzeugt haben und wieviel Spaß ich mit einem Hollow Knight haben kann, dann ist das etwas, das ich in dieser Gen und auch in Zukunft einfach nicht mehr missen möchte. Daher ist der reine AAA-Output einer Generation imo nicht mehr so aussagekräftig wie in der letzten oder vorletzten Gen

Aber glaubst du nicht, dass das auch etwas mit dem Alter zu tun hat? Bzw. mit der Begeisterungsfähigkeit, die man mit den Jahren ein wenig einbüßt sowie einer gewissen nostalgischen Verklärung?

Bin mir da nicht sicher, gefühlt würde ich jetzt nein sagen. Und wenn ich mir das hier nochmal durchlese ein dickes Nein von mir geben:
[den Abschnitt habe ich kürzlich erst editiert, vielleicht hast du ihn noch nicht lesen können (Beitrag davor)]

Anhang anzeigen 99803

Zurück
Oben